PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten Elektriker Telefonleitung ziehen zu lassen


minos5000
2013-11-13, 14:48:32
Hi,

nachdem meine DSL Geschwindigkeit in den letzten 2 Jahren aufgrund der schlechten Hausverkabelung sukzessive von 16MBit auf nunmehr 7 MBit gesunken ist, hab ich mich entschlossen etwas dagegen zu tun.

Es handelt es sich um ein Mehrparteienhaus und ich wohne dort zur Miete. Ein Telekom Techniker war bereits da und meinte am Verteilerkasten im Haus kommen auch die vollen 16MBit an. Die Geschwindigkeit geht wegen Übersprechen und/oder korrodierten Leitungen auf dem Weg zu meiner Wohnung verloren.

Da ich den Einzug einer besser geschirmten Leitung selber zahlen muss würde mich interessieren was da auf mich zukommen kann. In meinen Träumen kommt der Elektriker, verknotet die Kabelenden und zieh durch den Kanal einfach die neue Leitung bis zu meiner Wohnung.

Ist das realistisch oder bin ich hier zu naiv? Die ganze Wand wird ja hoffentlich nicht aufgeschlagen werden müssen, wozu gibt es schließlich Kabelkanäle?

Grüße
Minos

Wurschtler
2013-11-13, 15:24:46
Wenn Leerrohre verlegt sind, dann ist es einfach. So einfach, dass man es schon fast selber machen könnte. ;)

Ohne Leerrohre kannst du es sowieso vergessen.

Abe Ghiran
2013-11-13, 16:35:56
Ohne Leerrohre kannst du es sowieso vergessen.

Nicht unbedingt, vielleicht gibt es die Möglichkeit durch einen nicht genutzten Kamin zu gehen, der vom Schorsteinfeger für solche Aktionen freigegeben wurde. So geschehen in meiner alten Studenten WG, wo der Kamin praktischerweise nicht weit von der Telefondose entfernt war (in der Wohnung das kurze Stück Aufputz verlegt - uns egal, im Keller ebenso aber das ist es ja auch völlig wumpe).
Hat bei uns damals der Vermieter bezahlt, sicher dass du dafür löhnen musst? Ok, bei uns war die Leitung allerdings auch komplett tot.

Beste Grüße,
Jan

Shink
2013-11-13, 17:01:58
Wenn Leerrohre verlegt sind, dann ist es einfach. So einfach, dass man es schon fast selber machen könnte. ;)
Naja, eine Leitung hat er ja jetzt schon drin. Er "träumt" eben davon, dass diese ersetzt wird durch eine "bessere" (im selben Rohr). Warum sollte das nicht gehen?
Die Frage ist vielleicht noch, wie viele Dosen zwischen Wohnung und Verteilerkasten sind.

StefanV
2013-11-13, 17:44:46
Wie schaut das aus?
Ist die Leitung 'lose' verlegt??
Sprich in einem Rohr.
Oder ist sie 'fest' verlegt?

Bei lose verlegt kommst recht günstig weg (ohne Anfahrt, ohne Komplikationen), schätze etwa so 'ne Stunde Arbeit.

Bei fester Ferlegung wirds ganz schnell richtig teuer...

Stormtrooper
2013-11-13, 18:21:18
Hat der Telekomtechniker wirklich Ahnung?
Was meint ihr mit Übersprechen?
Wo soll denn die Leitung korrodieren?
Zu 99,9% wird zum Klemmen LSA Technik verwendet, das ist wie Kaltschweisen, da korrodiert gar nichts.
Sollte bei dir wiedererwartet, doch Schraubklemmen sein, kann höchstens an der Klemmstelle der Draht korrodieren, also die 5mm abzwicken, neu abisolieren und wieder einklemmen.

Rolsch
2013-11-13, 18:33:53
Den Kabelwirrwar in der Wohnung schon optimiert? Nicht immer ist der Schuldige im Schacht.

Rooter
2013-11-13, 19:30:21
Wo soll denn die Leitung korrodieren?Als ich noch bei meiner Mutter im Keller wohnte :D hatte ich irgendwann ein ständiges knistern im Telefon. Der Tkom-Techniker meinte es sei Korrosion durch Feuchtigkeit. Als ich das betreffende Kabel erneuerte, war der Fehler weg.

MfG
Rooter

Woodmaniac
2013-11-13, 19:57:41
Von wieviel Parteien reden wir denn?
Beim 4-6 Familienhaus sollte es machbar sein,im 100 Parteien Wohnklotz wird das dann schon schwierieger.

Stormtrooper
2013-11-13, 20:02:11
Als ich noch bei meiner Mutter im Keller wohnte :D hatte ich irgendwann ein ständiges knistern im Telefon. Der Tkom-Techniker meinte es sei Korrosion durch Feuchtigkeit. Als ich das betreffende Kabel erneuerte, war der Fehler weg.

MfG
Rooter

Ja, die Frage ist nur wo da was korrodiert ist.
Bei mir hats auch schon im Telefon geknistert und es war die Telefondose.

minos5000
2013-11-14, 09:51:19
Telefondose wurde bereits getauscht, die kann ich als Ursache ausschließen.

Bei uns im Haus gibts 30 Parteien. Ich werd die Hausverwaltung mal anrufen, die sollten mir hoffentlich sagen können, wie die Verkabelung gelöst ist, sprich ob lose mit Kabelschacht oder nicht...

Der Fünfte Elefant
2013-11-14, 11:45:42
Wenn ich dich richtig verstehe handelt es sich nicht nur um die Verlegung innerhalb "deiner" Wohnung, sondern quasi durchs ganze Haus? Dann darfst du überhaupt nichts veranlassen, das ist alleinige Zuständigkeit des Eigentümers bzw der Eigentümergemeinschaft. Sprich mit deinem Vermieter.