PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD arbeitet an Hawaii-basierter DualChip-Grafikkarte Radeon R9 290X2


Leonidas
2013-11-18, 12:54:04
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-arbeitet-hawaii-basierter-dualchip-grafikkarte-radeon-r9-290x2

Schaffe89
2013-11-18, 21:16:43
Die R9 290x zieht aber auch nur soviel, weil sie so heiß ist. Wenn AMD nen guten TRippleslotkühler verbaut, dann könnte sich eine 290x mit 850 mhz Takt knapp 375 Watt ziehen.

Gast
2013-11-18, 22:27:43
Ursache und Wirkung vertauscht?
Die Karte wird so heiß, weil sie so viel zieht.

Unter 500W wird da bei einer 290X2 nichts gehen.

Elkinator
2013-11-18, 23:16:26
Die R9 290x zieht aber auch nur soviel, weil sie so heiß ist. Wenn AMD nen guten TRippleslotkühler verbaut, dann könnte sich eine 290x mit 850 mhz Takt knapp 375 Watt ziehen.das ist der schwachsinn des tages, wie kommt man auf diesen unsinn?

die karte verbraucht auch wenn ich sie mit flüssigem stickstoff kühle nicht weniger strom...

AnarchX
2013-11-18, 23:41:12
Niedrigere Temperaturen haben in der Tat einen positiven Einfluss auf den Verbrauch, da der interne Widerstand des Halbleiters sinkt.
Bei den R9 290 hat man natürlich noch den Effekt, dass hier erstmal die Taktraten bei niedrigeren Temperaturen bis zum Maximalwert steigen, wenn aber der Punkt der maximalen Taktraten überschritten ist, sollte auch hier der Verbrauch sinken.

Aber ob das natürlich in den Rahmen möglich ist, wie es Schaffe89 vermutet, ist natürlich fraglich.

Elkinator
2013-11-18, 23:45:44
der verbrauch sinkt da im bereich der messtoleranz.
und ich glaub nicht das er die karte so kühlen will, daß es ein supraleiter wird.

AnarchX
2013-11-18, 23:53:06
Das ist keine Messtoleranz: http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index6.php

Elkinator
2013-11-19, 00:14:59
diese messung ist sehr zu bezweifeln.

BlacKi
2013-11-19, 00:33:20
das ist der schwachsinn des tages, wie kommt man auf diesen unsinn?

die karte verbraucht auch wenn ich sie mit flüssigem stickstoff kühle nicht weniger strom...

doch mit jedem Grad das die grafikkarte heißer wird steigt der stromwiederstand im chip, mehr wiederstand höhrer verbrauch.

ich habs auch in verschiedenen tests gelesen das die verfasser ebenfalls der meinung sind das der extreme stromverbrauch noch durch die extremen temperaturen im chip den verbrauch noch mehr in die höhe treiben.

eine auch 70° gekühlte 290 verbraucht weniger saft als eine mit 94°

allerdings sieht man das nicht so genau da eine niedriger gekühlte karte mehr takt fährt und dadurch der stromverbrauch wieder steigt.

es sind keine 20% ersparnis, aber meßbar ist das schon!

Gipsel
2013-11-19, 00:56:21
diese messung ist sehr zu bezweifeln.
Nö. Bei den 40nm GPUs konnte man als Faustregel von ungefähr 1W/°C Verbrauchsunterschied ausgehen (20°C kühler = 20W weniger Verbrauch). So in etwa dürfte das heute auch hinkommen. Das hängt natürlich auch relativ deutlich vom jeweiligen Arbeitspunkt des Chips ab, da ein Großteil des Effekts von den mit der Temperatur (und Spannung) stark (nichtlinear) ansteigenden Leckströmen kommt.

HarryHirsch
2013-11-19, 03:39:26
Natürlich kommt so eine Karte, warum muss man darüber diskutieren?

NV arbeitet sicher an ähnlichem.

OBrian
2013-11-19, 03:51:46
hatte die 6990 nicht auch 450W? Also möglich ist wohl vieles. Sie könnten die Karte ja auch gleich mit Wasserblock anbieten statt Luftkühler, das wäre wohl sinnvoller.

HarryHirsch
2013-11-19, 04:26:30
Bei der Tahiti GPU wurde auch behauptet das kein X2 möglich ist.
Jetzt brennen die 7990 (XT2) Grakas (>500 Taler) jedes Titan-Haus ab.

Hübie
2013-11-19, 04:31:27
Es gibt nur ein verfügbares Modell für unter 500 Euro und das auch noch bei Pixmania. Also lassen wir die Kirche mal im Dorf. Von den frameverteilungen mal ganz zu schweigen ;) Ich will garantiert keine 7990. Dann lieber mein Gurken-SLi.

HarryHirsch
2013-11-19, 04:35:54
Ich hatte bei dem Post eher die GPGPU Leistung im Sinn.
Und da kann NV weder mit der Leistung noch mit ihrer verkrüppelten OpenCL Unterstützung punkten.

Hübie
2013-11-19, 04:45:48
Deshalb verbauen auch soviele Kepler in HPC-Systeme :| Klar gibt es im Luxx-Benchmark mehr Leistung für die AMD-Karten. Klar kann man in DGEMM mehr Durchsatz auf Tahiti messen. Aber irgendwie kaufts ja doch keiner. Wird schon seine Gründe haben. ;)

Edit: Aaah, bit-coin mining vergessen. ;D

HarryHirsch
2013-11-19, 04:52:54
Glaubst du echt das ein Titan mehr GPGPU Leistung hat als 2 7970 GPUs?
Da reicht schon eine 7970 um den Titan in frage zu stellen.

(del676)
2013-11-19, 12:34:06
Eine 290X2? Mit Standard-DHE Kuehler kann das ja heiter werden. :lol:

DragonFire
2013-11-19, 12:47:54
doch mit jedem Grad das die grafikkarte heißer wird steigt der stromwiederstand im chip, mehr wiederstand höhrer verbrauch.


Der Gedanke ist zwar richtig, nur das Verständnis ist nicht korrekt.
Der Widerstand im Chip, auch eher als Gesamtwiderstand betrachtet, steigt nicht an je höher die Temperatur wird, sondern verringert sich.
Daraus resultiert ein höherer Stromdurchfluss(Amper) bei gleichbleibender Spannung(GPU V-Core).

P (Leistung/Watt) = U (Spannung/Volt) * I (Amper)
Also, bei 1 Volt GPU-Spannung und 100 Amper ergibt sich eine Leistungsaufnahme von 100 Watt.

Da der Halbleiter(Silizium) zu der Familie der Heißleitern gehören, werden sie leitender je heißer sie werden, sprich der innere Widerstand verringert sich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

Wolfram z.B. in der guten alten Glühbirne gehört zu den Kaltleitern was zur Folge hat, das die Glühbirnen meistens beim Einschalten kaputtgehen, da dort der höchste Stromfluss vorhanden ist.

Die hier sogenannten Supraleiter sind keine Halbleiter und können so nicht als Funktion eines Transistors eingesetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter

Nun ergibt sich also mit steigender Temperatur ein geringerer Innenwiderstand.

R (Widerstand/Ohm) = U (Volt) / I (Amper) bzw.
I (Amper) = U (Volt) / R (Ohm)

Da die GPU-Spannung konstant bleibt, so steigt nun die Stromstärke(Amper) und folglich nun die Leistungsaufnahme an.

Bei der R9 290(X) ist aber die GPU-Spannung nicht konstant und ändert sich, je höher die Karte takten kann.
Deshalb ist der Effekt des Sparens mittels Kühlens nicht so groß, da die Karte nun mehr Rechenleistung erzeugt je kühler sie gehalten wird. Denn je kühler, desto mehr Takt und V-Core werden angelegt.


das ist der schwachsinn des tages, wie kommt man auf diesen unsinn?

die karte verbraucht auch wenn ich sie mit flüssigem stickstoff kühle nicht weniger strom...

Doch das tut sie.
Testen kann man es sogar selber.

Im GPU-Z auf Sensoren stellen und die "VDDC Current" beobachten. Das ist die Amperangabe, welches gerade durch die GPU fließt.
Nun kann man mittels Furmark und der Lüftersteuerung genau erkennen, wie stark der Einfluss der Temperatur auf die angegebene "VDDC Current" hat.
Da gab es Fälle, bei 100% Lüftersteuerung, wo sich dieser Wert sogar halbiert hatte ! :wink:

Hübie
2013-11-19, 12:48:37
Glaubst du echt das ein Titan mehr GPGPU Leistung hat als 2 7970 GPUs?
Da reicht schon eine 7970 um den Titan in frage zu stellen.

Nein, aber im HPC zählt Perf/Watt und natürlich das Gesamtpaket was auch Software inkludiert. Auch für professionelles rendering alá Hollywood greift man eher zu nVidia. Ich kann dir etliche Filme nennen die mit nVidia gerendert wurden, aber ich kenne keinen mit AMD-Technik (gibt´s garantiert und ich kenne bestimmt auch einen Film - nur weiß ich nicht dass dieser mit AMD gerendert wurde). Du verallgemeinerst das imo zu sehr.

DragonFire
2013-11-19, 13:11:53
Auch für professionelles rendering alá Hollywood greift man eher zu nVidia. Ich kann dir etliche Filme nennen die mit nVidia gerendert wurden, aber ich kenne keinen mit AMD-Technik (gibt´s garantiert und ich kenne bestimmt auch einen Film - nur weiß ich nicht dass dieser mit AMD gerendert wurde).

Hat was mit CUDA-Unterstützung zu tun. Die meiste professionelle Software unterstützen nur CUDA und nur wenige einen offenen Standard, der meist auch nicht so gut ist. Daher wird auf NVIDIA zurück gegriffen, wobei bei Hollywood eben keine Consumer-Karten verwendet werden, sondern zu den sündhaft teuren Quadros oder bei AMD zu den Firepros gegriffen wird.

Hübie
2013-11-19, 13:18:39
Das sind eher komplette Sets die man dort kauft. So ein Editor interessiert eigentlich auch nicht unbedingt ob da jetzt ne Quadro oder FirePro drin steckt sondern wie kann ich etwas auf schnellem Wege bearbeiten. HP bietet ein System an womit du während der Actor vor dem green-screen agiert editieren und abschließend rendern kannst. Das ist für die sowas von amazing ;D

Max944
2013-11-19, 13:35:04
Kann mir jemand erklären warum SLI/CF Systeme und dual Karten nur eine Mehrleistung von etwa 65% erreichen ?

Theoretisch müsste man doch sagen: "zwei Karten, zweifache TDP, zweifache Leistung"

Warum nutzt die GTX 680 im 2-Way SLI System nicht die doppelte TDP von 390 Watt (195*2) und "krebst" stattdessen bei etwa 300 Watt und einem Performance Plus von nur etwas mehr als der Hälfte umher? 2-Way SLI bietet mit 2*((1x6)+(2x8)) Pins 600 Watt, also sollte doch genug Leistung vorhanden sein für die doppelte TDP von 390 Watt.

AnarchX
2013-11-19, 14:00:03
Woher kommen diese Annahmen?
Sofern kein CPU-Limit vorliegt oder irgendwelche Daten frameübergreifend genutzt werden, skaliert AFR eigentlich immer sehr gut.