PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E9-CM-680W ausgefallen


Major J
2013-11-16, 13:29:22
Hallo,

leider ist gestern mein E9-CM-680W Netzteil einfach mit heftiger Geruchsentwicklung verstorben.

System:
I7-2600k @ 4.5 GHz
Asrock Z77 Extreme4
2x 4GB Samsung DDR3
GTX570
2x HD + 1x SSD
12V Pumpe Eheim Station 600
3x Lüfter

Verwunderlich ist, das es im Idle-Betrieb beim surfen passiert ist. Ich war gerade am telefonieren als mein Rechner ausging und sich danach versucht hat ein paar mal wieder selbst zu starten. Ich habe den Netzschalter betätigt und habe dann erstmal nach der Ursache für den Geruch gesucht. Schnell hatte ich alles ausgebaut und das Netzteil als Herd des üblen Kunststoff-Gestanks identifiziert.

Ich habe bereits eine Supportanfrage an Bequiet gestellt (Hinweis ist enthalten, das ich auch gern hier kontaktiert werden kann).

Das Netzteil lief bisher immer leise und problemlos. Der Kauf war 07/2012, so das man nicht unbedingt von altersbedingtem Sterben reden kann. Ein weiteres E9-CM-680W was ich habe läuft genauso wie am ersten Tag.

Ich verbuche diesen Ausfall einfach unter: So ist das Leben ;) Kann einem mit jedem Netzteil eines jeden Herstellers passieren. Zumal ein Uralt BQ in meinem HTPC ebenfalls schon Jahre alt ist. Aber das ist wie zwei Autos vergleichen -> eins geht kaputt und das andere fährt noch, obwohl gleicher Hersteller, gleiches Fabrikat.

Ein Ersatz-580W E9 ist schon bestellt, was ich dann einfach wieder wechseln kann, falls das kaputte zurück kommt. Ich benötige sowieso noch ein weiteres für meinen Bastel-PC.


Hattet Ihr schon einen solchen Vorfall in der Straight Power Serie?

Viele Grüße

Zergra
2013-11-17, 11:12:06
BQ bietet doch diesen sofort Austausch Service an ?

Major J
2013-11-17, 12:43:23
Ja sollte problemlos möglich sein :)

be quiet! Support
2013-11-18, 10:38:28
Hallo Major J,

den Vorabaustausch gibt es nur innerhalb der ersten 12 Monate ab Kaufdatum. Bitte sende uns das Netzteil zur Durchsicht ein. Füge deiner Sendung bitte eine Kopie der Rechnung, eine kurze Fehlerbeschreibung, sowie deine Lieferadresse bei. Das Netzteil wird dann nach dem Eintreffen bei uns im Hause überprüft. Die Durchlaufzeit liegt derzeit bei ca. 12-14 Arbeitstagen.

Gruß

Marco

Major J
2013-11-18, 12:19:06
Danke für die schnelle Antwort. Das BQ 580W ist bereits bestellt und auf dem Weg zu mir ;)

Ich nehme mal an das die richtige Adresse für die Rücksendung des kaputten 680W diese ist?:

Listan GmbH und Co. KG
Biedenkamp 3A
D-21509 Glinde


Viele Grüße

be quiet! Support
2013-11-19, 09:59:36
Hallo Major J,

Volltreffer - die Adresse ist richtig. ;)

Gruß

Marco