PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte R9 290 mit zu wenig Start-Takt


mig23
2013-11-17, 11:03:44
Guten Morgen,

ich habe mir diese Woche die R9 290 von Gigabyte gekauft. Sollte erst eine R9 280 Windforce werden, aber an die kam man nicht ran.

Nun habe ich meine Karte mit dem Standard-Kühler (Umbau später und da Elpdia-Speicher vielleicht auch mehr...) mal mit GPU-Z 0.7.4 ausgelesen während FurMark lief. Alle Einstellung sind auf Standard. Treiber ist der 13.11 Beta 9.2.

Die Karte taktet zu Anfang auf 852 MHz hoch, aber nicht höher. Eigentlich müsste die Karte doch am Angang auf 947 MHz hochtakten und erst dann runterschrauben, wenn sie zu warm wird, oder nicht.

Hat das schon Jemand beobachtet und einen Tipp für mich?

Vielen Dank! mig23

Gast
2013-11-17, 15:04:42
Und was ist wenn der Graka direkt vom Start weg zu warm ist?
Die 947MHz ist doch der max. mögliche Takt - bin mal auf den Hochsommer gespannt.

xxMuahdibxx
2013-11-17, 15:56:27
Ironie an

Hallo ich habe da ein Problem ... ich möchte das ihr mir was Erklärt aber ich gebe euch nicht alle Infos die dafür nötig sind .

Bitte poliert eure Wahrsagerkugeln und dann macht mal .

Ironie aus .

Meine Wahrsagerkugel ist zur Reinigung
Ansonsten müsste man halt Temperaturen wissen .

Megamember
2013-11-17, 18:33:37
Furmark..TDP Limit.....runtertakten???

Spasstiger
2013-11-17, 19:04:04
Die Regelung erfolgt so schnell, dass du den Maximaltakt nicht zwingend zu Gesicht bekommen musst.

mig23
2013-11-17, 22:28:22
Danke für die Antworten.

@xxMuahdibxx
Schade, dass Du so wenig zur Sache sagen kannst, wenn Deine Wahrsagerkugel noch in der Reinigung ist. Aber vielleicht kannst Du mir ja später helfen! ;-)


Ich wollte wissen, ob Jemand dieses Problem auch kennt, dass die Karte schon beim ertsten Benchmark nicht voll taktet. Die Karte hat am Start von Furmark grandiose 55 Grad Celsius. Trotzdem werden nur 830 - 852 MHz angezeigt.

Das die Karte bei höheren Temperaturen runtertaktet, ist ja klar. Aber doch nicht bevor sie überhaupt "aus Touren" kommen kann, oder hat Jemand mit sauberer Wahrsagerkugel davon schon mal etwas gehört?

dildo4u
2013-11-17, 22:56:08
Die Karte richtet sich nicht nur nach Temp sondern auch wie viel Strom ne Anwendung zieht.

Erster Absatz die Steuerung ist die selbe auf der 290.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/12/

Ich würde den Turbo Takt mit was Realistischem Testen also Games wie Crysis 3 z.b.Wenn du das nicht hast auch Heaven 4.0 sollte die GPU gut im Rahmen eines Games belasten.

Spasstiger
2013-11-18, 12:37:58
Ich denke auch, dass Furmark zuviel Saft zieht und die Karte bei 300 Watt mit reduzierten Taktraten abriegelt. Im Overdrive-Menü kann man das Leistungsziel anheben ähnlich wie bei Nvidia das Powertarget. Ich weiß aber nicht, ob das durch die Garantie abgedeckt ist.