PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher dieser Soundkarten für 70€?


Air Force One
2013-11-14, 06:34:33
hallo,

ich muss für einen Kumpel eine Soundkarte besorgen.
Dabei kostet mich jede von denen 70€.

Wichtig dabei ist eine gute Ortung per Headset und Ton Qualität.

Zur Auswahl steht;
Asus Xonar DX 7.1 (70€)
Creative Soundblaster Z (70€)


Oder ist da eine Asus Xonar DGX (35€) oder Asus Xonar DSX 7.1 (50€) ausreichend?


Ich. blicke da einfach nicht durch, will eig. nichts altes kaufen, die Karten sind ja teilweise von 2007?!

Haarmann
2013-11-14, 07:57:05
Air Force One

Warum kein 5.1 oder mehr Headset?

Gute Ortung hat das auch...

Air Force One
2013-11-14, 08:07:28
Verstehe dich nicht so ganz.

Er nutzt eig. nur ein Headset.
Evtl. später mal 2.1 , wenn über haupt.

Musik wird aber wohl auch gehört, aber hauptsächlich gezockt.

hesTeR-
2013-11-14, 08:11:47
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384412966&sr=8-1&keywords=asus+xonar

http://www.amazon.de/Superlux-HD681-Kopfh%C3%B6rer/dp/B002GHIPYI/ref=pd_sim_computers_2

http://www.amazon.de/Superlux-HD681-Kopfh%C3%B6rer/dp/B002GHIPYI/ref=pd_sim_computers_2

kauf ihm dieses set und er wird restlos begeistert sein.

Die Soundkarte reicht locker aus, der Kopfhörer gilt laut vielen Hifi Foren als referenz bis 150 euro und das Micro ist gut und gpnstig.

Ich habe mir das in der kombi vor ca. 1 monat gekauft und muss sagen ich bin so extrem begeistert das ich sage es war mein bester hardware kauf ever.

ach ja zusammen bist du da auch nur bei ca. 70 euro spielst dann aber in der bundesliga vom sound statt kreisklasse... ;)

Air Force One
2013-11-14, 08:34:20
als headset hat er ein syberia v2 oder so.
Daher kann man ruhig 70€ ausgeben für die Karte, so lange sie das Geld Wert ist.

Er wollte eig. die Creative haben weil er auf das bling bling steht aber davon habe ich abgeraten weil ich gehört habe das der Treiber oft Probleme macht und die Software hohen CPU load verursacht bzw. total träge ist.

Ich hab zwar selbst ein Realtek Chip mit Creative Treiber am laufen, aber das kann man ja nicht als Vergleich nehmen. Das wäre nicht fair.

hesTeR-
2013-11-14, 08:38:27
ich würde auf jedenfall xonar nehmen statt die creativ....

wegen der von dir angesprochenen treiber problematik.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/asus-xonar-soundkarten-3-a-760994.html

hier gibts nen mega thread darüber. evtl hilft dir das weiter welche der karften für deinen freund die richtige ist.

Haarmann
2013-11-14, 08:43:14
Air Force One

Sieht wien USB Headset aus...

Aber eben nur Stereo - ich bevorzuge die mit Surround in Lautsprechern - da hört man im CoD zB die Gegner "um die Ecke". Und weiss auch ob se nun von Hinten kommen oder von Vorn.

Wenn er keine 5.1 oder mehr Anlage hat ist imo jegliches Geld für ne Soundkarte zum Fenster raus geschmissen.

Gast
2013-11-14, 08:56:53
Er wollte eig. die Creative haben weil er auf das bling bling steht aber davon habe ich abgeraten weil ich gehört habe das der Treiber oft Probleme macht und die Software hohen CPU load verursacht bzw. total träge ist.
wegen der von dir angesprochenen treiber problematik.
Ein wenig über den Tellerrand zu schauen, könnte euch nicht schaden.

Probleme mit Asus Treibern (http://bit.ly/HZOr6P)
Foobar FAQ (http://www.foobar2000.org/FAQ)
Asus Xonar cards are infamous for their buggy drivers. We recommend getting a soundcard from another manufacturer instead.

Immortal
2013-11-14, 09:03:38
Das mit der guten Ortung per Kopfhörer war m.W. Dolby Headphone, wenn die Karte das unterstützt, sollten die Anforderungen erfüllt sein. Laut Geizhals gehen Karten damit ab 26 EUR los. (Sind es echt nur Asus-Karten, die das unterstützen?)

Air Force One
2013-11-14, 09:15:44
also gibt es bei Asus auch solche Probleme?

wie wichtig ist DTS?
hab auf wikipedia versucht mich da zu erkundigen, ist aber zumindest auf deutsch für mich nichtssagend ausser das es ein Standard für Filme ist...

Sven77
2013-11-14, 21:40:00
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384412966&sr=8-1&keywords=asus+xonar

http://www.amazon.de/Superlux-HD681-Kopfh%C3%B6rer/dp/B002GHIPYI/ref=pd_sim_computers_2

http://www.amazon.de/Superlux-HD681-Kopfh%C3%B6rer/dp/B002GHIPYI/ref=pd_sim_computers_2

kauf ihm dieses set und er wird restlos begeistert sein.


Kann ich nur zustimmen, zumindest die Karte ist absolut ausreichend.. alles darüber wäre für explizit gewünschte Features und Voodoo

Dolby Headphone wird von der Xonar DG(X) unterstüzt, mehr braucht es nicht.. gute Stereoheadphones ran und ab gehts..

Megatron
2013-11-14, 22:22:12
DTS Connect und Dolby Digital Live werden dann interessant, wenn mal ein extra Receiver digital mit 5.1 Ton versorgt werden soll. Dafür muss die Karte ein entsprechendes Surround Signal Encoden können. Wobei das weniger eine Frage der Hardware als viel mehr eine Sache von Lizenzzahlungen ist.
Interessant ist vielleicht noch eine ESI Prodigy X-Fi (http://www.ebay.de/itm/ESI-Prodigy-X-Fi-NRG-/360770844973?pt=DE_Computer_Soundkarten&hash=item53ff9e392d). Im Endeffekt ist hier der Chip der X-Fi verbaut aber mit deutlich besseren Wandlern bzw. sind die Operationsverstäker bei steigendem Qualitätsanspruch auch gleich tauschbar...

Derzeit liegt ja der Chip im wesentlichen brach, da mit Windows Vista zunächst jegliche Hardwarebeschleunigung nicht mehr nutzbar war. Daher machen auch die neueren Creative Z Karten keine Probleme, weil der Chip auch nicht mehr kann als ein Realtek schlagmichtot...

Gast
2013-11-15, 09:45:59
Im Endeffekt ist hier der Chip der X-Fi verbaut aber mit deutlich besseren Wandlern bzw. sind die Operationsverstäker bei steigendem Qualitätsanspruch auch gleich tauschbar...
1. Wichtig ist was hinten rauskommt. Die X-Fis kratzen, wie fast jede andere Soundkarte über 30€, am oberen technischen Limit bzgl. Analogsignal.
2. "op amp rolling" ist ohne Messungen totaler Schwachsinn und wegen 1. sowieso überflüssig.

Gast
2013-11-15, 10:06:47
Nimm die Soundblaster Z.

Die Treiber sind schon längere Zeit völlig problemlos. Das Geblubber um "Treiberprobleme" kann nur von Leuten kommen die irgendwas aus dem Netz ohne eigene Erfahrung nachplappern. Aktuell sind die ASUS Karten mit ihren seit Jahren ungepflegten Treibern wesentlich problematischer!

Tombstone
2013-11-15, 10:10:14
Air Force One

Sieht wien USB Headset aus...

Aber eben nur Stereo - ich bevorzuge die mit Surround in Lautsprechern - da hört man im CoD zB die Gegner "um die Ecke". Und weiss auch ob se nun von Hinten kommen oder von Vorn.

Wenn er keine 5.1 oder mehr Anlage hat ist imo jegliches Geld für ne Soundkarte zum Fenster raus geschmissen.

Wer glaubt, dass vernünftige Ortung nur durch superduper "7.1-Gam0r-Headsets" erreichbar ist sollte:

a) weniger an Werbeversprechen glauben
b) sich endlich mal was Vernüftiges in Form eines "richtigen" Kopfhörers auf die Birne setzen

Ich habe letztens einen Rechner für einen Bekannten zusammengebaut, inkl. Asus Xonar DGX. Angeschlossen hatte ich zum Testen meinen Beyerdynamic DT 770 Pro. Long Story short, ich habe gerade eben die gleiche Soundkarte für mich bestellt, komme von einer Creative X-Fi Extreme Music.

Treiberprobleme hatte ich mit der X-Fi nur sporadisch, mit der Asus gab es zumindest bei der Erstinstallation keine Probleme.

Annator
2013-11-15, 11:48:00
Wer glaubt, dass vernünftige Ortung nur durch superduper "7.1-Gam0r-Headsets" erreichbar ist sollte:

a) weniger an Werbeversprechen glauben
b) sich endlich mal was Vernüftiges in Form eines "richtigen" Kopfhörers auf die Birne setzen

Ich habe letztens einen Rechner für einen Bekannten zusammengebaut, inkl. Asus Xonar DGX. Angeschlossen hatte ich zum Testen meinen Beyerdynamic DT 770 Pro. Long Story short, ich habe gerade eben die gleiche Soundkarte für mich bestellt, komme von einer Creative X-Fi Extreme Music.

Treiberprobleme hatte ich mit der X-Fi nur sporadisch, mit der Asus gab es zumindest bei der Erstinstallation keine Probleme.

In wie fern ist die Asus besser als die Creative? Habe die 990 pro und die gleiche Creative Karte. Hätte gerne die long story. :D

Air Force One
2013-11-15, 13:30:56
Ich habe mir jetzt einfach alle drei bestellt, scheiß drauf.
Ist bald XMAX, eine kriegt mein Kumpel, die andere mein Bro und eine ich.

Fertig.

Da ist ja eine Grafikkarten Beratung einfacher.

Tombstone
2013-11-15, 13:53:44
In wie fern ist die Asus besser als die Creative? Habe die 990 pro und die gleiche Creative Karte. Hätte gerne die long story. :D

Dis DGX hat einen Kopfhörerverstärker mit an Bord. Der DT 770 klang sofort ohne irgenwelche Equalizer-Einstellungen (die man eh vermeiden sollte) genauso wie an meinem AV-Receiver.

Dolby Headphone etc. habe ich jetzt allerdings nicht ausgiebig getestet. Da ich bei der Creative aber auch nie den CMSS-Mode benutzt habe, werde ich wohl auch ohne klar kommen.

In Anbetracht des Preises der DGX kann man meines Erachtens da nicht viel falsch machen.

Air Force One
2013-11-15, 13:59:37
ok.. hab jetzt alle 3 in der Packstation o.O das ging ja fix.
Gestern erst bestellt.

Annator
2013-11-15, 14:09:53
Dis DGX hat einen Kopfhörerverstärker mit an Bord. Der DT 770 klang sofort ohne irgenwelche Equalizer-Einstellungen (die man eh vermeiden sollte) genauso wie an meinem AV-Receiver.

Dolby Headphone etc. habe ich jetzt allerdings nicht ausgiebig getestet. Da ich bei der Creative aber auch nie den CMSS-Mode benutzt habe, werde ich wohl auch ohne klar kommen.

In Anbetracht des Preises der DGX kann man meines Erachtens da nicht viel falsch machen.

Achso ok. Benutze eh einen Verstärker. Dann bleibt die Creative.

Air Force One
2013-11-15, 14:53:18
Wozu ist eig. so ein verstärker?
Lohnt sich das auch bei Kopfhörern, wird dann das Headset lauter oder wie darf ich das verstehen?

Das Asus Xonar DGX hat so etwas ja eingebaut und das Asus Xonar DX 7.1 nicht.
Klingt es also dann besser als das DX? Oder klingt das DX dann (weil teurer) genau so gut wie das DX?

Hoffe ist jetzt nicht zu verwirrend, werde gleich mal die Pakete abholen und morgen testen.

Sven77
2013-11-15, 15:06:44
Die DX ist mehr eine Home Theater Karte.. 192khz vs. 96khz, 7.1 vs. 5.1, mehr DACs und vor allem Dolby Digital Live... alles Dinge die beim zocken mit Kopfhörer nicht zum tragen kommen.. dafür hat die DG(X) eben den Headphone Amplifier.. kann (muss aber nicht, abhängig von den Kopfhörern) zu besseren Ergebnissen führen

Megatron
2013-11-15, 15:44:48
Die Klinkenausgänge sind eigentlich sogenannte Line Outs, an die normalerweise ein extra Verstärker angeschlossen wird und damit nur sehr niedrige Lasten anliegen.
Ein Kopfhörer ist aber eine ganz andere Dimension und hier ist verhältnismäßig viel Power am Ausgang nötig, damit dem Verstärkerbaustein nicht der Saft ausgeht und somit unschöne Verzerrungen entstehen.
Wobei es auch hier je nach verwendetem Kopfhörer sehr deutliche Unterschiede gibt, wie effizient diese nun arbeiten. In Ears sind zum Beispiel im allgemeinen deutlich unkomplizierter für die Soundkarte.

Umgekehrt gibt es halt genau dafür die Soundkarten mit integriertem Kopfhörerverstärker. Dort sollten andere, leistungsfähigere OP Amps mit entsprechend besserer Stromversorgung verbaut sein.

Alternativ geht natürlich auch ein "richtiger" extra Kopfhörerverstärker, der bei einigen Modellen nochmal ordentlich was reißen kann. Aber das ist halt wieder von Kopfhörer zu Kopfhörer verschieden...

Air Force One
2013-11-15, 21:04:34
Ich hab jetzt alle karten hier, wie nutze ich nun den Front Eingang?
Hab ein HAF-X hier,gibt es da Adapter für oder mach ich da gerade etwas falsch?

pest
2013-11-16, 05:45:50
Einfach den HD-Audio Stecker des Gehäuses auf die Soundkarte stecken. Die DG hat sowas aber nicht, soweit ich weiß.

Habe auch gerade ne Asus Sonar D1 eingebaut an nem Sennheiser 558 (50 Ohm). 50% Lautstärke ist hier genug, da braucht man keinen KHV.
Die DG hat auch das etwas schwächere Chipset. Da kommt fasst der neue onBoard ALC1150 ran.

Sven77
2013-11-16, 10:56:40
Doch, die DG hat das auch. Ist mit Front Panel beschriftet.

Air Force One
2013-11-16, 11:14:40
OK....die Creative geht definitiv zurück.

Die Asus Karten funktionieren auf Windows 8.1 x64 ohne Probleme.

Ganz anders die Soundblaster Z, selbst mit neusten Treiber... ärgerlich.

Danke für den Frontpanel Tipp, hab den Stecker über sehen.

Sven77
2013-11-16, 11:19:23
Creative ist inzwischen einfach Schrott, bin kein ANUS Fanboy, eher im Gegenteil.. aber die Xonar Karten laufen ohne Probleme auch wenn Trollgäste hier was anderes behaupten.

Gast
2013-11-16, 11:44:28
.. aber die Xonar Karten laufen ohne Probleme auch wenn Trollgäste hier was anderes behaupten.
Genau, weil du kein Problem hast, laufen alle Xonar Karten grundsätzlich ohne Probleme. Willst du nur trollen oder bist du so naiv?

Lesen und verstehen scheint nicht gerade eine deiner Stärken zu sein. ;)

pest
2013-11-16, 12:13:01
Asus Xonar D1 - WinX64

bekannter Bug:
-neuester Treiber (>1821) unterbricht die WASAPI Ausgabe wenn man den S/PDIF nicht ausschaltet

was mich auch stört:
-keine Erkennung was ich wo eingesteckt habe (das kann mein onBoard ALC889), muss ich erst manuell im hässlichsten ControlPanel aller Zeiten umstellen
-keine Möglichkeit "same as source" bei der Ausgabefrequenz anzugeben. Jegliches Material wird resampled.

Eisenoxid
2013-11-16, 13:07:01
OK....die Creative geht definitiv zurück.

Die Asus Karten funktionieren auf Windows 8.1 x64 ohne Probleme.
Hmm, ich bekomme die Software für die Xonar DX unter 8.1 nicht zum Laufen. Karte selbst geht zwar, aber ohne die Software lassen sich DolbyHeadphone usw. nicht verwenden. Ist da irgendein Trick dabei?

Air Force One
2013-11-16, 13:13:55
Also ich habe mir einfach den Treiber von der Homepage geladen und dann installiert und eingestellt.

Was passiert denn bei dir?


PS: Ich wäre mit Realtek sehr zufrieden, WENN die Qualität besser wäre.
Das Software Interface finde ich ganz gut/einfach.

Eisenoxid
2013-11-16, 13:22:27
Habe ich auch gemacht...3 mal :freak:
Ich komme nicht in das Softwareinterface bzw. die Software läuft erst gar nicht. Will man sie starten passiert einfach nichts...

Breegalad
2013-11-16, 13:35:11
...auch wenn Trollgäste...
wenn ich den Schmu schon wieder höre(ie. lese)...
bei mir laufen Creative-Karten seit AT-Bus-Zeiten größtenteils problemlos.
Aber meine Computer mögen mich, ebenso umgekehrt, da könnte der Hase im Pfeffer begraben sein.
ARBEITET AN EURER BEZIEHUNG, dann klappts auch mit der Soundkarte.

Air Force One
2013-11-16, 13:55:49
Habe ich auch gemacht...3 mal :freak:
Ich komme nicht in das Softwareinterface bzw. die Software läuft erst gar nicht. Will man sie starten passiert einfach nichts...

Landet diese denn im Taskmanager oder wird die dann sofort gekickt?

Wobei ich sagen muss, ich habe so gut wie alles installiert was es so gibt.
Bedeutet:

Alle Windows Updates
DirectX
NetFramework

evtl. fehlt ja der Software etwas?
Zum Installieren der Treiber/Software habe ich den AsusInstaller.exe ausfeführt, keine Ahnung in wie weit ob es evtl. auch andere gibt.

Kenne das z.B von HP druckern.. da gibt es einen Network Installer und dann einen Offline Installer u.s.w

Steht bei dir nichts dazu in der Ereignisanzeige?

FlashBFE
2013-11-16, 13:56:41
Die DX ist mehr eine Home Theater Karte.. 192khz vs. 96khz, 7.1 vs. 5.1, mehr DACs und vor allem Dolby Digital Live... alles Dinge die beim zocken mit Kopfhörer nicht zum tragen kommen.. dafür hat die DG(X) eben den Headphone Amplifier.. kann (muss aber nicht, abhängig von den Kopfhörern) zu besseren Ergebnissen führen

Und die DX soll keinen Kopfhörerausgang haben? Ich habe einen 68Ohm KH an meiner DX mit Lautstärke 8/100. Also mehr Leistung braucht auch die definitiv nicht.

Eisenoxid
2013-11-16, 14:15:29
Landet diese denn im Taskmanager oder wird die dann sofort gekickt?

Wobei ich sagen muss, ich habe so gut wie alles installiert was es so gibt.
Bedeutet:

Alle Windows Updates
DirectX
NetFramework

evtl. fehlt ja der Software etwas?
Zum Installieren der Treiber/Software habe ich den AsusInstaller.exe ausfeführt, keine Ahnung in wie weit ob es evtl. auch andere gibt.

Kenne das z.B von HP druckern.. da gibt es einen Network Installer und dann einen Offline Installer u.s.w

Steht bei dir nichts dazu in der Ereignisanzeige?
Wird sofort gekickt, ja. Software (Directx, Netfw, Winupdats) sind auch alle drauf...

Hast du auch die Software/Treiber hier vewendet (Win8x64-Version): http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DX/#support ... oder eine andere?

In die Ereignisanzeige muss ich mal reinschauen...

Air Force One
2013-11-16, 15:32:32
Diesen hier:
http://ul.to/mrl06xv9

Keine Angst, ist mein Upload.

Sag dann bescheid ob es ging oder nicht damit ich den direkt download deaktivieren kann.

Eisenoxid
2013-11-17, 04:10:39
Danke sehr! Kann es leider erst am Montag ausprobieren. Hab den Installer aber runtergeladen. Link kann deaktiviert werden.

Sven77
2013-11-17, 09:10:16
Hatte auch keine Probleme beim Umstieg auf Windows 8. Da haben andere Geräte mehr Probleme gemacht (WLAN)

Gast
2013-11-17, 10:12:15
-keine Möglichkeit "same as source" bei der Ausgabefrequenz anzugeben. Jegliches Material wird resampled.


Kann man das bei den Realtek Codecs irgendwo im Treiber einstellen?

Air Force One
2013-11-17, 14:20:31
Verstehe ich das richtig, das Xonar DX simuliert am headset nur 5.1?
Da kann man ja gleich das DGX nehmen oder?

Sven77
2013-11-17, 14:32:06
Ähm ja, magisch in Luft erzeugt die keine Lautsprecher.. Dolby Headphone basiert auf binauralem Hören, funktioniert sehr gut, zumindest besser als die 7.1 Headsets da draussen. Die DX hat wie gesagt mehr Home Theater Features und eben doppelt so hohe Samplingrate

Air Force One
2013-11-17, 14:35:59
Kannst du mir das auch bitte "etwas" einfacher erklären? ;D

Simulieren beide (DGX und DX) "nur" 5.1 oder versucht das DX 7.1 Simulieren?
Oder steht das 7.1 beim DX für die Anschlussmöglichkeiten?

Der Realtek Chip versucht ja (wenn ich das richtig verstanden habe 7.1 zu simulieren) oder?

EDIT:
Samplingrate... hört man den Unterschied bei guten Boxen/Headsets in Spielen raus?
Ist ja doppelt so viel.

Gast
2013-11-17, 15:16:31
Kannst du mir das auch bitte "etwas" einfacher erklären? ;D
Wikipedia oder Dolby.com, da steht alles was man wissen muss.

Samplingrate... hört man den Unterschied bei guten Boxen/Headsets in Spielen raus?
Nein.

Warum alles über 44.1kHz für den Hörer Bullshit ist, wird hier (http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html) ausführlich erklärt.

Air Force One
2013-11-17, 15:27:24
Alles klar,
ich werde mal versuchen das zu verstehen.

EDIT:
Danke

Sven77
2013-11-17, 15:44:11
Hohe Samplingrate macht schon Sinn gerade wenn man den Sound durch durch den Soundprozessor jagt um Effekte wie Dolby Headphone zu erzeugen. Allerdings sind 96khz dafür mehr als genug und verletzen selten das Shannonsche Abtasttheorem. Die 192khz der DX sind wirklich nur Voodoo..

pest
2013-11-18, 08:15:04
Das würde bedeuten, du weißt wie bei Asus die Verarbeitungskette funktioniert?

Ich würde ja raten und sagen: Input->Processing->Resampling und nicht Input->Resampling->Processing

Ich verstehe auch nicht, was das mit Soundprocessing zu tun hat? Das Argument wäre sinnvoll wenn man mit 24-Bit arbeitet und dann auf 16-Bit runterechnet.
Üblicherweise passiert das aber eh in einem FP-Format.

Höhere Samplingraten können sogar zu unerwünschten Effekten führen (Hochfrequenzsounds mit Artefakten). 44.1KHz ist mit einem HQ-Rolloff Filter genug.

Sven77
2013-11-18, 08:36:52
Nein, weiss ich nicht, das ist alles eine kühne Theorie von mir. Am Ende hilft sowieso nur sich selbst ein Bild (Gehör) davon zu machen ;)