PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 7390 als Cloud im Elternhaus nutzen


1337
2013-11-15, 09:47:33
Moin,

beim Suchen nach einem passenden Cloudanbieter für mich kam mir folgender Gedanke:

Meine Eltern haben eine Fritzbox 7390 zusammen mit einem recht potenten Internetanschluss, 100mbit down 10mbit up. Ob der statisch ist weiß ich grade gar nicht, ließe sich mit anydns wahrscheinlich aber umgehen.

Jetzt möchte ich in meiner Wohnung darauf zugreifen, am liebsten so eingebunden wie dropbox es ist. Ich nutze Mac OS falls das von Interesse ist.

Ist mein Vorhaben so durchsetzbar oder werde ich auf die ein oder andere Hürde stoßen, sei es Datenrate angefangen beim Router oder übers Netz. Oder ist die Einbindung aufgrund von Firmware derart schlecht dass davon abzuraten ist?

Ich hatte schon vor eine recht große Festplatte dort anzuschließen, gern natürlich vorher alle Daten raufzuspielen dass letztendlich nur die Änderungen übermittelt werden müssen.

Das ganze soll nicht als Backup verstanden werden, die mache ich hier lokal. Viel mehr möchte ich Bibliotheken auslagern wie die von iPhoto und andere zahlreichen Dokumente, ggf. auch iTunes wobei ich da auf iTunes Match setzen möchte (wobei ich da natürlich die Filme eventuell auslagern möchte)

Letzten Endes geht es mir darum, mit verschiedenen Endgeräten (MacBook mit nur 128GB SSD) auf Daten zuzugreifen die synchron gehalten sind und nicht den Speicherplatz beanspruchen.

Besten Dank und Grüße

google
2013-11-15, 10:31:22
Würde gehen, aber die Fritzbox ist sehr lahm und soweit ich das weiß, geht entweder dieses myFritz-zeugs oder halt ftp ;-) Stell dir einen kleinen raspberrypi oder einen Microserver dahin, läuft bei mir seit Jahren wunderbar :-) könntest dann sogar per VPN zugreifen, was das ganz sehr sicher machen sollte.

denn gerade nur die Änderungen einer großen Datei kann die Fritzbox AFAIK nicht mit der Standardfirmware übermitteln.

schleiftier
2013-11-15, 10:43:02
Für sowas bietet sich owncloud an, kannst du selber auf einem Linux-Rechner aufsetzen. Dazu noch den Client installieren, funktioniert dann im Endeffekt wie Dropbox.

1337
2013-11-17, 15:41:31
Könnte das Vorhaben auch mit einem NAS realisiert werden?

Da Weihnachten vor der Tür steht wäre das eine Überlegung wert. NAS' scheinen recht mächtig zu sein, vielleicht gibt es eine gute Kombi für einen Mac, werde mich da mal schlau machen.

Gastello
2013-11-17, 22:01:07
Könnte das Vorhaben auch mit einem NAS realisiert werden?

Da Weihnachten vor der Tür steht wäre das eine Überlegung wert. NAS' scheinen recht mächtig zu sein, vielleicht gibt es eine gute Kombi für einen Mac, werde mich da mal schlau machen.
ZyXEL NSA325, Gb LAN
ZyXEL NSA325 v2, Gb LAN
http://geizhals.at/de/?cmp=757150&cmp=1025642

Gast
2013-11-17, 22:21:03
Wie hoch ist denn dein Upload zu Hause?

Extra ein NAS kaufen für Fernzugriff mit den verbreiteten Uploadgeschwindigkeiten lohnt sich imho nicht...

Gast
2013-11-17, 22:30:13
Die Fritzbox schafft ca. 4,8 MByte/s mit dem USB-Laufwerk. Da müsste jemand 100 Mbit Upload haben um ausgebremst zu werden.

1337
2013-11-18, 10:16:13
Die Verbindung bei den Eltern steht mit 10/100mbit bereit.

Die Überlegung ist halt die, dass ich - egal wo ich bin (und Zugriff aufs Internet habe) - das Netzwerklaufwerk eingebunden habe um dann auf die Daten zugreifen zu können. Deshalb auch der Anschluss meiner Eltern anstatt die 16er Leitung bei mir Zuhause, obwohl ich dann meistens über das LAN wesentlich schneller drauf zugreifen könnte.

Ist das überhaupt möglich, ggf via anyDNS, ständig ein Netzlaufwerk bereitzustellen welches ich über ein Skript bzw Automatismus beim Client automatisch einbinde, aus der Ferne?

Lg