PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Digicam o. DSLR zum Filmen u. Fotografieren für Konzerte


r00t-unterwegs
2013-11-16, 18:34:48
Hi,

ich benötigte eine Kamera als Geschenk für max. 250-300Euro

-Sollte zu 60% für Videoaufnahmen und zu 40 % für Fotoaufnahmen auf Konzerten (=wenig Licht) eingesetzt werden
-wie oben erwähnt: Lichtstark im Dunkeln
-gute Soundqualität
-kompakt
-guter optischer Zoom


Dachte zuerst an eine GoPro, allerdings ist diese wohl für Nachtaufnahmen eher nicht geeignet :(

Danke

Gruß r00t

r00t-unterwegs
2013-11-17, 11:07:10
Guten morgen,

im moment tendiere ich fast zu dieser:

http://geizhals.de/eu/panasonic-lumix-dmc-fz62-schwarz-a810694.html

-viel optischer zoom
-relativ lichtstar (1:2.8)
-optischer bildstabilisator
-hohe lichtempfindlichkeit


allerdings habe ich noch keine ahnung wie sich die kamera bei videos verhält :(

was meint ihr?

Havelock
2013-11-21, 12:25:49
Ich kenne diese Kamera nicht im Einzelnen, allerdings Vorgängermodelle. Also die FZ28 und FZ45. Bei beiden find' ich das Video nicht so toll. Wobei beide kein FullHD machen.
Vielleicht ist das ja jetzt besser, allerdings sollte man nicht zuviel erwarten. Jede Kamera mit einem so kleinen Chip rauscht bei höheren ISO-Zahlen heftig. Die Nachbearbeitung bei Bilder kann da noch etwas verbessern, RAW-Fotografie mal vorausgesetzt.
Wenn Du aber wirklich bei LowLight arbeiten musst, dann wirst Du wohl mehr Geld ausgeben müssen und in einen APSC-Sensor investieren. z.B. Sony Nex. Da ist dann das Video (habe Nex5n) nahezu perfekt und die Bilder rauschen bis ISO800 kaum, selbst 3200 ISO Aufnahmen sind mit Nachbearbeitung in Lightroom oder mit Topaz noch sehr ansehnlich. Mit Vollformat-Sensor wird dass natürlich noch besser :-) Aber auch sehr viel teurer.
Außerdem sollte noch beachtet werden, dass Objektive wie die Superzoom der FZ sehr viele Linsen besitzen und heftig Licht schlucken. Bei LowLight empfehlen sich immer Festbrennweiten oder geringe Zooms.
Eine Alternative, zumindest nachdem, was ich so gesehen habe wäre eine Nokia Handy wie das EOS oder 1020. Die machen wohl sogar bei schlechtem Licht noch brauchbare Bilder. Billiger sind die aber auch nicht, da würde ich dann eher Richtung Nex orientieren.
Gute Vergleiche zur Bildquali auch bei schlechtem Licht findest Du hier (http://www.dpreview.com/).

Rogue
2013-11-21, 12:56:02
Dann doch eher die hier: http://geizhals.de/eu/panasonic-lumix-dmc-fz200-schwarz-a810704.html
Sehr gut getestet übrigens. Durchgehend gleiche Blende, sehr gut für Video.