PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Lüftersteuerung zum Asrock xtreme tuner utility


Hellstaff
2013-11-16, 20:15:52
Hallo Leute!

Mit dem Asrock xtreme tuner utility bin ich im Vergleich zum alten Easytune 5 von Gigabyte relativ unzufrieden.

Zum Beispiel wird für die CPU eine target temperature von 65° angegeben. Ok dies mag nicht so schlecht sein, da meine CPU bei Volllast 75° erreicht. Aber bei Easytune konnte ich auf einem Diagramm (x-Achse: Temperatur, y-Achse: Drehzahlin in %) mit zwei Punkten und einer Gerade den Drehzahlbereich einstellen, was mir sehr gefiel.

Ich würde aber gerne die zwei Gehäuselüfter (1x 3 pin, 1x pwm) je nach Auslastungsgrad ansteuern, da sie mit dem tool mit fixen Drezahlen laufen.

Gibt es ein alternatives Programm und würde es für die 3/4 pin Anschlüsse funktioneren?

LG Hellstaff