PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches HDMI Kabel?


Hellstaff
2013-11-13, 23:27:46
Hallo!

Für mein http://geizhals.at/eu/benq-g2420hd-9h-l3alb-qbe-a447564.html würde ich statt dem DVI Kabel ein HDMI Kabel verwenden.

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus. Welches würde sich dazu anbieten (HDMI, 1.3, 1.4)?

LG

Hellstaff

Ric
2013-11-13, 23:33:16
Version ist pup egal.
Wichtiger ist die frage, ob über hdmi auch die stromsparmodie des monitors funktionieren. Das ist leider meist nicht der fall.
Hdmi lohnt sich dann nur, wenn du die boxen des monitors mit nutzen willst. Sonst gibts keine vorteile.

Hellstaff
2013-11-13, 23:42:49
Eigenlich hätte würde ich es nur wegen der Länge (3m statt 2m) und der praktischen Handhabe (Dicke, Platz) kaufen.

Immortal
2013-11-14, 08:56:08
Wo der Monitor ja keine eingebauten Lautsprecher hat, brauchst Du eigentlich kein HDMI. Höchstens, falls Du auf dem Monitor Blu-Rays gucken willst... da wäre die Frage, ob der Monitor HDCP auch über DVI unterstützt, das ist möglich, aber m.W. bei DVI nur optional.

Dicke ok, aber sind DVI-Kabel zwingend kürzer als HDMI-Kabel? Die Signale, die übertragen werden, sind doch die gleichen? *nachguck* OK, Wikipedia sagt was von "15 feet" für 1080p, dagegen ist HDMI wohl für bis zu 15 m vorgesehen. Das ist aber beides länger als die von Dir angesprochenen 3 Meter.

xxMuahdibxx
2013-11-14, 09:53:06
Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Monitor) hängt von der Dämpfung und dem Übersprechen in der Verbindungsleitung sowie von der Qualität der Signalverstärkung ab. So sollte eine maximale Leitungslänge von 10 Metern nicht überschritten werden. Bei größerer Leitungslänge ist ein DVI-Verstärker zwischen zwei Kabelabschnitten einzusetzen. Bei analoger Übertragung wird bei unzureichender Signalqualität am Kabelende das Bild unschärfer; bei digitaler Übertragung bricht die Verarbeitung des ankommenden Signals wegen hoher Bitfehlerraten ganz zusammen.

soviel zu DVI und Länge

DVI kann HDCP unterstützen es muss aber auch die Grafikkarte können und das können die meisten schon seit 5 Jahren .
Aber auch Sound kann DVI unterstützen ist aber eigentlich nicht vorgesehen .

Air Force One
2013-11-14, 11:45:59
für MHz OC und downsampling würde ich zwingend empfehlen. Hier sind höhere Werte möglich.

exxo
2013-11-14, 12:47:59
für MHz OC und downsampling würde ich zwingend empfehlen. Hier sind höhere Werte möglich.

Was möchtest Du uns sagen?

:D

Btw. gibt es billige DVI Kabel die etwas dünner sind. Dünner meint idr. auch schlechter abgeschirmt. Siehe hier: https://www.technik-und-elektronik.de/dvi-ivga-kabel-dvi-i-125-stecker15-pol-hd-stecker-3m-p-25641.html?gclid=CIfV-Jua5LoCFQdY3god6B8A7Q

Air Force One
2013-11-14, 12:54:46
wollte damit eig. nur sagen das dvi sich zum OC vom Bildschirm und downsampling, schlechter eignet. Zumindest bei meinen Test.
Gerade bei den MHz.