PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil tickt


Screemer
2013-11-19, 01:38:24
Grüße euch

Ich habe heute durch zufall beim aufräumen eine "Entdeckung" gemacht. Mein Netzteil tickert fröhlich vor sich hin. Allzu lang kann das noch nicht sein, denn der Ton ist schon sehr auffällig. Dachte mir erst es wäre ein Blatt Papier, dass am Luftfilter hängt o.ä. Das Tickern, ich nenne es mit absicht nicht Ticken, tritt sowohl im Idle als auch unter Last auf.

Betrieben wird an dem NT folgendes:
Asus P8P67-M Pro
i5 2500k @ 4.4GHz ~1.26V
HD7950 @ 1,15GHz ~1,14V
2 HDDs
1 SSD

Ich habe mal eine Audioaufnahme (http://www.xup.in/dl,19825255/record20131119011750.ogg/)davon gemacht. Das ganze ist Idle-Last-Idle. Der Unterschied ist merklich. Im Idle höre ich es nicht über dem Schreibtisch, unter last ist es jedoch sogar dort wahrnehmbar. Der Ton war bis heute nicht vorhanden. Jemand schon einmal ein solches Phänomen bei einem NT festgestellt?

Es handelt sich bei dem NT um ein XFX PRO550W Core Editon (http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15219&page=1).

StefanV
2013-11-19, 01:57:12
Kommt das ticken vom Lüfter?

Anyway: Gibt nur eine Möglichkeit: RMA beantragen...

T86
2013-11-19, 18:23:30
hm evtl mal saubermachen?

druckluft aber lüfter blockieren mit nem holz oder plastik teil
nicht mit was metallischem darin rumstochern

und wenn du schmerzfrei bist mal im laufenden betrieb für ein paar sekunden den lüfter anhalten
dann weisst zumindest was es ist wenn das ticken dann weg ist

btw sehe gerade in dem test das das auf dem Seasonic S12 II basiert
mein S12 macht auch ab und an so geräusche aber das kommt von ner led licherkette in der selben steckerleiße
ohne diese ist alles gut...

hatte erst gedacht mein nt währ hinn

Screemer
2013-11-20, 00:44:09
der lüfter ist es auf jeden fall nicht und es tickt auch weiter, wenn ich es alleine an einer dose betreibe.

werd wohl mal die rechnung raus suchen...

Breegalad
2013-11-20, 04:13:16
ein ortsfremdes Geräusch bedeutet Gefahr.
klingt banal, ist aber sinnig
Könnte es das Knistern eines elektrischen Überschlags sein?

Screemer
2013-11-20, 04:41:40
dafür klingt es mir ein wenig zu regelmäßig. allerdings werde ich heute mal mein altes antec einbauen. nicht, dass es mir noch die hardware brutzelt. bin mal gespannt, wann ich antwort von xfx bekomme. das nt ist jetzt grad mal 1 jahr und 4 monate alt.

ux-3
2013-11-20, 07:07:49
Hattest Du es registriert?

Screemer
2013-11-21, 00:14:03
leider nicht. sind aber trotz dem 3 jahre garantie drauf, zumindest steht es so im handbuch. bis jetzt kam noch nichts auf mein eröffnetes support ticket.

StefanV
2013-11-25, 06:34:34
Hast du denn schon mal geschaut, wohin du das Netzteil denn schicken 'darfst'??

AFAIR hat XFX keinen Sitz in D, womit du schon mal mit NL rechnen müsstest. Worst Case: US of A...

Screemer
2013-11-27, 23:45:30
das teil hat jetzt wieder aufgehört zu ticken. super. außerdem soll ich es in die niederlande schicken. da frag ich mich grad wirklich ob ichs noch mal beim händler versuche.

€dit: es tickt jetzt mal sporadisch und dann mal auch nicht...

RMA wär jetzt möglich. müsste es in die Niederlande schicken.