PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentliches Internet nach Umzug?


Axe Homeless
2013-11-15, 13:45:51
Hallo Forum, ich bin gerade am Verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen, wäre wirklich klasse.

Ich ziehe jetzt um, habe endlich eine Wohnung gefunden die wir (höchstwahrscheinlich) kriegen und ich kann mit guten Freunden in eine WG ziehen.

Mein Leben ist mehr oder weniger direkt ans Internet geknüpft, wenn ich nicht in der Uni sitze oder mit Freunden unterwegs bin, dann streame ich über Netflix, lebe auf Reddit und Youtube, lade viel runter, ziehe mein Zeug über Steam und benutze torrent für verschiedene Dinge.

Obwohl die Wohnung in der Innenstadt in Augsburg ist, scheint es schwer zu sein ordentliches Internet zu finden.

Ich habe Verfügbarkeit geprüft bei:

- Vodafone: VDSL nicht, DSL 16.000 nicht, nur DSL 6000. Inakzeptabel.
- Drosselkom: DSL 16.000 (also wohl auch 6000?)
- 1&1 16.000 (auch 6000?)
- O2/Alice 12.000
- Kabel Deutschland 100mbit. Wohl aber leider mit 10GB Datenlimit am Tag, für unsere WG inakzeptabel.
- M-Net , DSL 18.000 (6000?)
- Congstar: VDSL 50mbit.


Ich traue hier Congstar offensichtlich nicht. Alle anderen Leitungen sagen es gibt kein VDSL, aber nur Congstar, die Telekom Tochter hat bessere Leitungen als die Telekom? Kann man kaum glauben.

Zusätzlich habe ich einen sehr guten (teuren) Router daheim und habe keine Lust mir für 60€ eine blöde Fritzbox zu kaufen damit ich den dahinter schalten kann. Wie zur Hölle kommen die drauf dass sie die benötigte Hardware verkaufen? Pro Monat vermieten, okay, aber für 60-160€ verkaufen? WTF? Gibt es da ein Modem an das man kostenlos oder günstig rankommt wie bei Kabel Deutschland wo man den Router dahinter stecken kann?


Deswegen ist die Frage, was kann ich noch tun? Wir bräuchten ordentliches, schnelles Internet ohne Drosselscheiß und wenig Telefon für die Augsburger Innenstadt. DSL 6000, bzw 12.000 ist einfach zu wenig, genau wie die Drosselung von Kabel Deutschland.

Ich bin hier total down, ich habe mich so auf die neue Wohnung gefreut, aber ohne ordentliches Internet ists halt tierisch scheiße. Ich hatte das vor drei Jahren, genau gleiche scheiße im Univiertel, alle zeigen zwischen 6000 und 16.000 an, alles was ankam war 2000. Man konnte kaum youtube benutzen. Bis wir rausgefunden haben das M-Net frisch Glasfaser verlegt hat und wir 100mbit günstig bezogen haben.

Ich kann da nicht wieder zurück :(

Vielen Dank für die Hilfe!

Annator
2013-11-15, 14:17:34
Kabel Deutschland drosselt afaik nur P2P Traffic ab 10GB.

Axe Homeless
2013-11-15, 15:08:02
Das meinte ich damit, leider kann es gut sein dass man kollektiv da locker drüber kommt, und ich habe keine Lust die WG dann für den Tag bei 100kbits zu haben und in Angst davor unser Internet zu benutzen.

So Congstar fällt auch raus:

Bei dem Verfügbarkeitscheck kann es zu Fehlern durch Hausnummernzusätze kommen. Leider ist an Ihrer Adresse kein VDSL verfügbar.

Sven77
2013-11-15, 15:21:49
Lol, auf was hoffst du? Ich hab bei der Wohnungssuche immer direkt abgecheckt ob die Wohnung entweder Kabel hat (KabelBW drosselt nicht) oder anständiges DSL.. wenn nicht kam sie gar nicht in Frage.
Also damit leben oder weitersuchen..

Player18
2013-11-15, 15:24:22
schon mal Easybell geschaut ?

oder geh zu Kabel-bw

Axe Homeless
2013-11-15, 15:41:58
Lol, auf was hoffst du? Ich hab bei der Wohnungssuche immer direkt abgecheckt ob die Wohnung entweder Kabel hat (KabelBW drosselt nicht) oder anständiges DSL.. wenn nicht kam sie gar nicht in Frage.
Also damit leben oder weitersuchen..
Danke für den Schlaumeierspruch, und ein backup habe ich auch nicht gemacht.

Das war mir schon klar, das Problem ist dass wir alle gerade hart auf hart suchen und uns keinen Monat oder zwei mehr für die Suche leisten können, plus der Wohnungsmarkt in der Innenstadt sieht gerade nicht klasse aus.

Kabel BW gibt es leider nicht in Bayern, da es nicht Baden-Würtemberg ist.

Auf was ich hoffe? Als ich im Univiertel gewohnt habe hatten wir einen alten 1&1 Vertrag der uns grandioses DSL2000 beschert und 16.000 abgerechnet hat. Alle anderen Anschlüsse hatten immer genauso viel, Drosselkom, Vodafone, O2, etc.

Bis mir jemand gesagt hat ich soll mal M-Net prüfen, die gäbe es nur in Bayern und hätten manchmal andere Leitungen.

Und Bum, sie hatten bezahlbares 100mbit Glasfaser-Internet, und 9 Monate DSL2000 Hölle mit YouTube vorladen lassen war vorbei, und ich war im gelobten Land.

Sowas erhoffe ich mir, dass es irgendwas, irgend einen Tipp, irgend eine Möglichkeit gibt, an dieser Wohnung, die sonst ziemlich perfekt, und leider die einzige Wohnung ist die annähernd in der Richtung verfügbar ist. Wir müssen die nehmen, weitersuchen kommt nicht in Frage, deswegen habe ich nicht vorher geprüft, weil ich wusste dass es keinen Unterschied macht. Jetzt möchte ich eben das Beste draus machen.


Aber Danke für easybell, da schaue ich gleich mal rüber :)

E: VDSL ist an Ihrer Anschlussadresse nicht verfügbar.
Damnit!

Habe denen mal eine Anfrage für Geschwindigkeitsgarantie oder so geschickt. Cooler Service, sowas sollte jeder Dienstleister anbieten.

oN1
2013-11-15, 15:43:22
Easybell geht AFAIK auch "nur" über das O2-Netz. Egal. Die haben den einzigen Verfügbarkeitscheck der wirklich was taugt:

http://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html

Megatron
2013-11-15, 15:54:13
Naja - von welchen Anbietern hast du denn noch Anschlüsse in der Wohnung oder zumindest im Haus?
Wahrscheinlich gibt es nur 2 Anschlüsse in der Wohnung: Telekom und Kabel Deutschland
Jetzt kannst du den Vermieter fragen, ob nicht doch noch was anderes im Haus ankommt und dementsprechend nachfragen.
Alles andere sind doch sonst eh nur Reseller(1), die dir den Telekom Anschluss verkaufen wollen...

(1) Ungeachtet, dass ab Kabelverzweiger eigene Technik zum Einsatz kommen kann, ist die Verlegung bis in die Wohnung doch äußerst selten.

Axe Homeless
2013-11-15, 15:54:50
Easybell geht AFAIK auch "nur" über das O2-Netz. Egal. Die haben den einzigen Verfügbarkeitscheck der wirklich was taugt:

http://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html
Das ist perfekt, den habe ich gerade angefragt. O2 hat mir schon gesagt DSL 12.000 sei verfügbar, alles andere wäre wohl entweder Kabel Deutschland oder Telekom-Netz, und das wird bei mir bei Vodafone bei 6000 angegeben. Das hatte ich schonmal un trotz 16.000 angeboten kam immer nur 2.000 an.

Da ist Check für die Bandbreitengarantie, vor allem im O2 Netz sehr wilkommen. Danke dir :)

Sven77
2013-11-15, 16:04:28
Das Kabel-BW nur in Baden-Württemberg gibt weiss ich.. dachte Bayern ist Unitymedia, ist im Prinzip Kabel-BW. Mit Kabel-Deutschland ist man natürlich gekniffen, andererseits sollte man dann eben auf P2P verzichten ;)

Eisenoxid
2013-11-15, 16:15:14
Dass bei KD wirklich gedrosselt wird, kommt wohl eher seltener vor. Ich habe hier auch KD und va. früher hatten wir oft mehr als 10GB/Tag an Traffic. Gedrosselt wurde nie. Allerdings war es kein P2P-Traffic...
Auf jedenfall würde ich lieber 100mbit KD mit 10GB/Tag P2P-Drossel nehmen, als durchgehend nur DSL6000.

Immortal
2013-11-15, 16:15:37
Was spricht denn gegen M-Net? Drosseln tun die sicher nix, und sind ein sehr zuverlässiger Anbieter. Was bedeuten denn in Deiner Liste die "(6000?)"

Eisenoxid
2013-11-15, 16:18:26
Weil vodafone nur max. 6000 angibt und es ja die gleiche Leitung ist, traut er den Angaben der anderen Anbieter nicht.


Die 10GB Drosselung bei KD beziehen sich wirklich nur auf Filesharing: http://www.zdnet.de/88175237/kabel-deutschland-erhoeht-datenrate-seiner-doppel-flat-pakete/?ModPagespeed=noscript
Erwähnenswert ist, dass auch Kabel Deutschland die Übertragungsgeschwindigkeit seiner Internetanschlüsse drosselt. Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GByte pro Tag behält es sich bei Neuverträgen das Recht vor, die Bandbreite auf 100 KBit/s zu begrenzen. Anders als es die Deutsche Telekom plant, gilt die Drosselung beim Kabelnetzbetreiber aber nur für denselben Tag statt für den restlichen Abrechnungszeitraum und ausschließlich für Filesharing-Anwendungen.

Axe Homeless
2013-11-15, 16:21:27
Mit M-Net hatte ich gute Erfahrungen, das auf jeden Fall, das Problem ist, dass die vertraglich gar keine Geschwindigkeit zusichern.

Ihr kleinster Vertrag ist DSL 18.000, und das Spiel kenn ich schon.

Bei der letzten Wohnung hatten wir bei allen Anwendern bei ewiger Nachfrage dann nur DSL 2.000, weil die alle auf die Telekom Leitung zurückgegriffen haben, und die nicht mehr her gab.

Einzig und allein Vodafone hat uns damals nicht DSL 16.000 sondern nur 6.000 zugesichert. Genau so wie es jetzt ist. D.h. ich traue M-Nets 18 nicht.

Aber lieber habe ich zuverlässiges 12mbit als dass wir jeden zweiten Tag auf 100k gedrosselt werden, bzw. wir jeden Tag in Angst vor Drosselung leben müssen. Das klingt drakonisch, aber sowas passiert dann mit einem. Kann ich das noch runterladen? Soll ich das noch seeden? Und wenn man dann doch mal über die Nutzung drüber ist dann kann die ganze WE nicht mal mehr YouTube schauen.
Plus, bei O2 kann man ohne Vertragslaufzeit buchen, bei Kabel Deutschland leider nicht.
Unitymedia schreibt der Anschluss wird von Kabel Deutschland betreut. Danke dir natürlich trotzdem.

Sven77
2013-11-15, 16:22:01
Oh, 10GB am Tag? Dachte Monat..Sorry, wenn man das ausnutzt hat man 300GB P2P-Traffic im Monat.. äh ja, betreibt ihr PirateBay-Server? ;D

Eisenoxid
2013-11-15, 16:35:11
Aber lieber habe ich zuverlässiges 12mbit als dass wir jeden zweiten Tag auf 100k gedrosselt werden, bzw. wir jeden Tag in Angst vor Drosselung leben müssen. Das klingt drakonisch, aber sowas passiert dann mit einem. Kann ich das noch runterladen? Soll ich das noch seeden? Und wenn man dann doch mal über die Nutzung drüber ist dann kann die ganze WE nicht mal mehr YouTube schauen.
Klar kannst du Youtube schauen, ist ja keine Filesharing Anwendung. Genauso z.B. in Steam downloaden.

Btw.: Um mit ~12Mit die 10GB überhaupt zu erreichen brauchst du schon ~3 Stunden.
Sprich: Du hast allein durch die Bandbreite eine Limitierung bei 12mbit und zwar auf max. ~90GB/Tag auf sämtlichen Traffic wenn du durchgehend die Leitung voll auslastest.

KD ist aber zugegeben kein sehr freunlicher Verein und dass sie keinen Vertag ohne Mindestlaufzeit anbieten ist natürlich ein Nachteil. Aber durch die 10GB/Tag auf P2P würde ich mich bei derart schlechten Alternativen nicht abschrecken lassen.

Axe Homeless
2013-11-15, 16:36:17
Oh, 10GB am Tag? Dachte Monat..Sorry, wenn man das ausnutzt hat man 300GB P2P-Traffic im Monat.. äh ja, betreibt ihr PirateBay-Server? ;D

Natürlich nicht jeden Tag. Problem ist dass man dann immer drauf aufpassen muss. Einmal was 15GB großes? Bäm, WG kann Internet nicht mehr nutzen. Einmal wird groß geseeded weil es halt an ist--> WG kann Internet nicht mehr nutzen. Oder jemand anders macht irgendwas und ich kann nichtmehr auf Netflix oder YouTube, muss bei Spotify warten etc.

Klar kannst du Youtube schauen, ist ja keine Filesharing Anwendung. Genauso z.B. in Steam downloaden.

Btw.: Um mit ~12Mit die 10GB überhaupt zu erreichen brauchst du schon ~3 Stunden.
Sprich: Du hast allein durch die Bandbreite eine Limitierung bei 12mbit und zwar auf max. ~90GB/Tag auf sämtlichen Traffic wenn du durchgehend die Leitung voll auslastest.



Das Problem ist, wenn die Drosselung dann nur Filesharing betreffen würde, dann wäre es ein wenig annehmbarer, aber dann wird, so wie ich es verstanden habe, alles gedrosselt.

Wenn ich 90GB pro Tag downloaden und ka wie viel GB uploaden ist das halt eine ganz andere Hausnummer. Vor allem aber mit Gewissheit dass mein Internet unbhängig von dem was wir tun funktionieren wird. DH die berühmte Schere im kopf geht nicht um und schnippt mein Nutzerverhalten und lässt mich konstant dran denken was ich tun kann und was nicht damit ich heute Abend in der Badewanne YouTube schauen kann.

DH. einmal zu viel gefileshared und drei Leute wollen durch eine 100k Leitung. Da ist nicht mehr viel mit Irgendwas außer Facebook Messenger.

Gast
2013-11-15, 16:38:02
Es wird doch nur der P2P-Verkehr gedrosselt.

Annator
2013-11-15, 16:38:39
Mit M-Net hatte ich gute Erfahrungen, das auf jeden Fall, das Problem ist, dass die vertraglich gar keine Geschwindigkeit zusichern.

Ihr kleinster Vertrag ist DSL 18.000, und das Spiel kenn ich schon.

Bei der letzten Wohnung hatten wir bei allen Anwendern bei ewiger Nachfrage dann nur DSL 2.000, weil die alle auf die Telekom Leitung zurückgegriffen haben, und die nicht mehr her gab.

Einzig und allein Vodafone hat uns damals nicht DSL 16.000 sondern nur 6.000 zugesichert. Genau so wie es jetzt ist. D.h. ich traue M-Nets 18 nicht.

Aber lieber habe ich zuverlässiges 12mbit als dass wir jeden zweiten Tag auf 100k gedrosselt werden, bzw. wir jeden Tag in Angst vor Drosselung leben müssen. Das klingt drakonisch, aber sowas passiert dann mit einem. Kann ich das noch runterladen? Soll ich das noch seeden? Und wenn man dann doch mal über die Nutzung drüber ist dann kann die ganze WE nicht mal mehr YouTube schauen.
Plus, bei O2 kann man ohne Vertragslaufzeit buchen, bei Kabel Deutschland leider nicht.
Unitymedia schreibt der Anschluss wird von Kabel Deutschland betreut. Danke dir natürlich trotzdem.


P2P wird gedrosselt nicht alles. P2P ist in deinem Fall auch nur Torrent. Kannst dir trotzdem jeden Tag ne Bluray saugen.

Eisenoxid
2013-11-15, 16:41:03
Wie gesagt: Wenn man ein 15GB-Download ansteht (was ja vorkommen kann), dann kann die WG bei 12mbit das Netz auch für ~4.5h nicht nutzen; oder der DL dauert gleich 9h weil man auf 6mbit begrenzt um das Netz für die anderen noch nutzbar zu halten. Wie oft lädt man denn 15Gb über P2P...wer lädt überhaut noch über P2P?

Axe Homeless
2013-11-15, 17:09:56
Gerade noch mal nachgeschaut, ihr habt Recht. Hm das ist definitiv besser als die Alternative. Wird wohl drauf rauslaufen müssen.

Danke vielmals an alle :)

Haarmann
2013-11-15, 17:28:21
Axe Homeless

Wenn wissen willst was mit DSL geht in der Gegend - fahr hin und frag die neuen Nachbarn.

Player18
2013-11-15, 21:37:03
Mit M-Net hatte ich gute Erfahrungen, das auf jeden Fall, das Problem ist, dass die vertraglich gar keine Geschwindigkeit zusichern.

Ihr kleinster Vertrag ist DSL 18.000, und das Spiel kenn ich schon.

Bei der letzten Wohnung hatten wir bei allen Anwendern bei ewiger Nachfrage dann nur DSL 2.000, weil die alle auf die Telekom Leitung zurückgegriffen haben, und die nicht mehr her gab.



Jaa das ist die Scheisse bei dem Saftladen! Das Problem hat ich Jahre lang. Sobald ich den Anbieter gewechselt hab ging meine 6MB Leitung am Anfang nach 2 Monaten ging nur noch 2Mb. Ich hab mich Jahre lang mit dem Saftladen gestritten und naja seit 1 Jahr bin ich wieder Telekom kunde mein Vertrag läuft noch ohne Drossel. Also wenn müssten sie mir kündigen, Ich krieg ja nicht mal ein Ip-pasierten Anschluss:freak: aber ich bin mir sicher das dies die nächste Zeit Passieren werd. Dann muss ich mir was einfallen lassen entweder gibt es dann Richtige Flat Tarife ohne Drossel, von mir aus zahl ich 20 EUro mehr wenn ich auch dann eine VDSL leistung bekomm. falls das nicht so ist. Zeig ich dem Laden den Finger und lass mir ein Kabel Anschluss von Kabel Bw machen.

Mordred
2013-11-15, 21:46:59
Das meinte ich damit, leider kann es gut sein dass man kollektiv da locker drüber kommt, und ich habe keine Lust die WG dann für den Tag bei 100kbits zu haben und in Angst davor unser Internet zu benutzen.

So Congstar fällt auch raus:

Ladet ihr täglich 10gig linuxisos oder wie kriegt ihr 10gb P2P TÄGLICH voll?

Player18
2013-11-15, 21:50:30
Ladet ihr täglich 10gig linuxisos oder wie kriegt ihr 10gb P2P TÄGLICH voll?

Ka :D Ich Frag mich auch Wer das noch nutzt, man weis doch das es da nur von Anwälten wimmelt damit sie abzocken können. Gibt genug Hoster...

Zergra
2013-11-15, 21:54:54
.wer lädt überhaut noch über P2P?
Das ist wohl eher die Frage, und wenn es sich um illegale Sachen handelt. Kann man sich auch gleich selbst anzeigen :D

Player18
2013-11-16, 13:42:02
hab gestern mal bei easybell einen check machen lassen heute kam die Antwort. Sie können mir 3MB geben...Jetzt bei Telekom hab ich ne 6.000 Ram

PatkIllA
2013-11-16, 14:12:01
VDSL ist an Ihrer Anschlussadresse nicht verfügbar. Bei uns musste man die genaue Schreibweise angeben damit es klappt. Nach drei Anträgen und explizitem Hinweis auf die Schreibweise hat es dann auch tatsächlich geklappt.
Es musste eigentlich auch gehen, weil hier die Outdoor-DSLAMS rumstehen und ein Nachbar schon VDSL hatte.

Gast
2013-11-25, 00:24:38
Wie ist die Service-Qualität von Kabel Deutschland in Hamburg?

Bin seit 12 Jahren bei Alice / O2 / Hansenet... anfangs war's gut, aber seit den Übernahmen von Telefonica und O2 geht die Qualität immer mehr den Bach runter... ich habe 16 Mbit Down für 29,95€, aber erreiche auch nur so ca. 10Mbit und diese auch nicht stabil... O2 Alice hat auch recht günstige VDSL-Angebote parat, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt... wenn die 10 Mbit hier schon nicht stabil hinbekommen, wie sollen sie dann 50Mbit stabil hinbekommen? Außerdem ist O2, was Service und Qualität angeht, gefühlt einfach total scheiße...

Kabel Deutschland ist besser, habe ich mir sagen lassen?

Gastello
2013-11-25, 06:42:04
Wie ist die Service-Qualität von Kabel Deutschland in Hamburg?

Bin seit 12 Jahren bei Alice / O2 / Hansenet... anfangs war's gut, aber seit den Übernahmen von Telefonica und O2 geht die Qualität immer mehr den Bach runter... ich habe 16 Mbit Down für 29,95€, aber erreiche auch nur so ca. 10Mbit und diese auch nicht stabil... O2 Alice hat auch recht günstige VDSL-Angebote parat, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt... wenn die 10 Mbit hier schon nicht stabil hinbekommen, wie sollen sie dann 50Mbit stabil hinbekommen? Außerdem ist O2, was Service und Qualität angeht, gefühlt einfach total scheiße...

Kabel Deutschland ist besser, habe ich mir sagen lassen?
1und1 VDSL für 30 und FB7490 für 50 Eigentum

Gast
2013-11-25, 15:37:31
1und1 VDSL für 30 und FB7490 für 50 Eigentum

Und mit V-DSL holen die aus der gleichen Leitung mehr raus als jetzt mit A-DSL? Weil wenn die Telekom-Leitung jetzt schon zu schlecht ist, um 10 Mbit A-DSL stabil zu ermöglichen, geht das dann überhaupt mit V-DSL? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht aus.

Bin aber eh am Überlegen zu Kabel zu wechseln. Wir bezahlen eh schon Grundgebühren für den Kabelanschluss und per Kabel soll ja deutlich mehr drinn sein, afaik!? Kabel Deutschland OK oder ein scheiß Verein?

Gastello
2013-11-25, 17:20:58
Und mit V-DSL holen die aus der gleichen Leitung mehr raus als jetzt mit A-DSL? Weil wenn die Telekom-Leitung jetzt schon zu schlecht ist, um 10 Mbit A-DSL stabil zu ermöglichen, geht das dann überhaupt mit V-DSL? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht aus.

Falls VDSL verfügbar, ja , da es auf anderer Technik basiert
beispiel Bekannter Telekom 6000er Anschluß/3000 Leitung, dann VDSL 25000 bei Telekom und alles schick

muste mal verfügbarkeitsprüfung machen

Gast
2013-11-25, 21:44:08
Falls VDSL verfügbar, ja , da es auf anderer Technik basiert
beispiel Bekannter Telekom 6000er Anschluß/3000 Leitung, dann VDSL 25000 bei Telekom und alles schick

muste mal verfügbarkeitsprüfung machen

Zugegeben ist das 1&1 Angebot schon ziemlich knorke. VDSL für 29,99€ über 24 Monate...

http://dsl.1und1.de/vdsl-verfuegbarkeit?linkId=hd.subnav.vdsl-angebote

Kann man sich auf 1&1 einlassen oder sind das basterds?
Oder ist Kabel grundsätzlich besser?