PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu info-hash Wert in einem Magnet-Link


pajofego
2013-11-16, 18:43:37
Hallo zusammen,

ich habe mich schon dazu versuch im www einzulesen, doch leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Der info-hash Wert der in einem Magenet Link hinterlegt ist, hat er einen festen mathematischen Zusammenhang zu den hash Werten der hinterlegten Inhalte? Kurz gesagt, kann mit dem info-hash Wert alleine der einzelne Datei hash Wert der hinterlegten Dateien eindeutig ermittelt werden? Wo finde ich dazu ggf. eine Beschreibung Erklärung.

Danke und Gruß,
pajofego

PatkIllA
2013-11-16, 19:10:49
Der Hashwert ist der Hash der Datei. Mathematisch ist der nicht eindeutig, rein praktisch hast du aber eher mehrere Sechser im Lotto am Tag als einen Konflikt. Zumindest bei den kryptografischen Hashfunktionen kann man praktisch auch keine Fakes it identischem Hash erzeugen.

pajofego
2013-11-16, 21:38:31
Sorry,

ich habe es aber immer noch nicht verstanden. :confused:

Kleines Beispiel:

In einem Magnet-Link ist ein so genannter info hash-Wert angegeben. Der Download liefert z.B. drei Einzeldateien. Mit dem Befehl sha1sum kann ich die einzelnen hash-Werte der Einzeldateien ermitteln. In welcher Beziehung stehen der info hash Wert aus dem Magnet Link mit denen der drei Einzeldateien? Kann man aus dem Info Hash die einzelnen drei berechnen und umgekehrt?

Danke und Gruß
pajofego

PatkIllA
2013-11-16, 22:13:00
Wirklich der Download oder nicht eher der torrent der hinter dem magnet link steht?

pajofego
2013-11-16, 22:45:21
...ich glaube ich verstehe dich noch nicht ganz. :frown:

Wahrscheinlich meine ich den torrent damit, denn in dem Magnet Link steht hinter dem Schlüsselwort btih der lange Hashwert. Öffnet man den Link mit einem Client startet der Austausch. Die Dateien, die dann auf der Platte landen, welche Beziehung haben Sie zu dem hash Wert aus eben genannten Link?

sei laut
2013-11-16, 22:53:37
Die Zuordnung Hash-Wert => Datei kann nur der Ursprungsserver, der die richtige Datei hat.
Man kann mit dem Hash-Wert alleine nicht auf die Datei rückschließen, bzw. auf deren Inhalt, dafür gibt es zu viele Möglichkeiten für einen Hash-Wert. Heißt, selbst wenn man eine Datei generiert, die den selben Hash-Wert hat, kann sie die falsche sein.. bzw. sie wird es sehr wahrscheinlich auch sein.
(da ein Downloadsever aber nur begrenzt viele Dateien anbietet, schafft er fehlerfrei diese Zuordnung)

Wenn du schieß vor sowas hast, solltest du es eh nicht benutzen, ganz ehrlich. Egal, welche Dateien du damit lädst.

PatkIllA
2013-11-16, 23:05:28
...ich glaube ich verstehe dich noch nicht ganz. :frown:

Wahrscheinlich meine ich den torrent damit, denn in dem Magnet Link steht hinter dem Schlüsselwort btih der lange Hashwert. Öffnet man den Link mit einem Client startet der Austausch. Die Dateien, die dann auf der Platte landen, welche Beziehung haben Sie zu dem hash Wert aus eben genannten Link?
Wenn ich das richtig verstanden habe steht hinter dem magnet Link die .torrent Datei. in der stehen dann die Hashes für die einzelnen Teile der eigentlichen Datei(en).

pajofego
2013-11-16, 23:08:11
O.K. prinzipiell verstanden. Bei Thema filesharing und Abmahnung wird als Beweis der hash Wert der Datei aufgeführt. Es wird immer beschrieben, dass dies der Fingerabdruck der Datei ist und somit eindeutig ein Beweis dafür is, dass ein Upload stattgefunden hat. Ist das so eindeutig? Und welche Aussage hat statt dem hash Wert der Datei der sogenannte info hash aus dem magnet link?

PatkIllA
2013-11-16, 23:44:42
http://en.wikipedia.org/wiki/Torrent_file
Der info hash ist wohl der hash über den info teil der .torrent Datei. Es fehlt also nur der Tracker, der ja ausfallen oder abgeschaltet werden kann. Alle infos zu den Datei(en) sind aber vorhanden. Aus dem Hash die entsprechenden Informationen zuerhalten ist die Aufgabe des Clients und des Netzwerks.
Dass ein SHA1 Hash von zwei Daten (egal ob über die Datei selbst oder die info) zufällig gleich ist ist unwahrscheinlicher als etliche 6er im Lotto nacheinander zu landen. Ein Verfahren um in absehbarer Zeit zu einem gegeben SHA1-Hash einen Inhalt zu erzeugen ist auch nicht bekannt.

Der Begriff Fingerabdruck passt schon ganz gut.

pajofego
2013-11-17, 12:45:59
Danke, prinzipiell alles verstanden.

Weisst du wie man die notwendigen Informationen (Dateiname, Dateilänge, Datei Hash, etc.) die hinter dem Magnet-Link und diesem info-hash stehen herausfinden kann? Ich konnte mit dem Magnet Link unter magnet2torrent einen .torrent Datei generieren. Ist aber leider keine reine lesbare Ascii Datei. Kennt jemand ein Tool damit ich die Informationen aus dem .torrent file extrahieren kann?

Danke und Gruß
pajofego

erledigt: mögliche Tools, btshowmetainfo und oder transmission-show --> liefern aber nicht die datei hash Werte der hinterlegten Dateien