PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Kühler für FX-8350


Locutus2002
2013-11-19, 08:52:34
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Kühler für einen FX-8350. Board ist ein ASRock 990FX Extreme4. OC wird NICHT gemacht und wird auch nicht angestrebt. Primärziel sind möglichst niedrige Temperaturen bei geringer Lautstärke (was sonst?! ;) ). Gehäuselüfter sind vorhanden (1x 120mm Front und einmal 120mm auf der Rückseite), außerdem ist die Gehäuseklappe im Bereich des CPU-Kühlers "offen" (gitterartig, damit ein Lüfter daran angebracht werden kann, was ich jedoch nicht vorhabe).

Zunächst die Grundsatzfrage: Tower oder Top-Blow?

Ich frage vor allem auch deswegen, weil ich in einem Thread hier mal gelesen habe, dass die meisten Kühler am Markt Intel-optimiert sind (gewölbte Bodeplatte) und erst modifiziert werden müssten. Eine solche Mod kommt für mich NICHT in Frage, der Kühler muss "as-is" optimale Leistung bringen.

Vielen Dank!

Gast
2013-11-19, 14:29:24
Ich würde Dir den

http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

empfehlen (wenn er von der Höhe passt).

Der ist zwar bezgl. der Bodenplatte auch "Intel-optimiert", erreicht dennoch auch auf AMD-System eine hervorragende Performance:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=412988

Er kann da sogar mit 240er-Kompakt-FlüKüs mithalten:

http://www.planet3dnow.de/cms/1011-silverstone-tundra-td02/subpage-kuehlleistung-amd-fx-8150/

Nur bei oc hat dann die Tundra mehr Reserven.

Ich hatte ihn selbst auf einem FX-8350 (non-oc) getestet und da erreicht er ebenfalls bis auf 1 - 2 Grad die gleiche Kühlleistung wie eine Corsair H110 oder besagte Tundra 02, war dabei aber deutlich leiser.

Der Lüfter erzeugt Noctua-typisch nur ein leises Summen; ich hörte es, da ich ein offenes System nutze, in einem geschlossenen Tower dürfte er aber allenfalls minimal wahrnehmbar sein.

Die Montage ist zudem sehr einfach, da die AMD-eigene Backplate genutzt wird.

LG Nobbi56

Locutus2002
2013-11-19, 14:40:59
Okay, das klingt schonmal gut. Wie schlägt er sich denn der NH-U14S im Vergleich zum NH-D14?

StefanV
2013-11-19, 14:46:48
Ohne OC ists relativ egal. Da kannst dir z.B. auch mal 'nen Fiend Shark anschauen...
Oder eben den Gotthard...

Sollte halt 'nen möglichst großer KÜhler sein. Welcher nun genau, spielt nicht soo die Rolle, wenn du nicht übertakten möchtest.

Eisenoxid
2013-11-19, 14:57:00
Etwas Luft auf die Spawas ist doch beim FX immer nicht schlecht...daher vielleicht doch lieber Top-Blow
http://geizhals.de/?cmp=537732&cmp=741816&cmp=660173#xf_top

SP-937-215
2013-11-19, 17:27:13
Ich benutze bei meinem FX8350 einen Scythe Samurai ZZ CPU Kühler da mir wichtig war das auch die Spannungswandler mit gekühlt werden. Selbst unter max. Last habe ich nie mehr als 53 °C gemessen. Ohne Last liegt die Temperatur so bei 24°C.

Haarmann
2013-11-19, 19:12:31
Zipang ist ned mies für

Dawn on Titan
2013-11-19, 20:47:06
Eher Kabuto II. Zipang ist etwas knapp.

Gastello
2013-11-19, 22:39:47
für euch Scythe-Freaks :)
CPU-Kühler: Scythe Ashura
http://www.planet3dnow.de/cms/4619-cpu-kuehler-scythe-ashura/

Dawn on Titan
2013-11-20, 07:20:31
Nicht Scthye Freaks, aber bei FX kann man einen Downblower in Erwägung ziehen, weil die Wandler doch gerne etwas mehr Luft bekommen. Und ob der Noctua C14 den Aufpreis zu den Scythe wert ist, da kann man Zweifel haben.

Locutus2002
2013-11-20, 08:11:34
Danke für die Antworten. Da ich bisher überzeugter Noctua-Käufer war, hab ich mich mal in dieser Richtung umgeschaut. Preislich nehmen sich der D14, C14 und U14S ja gar nichts, kosten alle so etwa 70-75€, wobei der D14 wohl die beste Leistung aufweist.

Das Mitkühlen der SpaWas ist gar nicht soo wichtig, da mein ASRock-Board hier schon einen optionalen kleinen Lüfter dabei hattte, den ich dann auch gleich montiert habe. Von der Seite aus ist also bereits für Lüftung gesorgt. Außerdem hat der D14 durch den großen Mittellüfter einen zusätzlichen Luftstrom unter dem Tower in Richtung SpaWas.

Hat denn hier jemand die Kombi FX-8xxx mit Noctua D14 im Einsatz?

Air Force One
2013-11-21, 23:23:44
meine Freundin hat einen fx8150 mit dem D14.
Man macht damit auf jeden Fall nichts falsch.