PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X (nforce 2) und Soundblaster 16 Emulation?

Nostalgiker
2003-02-13, 15:11:06
Habe das A7N8X und versuche nun verzweifelt meine alten DOS-Spiele mit der Soundblaster 16 Emulation über meine Soundblaster Live! value zu aktivieren! Folgende Problematik:

- Treiber werden alle korrekt installiert
- unter Windows 98 SE wird im Gerätemanager auch die sb16 Emulation angezeigt (IRQ 5 oder 7, DMA 1,5)
- die DOS Programme dann bezüglich der Konfiguration laufen auch!
- das Testprogramm sbego.com meldet dagegen, das die Emulation nicht läuft (unter Windows oder auch unter DOS, EMS Speicher ist vorhanden!)
- Spiele finden natürlich auch nichts!

In eingen Foren steht, dass die Emulation NMI (Non Mask Interrupts) von seiten des Board benötigt! Hat das A7N8X diese Funktion? (Finde nirgendswo eine Antwort und ASUS.de schweigt nach meinem Mail!)

Oder hat jemand das Board und eine Soundblaster 16 Emulation über die Soundblaster live value die funktioniert?

Oder gibt es ein Alternative wie ich sonst SB16 simulieren kann unter Win98SE und DOS, ich will meine DOS-Spiele wiederhaben! :-(

Nostalgiker
2003-02-16, 15:46:51
3 Tage vergangen, nicht eine Antwort? Gibt es hier keinen der die SB16 Emulation nutzt? Wenn nein, weiß jemand ein Forum, die mir helfen könnten? Danke!

Razor
2003-02-16, 16:23:24
Hmmm...
Hab's hier schon mal irgendwo gepostet... aber was soll's.

Also, Du willst SB16 (SBPro 2, SB2, SBPro, etc.) Sound, vielleicht auch Midi (MPU-401) und FM/AdLib unter Dos ?

Dafür gibt's doch folgendes Proggi:
http://prdownloads.sourceforge.net/vdmsound/VDMSound-2.0.4-WinNT-i386.msi?use_mirror=twtelecom

Ist ein Emulator für Dos-Boxen von Win32-Systemen...

Eine ganz gute Anleitung, wie man zum Beispiel SilentHunter zum Laufen bekommt, gibt's hier:
http://www.subsowespac.org/sh_xp/silent_hunterxp.shtml

Das sollte auch für alle anderen Anwendungen funzen...
(tat's bei mir zumindest in den meisten Fällen ;-)

Und noch etwas, dazu braucht's keine Soundblaster-Karte und funzt auch ganz hervorragend mit der nVidia-APU !

Das Prinzip ist hier das gleiche, da auf die Direct-Sound-Schnittstelle aufgesetzt wird und rudimentäre (unvollständige) Soundemulationen des Dos-Exteners 0.9+ genutzt werden.

Ach ja, eines hätt' ich fast noch vergessen... die Behebung des Vesa2.0-Prob's in 'ner Dos-Emu wird in dem o.g. Artikel zu Silent Hunter auch ganz gut beschrieben...

Na dann mal fröhliches Nostalgie-Gamen !
;-)

Razor

Nostalgiker
2003-02-19, 14:11:55
Originally posted by Razor
Hmmm...
Hab's hier schon mal irgendwo gepostet... aber was soll's.

Also, Du willst SB16 (SBPro 2, SB2, SBPro, etc.) Sound, vielleicht auch Midi (MPU-401) und FM/AdLib unter Dos ?

Dafür gibt's doch folgendes Proggi:
http://prdownloads.sourceforge.net/vdmsound/VDMSound-2.0.4-WinNT-i386.msi?use_mirror=twtelecom

Ist ein Emulator für Dos-Boxen von Win32-Systemen...

Eine ganz gute Anleitung, wie man zum Beispiel SilentHunter zum Laufen bekommt, gibt's hier:
http://www.subsowespac.org/sh_xp/silent_hunterxp.shtml

Das sollte auch für alle anderen Anwendungen funzen...
(tat's bei mir zumindest in den meisten Fällen ;-)

Und noch etwas, dazu braucht's keine Soundblaster-Karte und funzt auch ganz hervorragend mit der nVidia-APU !

Das Prinzip ist hier das gleiche, da auf die Direct-Sound-Schnittstelle aufgesetzt wird und rudimentäre (unvollständige) Soundemulationen des Dos-Exteners 0.9+ genutzt werden.

Ach ja, eines hätt' ich fast noch vergessen... die Behebung des Vesa2.0-Prob's in 'ner Dos-Emu wird in dem o.g. Artikel zu Silent Hunter auch ganz gut beschrieben...

Na dann mal fröhliches Nostalgie-Gamen !
;-)

Razor

Vielen Dank für die Antwort! Ja, das VDMSound Programm ist super, allerdings läuft es nicht unter win98. Dann muß ich wohl doch XP raufspielen und/oder ein Zweitsystem mit ISA Slot und SB16 aufbauen! War ein Versuch wert! Danke!

Razor
2003-02-20, 18:24:33
Originally posted by Nostalgiker

Vielen Dank für die Antwort! Ja, das VDMSound Programm ist super, allerdings läuft es nicht unter win98. Dann muß ich wohl doch XP raufspielen und/oder ein Zweitsystem mit ISA Slot und SB16 aufbauen! War ein Versuch wert! Danke!
Ups, das mit Win98SE hatte ich ich glatt übersehen...
Versuch das mal mit WinXP.

It's worth it !
:D

Aber eigentlich müsste das unter Win9x wunderbar mit der Creative-eigenen Emu funzen, auch wenn ich mittlerer Weile ein waschechter Gegner von Creative-Treibern bin, da die neueren meist mehr Probleme brachten, als sie behoben. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses Emu-Prob' auch mal hatte. Ist aber schon laaaaange her...

Gott sei dank !
;D

Bis denne und ich hoffe, dass Du das irgendwie hinbekommst, denn ich möchte auch nicht auf meine liebgewonnenen Oldies verzichten.

Razor