PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wielange hat meine Festplatte noch Zeit bis zum Tod


TimeOut
2013-11-15, 18:02:05
Vor einigen Jahren ist mir mein Laptop runtergeflogen.
So Schreibtischhöhe auf härteren Boden. (Laptob war aus).
Also erging noch, seit dem ist die Festplatte etwas lahm, aber nur wenn Windows geladen ist bis ich etwas machen kann. (Dauert so 1-3min).
Macht auch ordentliche Geräusche in der Zeit.
Früher wars auch noch ein metallisches Kratzen hin und wieder.
Das ganze mit dem runterfliegen ist jetzt halt schon etwa 2 Jahre her.

Deswegen wunderts mich das sie überhaupt solange durchhält.
Oder gibt es Chancen das sie sich selber heilt?

gnahr
2013-11-15, 18:06:18
gibt die chance, dass es schlimmer wird.
was sagen denn die smart-werte?

Watson007
2013-11-15, 18:22:06
wenn du einen Magneten draufhältst hält sie noch genau 3 Tage und 10 Minuten.

Mal im Ernst, woher soll das einer wissen?

TimeOut
2013-11-15, 18:46:01
Durchgecheckt hab ich sie vor einiger Zeit mit allem was es gibt.
Es wurde nix gefunden.

Breegalad
2013-11-15, 19:36:42
Daten sichern und low level formatieren.
Dann vollständiger Oberflächentest, wenn dabei wieder Fehler auftreten, entsorgen.
bei Samsung das ES-Tool, bei Seagate die Seatools
vor kurzem konnte ich so eine 500Gb-Platte retten, die wohl Übertemperatur bekommen hatte und zunehmend klackerte.

Zafi
2013-11-16, 07:52:37
Vor einigen Jahren ist mir mein Laptop runtergeflogen.
So Schreibtischhöhe auf härteren Boden. (Laptob war aus).
Also erging noch, seit dem ist die Festplatte etwas lahm, aber nur wenn Windows geladen ist bis ich etwas machen kann. (Dauert so 1-3min).
Macht auch ordentliche Geräusche in der Zeit.
Früher wars auch noch ein metallisches Kratzen hin und wieder.
Das ganze mit dem runterfliegen ist jetzt halt schon etwa 2 Jahre her.

Deswegen wunderts mich das sie überhaupt solange durchhält.
Oder gibt es Chancen das sie sich selber heilt?

Wird wohl Zeit für ein Backup. Dann einfach mal weiter beobachten, solange SMART sich nicht beschwert. Und falls du dennoch bedenken hast, dann tausch sie einfach. Eine Notebook-Festplatte kostet heutzutage ja wirklich garnichts mehr.