PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire oder HIS????


Unregistered
2003-02-13, 15:43:08
Hi Leutz,

hatte gestern meine 9700 Pro erhalten. Hatte die Sapphire 9700 Pro bestellt, nun musste ich feststellen das ich die HIS 9700 Pro bekommen habe!!Ist die Karte schlechter, macht sie mehr Probleme als andere??? Sollte ich sie umtauschen?? Was sind eure Erfahrungen mit der HIS 9700 Pro??


Danke im voraus!!!!!

Gruß........

Mr. Quake
2003-02-13, 16:12:00
His/emnic ist ein deutscher hersteller soviel ich weiss
die kosten normalerweise auch ca 30-40 euro mehr als die von saphire (die pro)
was ich bisher in vielen foren gelsen habe war ausschließlich positiv ... ausserdem soll der kühler der His leiser sein als der der saphire (ich finde meine saphire sehr leise)
wenn diese ehrfahrungen jemand bestätigen kann bzw. auch jemand das selbe gehört hat bitte mal schreiben. unser unreg hat nur begrenztes rückgaberecht .... obwohl is ja in prinzip ne falschlieferung ... aber eine ebenbürtige lieferung (sogar preislich besser für dich)

so far

davidzo
2003-02-13, 16:17:50
guck mal was fürn Speicher du hast, das wäre wohl der einzige unterschied, ansonsten nur die Platinenfarbe und der wirklich bessere Lüfter von HIS.
ATI hat nämlich so starke Bestimmungen für die 9700pro dass die Fertigungsunterschiede der hersteller minimal sind!
Ansonsten kann es gut sein das die Beigaben anders ausfallen, sapphire ist wohl am sparsamsten, HIS hat eventuell mehr, was hast du denn dabei?

Unregistered
2003-02-13, 16:32:14
@Mr. Quake

Danke für die schnelle Antwort!! In den Test's hat die HIS 9700 Pro recht gut abgeschnitten! Nachdem ich sie gestern eingebaut hatte, sind Bildstörungen beim hochfahren aufgetreten(3-4 mal). Die Bildstörungen sind über den ganzen Monitor verteilt, schwer zu beschreiben!!! Denke nen Hardwarekonflikt, mal sehen!! Außerdem habe ich bei einer Auflösung von 1024x768 und einer Bildwiederholungsfrequenz von 100 Hz, eine Art Wellen in der 2 D Ansicht(Desktop). Wer kann mir Tipps dazu geben?? Oder soll ich die Karte doch lieber zurückschicken??


Gruß.....

Mein System:
Epox 8k5a2
1024 MB 2700 Geilspeicher
2400 Athlon XP
HIS 9700 Pro
5.1 Soundblaster Live
Western Digital 80 JBB oder so -:)
Samsung 959 NF ca. 110 KHz

Baxx
2003-02-13, 17:12:40
Originally posted by Unregistered
Nachdem ich sie gestern eingebaut hatte, sind Bildstörungen beim hochfahren aufgetreten(3-4 mal). Die Bildstörungen sind über den ganzen Monitor verteilt, schwer zu beschreiben!!! Denke nen Hardwarekonflikt, mal sehen!! Außerdem habe ich bei einer Auflösung von 1024x768 und einer Bildwiederholungsfrequenz von 100 Hz, eine Art Wellen in der 2 D Ansicht(Desktop). Wer kann mir Tipps dazu geben?? Oder soll ich die Karte doch lieber zurückschicken??

Probier' mal den Monitor mit dem Adapter am DVI-Ausgang zu betreiben.

[dzp]Viper
2003-02-13, 17:31:43
könnte sein, dass sie ein model geschickt haben, welches schon länger am lager war und das es somit eines der ersten modelle war und diese hatten öfters probleme

Ich selber habe eine HIS der ersten generation - aber keine probleme damit

teste noch ein wenig herum - vor allem am DVI ausgang! Wenn nichts besser wird, schick sie zurück!

Mähman
2003-02-13, 18:46:35
Das mit den Problemen der ersten Modelle stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich hatte eines der allerersten Modelle und bin ausserordentlich zufrieden damit.

HOT
2003-02-13, 18:53:21
Die HIS Karten sind BBAs mit anderem (leiseren) Lüfter.

HOT
2003-02-13, 18:55:07
Originally posted by Unregistered
@Mr. Quake

Danke für die schnelle Antwort!! In den Test's hat die HIS 9700 Pro recht gut abgeschnitten! Nachdem ich sie gestern eingebaut hatte, sind Bildstörungen beim hochfahren aufgetreten(3-4 mal). Die Bildstörungen sind über den ganzen Monitor verteilt, schwer zu beschreiben!!! Denke nen Hardwarekonflikt, mal sehen!! Außerdem habe ich bei einer Auflösung von 1024x768 und einer Bildwiederholungsfrequenz von 100 Hz, eine Art Wellen in der 2 D Ansicht(Desktop). Wer kann mir Tipps dazu geben?? Oder soll ich die Karte doch lieber zurückschicken??


Gruß.....

Mein System:
Epox 8k5a2
1024 MB 2700 Geilspeicher
2400 Athlon XP
HIS 9700 Pro
5.1 Soundblaster Live
Western Digital 80 JBB oder so -:)
Samsung 959 NF ca. 110 KHz

Hört ein wenig nach Netteil an.

Unregistered
2003-02-13, 19:52:49
Die Karte müsste eigentlich von der neueren Generation sein, da der Händler die Karte ein paar Tage zuvor wieder geliefert bekommen hat!!

@davidzo
Es ist Samsung-RAM auf der Graka. Dabei waren VGA-DVI-Adapter, TV-Out Kabel,(S-VHS, Cinch),Adapter für Cinch, Software PowerDVD XP
Obwohl ich Bulk bestellt hatte -:)

@Hot
Was sind BBAs und was bedeutet Netteil??? Kann dir nicht ganz folgen -:)

Werde es gleich mal mit dem DVI Adapter probieren!!! Werde danach mal das Ergebnis posten!! Wie sieht es mit übertackten der HIS 9700 Pro aus??


Gruß.....

InsaneDruid
2003-02-13, 20:30:52
Wegen den Wellen: Probier mal die Karte an ein einzelnes Kabel vom Netzteil zu hängen.. damit hab ich die Wellen bei meiner HIS wegbekommen. Vorher hingern noch meine beiden Platten mit am selben Strang.

[dzp]Viper
2003-02-13, 20:43:11
Originally posted by Mähman
Das mit den Problemen der ersten Modelle stimmt meiner Meinung nach nicht.

hab ich irgendwo geschrieben das es auf alle modelle zutrifft ?? eigentlich nicht ...

aber ein nicht unbedeutender anteil der ersten 9700pro karten hatte probleme mit wellen und co.

FRED LA BOSCH
2003-02-14, 09:23:39
Moin Leutz,


hab mich mal registriert war der "Unregistered" :)

Hatte gestern abend den Monitor über den DVI Adapter angeschlossen, die Bildstörungen kamen ab und zu trotzdem vor!?! Kann es sein das mein Netzteil überlastet ist und dadurch Bildstörungen hervor gerufen werden?? Habe ein 420 Watt TSP Netzteil, wo aber 5 Gehäuselüfter, 1 Cpu Lüfter, Lüftersteuerung, 1 CD-ROM, 1 DVD-ROM, 2 HDD'S (eine im Wechselrahmen mit 3 Lüftern), Floppy, Grafikkarte ist an einem eigenem Kabel angeschlossen??? Was meint Ihr??? In der Systemsteuerung ist die Grafikkarte 2 mal eingetragen und es steht nur 9700 Serie ohne Pro!! Ist das normal???



Greetz.....

Sphinx
2003-02-14, 10:10:05
Das sie in der Systesteuerung 2x eingetragen ist normal.
Liegt am 2.ten RAMDAC (2 Monitor Betrieb ist ja möglich...)
-
Ansonsten habe ich auch eine HIS Excalibur 9700Pro einer der allerersten... und null Problemo mit Ausgabe.Was für einen Monitor benutzt du ? Treiber installed (Graka 3.1, Monitor)...?
Ansonsten welches RefreshRaten Tool nutzt du (WinXP,2000)...

Ich benutze Rivatuner - für die Refresh Rate...

Bei Spielen nutze ich auch 1024x768x32 Bit @ 100Hz No Flimmer...

Am Netzteil grmpf. ich denke eher weniger - vom Gefühl her...(solange er angeschlossen ist und bootet)

FRED LA BOSCH
2003-02-14, 10:34:57
Hi,


unten ist mein System aufgeführt. Benutze den neuesten Catalyst, habe heute morgen den Radeonator 2.0 installiert!! Meine Frage...wo ich das Prog gestartet hatte und dann mir den Takt anzeigen lassen hab, stand der Speichertakt ca. 310 MHz und Coretakt ca. 325 MHz sowie der Takt der 9700 Pro sein muss!! Außerdem stand da, das es die 9700 SECOND EDITION ist. Kann ich daraus schliessen, das es sich definitiv um die 9700 Pro SECOND EDITION handelt und der Händler mir nicht nur ne 9700 angedreht hat, weil ja unter Systemeigenschaften nur 9700 Series steht ohne Pro halt??? Auf der Karte ist ein Lüfter mit ATI-Emblem montiert, aber von HIS fehlt der kleine Aufkleber!! Ist das normal???


Greetz.....





Mein System:
Epox 8k5a2
1024 MB 2700 Geilspeicher
2400 Athlon XP
HIS 9700 Pro
5.1 Soundblaster Live
Western Digital 80 JBB oder so -
Samsung 959 NF ca. 110 KHz

feierfresse
2003-02-14, 11:06:52
Hallo!

Die Karten kommen alle aus einer großen Fabrik!
Die nehmen sich nichts.
Das mit den Wellen, scheinen alle Karten zu haben.
Besonders bei 1152x864 bei 85 Hertz sind sie zu sehen.
Wenn hier manche behaupten keine Wellen zu haben, denke ich, daß die entweder einen unempfindlichen Monitor oder andere Hertzzahlen fahren.
Ich und alle meine Freunde mit ner 9700er haben Wellen!


MfG

FRED LA BOSCH
2003-02-14, 11:10:46
Hi,


bei 1152x864 bei 85 Hertz hatte ich ohne DVI Adapter Wellen ohne ENDE!!!!!


Greetz.............

Byteschlumpf
2003-02-14, 12:29:34
Bewegt mal Euer VGA-Kabel hin und her, wenn die Wellen sichtbar sind.
Eine andere Lage des Kabels kann diese Störfrequenzen beseitigen.

Als diese bei meiner 9700 aufgetreten sind, habe ich die Wellen damit beeinflussen können.



Byteschlumpf