PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 660 Ti Der Displaytreiber wurde wiederhergestellt. nvlddmkm error!


RuSher
2013-11-15, 15:53:40
Hallo Leute,

da ich langsam an diesem Problem verzweifle und alle Foren durchgemacht habe die dieses Problem behandeln bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bei Crysis 2 kann ich mit der Gigabyte GTX 660 Ti keine 10 Sekunden spielen, ohne dass der Sound kurz aussetzt, das Bild schwarz wird und die Anwendung dann beendet werden muss mit dem Hinweis, dass der Displaytreiber wiederhergestellt werden musste (Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt).

Das Problem ist kein Neues, aber die Ursache ist mir wirklich schleierhaft. Ich habe hier noch eine GTX 470 Twin Frozr und mit der macht Crysis 2 keinerlei Probleme, wenn ich die Karte tausche. Bei der GTX 660 Ti stürzen alle Spiele nach einer gewissen Zeit jedoch ab. Ich habe bereits mein Netzteil mit einem anderen ersetzt. Den Ram getestet mit Memtest86 ohne Probleme. Da das Problem auch nur beim Einbau der 660 Ti auftritt schließe ich auf ein Problem der Karte.

Heruntertakten mit MSI Afterburner hat die Abstürze jedoch hinausgezögert. So konnte ich dann eine halbe Stunde spielen mit -40Mhz heruntertakten.

Wofür könnte das eine Erklärung sein?

Irgendwie spricht das doch wiederrum gegen Hardwaredefekt der GTX 660 Ti oder?

Die Karte stammt von meinem Vater und lief in dessen Rechner auch einwandfrei. Es ist wirklich kompliziert dieses Problem zu erörtern. Treiberneuinstallation hat keinen Erfolg gezeigt und auch diverse andere Tipps die man in Zuge dieses Problems bekommt haben nicht geholfen.

Wie gesagt, ich bin nervlich wegen dieser Karte am Ende und über jeden Tipp dankbar.

Edit: Wenn ich die Grafik runterregle in Crysis 2 z.B. stürzt es nicht ab. Aber wieso kann ich Crysis 2 auf Ultra mit meiner GTX 470 spielen, aber nicht mit meiner GTX 660 Ti auf Ultra???

StefanV
2013-11-15, 17:20:56
Grafikkarte hinüber, Speicher/CPU kaputt oder Netzteil durch.

RuSher
2013-11-15, 17:41:19
Habe bereits 2 Netzteile getestet. Wären sie kaputt würde ja gar nichts mehr gehen. CPU kaputt? Wieso gehen die Spiele dann mit der alten GTX 470 auf Ultra, aber nicht mit der GTX 660 TI? Speicher wie gesagt mit Memtest86 geprüft ohne Fehler. Hast du den Thread durchgelesen? Und wie ebenfalls gesagt lief die GTX 660 Ti in dem Pc meines Vaters problemlos bisher.

Schrotti
2013-11-15, 19:14:03
Die Karte ist zu hoch getaktet, jedenfalls liest es sich so.

Lowkey
2013-11-15, 19:47:42
ich nehme an, dass die Karte nachträglich eingebaut wurde. Wenn ich du wäre, dann wurde ich mir eine Ersatz-SSD mit Windows neu installieren und gegentesten, ob die Software eine Macke hat.

Den Fehler, den du beschreibst, kenne ich nur von der 460er im IDLE im Browser. Spannung und Takt stimmen dann nicht bzw. sind zu niedrig.

RuSher
2013-11-16, 11:53:22
@Schrotti: Ja die Karte ist eine OC Version von Gigabyte.

@Lowkey: Die Karte wurde nachträglich eingebaut, aber das System gerade erst neu aufgesetzt. Hab leider keine SSD Karte da. Aber diesen Schritt habe ich noch nicht ausprobiert.

Falls es daran nicht liegt, gibt es noch eine andere Lösung? Ein 550W Netzteil mit 4 12V Leitungen mit je 18A sollten reichen oder? Hatte davor ein 530W Netzteil mit 2 12V Leitungen mit je 22A drin. Problem bestand bei beiden Netzteilen. Das 550W Netzteil lief jedoch bei meinem Vater in Kombination mit der 660GTX Ti ohne Probleme (er hat sogar wesentlich mehr Peripheriegeräte eingebaut als ich)

Edit: hab doch eine zweite platte und mache jetzt die neuinstallation mit eingebauter 660gtx, hoffe es hilft.

RuSher
2013-11-16, 20:34:46
Update: Trotz kompletter Neuinstallation tritt der Fehler wieder auf. Was kanns denn jetzt noch sein?

Gast
2013-11-16, 21:03:51
Wie sieht denn die restliche Hardware aus? Baue bis auf Netzteil, Mainboard, CPU, 1x Ramriegel, Festplatte und Grafikkarte alles andere aus. Versuche ob es dann läuft, wenn nicht teste einen anderen Ramriegel. Wenn Du eine aktuellere CPU als die Core2Duo/Quad hast kann es evtl. auch daran liegen, das der CPU Kühler nicht richtig sitzt und die CPU deshalb keinen 100%igen Kontakt zu den Stiften im Sockel hat. Mainboard Bios auf dem neusten Stand?

Bei mir lief im Frühjahr eine AMD HD7950 erst gar nicht an, eine GTX 570 hingegen schon. Nachdem ich fast eine Woche Fehlersuche betrieben habe, konnte ich das Problem durch Neuinstallation des CPU-Kühlers lösen, der war nicht fest genug angezogen. Und da seit dem Sandy Bridge der PCIe Controller in der CPU sitzt kann es so zu Problemen kommen.

Gast 1+
2013-11-16, 21:08:22
Du hast das gleiche Proble wie ich selber auch.
Jedoch habe ich eine 770 GTX, diese steigt bei mir nur bei Crysis 2 aus, mit einer Blacksreen(alle 2-5 min).
Bei mir hat nur das Herabsetzen des Partikel effektes auf High, eine deutliche Besserung gebracht.
Spiele wie Metro 2033 laufen hingegen ohne Probleme.

Ich weis nur eines, dass das Problem schon einige Treiber zurück liegt, wenn es denn davon kommt....

4AA + FXAA

RuSher
2013-11-16, 22:12:48
Mit altem BIOS und neuem BIOS das gleiche Problem. Ausgebaut habe ich alles bereits. Hab nen alten i7 2700k Quad. Wenn der Lüfter nicht sitzen würde, wäre das Problem doch auch mit der GTX 470 da oder nicht? Mit der kann ich Crysis 2 ebenfalls auf Ultra spielen. Etwas langsamer, aber es geht. Von daher schließe ich Fehler in den anderen Komponenten eigentlich aus. Softwarefehler wirken nach der Neuinstallation eigentlich ebenfalls abwegig. Treiber ist der Aktuellste von nvidia. Ramcheck mit Memtest86 habe ich bereits gemacht.

Gast
2013-11-17, 18:06:38
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer OC GTX580, vor allem bei Crysis 2 (aber auch anderen DX11 Games). In meinem Fall half leider nur manuelles runtertakten, von 810MHz auf 797 oder so. ;)

Vielleicht hätte auch ein manuelles hochsetzen der GPU-Spannung was gebracht, aber das Rumprobieren und den erhöhten Stromverbrauch waren mir die (afair) 13Mhz nicht Wert.

RuSher
2013-11-18, 09:45:03
Danke für den Tipp. Leider hat runtertakten nur einen kurzzeitigen Effekt gehabt. Dann steigen die Spiele erst nach ner halben Stunde aus. Aber damit ist das Problem leider nicht behoben. Ich werde echt wahnsinnig. Schade um die gute GTX 660 Ti...

Gast
2013-11-18, 15:42:00
Sehe ich das richtig das Du nur in Crysis 2 Fehler hast?
Denn es gibt auch andere Spiele oder Tools wie z.B. GPU Caps Viewer, die deine GPU an die Grenze bringen. Sogar soweit das sie anfängt zu "drosseln" sprich aus dem Boost raus geht oder nur reduziert.

Sollte es das einzigste Spiel sein, gehe ich von einem Treiberfehler aus, sind aber mehrere Spiele etc. betroffen tippe ich auf eine Schlechte Grafikkarte.

Das Problem an den Heutigen GPU´s ist das viele sachen bei DX11 anders berechnet werden als bei DX9.
Bei DX9 war es recht einfach zu sehen ist es ein VRAM-Fehler oder ein Chipfehler, bei DX11 kann ein Fehler schnell zum Absturz führen.

Angiesan
2013-11-18, 16:29:22
Na Crysis 2 nutzt seht stark Tesselation da wird die GK 104 recht stark gefordert ich vermute, dass die Karte ins Powertarget rennt und dann sich runter taktet nur ist es bei den oc Modellen so, dass dies nicht immer problemlos funktioniert, sprich nicht alle Volt - Taktppaare die im Table hinterlegt sind laufen bei Vollauslastung stabil was eigentlich zu hohes OC bedeutet.

Versuch mal mit dem Tool Afterburner oder EVGA Precision das Powertarget auf Maximum zu setzen das hat vielen schon geholfen da die GPU dann nicht wild hoch und runter taktet. Ansonsten müsste doch auf der Ti noch Garantie drauf sein so lange gibt es die doch noch nicht.

Grüße

Gast
2013-11-18, 19:50:47
Hab nen alten i7 2700k Quad. Wenn der Lüfter nicht sitzen würde, wäre das Problem doch auch mit der GTX 470 da oder nicht?

Bei mir lief eine GTX 570 völlig normal im Board, die HD7950 aber startete nichtmal. Da die Karte in einem anderen Rechner lief dachte ich an eine Mainboard-Inkompatibilität und habe fast eine Woche zusammen mit dem Asrock Support versucht das Problem zu lösen. Dann bin ich zufälligerweise über ein Posting im Netz gestolpert, wo verbogene Stifte im CPU-Sockel für dasselbe Problem verantwortlich waren. Also habe ich den Kühler demontiert, Stifte kontrolliert und für gut befunden, Kühler wieder montiert und etwas fester angezogen und die 7950 lief.

RuSher
2013-11-18, 21:38:38
Update: CPU Kühler neu aufgesetzt und festgemacht bewirkte keine Änderung.
Soundkarte ausgebaut als möglichen Verursacher ausgeschlossen.Ramriegel rausgenommen und geschaut. Alles bringt keine wesentliche Veränderung. Das gleiche gilt für das Powertarget. Auf Maximum keine Veränderung.

Ich sollte auch erwähnen, dass das Problem bei allen Spielen auftritt. Nur bei Crysis 2 wird es besonders schnell deutlich. Hier kann ich in der Regel 10-30 Sekunden spielen bevor er aussteigt. Was ich jetzt noch teste sind alte Treiber und nicht die Neusten. Wenn das alles nichts bringt geb ich es auf. Mein Vater dem die Karte gehört ist partout nicht bereit zu einem Umtausch, dabei würde es sicher nicht schaden...

RuSher
2013-11-19, 11:40:45
Edit: Dachte das Problem wäre weg, aber es hat dieses mal einfach nur länger bis zum Absturz gebraucht. Irgendwann gibt die Karte doch den Geist auf. Ich bin ratlos.b

Gast 1+
2013-11-19, 15:56:46
Klar wird deine CPU und dein RAM bei der 660ti stärker belastet als bei der 470er, aber alles was du bis jetzt gemacht hast, anderes PSU, 2. Grafikkarte, sollte das System auf einem Stock BIOS(UEFI) ohne Probleme laufen.

Die Karte ist hin.

RuSher
2013-11-19, 16:32:03
Ich habe mal die Spannung auf konstante 1.175mV gestellt und dann lief es wesentlich länger stabil. Aber dann stürzte es nach 1 Std dann doch wieder ab. Problem tritt wie gesagt auch in anderen Spielen auf. Crysis 1 auch Absturz nach 15min mit dem alten Treiber 310.90. Hab jetzt alles durchgetestet. Jetzt muss die Karte nochmal bei einem Kollegen ausgetestet werden und sehen ob sie da einer längeren Belastung standhält. Jedenfalls danke an alle für die Hilfe. Ein Versuch wars wert.

Thunder99
2013-11-23, 19:33:25
Lies sich so, dass die Karte jetzt deutlich mehr Saft benötigt. D.h. der Chip ist zwar nicht komplett defekt aber geht dann halt mehr und mehr kaputt. Falls innerhalb der Garantiezeit oder Gewährleistung kannst du die Karte ja umtauschen