PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetgeschwindigkeit schwankt extrem trotz guter Sync in Fritzbox


Slade
2013-11-16, 12:09:05
Hallo,

seit 4 Tagen habe ich endlich von einem lokalen Anbieter (MNet) schnelles Internet. Die Leitung ist mit 50.000 gebucht und in meiner Fritzbox 7360 werden auch stabile 55.000 als gesynct angegeben. Leider ist es so, dass meine Leitung (per LAN verbunden mit verschiedenen Kabeln und Geräten) extreme Schwankungen aufweist. Teils habe ich in der einen Sekunde eine Geschwindigkeit von knapp 43.000 (bisher der beste Wert), dann wieder nur 6.000. Gemessen habe ich abgesehen von allen möglichen Speedtests (deren Aussagekraft natürlich begrenzt ist) auch mittels Datenpaketen und Downloadmanager. Man merkt es auch beim normalen Surfen daran, wie schnell sich anspruchsvolle Seiten aufbauen.

Ich hatte vorher eine Telekomleitung, die zeitweise auch brutal einbrach von nominell 2.000 auf bis 0,19. Damals ist mal der Port von einem Techniker gewechselt worden, was eine leichte Besserung aber keine Lösung des Problems brachte. Auch bei der Telekomleitung syncte meine damalige Fritzbox immer mit 2.300.

Jetzt meine Frage an euch:
Was kommt als Fehlerquelle in Frage?
Die Technikabteilung von MNet sagt ich sei sauber gesynct und bei ihnen mit 50.000 hinterlegt. Das glaube ich auch, denn meine Fritzbox bestätigt diese Aussage. Leider bricht das Internet aber teils halt brutal ein, ich hatte sogar bereits Situationen in denen gar nichts mehr ging und die Leitung vermutlich in diesem Moment wieder bei 0,19 oder ähnlichem angekommen war.

Meine Pufferung ist eigentlich ok denke ich, hier mal meine Werte aus der Fritzbox:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55000 5496
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 512 64
Leitungskapazität kbit/s 109793 25122
Aktuelle Datenrate kbit/s 54996 5496

Latenz 8 ms 4 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.0 2.0

Störabstandsmarge dB 22 20
Leitungsdämpfung dB 17 3
Trägersatz B43 B43



Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin leider ein wenig ratlos wo das Problem liegen könnte und ich habe keine große Hoffnung, dass die Techniker mir ohne konkrete Vorgaben werden helfen können.

PatkIllA
2013-11-16, 12:47:42
Rechner per WLAN oder Kabel angebunden?

TB1333
2013-11-16, 13:19:10
Rechner per WLAN oder Kabel angebunden?

Leider ist es so, dass meine Leitung (per LAN verbunden mit verschiedenen Kabeln und Geräten) extreme Schwankungen aufweist.

Wenn die Verbindung per WLAN wäre, hätte eventuell das Umstellen der Verschlüsselung von TKIP auf AES etwas gebracht.

Sunrise
2013-11-16, 13:26:17
Die Technikabteilung von MNet sagt ich sei sauber gesynct und bei ihnen mit 50.000 hinterlegt. Das glaube ich auch, denn meine Fritzbox bestätigt diese Aussage.
Nur weil deine Fritzbox mit dem dortigen DSLAM auf 50MBit/s synct, heißt das noch lange nicht, dass entweder bei MNet vor dem DSLAM oder in deinem Leitungsweg nicht andere Störeinflüsse sind. Der Sync kommt deshalb zustande, weil die Leitungswerte zwischen DSLAM und deinem Modem (der Modemteil deiner Fritzbox) diese Geschwindigkeit erlauben. Mehr heißt das nicht.

Wenn du ein komplett frisch installiertes System (so simpel als möglich) direkt per LAN an die Fritzbox klemmst und du dort weiterhin Einbrüche hast, dann kannst du eigentlich nur noch testen, ob ein anderer Router (darf man den bei MNet frei wählen?) die gleichen Probleme macht. Auch möglichst das LAN-Kabel wechseln, das du aktuell benutzt.

Wenn du alles hinter deinem Anschluss von MNet als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, dann musst du dir einen Techniker bestellen und ihm das zeigen. Die Speedtests mögen zwar nicht 100%ig stimmen, die stimmen bei mir bei wieistmeineip.de aber immer relativ genau, wenn du keine Firewall-/Antiviren-Software oder sonst etwas anderes zwischendrin hast. Da ist ein sauberes System die Grundvoraussetzung für einen ordentlichen Speedtest.

haehae
2013-11-16, 13:50:43
Hast du mal z.B. tracert www.heise.de gemacht und auf die Pings der einzelnen Stationen geachtet? Auch auf den Paketverlust achten.

Welche Download Geschwindigkeit erreichst du auf einem guten Server?
Bei DSL 50.000 sollten es ~ 6 MB/s konstant sein.
Am Besten einen Download Manager verwenden, der die angefragte Datei von mehreren Servern gleichzeitig zieht um den Server als Flaschenhals auszuschließen.

Slade
2013-11-16, 13:59:17
Vielen Dank für eure schnellen (und guten!) Antworten!
Besonderen Dank an Sunrise!

@haehae:
Kannte ich ehrlich gesagt gar nicht. Hier die Werte die er mir gerade ausgespuckt hat (das jetzt allerdings mit Wlan):

1 212.19.45.33 - 0,78 / 0,47 / 0,46 0,57

2 82.98.98.14 gi5-1.c1.m.de.plusline.net 8,05 / 8,31 / 8,00 8,12
3 194.59.190.42 rt-inxs.m-online.net 7,88 / 7,90 / 8,01 7,93
4 212.18.7.159 xe-1-0-0.cgn1.muc1.m-online.net 8,09 / 8,25 / 8,10 8,14

Den downloadmanager hab ich schon mal durchlaufen lassen mit den 10gb Dateien von http://speedtest.qsc.de/. Da hatte ich maximal 4,3. bei Steam hatte ich einmalig laut history auch 5 MB/s. Meist liegt er z.B. bei Steam bei ca. 3,3MB/s was auch in etwas den Speedmessungen entspricht die meist zwischen 17.000 und 33.000 liegen. Selten liegen sie auch mal drüber bis knapp über 40.000 und manchmal halt im Keller bei rund 6.000.

LAN-Kabel hab ich ausgetauscht, brachte nix. System ist zwar nicht 100% frisch, aber sehr gut gepflegt und auch ohne Virenscanner gelaufen. Und ganz ehrlich: So großen Einfluss haben die dann doch nicht, dass sie solche Schwankungen erklären würden, oder?

PatkIllA
2013-11-16, 14:03:26
Ein Trojaner oder manches Programm kann auch so mal Traffic erzeugen mit dem man nicht rechnet. Oder zwei Firewalls drauf, die sich gegenseitig behindert haben.
Stimmen die Werte des Speedtests mit denen überein, die im Taskmanager angezeigt werden?
Hängen sonst noch Rechner im Netz? Oder vielleicht ein ungebetener Gast im WLAN?

haehae
2013-11-16, 14:15:03
Hm, dann bleibt wohl nur der Anruf in der Technikhotline.

Mein fav. Speedtest ist der hier:
http://www.speedtest.net/

Klicke Server an, die dir möglichst Nahe liegen.

Mach vllt. mal ein paar Tests nach Mitternacht und checke ob die Werte wesentlich höher/besser sind als abends.
Wenn dem so ist, ist irgend ein Punkt überlastet in der Infrastruktur* und dein Provider müsste in Ressourcen/Ausbau investieren.
Wird meistens bis zum Limit ausgenutzt, bevor das passiert.

*edit
der Antwortet in einem tracert oft mit einem deutlich höheren Ping als die Anderen und/oder Paketverlust

Slade
2013-11-16, 14:23:17
Mhmm ok. Ich denke auch, dass da was im Bereich "der letzten Meile" Probleme macht, sprich die Kupferkabel sind irgendwie nicht mehr so richtig gut oder eben die Ports.

Ich hab gerade mal www.heise.de angepingt und man kann grob sagen, dass unter 100 pings 2-4 sind bei denen der ping von sonst 32ms auf 100-150ms hochgeht. Ist das im Bereich der Toleranz oder sollten eigentlich konstante pings möglich sein?

haehae
2013-11-16, 15:23:48
Mhmm ok. Ich denke auch, dass da was im Bereich "der letzten Meile" Probleme macht, sprich die Kupferkabel sind irgendwie nicht mehr so richtig gut oder eben die Ports.

Ich hab gerade mal www.heise.de angepingt und man kann grob sagen, dass unter 100 pings 2-4 sind bei denen der ping von sonst 32ms auf 100-150ms hochgeht. Ist das im Bereich der Toleranz oder sollten eigentlich konstante pings möglich sein?

Je geringer die Schwankungen, desto besser die Leitung. Ich habe meist Schwankungen von 1-5ms.
Als brauchbar würde ich alles bis 50ms ansehen.

Wenn deine Schwankung von über 100ms öfters auftritt liegt es außerhalb der Toleranz. Und du kannst nichts machen außer anrufen und dich Beschweren.
Neues Kabel, Router etc. wird nichts bringen.