PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuchskannichen gesucht !!! - Teil 2 - Diesmal ohne Bilder !


Zafi
2013-11-19, 14:33:22
Hier nun ein neuer Thread. Der Letzte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548047) hat sich leider etwas überfüllt und Neuerungen sind dort untergegangen. Daher hier die Neuauflage mit dem aktuellen Stand.

Worum es geht:

Eine Bekannte von mir studiert in Österreich (Psychologie) und braucht für eine Online-Umfrage noch Test-Personen. Die Umfrage selbst läuft Online als Fragenkatalog ab (Multiple-Choice-Fragen, dauert knapp eine Stunde). Bis vor kurzem war es zwingend nötig, bei der Umfrage auch ein Foto von sich und seiner Handfläche einzuschicken. Das ist jetzt nun nicht mehr der Fall bzw. optional. (Lieber ein ausgefüllter Fragebogen ohne Fotos, als gar nichts).

Bezahlung gibt es keine. Der Fragenkatalog ist soweit mir bekannt auch anonym. Manche Fragen sind jedoch intim, doch diese lassen sich überspringen. Falls der ein oder andere unter euch ihn ausfüllen kann, wäre ich euch dankbar. Falls ihr aus eurem Bekanntenkreis noch weitere Leute kennt, die das machen könnten, wäre auch das super.

Thema des Ganzen ist die Borderline Persönlichkeitsstörung. Bisher haben 40 Leute teilgenommen, benötigt werden aber etwas über 100. Danke nochmal an alle die teilgenommen haben und an alle die noch teilnehmen.

Hier der Link (http://www.unipark.at/uc/A_UniSalzburg_Psychologie/72e5/)

P.S.: Falls jemand von euch studiert und ein Versuchskaninchen für solche Umfragen sucht, dann einfach PN an mich.

Player18
2013-11-19, 16:48:40
So hab Teil genommen :)

Aber zum Teil hab ich echt gedacht das ist ein Idoitentest :D

Haarmann
2013-11-19, 17:48:14
Zafi

Das letzte Mal, dass ich sowas sah, also mehrmals das Gleiche als Frage, warens die lustigen Vögel von den Scientologen...

Kreuze mal ne 7 an bei Mistrauisch ;)

Zafi
2013-11-19, 22:59:52
Bei solchen Test darf man ja nicht soviel über die Fragen nachdenken, weil man damit das Ergebnis verfälscht. Das doofe ist bei mir, dass ich dann aber erst recht über die Fragen nachdenke. Ein Spezi von mir hat sich in 15 Minuten durch den ganzen Test durchgeklickt, während ich gut 2 Stunden gebraucht habe. Jetzt frage ich mich, was dass über mich aussagt. Bin ich Kontrollsüchtig? Ein Perfektionist? Ein Idealist? Oder habe ich einfach nur zuviel Freizeit?

Flyinglosi
2013-11-19, 23:05:22
Ein Hoch auf die Pseudowissenschaft ;)

Geächteter
2013-11-20, 00:33:21
Ein Hoch auf die Pseudowissenschaft ;)


http://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/tid-15095/falsche-aerzte-gert-postel-das-kann-auch-eine-dressierte-ziege_aid_423648.html

http://www.youtube.com/watch?v=aV4gjef-W4o

http://www.youtube.com/watch?v=NlZdvdmntlc

;D

Haarmann
2013-11-20, 06:02:15
Bei solchen Test darf man ja nicht soviel über die Fragen nachdenken, weil man damit das Ergebnis verfälscht. Das doofe ist bei mir, dass ich dann aber erst recht über die Fragen nachdenke. Ein Spezi von mir hat sich in 15 Minuten durch den ganzen Test durchgeklickt, während ich gut 2 Stunden gebraucht habe. Jetzt frage ich mich, was dass über mich aussagt. Bin ich Kontrollsüchtig? Ein Perfektionist? Ein Idealist? Oder habe ich einfach nur zuviel Freizeit?

Nee - Mensch mit einem Gedächnis...

Ich denke viele merken gar ned, was se ausfüllen, weils wohl mit absicht Berge von Punkten sind. Und kaum merkt einer was, kanns geschehen, dass er zu Denken beginnt und schon dauerts ne Weile - was hab ich schon wieder vorher da angekreuzt?

Flyinglosi
2013-11-20, 09:31:20
Was mich immer fasziniert: wenn man es nichtmal schafft, etwas so primitives wie ein Nationalratswahl-Ergebnis per Umfrage vorherzusagen, wie kann man dieses Werkzeug für überhaupt irgendeinen wissenschaftlichen Zweck einsetzen?

Da kann ich ja auch genauso gut versuchen mit einer Personen-Waage von Lidl die Masse eines Wasserstoffatoms zu bestimmen.

mfg Stephan

Djudge
2013-11-20, 09:38:34
Na ja, so gut sind die Waagen vom Discounter nun auch nicht. :rolleyes:

Nächstes Mal evtl. die ca. Zeitangabe weglassen, ~2h sind leicht abschreckend.

Zafi
2013-11-20, 13:59:56
Was die Lidl-Personenwaage anbelangt, kann man damit sehr wohl die Masse eines Wasserstoff-Atoms berechnen. Und zwar wiegt man eine größere Zahl von Wasserstoff-Atomen und rechnet sich das Ergebnis runter. Das ganze macht man immer wieder und zwar mit unterschiedlichen Mengen von Wasserstoff-Atomen, die man auf ein Atom runter rechnet und erhält so mit der Zeit einen zunehmend genauer werdenden Näherungswert. Je öfter man misst, desto genauer wird das Ergebnis. Mit einer Aldi-, Rewe-, Tschibo- und Penny-Personenwaage klappt das übrigens auch. :smile:

Nächstes Mal evtl. die ca. Zeitangabe weglassen, ~2h sind leicht abschreckend.

Naja, zwei Stunden waren es bei mir, weil ich da das Überlegen anfange. Bei anderen kann es auch mal 15 Minuten dauern, aber im Schnitt sitzt man da schon eine Weile dran (besonders bei den Würfel-Fragen). Abgesehen davon möchte ich ja niemanden überrumpeln.

Mosher
2013-11-20, 16:24:38
Man muss solche Tests einfach intuitiv bearbeiten.

Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass man mal beantworten soll, ob man feinfühlig ist und später das Selbe dann mit sensibel.
wütend - zornig
verschlossen - nicht offen
etc.

Spätestens dann fällt einem auf, dass diese Wörter in ihrer Bedeutung doch oft weiter auseinander liegen, als man vermuten könnte. Eben weil Worte mehr sind, als bloße Definitionen.

Humbug, Quatsch werden einige sagen, aber denen kann ich nur raten, mal ganz genau darauf zu achten, in welcher Situtation man aus sich welchem Grund für das eine, oder das andere Synonym entscheidet.
Mir fällt sowas an mir und meinen Mitmenschen nämlich schon auf und ich bin überzeugt, dass man anhand einer bevorzugten Wortwahl gewisse Tendenzen erahnen kann.
Ich vermute, Ähnliches wird auch in solchen Tests geschehen. Und wer das eh alles für puren Firlefanz hält, soll halt einfach nicht teilnehmen.

Poekel
2013-11-20, 16:35:31
Ich vermute, Ähnliches wird auch in solchen Tests geschehen. Und wer das eh alles für puren Firlefanz hält, soll halt einfach nicht teilnehmen.
Solche Mehrfrachfragen erlauben es, "falsche" Teilnehmer rauszurechnen. Kommt auch immer vor, dass Leute sich einfach zufällig durchklicken, was natürlich das Ergebnis verfälscht. Das ist eigentlich die wichtigere Funktion.

Mosher
2013-11-20, 17:01:40
Solche Mehrfrachfragen erlauben es, "falsche" Teilnehmer rauszurechnen. Kommt auch immer vor, dass Leute sich einfach zufällig durchklicken, was natürlich das Ergebnis verfälscht. Das ist eigentlich die wichtigere Funktion.
Das natürlich auch, aber wie gesagt, wenn man intuitiv ankreuzt, kanns schon mal passieren, dass man bei "leichtgläubig" ne 5 setzt und bei "naiv" dann nur ne 2, weil die Frage in einem anderen Kontext stand oder man selbst die beiden Begriffe eben NICHT vollkommen synonym verwendet.

Mir ging es in dem Test 2-3 mal so (bei etwas besser geeigneten Beispielen als naiv-leichtgläubig).

registrierter Gast
2013-11-20, 21:31:39
Den Test brach ich irgendwann ab, weil mir die immer gleich/ähnlich lautenden Begrifflichkeiten auf den Sack gingen. ;(