PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchange 2010: Mails immer per externes Relay versenden


Exxtreme
2013-11-14, 16:19:27
Hi,

gibt es eine Möglichkeit Exchange so einzustellen, dass es die Mails immer per extern versendet? Bisher habe ich leider kein Howto für sowas gefunden. Derzeit ist es halt so, dass die Mails nur dann extern versendet werden wenn Exchange die E-Mail-Adresse nicht kennt. Wenn es sie aber kennt dann wird sie intern verschickt. Und genau das will ich nicht. :D


Danke im Voraus

sei laut
2013-11-14, 16:25:52
MX Record anpassen (auf den Relay setzen) und den Mailrelay entsprechend konfigurieren.
Wer krankes will, muss halt krankes auch umsetzen.

Exxtreme
2013-11-14, 19:56:20
Krank ist das nicht was ich will. :freak:

Aber ich habe einen kleinen Workaround gefunden. Den Usern einfach eine falsche E-Mail-Adresse eintragen und dann eine Weiterleitung auf die richtige E-Mail-Adresse einrichten. Damit kann man peu a peu die User von einem anderen Mailserver migrieren.

sei laut
2013-11-14, 20:54:54
Warum nicht der normale Weg, beide Exchange miteinander zu verknoten, die Mailkonten zu verschieben und dann beide zu entknoten?
Oder ist der andere kein Exchange?

Exxtreme
2013-11-14, 22:46:16
Nein, der andere ist kein Exchange sondern AVM Ken. Der wird abgelöst. Und da brauche ich eine Übergangslösung bis alles migriert ist. Und Exchange kann nix an Ken senden, es sei denn es kennt die E-Mail-Adresse nicht.