PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop brummt (ASUS Pro5MS)


member
2013-11-14, 12:59:34
Hallo,

ich besitze ein Asus Laptop Pro5ms, welcher seit ein paar Tagen
angefangen hat zu brummen. Beim Recherchieren im Internet fand ich heraus,
das die Ursache am Netzteil liegen könnte.
Daher wollte ich fragen, ob es vielleicht ne Möglichkeit gibt, das
Akkustik-Problem (denn sonst funktioniert das Laptop einwandfrei)
auch so in den Griff zu bekommen ?!

duty
2013-11-14, 15:52:18
brummendes NT ist nicht schlimm das ist meinst ein kleines Blech was nicht fest
sitzt im NT oder vom Trafo und mit schwingt .

wo ist dein Problem ? tausche das Netzteil aus .
das Neue muß die gleiche Polung und Spannung haben darf
nicht mehr Volt haben wenn das nicht stimmt schrotest du das NBock,
es darf nicht weniger Watt haben gleiche Watt Zahlt oder, mehr Watt
schadet hingegen nicht weniger oder zu wenig Watt wird das NT überlastet und
der Akku nicht richtig geladen .

Gast
2013-11-15, 00:44:58
@duty : Alles richtig aber 2 Sachen vergessen : Richtiger Stecker, da gibts unendlich verschiedene inzwischen, muss man echt aufpassen. Wegen der Wattangabe : Die alleine gibt nicht 100%ige Sicherheit. Weitaus wichtiger ist das das Netzteil bei jener Spannung die du brauchst gleich viel (oder mindestens soviel b.z.w. mehr) Ampere liefert wie das alte.

Kommt das brummen von Notebook kann ich mir aber nicht vorstellen das es am Netzteil liegt. Brummt das Netzteil oder der Notebook ?

Gast
2013-11-15, 00:55:01
Wegen der Wattangabe : Die alleine gibt nicht 100%ige Sicherheit. Weitaus wichtiger ist das das Netzteil bei jener Spannung die du brauchst gleich viel (oder mindestens soviel b.z.w. mehr) Ampere liefert wie das alte.
Grund : Watt bezieht sich in der Regel auf die Leistungsaufnahme was aber je nach Effizienz der Schaltkreise in mehr oder weniger Leistungsabgabe mündet. Absolut verlässlich dagegen sind die Spannungs und Ampereangaben. Insbesondere bei Universal-Notebooknetzteilem sind es da normal verschiedene Amperewerte je nach eingestellter Spannung (logischerweise zunehmend weniger Ampere je höher die Spannung beruhend eben auch auf die Watt b.z.w. VA-Angabe im Zusammenhang mit der Effizienz).

Richtige Polung und identische Spannung sowie identische oder höhere (ist egal) Amperzahl (bei eben der gewünschten Spannung) und passender Stecker und alles ist gut...

member
2013-11-15, 00:55:41
Kommt das brummen von Notebook kann ich mir aber nicht vorstellen das es am Netzteil liegt. Brummt das Netzteil oder der Notebook ?
Notebook

Gast
2013-11-15, 01:03:57
Notebook
Dann kann ich mir nicht vorstellen das das Netzteil daran schuld ist.Wäre das Netzteil defekt würde das Notebook nicht brummen sondern entweder erst gar nicht hochfahren oder es gäbe dauernd Problem in Windows aufgrund schlechter Spannungsversorgung b.z.w. eben defektem Netzteil.

Schau mal ob das brummen aus den Lautsprechern kommt b.z.w. es aufhört wenn du den Soundchip mal testhalber im Gerätemanager total deaktivierst, dann nämlich - wenn dem so ist - vermute ich es handelt sich um ein Einstrahlungs/Schirmungsproblem im Audiobereich, wär dann (zumindest) meiner persönlichen Ansicht nach ein Fall für den Support.

Gast
2013-11-15, 01:12:02
Grund : Watt bezieht sich in der Regel auf die Leistungsaufnahme was aber je nach Effizienz der Schaltkreise in mehr oder weniger Leistungsabgabe mündet.
Hab Unsinn geschrieben, so ist es richtig :
http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-mein-600w-netzteil-immer-600w-aus-der-steckdose

Sorry :)

duty
2013-11-15, 03:33:39
wenn Neues NT
Volt = Spannung / Ampere = Strom Stärke

bei meinem Bock steht 19 Volt und 3.8 A drauf

das mit Watt war nur ein Beispiel
oft steht beim Bock NT A also Ampere und die Voltzahl daruf
die Volt Zahl muß gleich sein,
Ampere (A) kann auch etwas mehr sein auf keinem Fall weniger.

mal leicht gegen klopfen gegen das NT ob sich was ändert,
das ist trotzdem komisch hatte schon zahlreiche Geräte mit kleine Ext NT hatte das noch nie das was brummt.