PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office PC - welches Mainboard, Netzteil?


Gast
2013-11-16, 18:51:20
Hi,

ich weiß das Thema ist nicht neu, ich hab mir auch schon ein paar Dinge rausgesucht, aber ein paar Sachen sind mir noch unklar.

Wie in der Topic schon steht soll ein Office PC gebaut werden, der alte ist abgeraucht, war auch schon über 12 Jahre alt. ;)

Als Basis habe ich mir einen A8 6600k überlegt (richtige Wahl?). Die Frage ist nur auf welchem Mainboard? Da die alten Platten noch über IDE-Anschlüsse verfügen sollte es natürlich ein Mobo mit IDE-Ports sein.

Gibt es da empfehlenswertes? Bzw. gibt es da überhaupt was? Auf einen extra Controller möchte ich wenn möglich verzichten.

Und die zweite große Unbekannte für mich ist das NT.
Ich hab jetzt mal angenommen, dass 300W oder 350W reichen. Liege ich damit richtig?

Und wie stehts mit dem Boex-Kühler? Ist das eher eine Turbine oder kann man das machen? ^^

Thx schon mal.

Gast
2013-11-16, 19:24:02
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit div. Schnittstellen: PATA
http://geizhals.at/de/?cmp=746846&cmp=659511
office CPUs dazu
http://geizhals.at/de/?cmp=892986&cmp=916805&cmp=886575&cmp=766340

samm
2013-11-16, 19:44:02
Als Basis habe ich mir einen A8 6600k überlegt (richtige Wahl?)Ja absolut, wobei auch der ältere Trinity A10 5700 oder der etwas langsamere A8 6500 im gleichen Preissegment spielt und angenehmere TDP haben, somit leiser zu kühlen sind :)

Die Frage ist nur auf welchem Mainboard? Da die alten Platten noch über IDE-Anschlüsse verfügen sollte es natürlich ein Mobo mit IDE-Ports sein.Meines Wissens gibt es keine FM2(+)-Mainboards mit IDE mehr. Ganz schön robuste Platten, dass die seit IDE-Zeiten überlebt haben ;)

Und die zweite große Unbekannte für mich ist das NT.
Ich hab jetzt mal angenommen, dass 300W oder 350W reichen. Liege ich damit richtig?Absolut. Einfach ein solides Marken-NT wählen statt das billigste.

Und wie stehts mit dem Boex-Kühler? Ist das eher eine Turbine oder kann man das machen? ^^Wenn er wirklich nur als Office-PC läuft, und am Besten einer mit geringer TDP ist, dann ja. Sonst wird's unter Vollast unangenehm geräuschvoll ;)


[edit]Konkrete Vorschläge bezüglich Mainboard und Netzteil:
Asrock FM2A88M Extreme4+, wegen 88x-Chipsatz, 4 RAM-Slots, eine Phase mehr als die allergünstigsten. Topblower-CPU-Kühler empfohlen, weil keine passiven Kühlelemente ausser auf dem Chipsatz http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html

Enermax Triathlor 300W, weil genügend Leistung (solange kein PCIe-Grakastromversorgung nötig) bei genügender Garantie und leise genug. http://geizhals.de/enermax-triathlor-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html
oder
be quiet! Pure Power L8, gründe wie beim Enermax. http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Lowkey
2013-11-16, 19:48:48
Nein, falsch ... die TDP sagt nichts über die Lautstärke aus. Die ganzen CPUs bleiben im IDLE alle gleich leise bzw. TDP definiert den Verbrauch unter maximaler Last. Ob ich nun den A4 oder A10 nehme spielt keine Rolle in Sachen Lautstärke im Officebetrieb.

Aktuell habe ich den 5800k im HTPC und absolut lautlos bei 25 Watt IDLE Verbrauch.

Daher würde ich durchaus ein FM2 System nehmen. Alternativ habe ich hier gerade wieder den guten, alten Sockel 1155 Celeron G540 hier stehen, der vollkommen für Office ausreicht und mit passender Grafikkarte sogar für Dirt in Full HD ausreicht, aber für BF3 dann zu schwach ist.

Als Netzteil würde ich spontan das Bequiet Systempower 7 nehmen. Das ist sehr leise und als 300 Watt Version unter 30 Euro zu haben.

Beim Mainboard gibt es vllt noch Relikte mit IDE, aber das IDE läuft dann über einen Onboardcontroller und ist zum Teil nicht bootbar. Aktuell habe ich bei alten Rechner IDE Geräte per USB2 Adapter angeschlossen. Das geht ganz gut, aber zum Booten reicht es nicht immer.

Gast
2013-11-16, 22:53:32
Für Office würde ich einen A10 6700 nehmen. http://geizhals.de/amd-a10-6700-ad6700okhlbox-a950984.html
Dazu ein FM2+ Board aus der Liste:http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=317_A88X#xf_top
Dazu dieses Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html und RAM mit 1600 oder 1866 MHz.

Gast
2013-11-16, 23:08:15
Hi,

ich weiß das Thema ist nicht neu, ich hab mir auch schon ein paar Dinge rausgesucht, aber ein paar Sachen sind mir noch unklar.

Wie in der Topic schon steht soll ein Office PC gebaut werden, der alte ist abgeraucht, war auch schon über 12 Jahre alt. ;)

Als Basis habe ich mir einen A8 6600k überlegt (richtige Wahl?). Die Frage ist nur auf welchem Mainboard? Da die alten Platten noch über IDE-Anschlüsse verfügen sollte es natürlich ein Mobo mit IDE-Ports sein.

Gibt es da empfehlenswertes? Bzw. gibt es da überhaupt was? Auf einen extra Controller möchte ich wenn möglich verzichten.

Und die zweite große Unbekannte für mich ist das NT.
Ich hab jetzt mal angenommen, dass 300W oder 350W reichen. Liege ich damit richtig?

Und wie stehts mit dem Boex-Kühler? Ist das eher eine Turbine oder kann man das machen? ^^

Thx schon mal.
Für Office würde ich einen A10 6700 nehmen. http://geizhals.de/amd-a10-6700-ad6700okhlbox-a950984.html
Dazu ein FM2+ Board aus der Liste:http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=317_A88X#xf_top
Dazu dieses Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html und RAM mit 1600 oder 1866 MHz.
für einen Office PC braucht man auch einen Quad-Core , sicher ganz logisch.
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
ASRock Fatal1ty Z77 Professional mit IDE dazu :)

Eisenoxid
2013-11-17, 03:35:44
Als Basis habe ich mir einen A8 6600k überlegt (richtige Wahl?).
Hallo! Der A8 ist nicht verkehrt. Alternativ böte sich höchstens ein Intel i3 an.

Ich wäre btw. genau für den 6600K; imo am besten was P/L angeht. Die max. TDP ist bei Officebetrieb egal.

Die Frage ist nur auf welchem Mainboard? Da die alten Platten noch über IDE-Anschlüsse verfügen sollte es natürlich ein Mobo mit IDE-Ports sein. Gibt es da empfehlenswertes? Bzw. gibt es da überhaupt was? Auf einen extra Controller möchte ich wenn möglich verzichten.
Da gibts kaum noch was. Weder aktuelle Intel- (1150), noch AMD- (FM2/FM2+) Boards haben noch PATA Controller onboard. Einzig bei 1155 gibts noch ein paar: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA&sort=p
Davon würde ich aber eher abraten. Die H67er sind kaum noch verfügbar und mit den P67ern kann man die interne Grafik nicht nutzen. Bleibt noch das Z68 und Z67, welche Gastello schon verlinkt hat (ohne jedoch darauf hinzuweisen, dass diese kompletter overkill sind). Der Aufpreis für ein solches Board lohnt nicht - vorallem bei einem Office Rechner. Entweder Controller, oder neue Platten (würde ich bevorzugen).

Wenns beim A8 bleibt, genügt ein solches Board: http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html
Dazu ggf. noch einen IDE-Contoller (http://geizhals.de/?cat=eideraidc), oder ein externes IDE-Gehäuse um die Daten der alten Platten zu sichern: http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_5.25~696_IDE#xf_top

Wenn es unbedingt IDE onboard sein muss, dann eines der ASUS H67er (http://geizhals.de/?cmp=616618&cmp=597154) und ein i3 3220 (http://geizhals.de/intel-core-i3-3240-bx80637i33240-a766340.html). P-/L-wäre bei der AMD-Variante jedoch imo deutlich besser. Den Preisvorteil ließe sich in eine 120GB-SSD (http://geizhals.de/?cmp=977934&cmp=890677&cmp=889880), oder 1TB SSHD-Hybridplatte (http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html) stecken, welche das System nochmal merklich beschleunigen würden.

Und die zweite große Unbekannte für mich ist das NT.
Ich hab jetzt mal angenommen, dass 300W oder 350W reichen. Liege ich damit richtig?
Ja. Kleine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=884455&cmp=871341&cmp=960670#xf_top

Und wie stehts mit dem Boex-Kühler? Ist das eher eine Turbine oder kann man das machen? ^^
Im Office-Betrieb sind die Boxed ganz ok. Zur Turbine werden die erst unter Last.

Gast
2013-11-17, 11:01:59
Thx für die ganzen Antworten.

Ich hab mich jetzt noch mal ein wenig umgehört und das IDE Problem scheint sich erledigt zu haben, ich würde eine Controllerkarte bekommen.

Als Netzteil nehme ich das Pure Power 300W von BeQuiet.

Bei der CPU bin ich am wackeln.
Prinzipiell hat der andere Gast oben ja schon recht, dass man 4 Kerne für Office nicht braucht.
Wenn ich auf meinem Ph2X4 @4Ghz aber z.B. ein Video auf Youtube in FullHD (30-40%) oder Original-Auflösung (70-80%) laufen lasse geht die Auslastung halt schon gut nach oben.

Ich vermute einfach, dass man mit einem 4 Kerner auf längere Sicht sicherer fährt. Oder sind die Intels soviel schneller, dass ein i3 bei so was besser als ein A8 wäre?

ux-3
2013-11-17, 11:14:21
Was genau ist denn bei deinem Rechner mit der Dekodierung der Streams beschäftigt? Die CPU oder die Grafikeinheit? Denn in Zukunft wird das die eingebaute Grafik erledigen.

Lowkey
2013-11-17, 11:32:03
Pure Power und System Power Netzteile unterscheiden sich fast nicht mehr.

Man muss nur immer bedenken, dass IDE PCI Controller auf aktuellen Boards vllt nicht mehr funktionieren, da PCI über einen Extra-Chip realisiert wird. Und wenn sie doch funktionieren heißt das nicht, dass sie bootbar sind.

Meine Definition von Office PC 2013 beinhaltet immer eine SSD. So bootet das Asrock ITX mit h61 Chipsatz innerhalb von ein paar Sekunden mit Windows 7. Mit Windows 8.1 wäre es unter 10 Sekunden möglich. Mit einem PCI Controller bootet der Rechner deutlich länger, da der Controller jedes Mal die Festplatten erkennen muss.

Quadcore oder Dualcore? Die ersten 4k Videos laufen auf den aktuellen Rechnern halbwegs. Es fehlt noch der richtige Support durch Grafik oder CPU. Daher würde ein i3 oder A8 oder A10 für aktuelle Full HD Videos mit 50 Mbit ausreichend sein. Aber in Zukunft wird sich für das Abspielen von 4k einige Änderungen ergeben, wo man heute nicht weiß was. Das wäre dann der nächste Schritt, mit dem in Zukunft neue Geräte beworben werden und der die eigene Hardware veraltet aussehen läßt.

Kühler: der AMD Boxed Kühler ist zu schwach. Der Intel Boxed Kühler ist ausreichend bei halber Last, aber hörbar auf voller Last. Gute & Leise Kühler sind aber nachträglich machbar.

Stromverbrauch: im idle oder bei einfachen Tätigkeiten nimmt sich Intel oder AMD nichts. Erst mit den orginal Intel Mainboards gibt es einen deutlichen Unterschied. Unter maximaler Last steht Intel etwas besser da. Man kann sowohl bei Intel oder AMD aus einem dicken i3 oder A8 einen TDP 35 Prozessor machen, also im Bios entsprechende Werte an die Anforderungen anpassen.

Gastello
2013-11-17, 11:47:28
Was genau ist denn bei deinem Rechner mit der Dekodierung der Streams beschäftigt? Die CPU oder die Grafikeinheit? Denn in Zukunft wird das die eingebaute Grafik erledigen.
kurz gefaßt: für umwandeln von Videos ist ein Quad besser :)

@ Threadstarter
falls du Grafikkarte mal benutzt wäre
be quiet! Pure Power L8 400W mit 2x 6/8-Pin PCIe besser ( 39,63€)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Gast
2013-11-17, 12:49:43
Was genau ist denn bei deinem Rechner mit der Dekodierung der Streams beschäftigt? Die CPU oder die Grafikeinheit? Denn in Zukunft wird das die eingebaute Grafik erledigen.

Da hab ich direkt mal nachgeschaut und festgestellt, dass unter Opera die CPU die ganze Arbeit erledigt, aber unter Chrome die Grafikkarte benutzt wird. In Originalauflösung mit Chrome sinds dann nur noch 30-40% CPU Last.


Pure Power und System Power Netzteile unterscheiden sich fast nicht mehr.


Ich machs von der Verfügbarkeit abhängig ^^


Man muss nur immer bedenken, dass IDE PCI Controller auf aktuellen Boards vllt nicht mehr funktionieren, da PCI über einen Extra-Chip realisiert wird. Und wenn sie doch funktionieren heißt das nicht, dass sie bootbar sind.


Ist ein PCIe Controller. Bootbar müssen sie nicht sein. Aber sie sollen halt weiter benutzt werden, und ohne Bastelei an die Daten kommen wär auch schön ;)


Meine Definition von Office PC 2013 beinhaltet immer eine SSD. So bootet das Asrock ITX mit h61 Chipsatz innerhalb von ein paar Sekunden mit Windows 7. Mit Windows 8.1 wäre es unter 10 Sekunden möglich. Mit einem PCI Controller bootet der Rechner deutlich länger, da der Controller jedes Mal die Festplatten erkennen muss.


Mir selbst würde ich auch eine SSD einbauen, den Personen, um die es hier geht aber nicht. Hier ist es besser alles landet erst mal auf C in ihren Ordnern und wichtige Sachen werden Intern und Extern direkt gesichert.
Ich glaube eine SSD wäre zu schnell voll und die kämen da nicht drauf klar. :|


Quadcore oder Dualcore? Die ersten 4k Videos laufen auf den aktuellen Rechnern halbwegs. Es fehlt noch der richtige Support durch Grafik oder CPU. Daher würde ein i3 oder A8 oder A10 für aktuelle Full HD Videos mit 50 Mbit ausreichend sein. Aber in Zukunft wird sich für das Abspielen von 4k einige Änderungen ergeben, wo man heute nicht weiß was. Das wäre dann der nächste Schritt, mit dem in Zukunft neue Geräte beworben werden und der die eigene Hardware veraltet aussehen läßt.


Ich tendiere momentan zum Quad. Objektiv begründen kann ich das nicht, im zweifel wegen der Flupdizität :<


Kühler: der AMD Boxed Kühler ist zu schwach. Der Intel Boxed Kühler ist ausreichend bei halber Last, aber hörbar auf voller Last. Gute & Leise Kühler sind aber nachträglich machbar.


Was heißt zu schwach? Ich hätte jetzt vermutet, so lange die nicht dröhnen wird man die im Idle oder "normalem Office" eh kaum hören.

[/quote]
Stromverbrauch: im idle oder bei einfachen Tätigkeiten nimmt sich Intel oder AMD nichts. Erst mit den orginal Intel Mainboards gibt es einen deutlichen Unterschied. Unter maximaler Last steht Intel etwas besser da. Man kann sowohl bei Intel oder AMD aus einem dicken i3 oder A8 einen TDP 35 Prozessor machen, also im Bios entsprechende Werte an die Anforderungen anpassen.[/QUOTE]

Ich denke auf die paar Watt kommts am Ende nicht an.

kurz gefaßt: für umwandeln von Videos ist ein Quad besser :)

@ Threadstarter
falls du Grafikkarte mal benutzt wäre
be quiet! Pure Power L8 400W mit 2x 6/8-Pin PCIe besser ( 39,63€)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Eine dedizierte Grafikkarte ist ausgeschlossen ^^

StefanV
2013-11-17, 13:12:20
Ja. Kleine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=884455&cmp=871341&cmp=960670#xf_top
Naja, Corsair würde ich aus der Empfehlung raus nehmen. Stattdessen ev. ein FSP Hexa, ein Cougar A...