PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Wipen


Voodoo3Killer
2013-11-16, 17:53:01
Hi Forum,

möchte meine alte SSD verkaufen und daher erstmal relativ sicher löschen.
Damit meine ich, das der normale "Power User" nix mehr wiederherstellen kann. ;)

Wie krieg ich das hin?

Grüße
V3K

Godmode
2013-11-16, 17:55:45
Mein Halbwissen sagt, dass man eine SSD nicht Secure Ereasen muss, weil dort die Daten wild verteilt sind und ohne MFT das niemand mehr wiederherstellen kann.

PatkIllA
2013-11-16, 18:00:21
Mein Halbwissen sagt, dass man eine SSD nicht Secure Ereasen muss, weil dort die Daten wild verteilt sind und ohne MFT das niemand mehr wiederherstellen kann.
Aus sicht des OS sind die noch genauso verteilt wie bei einer Festplatte.
Überschreiben klappt wegen Wearleveling und Reservesektoren auch nur bedingt.
Secure Erase ist doch genau dafür gemacht. Es geht schnell und stellt auch noch die Ursprungsperformance wieder her (falls man sie ohne Trim betrieben hat)

sei laut
2013-11-16, 18:20:57
Mein Halbwissen sagt, dass man eine SSD nicht Secure Ereasen muss, weil dort die Daten wild verteilt sind und ohne MFT das niemand mehr wiederherstellen kann.
Secure Erase ist genau für SSD gedacht, denn herkömmliche Platten kann man auch komplett überschreiben. Einer SSD würde man aber mit einmal komplett überschreiben ordentlich eine reinwürgen.
Mit der MFT hat das wenig am Hut.

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-komplett-loeschen-1427587.html
Eine Anleitung. Als Live-Linux kannst du dir z.B. PartedMagic laden und starten.

Godmode
2013-11-16, 21:23:14
Ah ok, danke für die Info.

Voodoo3Killer
2013-11-17, 19:30:03
Danke!

neustadt
2013-11-17, 22:34:33
Habe vor wenigen Tagen auch wieder von secure erase gebrauch gemacht.
Kennt eigentlich jemand ein passendes, Hersteller unabhängiges, Windows Tool hierfür?

Andi_669
2013-11-18, 00:16:04
wenn eine SSD mit einen Betriebssystem was Trim beherrscht formatiert wurde, ist da nichts mehr drauf, was man wiederherstellen kann, da der Controller der SSD dann die Zellen als Leer markiert.

da kann man dann eventuell noch versuchen die Speicherchips auszulöten um an Daten zu kommen,
mit Hausmitteln, sprich irgend welchen Rettungstools ist da nichts mehr zu machen,
das Problem haben wir zur Genüge in irgendwelchen Beiträgen gehabt, wo Leute ausersehen ihre SSD formatiert haben.

Trim sollte ab Vista funktionieren, ab 7 mit Sicherheit.

joe kongo
2013-11-18, 14:34:32
Warum soll ich irgendwelchen Tools vertrauen wenn mir das entgültige Löschen so wichtig ist ?
löschen, vollschreiben und löschen, zB mit h2testw

PatkIllA
2013-11-18, 17:24:37
Warum soll ich irgendwelchen Tools vertrauen wenn mir das entgültige Löschen so wichtig ist ?
löschen, vollschreiben und löschen, zB mit h2testwWeil du an viele Gigabytes gar nicht rankommst. Da muss man aber abseits der Blockdevice-Schnittstelle drauf.
Wenn dir was wichtig ist kommen da erstmal keine unverschlüsselten Daten drauf und zweitens wird die Platte nicht verkauft oder eingeschickt.

da kann man dann eventuell noch versuchen die Speicherchips auszulöten um an Daten zu kommen,
mit Hausmitteln, sprich irgend welchen Rettungstools ist da nichts mehr zu machen,Mit Hardwarespezifischer Software kommt man (oder besser der Hersteller) auch direkt an die Daten auf den Chips (die dann aber sehr wahrscheinlich wirklich leer sind)
Trim sollte ab Vista funktionieren, ab 7 mit Sicherheit.Vista kann es nicht.

joe kongo
2013-11-19, 01:31:06
Weil du an viele Gigabytes gar nicht rankommst. Da muss man aber abseits der Blockdevice-Schnittstelle drauf.

Der Reservebereich ?
Ich dachte das dieser Bereich automatisch gelöscht wird, zumindest ist das die Voraussetzung um bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen zu können. Gerade für diesen Bereich kann der Controller vorsorgen, ganz ohne TRIM.

Birdman
2013-11-19, 11:27:48
Der Reservebereich ?
Ich dachte das dieser Bereich automatisch gelöscht wird, zumindest ist das die Voraussetzung um bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen zu können. Gerade für diesen Bereich kann der Controller vorsorgen, ganz ohne TRIM.
Ja wird er, sonst würde der Bereich gar keinen Sinn machen. (weil keine sinnvolle Verwendung für Wear Leveling und Performance möglich)

ABER es gibt ja Verschwörungstheoretiker die sowas nicht glauben und davon ausgehen dass Daten weiterhin irgendwo vorhanden sind.....
Nur, wenn das ein Hersteller machen würde, wäre er bei jedem SSD Benchmark an letzter Stelle und würde keine einzige Disk verkaufen.
Daher kann davon ausgegangen werden dass sowohl

- der TRIM Bereich
- und der Reserverplatz

ohne wenn und aber auf 00000000 steht.

PatkIllA
2013-11-19, 12:21:51
Im grunde genommen musst du dem Hersteller immer trauen. Deshalb würde ich auch einfach Secure Erase drüberlaufen lassen.

Milton
2013-11-19, 21:52:17
Ich wuerd das Ding einmal vollschreiben (geht ja fix bei SSDs) und danach secure erasen. Ich hab fuer secure erase das letzte mal HDDerase auf der ultimate boot cd verwendet (da hier ja jemand nach Herstellerunabhaengig gefragt hatte: http://www.ultimatebootcd.com/ ).

Secure Erase ist iirc ein standardisierter ATA Befehl und sollte dementsprechend nicht von Hersteller Tools abhaengig sein.