Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Welcher 120/144Hz Monitor?
Hatstick
2013-11-18, 16:26:01
Hiho,
seit Monaten möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen und habe immer zwischen Displays mit 120Hz Technik oder mit IPS/2,5k Panels überlegt.
Die Entscheidung ist jetzt auf ein 120Hz/144Hz Monitor gefallen.
Jetzt überlege ich nur, welchen von den unten drei aufgeführten TFTs der beste für mich ist.
Ich persönlich schwanke eigentlich zwischen dem günstigen XL2411T von BenQ oder dem Eizo mit VA Panel.
Also entweder relativ günstig in die 120Hz Welt für ca. 270€ einsteigen oder den Eizo mit einem Panel nehmen, wo ich mir ein deutlich besseres Bild erhoffe aber auch die 120Hz Technik habe.
Ich kenne den Unterschied zwischen dem 2411 und 2420 nicht aber die Differenz zum teuren BenQ und dem Eizo liegt bei nur ca. 130€ und deswegen ist für mich der 2420 eigentlich nicht wirklich so interessant oder hat er deutliche Vorteile zum 2411?
1) http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
2) http://geizhals.de/benq-xl2411t-9h-l9slb-qbe-a859887.html
3) http://geizhals.de/benq-xl2420t-9h-l7plb-qbe-a696261.html
Danke schon mal,
Hatstick
Player18
2013-11-18, 17:39:48
Ich hab den hier : http://www.redcoon.de/B430485-Asus-VG278HE-3D_Monitore?refId=pla&gclid=CN2Ni4Tj7roCFcJe3god-TEARA
ist Top!
pr0g4m1ng
2013-11-18, 20:10:57
Was hast Du denn derzeit für einen Monitor?
Ich habe vor einiger Zeit auch den Kauf des günstigen BenQs in Betracht gezogen (der Fuß gefällt mir deutlich besser als bei Asus) aber das war dann relativ schnell vom Tisch als ich ihn mal in Natura betrachten durfte. Die Blickwinkel haben mich deutlich mehr gestört als ich es jemals vermutet hatte. :(
Ich würde auf jeden Fall den Eizo nehmen. Die 130€ mehr beim Kaufpreis relativieren sich durch das nochmal bessere Gehäuse, den nochmals besseren Fuß und das wirklich sehr gute Display. Ob 120Hz oder 144Hz kann man wohl (halbwegs) untergewichten. Zu 60Hz ist beides ein Unterschied von Tag und Nacht.
Noch was zum Preis-Schönrechnen: Der Eizo hat 5 Jahre Garantie, also hat man für weniger als 100€ pro Jahr seinen Monitor sicher. In der Beziehung sind die anderen sogar teurer. :)
Hatstick
2013-11-18, 20:54:21
Mein aktueller Monitor steht in der Sig! Ist ein 08/15 BenQ mit 60Hz.
Habe jetzt noch positive Reviews zu dem Asus VG248QE gelesen.
Der XL2420T ist eigentlich raus.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Asus VG248QE und dem BenQ XL2411T oder sind die beide letzlich gleich gut?
Der Asus soll ja angeblich noch etwas bessere Farben bieten.
Oder doch der Eizo? Sind dann immerhin noch ca. 200€ mehr.
Das ist dann schon ein Haufen Geld.
Player18
2013-11-18, 22:27:42
also auf Gamestar gibts auch noch ein Test. gib mal bei Gamestar ein 3D Monitor Test und Asus war der beste :) aber Falls du dieses 3D nutzten willst kauf ihn gleich mit 3D Vision Kit da reichen 120HZ da die Brille eh nur 60HZ Pro Auge liefern kann. also in 3D bringen die 24HZ nichts
bjoern
2013-11-19, 07:29:19
Im Prad Test hat der Eizo nicht besonders gut abgeschnitten und bei den Usern hier und in anderen Foren kommt er auch nicht besonders gut an. Lies dir am besten den User Hardware Test hier im Forum zu dem Ezo durch. Bei dem Asus und dem BenQ gehen die Meinungen stark auseinander, beide Monitore sollen aber für einen TN recht ordentlich sein…
suikoden007
2013-11-20, 14:14:56
Den BenQ hatte ich mal 4 Wochen im Test. Habe mich fast gezwungen den zu nutzen - mein persönlicher Eindruck war also sehr negativ. Ich würde diesen Monitor nicht weiter in Betracht ziehen.
aufkrawall
2013-11-20, 14:50:39
Der Eizo ist das Geld nicht wert.
Könnte man natürlich auch von den TN-Gurken behaupten, aber die sind halt nicht ganz so teuer. ;)
Mit TN gibts halt bei dunklen Tönen gerne mal wahrnehmbare Banding-Flecken. Ist die Frage, ob man damit leben kann.
Mein XL2411T macht auch noch komsiche andere Artefakte (komische Flecken), die hat der Eizo aber noch stärker gemacht.
Würde mal den XL2420T in Revision 2 ausprobieren. Vielleicht wird bei dem etwas weniger gespart.
Fatality
2013-11-20, 15:10:02
bin mit dem Asus VG248QE sehr zufrieden als zockmonitor und kann ihn nur weiterempfehlen :cool:
Einzig das standardwerksfarbsetting ist nicht zugebrauchen. einen guten Guide dafür gibts bei pcmonitors.info ggf. sogar ICM File für das richtige farbspektrum nach nvidia/amd.
Nie wieder unter 144hz zocken :D
60hz ist brei ^^
achja und wenn dir spezialisten erzählen du brauchst dann auch 144fps.. das ist schmarn. allein die 1ms reaktionszeit profitierste davon und mit halbwegsaktueller hardware ist alles zwischen 60-100fps schon ein deutlich scharfes bildverflüssigungsgefühlt (ähnlich alter CRT zeiten).
Hatstick
2013-11-20, 15:25:27
Bin kurz davor, meine 80€ BenQ Gurke zu behalten. :biggrin:
Es ist wirklich schwierig. Man hört immer andere Meinungen.
Vom 2421 habe ich mir allerdings auch mehr positives Feedback erhofft aber der Überflieger ist er wohl leider auch nicht.
Und wenn ich 500€ für einen 24" ausgebe, dann will ich schon so ziemlich einen in allen Bereichen perfekten Monitor haben.
Bzgl. 144Hz tendiere ich jetzt klar zum Asus.
Wenn ich jetzt noch mal den Eizo FS-2333 in den Raum werfe, was sagt ihr dazu?
Hat "nur" 60Hz aber soll ja ansonsten der perfekte Gaming Monitor sein.
Ich habe hier halt auch kein Titan SLI System, wo ich in jedem Spiel deutlich über 60fps habe und da ich auch gerne mal SSAA usw. nutze, ist es meistens drunter.
Da sagen einige, das ein 144Hz Monitor eher unsinnig ist. Also mehr wie 60fps habe ich halt in kaum einem Spiel und gute Rekationszeiten/niedriger Inputlag hat wohl auch der FS-2333 und dazu halt ein sehr gutes Panel.
Oder doch den Eizo FS-2333?
Player18
2013-11-20, 15:42:21
Deswegen Kauf den Asus ist Top! Ich werd mir erst ein neuen Monitor kaufen wenn G-sync vorhanden ist
aufkrawall
2013-11-20, 15:46:24
1080p@27" ist absoluter Käse für nicht-3D.
Das 24" Pendant von Asus hatte bei mir leider übles Banding gemacht.
Hatstick
2013-11-20, 15:55:47
Der Eizo FS-2333 ist ein 23" oder was meintest du nicht mich @ Krawall?
Ist es denn rein von Hz Zahl sinnig einen 144Hz Monitor zu kaufen, wenn man in Spielen max. 60fps oder auch häufig drunter liegt?
Rancor
2013-11-20, 16:18:14
1080p@27" ist absoluter Käse für nicht-3D.
Das 24" Pendant von Asus hatte bei mir leider übles Banding gemacht.
Kommt drauf an wie weit man davon weg sitzt ;D
Ne ernsthaft ich hab mir vor 3 Jahren auch nen 27" @ 1080p gekauft.
Nochmal würde ich das auch nicht machen:biggrin:
Eisenoxid
2013-11-20, 16:30:15
Wenn nicht für 3D benötigt, kommen evtl. auch Korea-Monitore in Betracht, welche ebenfalls um ~300€ liegen, und ein 27" 1440p IPS-Panel bieten, welches sich oft auf >100Hz betreiben lässt.
z.B. der Qnix/X-Star: http://www.ebay.de/itm/Matt-FREE-EXPRESS-X-STAR-DP2710-LED-27-QHD-2560x1440-Samsung-PLS-Monitor-/221240657728?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item3382f88740
kevsti
2013-11-20, 16:30:35
Kauf dir doch alternativ einfach 1-2 Modelle und schau sie dir an, was dir nicht gefällt schickst du zurück - und wenn es beide Monitore sind.
Klar kann man jetzt wieder sagen "Ausnutzung der Rückgaberecht auf Kosten des Händlers etc...". Aber 1. gehts doch bei dem Recht gerade eben darum sich ein Artikel so anschauen zu können wie im Geschäft (und i.d.R. kann man sich dort Monitore im Einsatz anschauen). und 2. wenn er letztlich gar nichts kauft, haben die Händler auch nichts davon :freak:
Aber bei 27" würde ich auch auf 2560p gehen. Ziehe ich auch nen 120Hz Monitor generell vor (also lieber 2560p@27" mit IPS, so mal per Hz OC vielleicht auch noch was geht, als nen 1920p@23/24" mit 120/144Hz TN). Aber gut die Entscheidung hast du ja schon gefällt :)
Sonyfreak
2013-11-20, 16:50:40
Und was macht der Händler dann mit dem geöffneten Gerät? Glaubst du, dass ein solches noch verkäuflich ist? :rolleyes:
Immer wieder erstaunlich, wie asozial manche Menschen doch sind ...
mfg.
Sonyfreak
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 17:18:13
Und was macht der Händler dann mit dem geöffneten Gerät? Glaubst du, dass ein solches noch verkäuflich ist? :rolleyes:
Immer wieder erstaunlich, wie asozial manche Menschen doch sind ...
mfg.
Sonyfreak
ja, in der tat. asoziales verhalten gepaart mit technischer inkompetenz.
aber klar.. IPS wird natürlich schneller durch pixeltakt-OC.. die langsame technik verwandelt sich dann in TN und wird schnell, nur weil das OSD des bildschirms anzeigt, dass das panel auch mehr als 60Hz "entgegennehmen" kann.
für die mitleser
-> was nicht heisst, dass sie auch ausgegeben werden - IPS ist LANGSAM!
ontop
asus vg278h/hr/ oder /e kaufen.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2013-11-20, 17:42:15
aber klar.. IPS wird natürlich schneller durch pixeltakt-OC.. die langsame technik verwandelt sich dann in TN und wird schnell, nur weil das OSD des bildschirms anzeigt, dass das panel auch mehr als 60Hz "entgegennehmen" kann.
für die mitleser
-> was nicht heisst, dass sie auch ausgegeben werden - IPS ist LANGSAM!
Natürlich arbeiten etwa die Overlords mit realen 120Hz.
TN ist schon klar schneller als IPS, es gibt aber trotzdem noch Motion Blur und mitunter Farbartefakte (Schwarz -> Rot).
Perfekt ist das also auch nicht und die BQ spätestens mit Lightboost ist zum Davonlaufen.
IPS soll wenigstens nicht diese Ausschläge wie VA haben. afair fielen mir mit den IPS-Dingern, die ich hatte, keine großartigen Bewegungsartefakte auf (im Gegensatz zu VA).
Ich bestell mir mal son Overlord-Ding...
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 17:45:41
ja, mach das mal - könnte ernüchternd sein. anzeigen tuen die idR. bis 94 oder 96Hz - was tatsächlich ausgegeben wird kannst du ohne externe hardware allerdings nicht prüfen. da musst du dich auf dein subjektivempfinden verlassen..
ansonsten fehlt den korea-gurken oft jedes bisschen technik. sind halt panels in irgendwelchen gehäusen, bei denen du die ganze arbeit der grafikkarte überlassen musst und da fängt dann das spiel mit dem frust an. gerade wenn du öfter treiber oder gar den iHV wechselst..
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2013-11-20, 17:46:54
ja, mach das mal - könnte ernüchternd sein. anzeigen tuen die idR. bis 94 oder 96Hz - was tatsächlich ausgegeben wird kannst du ohne externe hardware allerdings nicht prüfen. da musst du dich auf dein subjektivempfinden verlassen..
Was sehr einfach ist, wenn die GPU versucht 120fps auszugeben.
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 17:47:51
bestellen - nicht orakeln - da mischst du zuviel hoffnung mit rein. das zeug ist schund.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2013-11-20, 17:55:03
bestellen - nicht orakeln - da mischst du zuviel hoffnung mit rein. das zeug ist schund.
(..)
mfg
tobi
Overlord sind A-Panels, wieso sollten die Schund sein? Wohl kaum schundiger als das, was Eizo mit seinem 500€ 1080p-Ding abzieht.
PCB ist auch custom für 120Hz...
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 18:05:36
weil das unfertige geräte aus korea sind. sowas stellt man sich vllt. mal zu gucken als zweitschirm hin oder lagert es in der werkstatt. modifiziert dran rum, wechselt den fuß.. ne bastelbude.. wäre es gut, hätte ich es hier stehen und würde der welt erzählen, wie endgeil und unproblematisch bestellung, verzollung und betrieb sind..
vor 1-2 jahren lagen die bei pseudo-insidern voll im trend, hat sich aber selbst bei käufern in meinem dunstkreis nicht etabliert.
die kann man sich "schönreden" wenn man ohne cash auf tash aufm kamm pfeifft - weil der preis echt low ist.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2013-11-20, 18:20:10
weil das unfertige geräte aus korea sind. sowas stellt man sich vllt. mal zu gucken als zweitschirm hin oder lagert es in der werkstatt. modifiziert dran rum, wechselt den fuß.. ne bastelbude.. wäre es gut, hätte ich es hier stehen und würde der welt erzählen, wie endgeil und unproblematisch bestellung, verzollung und betrieb sind..
Na, wenn du jetzt schon mit Nebenkriegsschauplätzen anfängst, kommt da wohl nichts Substanzielles mehr...
Lowkey
2013-11-20, 18:20:15
Man bekommt 1440p mit den Korea-Modellen für einen günstigeren Preis und diversen Vor- und Nachteilen. Sie sollen die schnellsten PLS/IPS Geräte auf dem Markt sein, aber sind immer noch deutlich langsamer als aktuelle 144hz-TNs.
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 18:29:08
Na, wenn du jetzt schon mit Nebenkriegsschauplätzen anfängst, kommt da wohl nichts Substanzielles mehr...
über was willst du da auch philosophieren? da ist nix. ein panel, ein einfaches chassis, ein günstiger fuß und ein DVI-eingang. mehr ist da nicht.. das ist ein zweitschirm für bastler.
@lowkey
abseits der reinen schaltgeschwindigkeit und ggf. der blickwinkel hat ein TFT auch noch andere kriterien zu erfüllen, die unter anspruch fallen. das fängt bei scalern/deinterlacern an, geht über mehrere eingänge, content protection, der fuß, die bedienung..
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2013-11-20, 18:36:18
über was willst du da auch philosophieren? da ist nix. ein panel, ein einfaches chassis, ein günstiger fuß und ein DVI-eingang. mehr ist da nicht.. das ist ein zweitschirm für bastler.
Weil?
abseits der reinen schaltgeschwindigkeit und ggf. der blickwinkel hat ein TFT auch noch andere kriterien zu erfüllen, die unter anspruch fallen. das fängt bei scalern/deinterlacern an, geht über mehrere eingänge, content protection, der fuß, die bedienung..
Interessiert mich alles einen Pups. Es gibt gibt Knöppe für Heligkeit, das reicht mir, sofern die BQ stimmt.
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 18:38:11
was weil?
alles was man dazu schreiben kann, hab ich bereits geschrieben.. beschreib mir ein leeres blatt papier mit 30 sätzen.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2013-11-20, 18:42:08
Du lieferst 0 Gründe, was an der BQ abseits des Reaktionsverhaltens nicht stimmen könnte. Von daher wirkt deine Ablehnung albern.
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 18:50:13
Du lieferst 0 Gründe, was an der BQ abseits des Reaktionsverhaltens nicht stimmen könnte. Von daher wirkt deine Ablehnung albern.
sorry.. aber was juckt mich deine bildqualität. vllt. hast du ne hornbrille und grauen starr, vielleicht hast du adleraugen...
den einstieg lieferte die pauschale aussage, dass man bei 27" einen techniklosen koreakrüppel importieren soll, weil der auch mehr als 120Hz schaffen könnte.
in der realität sieht es so aus, dass die knapp über 90Hz schaffen, nur einen monitoreingang mitbringen und in das mehr oder weniger hässliche, kaum verstellbare chassis nichtmal technik verbaut wird, die die wahl über anliegendes farbformat oder skalierungseigenschaften mitbringen. denen fehlt jedes schmankerl, die man bei hier kaufbaren "guten" IPS und VA dazubekommt.. quasi um die bezahlte technik "auszureizen".
daneben gibt es seit jahren TFTs, die beliebige frequenzen entgegennehmen können, was aber nicht heisst, dass die auch rauskommen. IPS ist technisch gar nicht im stande zu sowas (120Hz).
ich wiederhole mich.. anyway -> das ist schrott.
da ich dir zutraue, einen bildschirm zu bestellen und seine vorteile herauszuarbeiten, mach! ich freue mich dann auf den thread dazu.
btw,
frag mal - falls du einen hast - deinen versicherungsmann, was deine versicherung - falls du eine hast - macht, wenn mit so ner gurke dein heim abbrennt.
(..)
mfg
tobi
Nightspider
2013-11-20, 18:55:55
Scaler und deinterlacer sich doch wirklich total unwichtig für Gamer.
Ich habe einen Korea mit 96 Hz und es spielt sich sehr gut daran. Das Bild ist klasse und schnell.
99% der Leute hier merken vielleicht den Unterschied zu 144Hz aber brauchen ihn nicht, weil sie eh nicht "profi" genug sind.
Bildqualität>Geschwindigkeit
Und da 96Hz ein vielfaches von 24 ist, laufen Videos auch flüssiger im Gegensatz zu 60Hz.
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 19:04:47
Ich habe einen Korea mit 96 Hz und es spielt sich sehr gut daran. Das Bild ist klasse und schnell.
99% der Leute hier merken vielleicht den Unterschied zu 144Hz aber brauchen ihn nicht, weil sie eh nicht "profi" genug sind.
Und da 96Hz ein vielfaches von 24 ist, laufen Videos auch flüssiger im Gegensatz zu 60Hz.
anwendungszweck und was für wen wichtig ist, ist ja bei jedem anders. bei den koreaschirmen gibt es ausser geringem preis und hochauflösendem panel ja nichts, an das man einen anspruch haben könnte.
in meinem fall wäre dann der anwendungszweck "pc zocking" schonmal aus dem rennen, wenn das gerät nur einen eingang hat.
das stresst mit zwei grakas nur, macht kabel kaputt und buchsen leiern aus.
die handhabung eines solchen gerätes an meiner r9 290 würde mich interessieren oder an einer spielkonsole.
(..)
mfg
tobi
Nightspider
2013-11-20, 19:08:03
+gute Farbeinstellung
+geringer Inputlag
+96-120Hz
ist schon bisschen mehr als nur hohe Auflösung zu geringem Preis. ;)
Allerdings weiß ich auch nicht ob man die so einfach mit AMD Grafikkarte betreiben kann.
Ich überlege mir auch eine 290 zu kaufen.
Eisenoxid
2013-11-20, 19:09:23
Die Koreateile haben halt ein gutes Panel und ansonsten die spartanischste Ausstattung die man sich vorstellen kann. Die günstigen haben auch nur 1xDual-link-DVI als Eingang.
Wer nicht mehr braucht, zahlt hier auch für nichts sonst. Wer mehr braucht (HDMI, Interleacer, Pivot etc.) soll sich woanders umsehen - ganz einfach.
Wenn ich den problemlos mit meiner AMD-APU betreiben könnte, hätte ich mir auch einen für den zweit-PC geholt. Aber leider scheint das nicht zu gehen.
Hatstick
2013-11-20, 20:00:30
Spielt denn ein 144Hz TFT seine Stärke beim zocken neben dem insgesamt sehr schnellen Panel gerade in Bezug auf 144Hz und erst bei mehr wie 60fps aus oder kann man das so nicht sagen?
Oder merke ich auch einen Unterschied, wenn ich im Spiel nur z.B. 40-50fps habe?
Ich habe ja schon einen ordentlichen Spiele PC aber keine Höllenmaschine, wo ich z.B. in BF4 auch meine 100fps schaffe.
Zumindest nicht mit hohen Details und schön aussehen sollte das Spiel ja schon noch.
Stand momentan ist entweder der Asus VG248QE oder der Eizo FS-2333.
MfG,
Hatstick
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 20:16:37
die anzahl der frames ist unerheblich. ich kann für gewöhnlich ab ca. 60-70fps tearfrei ohne sync zocken. der bildschirm liesse sich aber auch noch feinkalibrieren; meiner läuft tracefree 60.
(..)
mfg
tobi
Hatstick
2013-11-20, 20:51:13
Würdest du eher zum Asus VG248QE oder Eizo FS-2333 tendieren mit meinem System in der Sig und i.d.R weniger als 60fps?
Weil ich fast immer lese bzgl. 144Hz zumindest mehr wie 60fps aber die habe ich eher selten.
TobiWahnKenobi
2013-11-20, 21:03:42
die kenne ich beide nicht - ich kenne nur die beiden 27" von asus (vg278h und 278hr) sowie ne handvoll 120Hz projektoren.
(..)
mfg
tobi
Mordred
2013-11-20, 22:30:48
120 und 144 sind ebenfalls ein vielfaches von 24. 24p filme mit Lightboosthack sehen auf 120hz wundervoll aus.
Hatstick
2013-11-21, 18:21:36
Habe mir jetzt einen Monitor bestellt, vielen Dank noch mal für eure Infos! :smile:
pr0g4m1ng
2013-11-21, 22:00:59
Sagste was es geworden ist damit wir dich ob deiner sicherlich verfehlten Entscheidung virtuell vierteilen können? ;) ;D
Hatstick
2013-11-21, 22:07:42
Habe gestern noch ne Menge gelesen und mir u.a ein interessantes Vid von der PCGH angeschaut und anscheinend spielt ein 144Hz Display seine Stärke ab 61fps aus.
In der Praxis dürfen es dann auch mal gerne 70-100fps sein und das werde ich halt in so gut wie keinem Spiel haben.
Deswegen habe ich mich für ein 60Hz Display entschieden und es wird der Eizo Foris FS-2333-BK werden.
IPS mit schneller Reaktionszeit, ein sehr niedriger Inputlag und dazu fünf Jahre Garantie.
Prad Test sehr gut und explizit auch für FPS geeignet.
Denke, da mache ich mit 290€ nichts falsch.
pr0g4m1ng
2013-11-21, 22:41:03
Auch wenn mir sicher viele 120/144Hz-Anhänger widersprechen werden: Ich finde das war eine gute Entscheidung. TN-Panels sind nicht meins, der FG2421 ist zugegebenermaßen nicht perfekt und teuer und auf die möglichen Probleme bei den Koreanischen "OC-IPS" hätte ich auch keinen Bock.
Allerdings weiß ich auch nicht ob man die so einfach mit AMD Grafikkarte betreiben kann.
Welcher technische Gesichtspunkt soll denn gegen einen Betrieb mit einer AMD Karte sprechen?
Hatstick
2013-11-23, 16:43:06
Kurzes Feedback von mir, vielleicht sucht hier ja auch der ein oder andere ein neues Display...
Der Farbunterschied ist gewaltig, gar kein Vergleich zu meinem alten TN Display.
Schwarz ist schwarz, blau ist blau usw.
Einfach alles sieht deutlich besser aus. Sei es in Spielen oder selbst nur beim surfen.
Das TN Panel wirkt richtig blass dagegen.
Zocke gerade Battlefield 4 und bzgl. schlieren ist mir da nichts negatives aufgefallen.
Ich bin zwar nicht der FPS Profizocker aber merke es schon, wenn ein Display gar nicht nachkommt.
Z.b. auf der Arbeit, wo ich testweise mal ein Shooter auf einem 2,5k Display ausprobiert habe und ich es sofort bemerkt habe.
Der Eizo kann mit Sicherheit nicht mit einem 120/144Hz TN Panel mithalten aber mir ist er in BF4 schnell genug und dann wird er das auch in allen Spielen sein.
Die Settings mit einer FB oder per Software regelbar. Optik wie von Eizo gewohnt schlicht und gut.
Höhenverstellbar. Mattes Display und fünf Jahre Garantie. Für 290€ bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.
Einen Makel gibt es allerdings und zwar habe ich mittig einen schwarzen, toten Pixel.
Das stört mich persönlich nicht so sehr aber ab und an fällt es natürlich auf.
Händler nimmt ihn nicht zurück (nicht per Versand gekauft) aber ich wollte nächste Woche mal mit dem Eizo Support sprechen und fragen, ob sie ihn aus Kulanz tauschen.
Wenn ja, wäre es natürlich perfekt. Wenn nicht, ist es nicht schön aber nicht so, das ich den TFT jetzt gar nicht nutzen kann.
Ich bin so oder so zufrieden, es war ein guter Kauf!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.