PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Eigener DNS-Server statt etc/hosts in Netz v. 2 per VPN gekoppelten Fritzboxen


BigKid
2013-11-15, 11:29:58
Hallo

da ich aktuell zwischen zwei Wohnungen pendle habe ich die Gelegenheit am Schopf ergriffen und diese nicht nur per VPN gekoppelt sondern auch gleich noch ein 2tes Datengrab geschaffen, dass nun täglich die Daten mit dem Hauptdatengrab abgleicht. Gelöschte Dateien bleiben dabei noch ein paar Tage erhalten (hierfür nutze ich Synchrify - da es nur Deltas überträgt)... Zusätzlich werden die Benutzerdaten noch mit einem "richtigen" Backup mit Versionshistorie gesichert... Dabei wird der Spiegel zeitgesteuert hochgefahren und fährt nach erolgreicher Sicherung wieder runter...

Eine der letzten unschönheiten ist nun, dass die Nameresolution meiner lokalen Rechner über die VPN Verbindung hinweg nicht klappt. In meinem Netz schwirren bis zu 10 Geräte herum, iPads, iPhones, Laptops, PCs - ich nutze die Mehrzahl weil die meisten Geräte mehrfach vorhanden sind - einmal privat, arbeit und Freundin...

Hier überall die etc/hosts zu pflegen ist keine Option (und wohl auch nicht möglich bei den ios Geräten)...

Ich habe auch schon gegoogelt aber es erschlägt einene erstmal - kann mir hier jemand helfen ?

Ich suche eine Möglichkeit auf einem meiner PCs der eh 24/7 läuft oder einer der Fritzboxen einen eigenen DNS-Server laufen (bind oder haneWIN) zu lassen, der sich nur um das lokale Netz (bzw. die 2 per VPN gekoppelten Subnetze) kümmert.

Nach Möglichkeit aber weiterhin das dhcp über die Ftitzboxen und auch die anfragen nach externen Rechnern weiterhin über den vom Provider zugewiesenen DNS...

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar... Das Netz erschlägt mich aktuell noch und ich finde nicht was ich suche...

Milchkanne
2013-11-15, 12:50:30
Also wenn die Fritzbox weiterhin DHCP machen soll, dann gibt sie auch weiterhin den DNS Server vor, den alle Clienten nutzen. Es gibt sicherlich für Freetz einen DNS Server. Vielleicht kann man da einrichten, was du willst.
Frage: Was hast du alles in den hosts drin, dass jeder das Braucht? Adblock oder was?

BigKid
2013-11-15, 13:15:52
Also wenn die Fritzbox weiterhin DHCP machen soll, dann gibt sie auch weiterhin den DNS Server vor, den alle Clienten nutzen. Es gibt sicherlich für Freetz einen DNS Server. Vielleicht kann man da einrichten, was du willst.
Frage: Was hast du alles in den hosts drin, dass jeder das Braucht? Adblock oder was?
neee... Ich habe nur keine Lust immer die IP Adressen eingeben zu müssen... Für Remote Desktop, Filezugriffe etc.

Milchkanne
2013-11-15, 13:22:09
Ach sorry, irgendwie hatte ich die erste Hälfte deines Beitrags wieder vergessen, als ich unten angekommen war...
Wie ist denn dein VPN überhaupt aufgebaut? Also wer wählt sich wohin ein und von wo soll dann wohin zugegriffen werden?

BigKid
2013-11-15, 14:29:12
Ach sorry, irgendwie hatte ich die erste Hälfte deines Beitrags wieder vergessen, als ich unten angekommen war...
Wie ist denn dein VPN überhaupt aufgebaut? Also wer wählt sich wohin ein und von wo soll dann wohin zugegriffen werden?

Also... Ich habe 2 Fritzboxen gemäß der Anleitung von AVM gekoppelt.
Jede Fritzbox hat eine eigene DynDNS Subdomain. Jede ein eigenes Subnetz...

Also Fritbox A hat das Subnetz 192.168.10.x und ist im i-Netz unter a.bigkid.de erreichbar.
Fritzbox B hat das Subnetz 192.168.29.x und ist im i-Netz unter b.bigkid.de erreichbar.

Die Boxen bauen den VPN Tunnel von sich aus auf, sobald auf eine IP des anderen Netzes zugegriffen wird.
Allerdings wird halt nicht alles weitergeleitet... wins und wake on lan pakete etc. werden nicht weitergeleitet weil sie nicht tcp/ip sind...

Was geht ist zB \\192.168.10.3\myshare im Datei-Explorer für filezugriffe... Dafür musste ich die Firewalls noch öffnen aber jetzt gehts... Was nicht geht ist \\storage\myshare - und das ist mein letztes Etappenziel...

Die Nameresolution für intern und subnetz zu subnetz zugriffe...

BigKid
2013-11-17, 11:37:16
Sodele. Ich hab jetzt einen DNS server am laufen (haneWin).

Diese läuft in Subnetz B - also im 192.168.20.x bereich...

Ich habe nun mal im Subnetz A diesen in der Fritzbox als primären DNS hinterlegt.

Auf einem Rechner in Subnetz A kann ich nun den Namen eines Rechners in Subnetz B auflösen... Aber dieser Rechner in Subnetz A wird nicht beim DNS registiert... Muss ich die Rechner da nun doch manuell Einpflegen ? Dann müsste ich ja in den Fritzboxen feste IPs vergeben... Das wollte ich eigentlich vermeiden...