PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark03 - unterschiedliche Settings bei Chips?


Modulor
2003-02-13, 15:05:24
Warum benutzt 3DMurx03 je nach Chip unterschiedliche settings?:

Hier die Ti4200:
http://www.tilebase.de/screenies/temp/ti4200start.jpg
(max anisotropy: 1x)

Jetzt die VP560:
http://www.tilebase.de/screenies/temp/vp560start.jpg
(max anisotropy 4x)

Und hier der Startbildschirm einer 9700 des bit-tech reviews (aus den news):
http://www.bit-tech.net/images/review/181/1.jpg
(max anisotropy ebenfalls 4x)

Es ist egal was ich bei meinen Karten (TI4200 und VP560) einstelle - die obigen settings verändern sich nicht...
Somit ist ein Vergleich unterschiedlicher Karten mit unterschiedlichen Chips auch auf ein und dem selben System bei der freeware Version des neuen 3DMurx doch gar nicht mehr möglich!

Und was heißt schon "optimal" bei den vertex shadern und bei texture filtering - optimal für den jeweiligen chip aber nicht ein und die selbe Filterstufe bei allen chips?

Der ORB ist somit völlig für den Arsch...

btw: Warum steht bei Pixel Processing bei jeder Karte "None"? Werden in der freeware keine Pixelshader verwendet?

Was soll die Pro Version eigentlich kosten? Scheinbar hat Futuremark nach Jahren der Anfeindung für eine Freeware die Schnauze voll und will jetzt erstmal abkassieren - anders kann ich mir die amputierten Einstellungsmöglichkeiten nicht erklären...

Quasar
2003-02-13, 16:07:20
Was das Pixel-Processing angeht, kann ich dir weiterhelfen. Dahinter verbergen sich none=keine weitern Ops, Post-Processing=MotionBlur/DepthofField und die diversen AA-Modi. Mit dem Pixelshader hat das alles nur wenig zu tun, da verwirrt die Bezeichnung wohl etwas.
edit:
"Optimal" heisst bei den Vertexshadern, dass die optimal verfügbare Stufe (CPU/1.1/2.0/2.0+) genutzt wird.
Was dasselbe Wörtchen bei der Texturfilterung heisst, weiss ich noch nicht, denke aber, dass dabei die maximale Anisotropie und die Optimierungsalgorithmen der einzelnen Chips eine Rolle spielen.

Auf einer R9700p wird jedenfalls bei "optimal" zumindest bei einigen Test nur bilineare Filterung verwendet (Mother Nature), bzw. bilineares AF.

Default, also "optimal" krieg ich da 45xx Punkte, und wenn ich trilinear force rund 200 Punkte weniger....

Modulor
2003-02-13, 21:32:19
Originally posted by Quasar
...
, denke aber, dass dabei die maximale Anisotropie und die Optimierungsalgorithmen der einzelnen Chips eine Rolle spielen.
...


Eben. Welchen Sinn macht dann unter derart unterschiedlichen Qualitätseinstellungen für jeden Grafikchip das ganze ?

Ich denke daß ich mir die Pro mal gönnen werde - ihr Ziel haben die damit zumindest bei mir erreicht ;)...