PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290 und Blackscreens


FlashBFE
2013-11-15, 09:17:28
Ich habe mit der 290 ab und zu Blackscreens. Der Ton läuft weiter, aber es geht nichts mehr. Resetknopf funktioniert nicht, es hilft nur hart aus und wieder einschalten. Ist das die Karte oder doch eher das Netzteil? Die 12V-Spannung geht aber minimal nur auf 11,63V runter, was noch weit innerhalb der Spec ist.

Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E7 450W von Ende 2010. Der Gesamtrechner zieht an der Steckdose unter Last rund 350W. Die 12V werde ich heute Abend noch mal genauer mit einem Fluke 45 nachmessen.

USS-VOYAGER
2013-11-15, 09:42:50
Hat hier auch einer und das sollen wohl mehrere haben
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303906-amd-r9-290x-blackscreen-hardlocks-haeufen-sich-kleine-vorwarnung.html

sloth9
2013-11-15, 10:30:23
Bei dem furchtbaren Kühlkonzept.....

StefanV
2013-11-15, 11:58:46
Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E7 450W von Ende 2010. Der Gesamtrechner zieht an der Steckdose unter Last rund 350W. Die 12V werde ich heute Abend noch mal genauer mit einem Fluke 45 nachmessen.
Hm, da kann man durchaus mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Hast du die Möglichkeit dir eines zu leihen? Wenn ja, welches?

Gast
2013-11-15, 15:54:10
Im Guru3D gibt's auch einen Thread dazu. Stand der Annahmen ist, dass es eine Notausschaltung ist wegen einem Sensor-Problem, das mit der Lüfterdrehzahl zusammenhängt. Es hilft offenbar, den Lüfter auf eine hohe Drehzahl zu forcieren, via Afterburner (nicht im CCC, wo man es für die 2er-Serie nicht mehr fixieren sondern nur noch ein Target angeben kann).
Was für die Guru-These spricht, ist, dass es auch bei *lüfterlosen* und kühlen, weil wassergekühlten, 290 der Fall ist.

FlashBFE
2013-11-15, 19:16:38
Ich habe jetzt noch mal die realen Spannungen nachgemessen. GPU-Z zeigt wirklich nur Hausnummern an. Also an beiden Steckern liegen während das Spiel läuft zwischen 12,16V bis 12,20V an. Ich wage zu bezweifeln, dass das das Problem ist.


Hm, da kann man durchaus mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Hast du die Möglichkeit dir eines zu leihen? Wenn ja, welches?
Leider nein, ansonsten hätte ich nur alte NTs, die auch nicht viel stärker sind und sowieso keine zwei Grakastecker haben.

Im Guru3D gibt's auch einen Thread dazu. Stand der Annahmen ist, dass es eine Notausschaltung ist wegen einem Sensor-Problem, das mit der Lüfterdrehzahl zusammenhängt. Es hilft offenbar, den Lüfter auf eine hohe Drehzahl zu forcieren, via Afterburner (nicht im CCC, wo man es für die 2er-Serie nicht mehr fixieren sondern nur noch ein Target angeben kann).
Was für die Guru-These spricht, ist, dass es auch bei *lüfterlosen* und kühlen, weil wassergekühlten, 290 der Fall ist.
Klingt ja mysteriös, aber durch einen Treiber lösbar. Vielleicht sollte ich erstmal auf den ersten offiziellen Finaltreiber warten?

FlashBFE
2013-11-15, 20:18:29
Ich habe jetzt noch mal bis zum Blackscreen Metro 2033 gespielt. Die 12V aus dem Netzteil blieben stabil. Und nach dem Neustart ist jetzt der Grafiktreiber nicht geladen (VGA Modus). Das CCC sagt in einer Fehlermeldung das gleiche.

Geldmann3
2013-11-16, 13:45:36
Vielleicht einfach mal die neuste Version das Grafiktreibers neu installieren.
AMD Catalyst 13.11 Beta9.2 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx)

Gast
2013-11-16, 15:08:26
Ich denke irgendein Bauteil spielt da nicht mit weil zu billig. Am Ende gehts da wahrscheinlich um ein paar Cent Bauteil was die Füsse hochstreckt (Vermutung von mir). Oder die Qualitätskontrolle lässt nach...

Geldmann3
2013-11-16, 19:09:51
Meine Vermutung ist ein Softwarefehler. :rolleyes:
Soll ja auch behoben sein, wenn man den Lüfter auf 60% forciert. Möglicherweise sind manche Lüfter bei Temperaturschwankungen physikalisch nicht in der Lage die Drehzahl schnell genug anzupassen. Wenn man dieses Wissen in den Treiber zur Lüftersteuerung miteinbezieht, sollte das Problem zu beheben sein.

sloth9
2013-11-17, 13:19:58
Wow. Wie kann man sowas in den Verkauf geben?

TobiWahnKenobi
2013-11-17, 18:42:44
Ich habe mit der 290 ab und zu Blackscreens. Der Ton läuft weiter, aber es geht nichts mehr. Resetknopf funktioniert nicht, es hilft nur hart aus und wieder einschalten. Ist das die Karte oder doch eher das Netzteil? Die 12V-Spannung geht aber minimal nur auf 11,63V runter, was noch weit innerhalb der Spec ist.

Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E7 450W von Ende 2010. Der Gesamtrechner zieht an der Steckdose unter Last rund 350W. Die 12V werde ich heute Abend noch mal genauer mit einem Fluke 45 nachmessen.

bei mir funktioniert der resetknopf.

-ich habe dieses verhalten bisher nur bei OC mit dem arschbrenner + spannungsgefummel feststellen können.
-das liegt nicht an der temperatur wird von einem AC3E auf klar unter 70°C gekühlt.

als NT benutze ich ein bequiet dark power p9 mit 850W und als treiber CCC 13.11 beta 9.2



(..)

mfg
tobi

FlashBFE
2013-11-18, 08:56:33
Dass es nicht an der Temperatur liegt, hab ich auch herausgefunden. Es hat nichts gebracht, die Zieltemperatur einfach mal auf 85°C herabzusetzen.

Ich installierte nun gestern auch noch statt des 13.11 Beta 9.2 den inoffiziellen 13.11 WHQL von PowerColor. Das muss aber ne ältere Version sein. Auf Standardeinstellungen dreht dort der Lüfter nur bis 40% und die Karte läuft bei mir im geschlossenen Gehäuse meist nur mit Minimaltakt. Gebracht hat es jedenfalls auch nichts. Nach einer Weile Metro 2033 ist die Kiste auch wieder hops gegangen.

Sascha1971
2013-11-18, 09:38:52
Hmmm, das ist ja genau das gleiche was ich mit meiner 7970 hatte.
Da war die Graka wohl kaputt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547401

HTB|Bladerunner
2013-11-18, 10:18:11
Sobald ich bei meiner 290x den Speichertakt erhöhe, bekomme ich nach einer gewissen Spielzeit ebenfalls diesen Blackscreen. Ein Kumpel mit der gleichen Karte (XFX 290x) hatte diese Art von Absturz auch schon ohne Takterhöhung. Wenn ich raten müsste, würde ich von einem Problem bei der Speicherverwaltung der Graka ausgehen.

TobiWahnKenobi
2013-11-18, 10:51:05
das was bei mir hier in verbindung mit der R9 290 als "blackscreen" auftritt, kommt auch manchmal direkt nach dem anmelden an meiner win8.1 maschine. das bild ist dann einfach weg. ich meine aber, dass das erst angefangen hat, nachdem ich mit dem afterburner zu spielen begonnen habe.

es fühlt sich an, als wenn das bei der initialisierung von irgendwas beim start auftritt. ich melde mich an - der desktop oder metro erscheinen, die autostarts werden geladen und bäm - bild weg und ausser reset geht nix mehr.

wenn das mal nicht am treiber liegt - bisher konnte ich es nicht lokalisieren.. behelfen konnte ich mir nur mit der systemwiederherstellung. wenn ich meinen sicherungspunkt vom 15.11. aufrufe, läuft die kiste wieder..

treiber habe ich bisher ausschliesslich 13.11 beta9.2 verwendet - andere besitze ich gar nicht.
vom arschbrenner habe ich 300beta17.


(..)


mfg
tobi

mironicus
2013-11-19, 13:40:27
Eine leichte Spannungserhöhung der CPU könnte/sollte das Problem beseitigen. Die R290-Karten takten ohnehin sehr komisch, das ist ganz anders gegenüber den Vorgängerkarten. Da habe ich teilweise ganz krumme Werte in der Catalyst-Overdrive Anzeige.

Idle sind normal 300/150. Ich habe aber auch mal 341/150, 307/150, 306/150 gehabt. Der schaltet sich dynamisch hoch und runter.

TobiWahnKenobi
2013-11-19, 13:57:57
ich habs im griff und auch kapiert.


(..)

mfg
tobi

FlashBFE
2013-11-19, 14:41:21
Ich habe gestern auch noch mal den inoffiziellen 13.11 WHQL von PowerColor ausprobiert ohne Erfolg und dann abends entnervt die Karte ausgebaut, eingepackt und heute an Computeruniverse als defekt zurückgeschickt mit der Bitte um Umtausch. Ich hoffe, dass CU das nicht erst langwierig in einer Servicebude des Herstellers kontrollieren lässt.

Bis zum Ersatz muss es eben wieder meine gute alte 5770 tun.

USS-VOYAGER
2013-11-20, 12:11:17
Es soll ein Software Problem sein und kein Hardware Defekt. Heute soll es einen neuen Treiber geben der das Problem beseitigen soll.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Radeon-R9-290X-Blackscreens-haeufen-sich-AMD-kontaktiert-1098196/

Geldmann3
2013-11-20, 16:37:25
Bin gespannt. Da ich mir bald eigentlich ein Crossfire Gespann aus ein paar R9 290 basteln wollte. Mit diesem Fehler fällt das aber aus.

Gast
2013-11-20, 17:53:04
@Geldmann3: Der Fehler tritt ja nicht gezwungenermassen aus. Trotzdem lohnt sich das Warten allein schon wegen angenehmeren Kühllösungen.


Bezüglich Blackscreen-Treiber:
I apologize, I just wanted to let you know we need a few more days to post the driver. I will make sure to keep you up-to-date on our progress...Quelle (http://www.overclock.net/t/1436497/official-amd-r9-290x-290-owners-club/6710#post_21227603)

FlashBFE
2013-11-20, 20:57:04
Wenn das Problem nun softwareseitig lösbar ist und kein Hardwaredefekt vorliegt, was machen die dann mit meiner eingeschickten Grafikkarte? Mir ungeöffnet zurückschicken mit der Begründung "alles Ok" und einer saftigen Bearbeitungsgebühr?

mig23
2013-11-22, 11:26:34
Hat Jemand die Fehler auch, wenn man den Soundquelle des PCs deativiert. Bei mir laufen alle Benchmarks ohne Sound super (Furmark z.B.)und ohne Probleme und stundenlang, starte ich z. B. BF4 oder Crysis 2 mit Sound, knallt er mich nach 2 - 10 Minuten raus.

Deaktiviere ich meine Soundkarte, scheint das Problem wenig bis gar nicht aufzutreten.

Könnte da eventuell ein Treiber der AMD-Karte und ein Treiber für die Soundkarte nicht miteinander auskommen? Jemand Erfahrung?

TobiWahnKenobi
2013-11-22, 11:42:32
bisher keine auffälligkeiten bzgl. ton. nicht nativ über hdmi und auch nicht über eine X-Fi (win8.1)


(..)

mfg
tobi

FlashBFE
2013-11-22, 11:43:25
Hat Jemand die Fehler auch, wenn man den Soundquelle des PCs deativiert. Bei mir laufen alle Benchmarks ohne Sound super (Furmark z.B.)und ohne Probleme und stundenlang, starte ich z. B. BF4 oder Crysis 2 mit Sound, knallt er mich nach 2 - 10 Minuten raus.

Deaktiviere ich meine Soundkarte, scheint das Problem wenig bis gar nicht aufzutreten.

Könnte da eventuell ein Treiber der AMD-Karte und ein Treiber für die Soundkarte nicht miteinander auskommen? Jemand Erfahrung?
Was hast du für eine Soundkarte? Ich habe eine Xonar DX. Meine alte R9 290 wurde von Computeruniverse kommentarlos umgetauscht und die neue ist jetzt auf dem Weg zu mir. Super Service. (y)

mig23
2013-11-22, 11:54:11
Ich habe eine Xonar DG und habe wegen der Probleme den neuesten Treiber draufgemacht, was auch nicht geholfen hat. Gefühlt bekam ich immer Fragmente im Sound und dann stürzte der Rechner/das Game ab.

Deaktiviere ich die Soundkarte, scheint das Problem weg. War aber nur ein kurzer Test gestern Nacht, werde das am WE mal genauer austesten. Und mal mit der noch deaktivierten On-Board-Soundkarte probieren. Vielleicht mag True-Audio ja die Karte/den Treiber nicht?

USS-VOYAGER
2013-11-22, 13:42:35
Ich habe eine creative soundblaster z und seit dem ich die 290 eingebaut habe, habe ich die ganze zeit ein piepen/pfeifen auf den Kopfhörer was ich nicht weg kriege. Wenn irgend was läuft Musik oder Spiel dann hört man es nicht mehr nur wenn nichts abgespielt wird und ich die Kopfhörer auf habe höre ich es.

FlashBFE
2013-11-23, 14:52:56
Also ich habe heute meine Austausch-R9 290 bekommen (gleiches .006 Bios) und mehrere Stunden Metro 2033 gespielt ohne Probleme. Das Ganze weiterhin mit dem Beta 9.2 Treiber. Also ich glaube doch, dass es ein Hardwareproblem war und AMD nur neue Treiber mit Workarounds raushaut ohne das eigentliche Problem zu beseitigen.

Ich habe eine creative soundblaster z und seit dem ich die 290 eingebaut habe, habe ich die ganze zeit ein piepen/pfeifen auf den Kopfhörer was ich nicht weg kriege. Wenn irgend was läuft Musik oder Spiel dann hört man es nicht mehr nur wenn nichts abgespielt wird und ich die Kopfhörer auf habe höre ich es.

Das sind Einkoppelungen durch Elektrosmog im Rechner. Es hat schon seinen Grund, dass PCs geerdete Metallgehäuse haben. Bei mir kann ich den Kopfhörer auch nur hinten an die Slotblende der Soundkarte anschließen, weil über das lange ungeschirmte Audiokabel, was zur Gehäusefrontbuchse läuft, auch der ganze Mist eingefangen wird. Da hat man einerseits 24Bit/192kHz DACs und dann tierische Störsignale auf der Leitung. :wink:

USS-VOYAGER
2013-11-27, 12:31:28
Heute habe ich mein Wasserkühler für die 290 bekommen und eingebaut und dabei habe ich die Soundkarte von über der Grafikkarte nach unter der Grafikkarte gesteckt und nun habe ich kein Piepen mehr :)

mig23
2013-11-29, 10:33:23
Bei mir läuft die Gigabyte R9 290 seit dem Treiber 13.11 9.4 rund und auch BF4 macht keinen Ärger mehr. Außer die "normalen" Probleme...

Habe die Lüfterdrehzahlen über den Gigabyte Guru II etwas erhöht und die Karte ist zwar etwas lauter, rennt dafür aber...

Über Weihnachten kommt dann ein neuer Kühler druff!!

:-)