PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 840 plötzlich gestorben. WIe vorgehen?


kunibätt
2013-11-16, 15:59:23
Rechner ist im Betrieb eingefroren, seitdem wird sie nicht mehr erkannt.
Diue Platte ist kein halbes Jahr alt.
Werde sie erstmal abschließen. Für den Fall, das sie nochmal anspringt:
1.) Daten sichern.
2,) Wie wipe ich sie? Hätte ein ungutes Gefühl, sie einfach so loszuschicken?
3.) Irgendwie wird nur noch Schund teuer verkauft.....

ux-3
2013-11-16, 16:45:14
Evo?

Wipen? 1,5x vollschreiben.

Defekte gibt es immer mal.

PatkIllA
2013-11-16, 17:32:04
Zum löschen gibt es doch secure erase.
Vollschreiben klappt bei SSDs nur bedingt.

Liszca
2013-11-16, 20:46:57
hast du schon ausprobiert ob es hilft den sata anschluss komplett zu deaktiviern?

Bei mir hat schon öfter das mehrmalige aus- und einschalten geholfen, kann aber auch modell abhängig sein.

Gast
2013-11-17, 01:01:40
Erst mal ein, zwei Tage ohne Strom liegen lassen. Dann verlieren die Controllerchips alle Einstellungen und setzen sich zurück. Das kann bei Firmwarebugs helfen.

Lowkey
2013-11-17, 01:02:56
Man muss die SSD eventuell 30 Minuten am Strom ohne Datenkabel betreiben und dann läuft sie.

kunibätt
2013-11-17, 01:51:59
@ Alle

Erstmal ein Dankeschön für die Antworten. Werde morgen nochmal mein Glück versuchen und eventuell eine neue Firmware flashen - vorausgesetzt sie will denn noch mal.

kunibätt
2013-11-17, 15:28:56
Nun läuft sie wieder problemlos.

Neosix
2013-11-17, 17:03:21
Was bestimmtes gemacht?

KinGGoliAth
2013-11-17, 17:36:50
Nun läuft sie wieder problemlos.

idealer zeitpunkt ein backup zu machen.

RMA
2013-11-17, 19:52:54
War das eine 840 „Basic“, Pro oder Evo?

kunibätt
2013-11-17, 20:56:41
Ist eine Basic.
Gemacht habe ich Folgendes:
Platte vom SataIII (6GB)-Port und Strom genommen, und einen Tag liegen lassen.
Wieder an den gleichen Port gehängt----> Wird nicht erkannt.
An den SATAII-Port gehängt-----> Wird sofort erkannt.
An den ursprünglichen SATAIII-Port gehängt-----> Wird sofort erkannt?!?

Ein ungutes Gefühl bleibt natürlich. Hatte die Tage ein BIOS-Update (Mobo) gemacht, will das jetzt aber nicht als Fehlerquelle darstellen. Könnte aber genauso gut irgendein Bug vom Controller/Port gewesen sein und ich habe das vorschnell auf die Platte geschoben, weil mir im Büro schon reihenweise Vertex2 auf die gleiche Tour gestorben sind. Habe nun die neuste Firmware der SSD aufgespielt. Kann man nur hoffen, dass es in Zukunft keine weiteren Probleme gibt.

RMA
2013-11-18, 00:35:57
Bei der Sporadität könnte es auch wieder mal das Kabel sein. Würde ich auch mal tauschen, sofern da noch nichts hochwertiges mit Halteklammern vorhanden ist.