PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. November 2013


Leonidas
2013-11-15, 12:11:54
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-november-2013

Gast
2013-11-16, 17:47:24
"Ganz generell scheint der Performance-Gewinn von Mantle sowieso eher in einer Entlastung der CPU zu liegen – was jedoch den Effekt bei stark Grafikkarten-limitierten Titeln begrenzen sollte."

Ich empfehle sich einmal die erkenntnisreichen Präsentationen von Johann Anderson ("KEYNOTE: Mantle for Developers") und Jurjen Katsman (BREAKOUT: GS-4151 Developing Thief with new AMD technology, ab 19:30 Min., unter >LEARN > ON DEMAND zu finden) sich auf bit.ly/APU365 einmal anzuschauen (E-Mail-Registration erforderlich, aber auch ohne Firmenangabe problemlos möglich).

Katsman stellt u.a. nochmal die Nachteile von Direct3D für Spieleentwickler dar und macht deutlich, dass Mantle eben nicht nur die CPU entlastet, sondern gerade auch die GPU anders angesprochen werden kann (ca. 25:00 Min). Die oben zitierte Passage der Newsmeldung ist insofern inkorrekt. Wahr ist allerdings, dass auch die Game-Engines nicht mal eben 1:1 vom Direct3D-Renderer auf Mantle portiert werden sollten, um tatsächliche Vorteile heraus zu holen.

Darüber hinaus die große Überraschung ist jedoch, dass Mantle eben nicht allein auf GCN-Hardware ausgelegt ist. Potenzial für Dual Graphics-Systeme unter Mantle ist auch da, da

Ich denke auch die dort vorgestellten Neuigkeiten würden einen 3dcenter-Artikel wert sein?!

VG, Marcus