PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Datenverkehr über Mobil minimieren


Gast TS
2013-11-17, 22:20:59
Mein Notebook, ein Lenovo T420 ist unterwegs per UMTS mit einer 500MB-Flatrate im Netz. Also 500MB mit 7,2MB/s, danach GRPS. OS ist Windows 8.1.

Dabei habe ich zwei kleine Probleme. Die Verbindung wird nicht als Einwahlverbindung angesehen. Deshalb finde ich kein Netmeter, dass die Verbindung getrennt abrechnet. Entweder laufen sie nicht unter 8.1 oder sie fassen alle LANs zusammen, was mir nicht weiterhilft. 8.1 gibt zwar einen Datenverbrauch an, allerdings kann man das nicht auswerten. Kennt ihr ein Programm wie Networx oder Netmeter Evo, dass meinen Anforderungen entspricht und möglichst aufschlüsselt, welches Programm wieviel verbraucht hat?

Wie kann ich dem Notebook ein unterschiedliches Verhalten antrainieren, dass es nur im Hintergrund Software aktualisiert, wenn es per LAN oder WLAN angeschlossen ist und nicht per UMTS? Bei Servern ginge dies über Verbindungskosten, aber das Konzept ist bei Firefox & Co. nicht vorgesehen.