PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu blöd für OC bzw den modernen Krempel?


T86
2013-11-19, 21:10:27
hey Leute,

währe toll wenn ihr mir mal kurz unter die Arme Greift
das letzte mal das ich mich so richtig mit OC ausgetobt hab war mit SockelA XP-M und wakü :ulol:

danach war nur noch vorsichtiges alltags OC angesagt

ich hab hier einen FX 6300 vor mir mit etwa 4Ghz der unter prime
auch wunderbar Läuft

offnet man dann aber core temp kommt dabei raus das nur ein Kern mit dem vermeindlichen OC läuft
aber abwechselnd immer irgend einer läuft auf 4 ghz - wtf? :uconf3:
die anderen dümpeln bei ~3 ghz rum springen auf multi 15 zurück vom eigentlichen OC multi

habe das ganze mal gegen gestetet an meinem PCs
beides FX 6 kerner
asus und gigabyte:
gleiches verhalten alle SOLLTEN etwa 4 ghz + haben aber real immer nur etwa einer
umstellen im Win unter energiesparen auf maximale leißtung bringt nix


bei einem weiteren fx PC folgendes:
asrock:
alle kerne haben immer 4 ghz :eek:
nur wenn man auf minimalen energieverbrauch umstellt nicht :confused:

wo ist das problem bei den ersten beiden?
wenn ich 4ghz einstelle will ich auch 4gz und nicht irgendwas ;(

ist das eine software /bios sache?
Kühlung? bzw Hitze?

zur technik:
Asrock a970 extrem3 mit fx 6100 Sonic Tower

Asus M5A78L mit fx 6300 und ekl Brocken
Gigabyte 970A - UD3 mit fx 6300 und Sonic Tower

also alle 3 verschieden
temp problem glaub ich fast nicht - 2x der selbe kühler - einmal gehts ja

Turbo ist immer aus Q&C ist an


wer kann mal was dazu sagen? :confused:

danke ;)

joe kongo
2013-11-19, 22:21:20
Bei diesem unterschiedlichen Verhalten würde ich mir das Bios genauer ansehen.
Vlt ein "throtteling" ausgelöst durch die Spannungsregler, gibts da maximal
zulässige Ströme oder Temperaturen zum justieren ?

T86
2013-11-19, 22:29:10
mir ist nix der gleichen aufgefallen


das asus ist mal außen vor das ist ein relativ simples board ohne viel einstellungsmöglichkeiten
mirco Atx und 760g chipsatz also wirklich ganz einfach

das asrock und das gigabyte sind ja relativ gute mittelkasse boads
mit vernünftigen kühlkörpern auf den spawas und selbem chipsatz
ber unterschiedlichem verhalten

warum läuft das gigabyte im windows idle schön auf 1,4Ghz aber nie richtig
und das asrock immer volle pulle? aber nie im idle außer auf minimaler verbrauch

ux-3
2013-11-19, 22:44:02
Hast Du irgendeinen Beleg, dass der angezeigte Mindertakt real ist?

T86
2013-11-19, 22:47:49
wie kann ich das feststellen?
muss mich ja schon irgendwie auf software verlassen...
ich werd mal ein anderes programm gegentesten
finde aber keins was alle kerne anzeigt - aida zb zeigt nur sehr allgemein was an

ux-3
2013-11-19, 22:54:30
Benchen?

xxMuahdibxx
2013-11-20, 04:47:07
Also man kann sich schon auf die Tools verlassen das sie das richtige Anzeigen .

Weiterhin ist es normal das Energiespaaroptionen einfluss auf den Takt nehmen . Besonders wenn man Höchstleistung einstellt dann gehts halt mit maximaltakt weiter auch wenn nix zu tun ist .

Die andere Frage mit sind die Temperaturen schuld das die eine CPU sich immer etwas drosselt .... wie sollen wir die beantworten ohne Temperaturen zu kennen . Glaskugeln und Wahrsagerrei sind nicht die besten infoquellen .

ux-3
2013-11-20, 07:05:54
Also man kann sich schon auf die Tools verlassen das sie das richtige Anzeigen .

Nein, kann man nicht. Oft genug unterschiedliche Anzeigen beim Takt gesehen, je nach Tool.

T86
2013-11-20, 08:11:30
core temp ist das einzige was ständig aktualisiert bei der takt anzeige...

hab nix sonst gefunden - aida zeigt aich den takt aller 6 kerne an aber eben nichtimmer aktuell

benchen wüsste ich nicht mit was - idee?

temps machen keinen sinn - ausgelesen hab ich 30°c unter vollast CPU
im idle sind es 16°

kann aber nicht sein da ich ca 20° raumtemperatur habe

Gast
2013-11-20, 09:51:53
Versuch doch über den Stromverbrauch das Problem einzugrenzen?

Mit Prime95 oder was vergleichbarem Last Tests fahren mit Standardtakt und dann mit OC und den entsprechenden Stromverbrauch zu messen.

Wenn du die Abwärme zuverlässig auslesen kannst dann auch die messen.

Alles in ne Tabelle eintragen und schauen ob das einen Sinn ergibt.

Eisenoxid
2013-11-20, 15:03:02
Versuch mal die Temps und den Takt mit den Tools der Mainboardhersteller auszulesen. Ist bei meinem Trinity auch das einzige, was diese zuverlässig ausgibt.

joe kongo
2013-11-20, 20:45:57
Die Taktraten springen häufig und schnell, da kanns sein das verschiedene Tools verschiedene Werte ausgeben (zB der eine Programmierer pollt alle 100ms und gibt den Mittelwert aus, ein anderer Programmierer sampelt alle 1000ms). Aber bei allen Tools sollte man erkennen können das der Takt nicht stabil auf 4GHz bleibt.

T86
2013-11-22, 00:49:19
hab mal das hersteller tool versucht... easy tune 6

das zeigt einen recht sprunghaften ht link an und ne cpu frequenz von 3600 mhz
da passt doch vorn und hinten was nicht
temps sind beim original tool die selben wie die anderen also unbrauchbar

sobald ich über standard takt gehe ist Aeoro unter windows weg
was kann das denn sein? also sobald ich was verändere :ugly:

ux-3
2013-11-22, 07:58:43
Ich vermute, dass detaillierte Hilfe nur sehr zögerlich kommen wird, da dein Startposting euphemistisch als "konfus" bezeichnet werden könnte. :freak:

Gast
2013-11-22, 09:27:26
das zeigt einen recht sprunghaften ht link an und ne cpu frequenz von 3600 mhzHT-Geschwindigkeit spielt performancemässig praktisch keine Rolle, solte aber nicht springen. K.A., was das soll. APM deaktivieren und HPC-Modus aktivieren bewirkt, dass im BIOS eingestellte Taktraten gehalten werden. Allerdings steigt die Belastung der Mainboardkomponenten - unbedingt für gute Kühlung der Stromversorgung sorgen!
sobald ich über standard takt gehe ist Aeoro unter windows weg
was kann das denn sein?Ist evt. der PCIe-Takt an den Referenztakt gebunden?

T86
2013-11-23, 00:01:58
hab nur moderat mit multi Übertaktet

ich bin langsam auch mit meinem latein am ende

wenn du mir jetzt noch sagst was apm und hpc modus ist und wo ich das finde
werde ichs gern probieren

Liszca
2013-11-23, 00:58:42
Bei meinem AM3+ board zeigt mir speedfan recht exact die temperatur an.

Gast
2013-11-23, 01:31:52
wenn du mir jetzt noch sagst was apm und hpc modus ist und wo ich das finde
werde ichs gern probieren"Application power management" oder so, sorgt für Begrenzung der Leistungsaufnahme und ist gleichzeitig Voraussetzung dafür, dass Turbo genutzt werden kann. Turbo ist ohnehin besser deaktiviert, wie es auch bei dir der Fall ist, insofern kann man auch APM problemlos deaktivieren.

HPC-Modus steht für High Performance Computing, vermutlich, und bewirkt im Gegenteil, dass ohne Rücksicht auf Verluste Strom verheizt werden kann.

Beides findet man im BIOS/UEFI, meist irgendwo unter "Advanced".

T86
2013-11-23, 01:42:10
alles klar!

werd mal nen lüfter auf die spawas basteln nach dem ich das:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543701&page=9
gerade mal in ruhe überflogen hab

das asus liegt noch vor mir als testaufbau auf dem tisch ich werde berichten

hab auch noch nen boxed kühler von nem alten x6 hier (kupfer mit heatpipes)
zum testen auch noch ne idee der pustet die spwas auch schön an


----------------------


edit:
habs gefunden htc und apm heisst es beim gigabyte ist auch in 2 verschiedenen menüs das eine wie du gesagt hast
und das andere ist unter hardware monitor

funzt astrein!
kann ichs so lassen oder muss ich angst haben um das board?
ist ja nur nen 95W 6 kerner ohne v-core erhöhung auf ~4ghz da müsste doch noch luft sein?

oder eins von beiden anlassen? als "schutzschaltung"?
währe ja schön wenn das noch geht aer erst später greift zb ab 140W zb was das board ja können müsste
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov hab das 1.0er


noch ein paar allgemeine radschläge zum oc?
vermute mal nur den multi hochzustellen bringt am wenigsten...

bei sockel A wars ja so das fsb und ramtakt syncron laufen sollten gibts solche sachen heute auch noch zu beachten?

samm
2013-11-23, 16:28:01
oder eins von beiden anlassen? als "schutzschaltung"?
währe ja schön wenn das noch geht aer erst später greift zb ab 140W zb was das board ja können müsste
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov hab das 1.0erNe, ich denke, gerade mit dem Extra-Spawa-Kühler, den du eingebaut hast, kann das Board das ziemlich sicher ab :)

noch ein paar allgemeine radschläge zum oc?
vermute mal nur den multi hochzustellen bringt am wenigsten...Sicher immer wichtig ist, dass der PCIe-Takt nicht betroffen ist, weil Grafikkarten dann sehr schnell rumzicken. Was immer noch merklich etwas bringt, ist die Übertaktung der "CPU-NB" (so heisst es im ASUS-UEFI, weiss nicht, wie es bei Gigabyte genannt wird) auf z.B. 2.6GHz.

Zum optimalen Verhältnis zwischen Multi-Übertaktung und Referenztakt-Übertaktung habe ich bisher keine Untersuchungen angestellt, da bisher die Performance absolut gut ist :) Vielleicht Raff mal anfragen?

T86
2013-11-23, 17:11:35
gefunden hab ich die option beim gigabyte
cpu Nb hab ich auf 2400 gestellt beim gigabyte cpu auf 3800Mhz

alles drüber startet windows ohne aero
v-core oder ramspannung etc erhöhen brachte nix...
die cpu läuft auch mit 4ghz ohne prime fehler aber ab 4,2 bootet die kiste nimmer selbst mit 1,4V nicht


hab mit dem asus auch rumprobiert - das hat nichtmal kühlkörper auf den spawas hier hab ich den lüfter montiert
hier ist nix zu machen gibt keine option in die richtung

hab auch 3 lüftkühler durchprobiert nix zu machen
ein EKL Brocken
ein Akasa Fredom Tower der scheinbar sogar etwas beser ist
und nen boxed vom X6

ich kann mir einfach nicht vorstellen woran es liegt - die kühlkörper werden nichtmal richtig warm
montiert sind sie alle richtig jeweis mit neuer wlp
klecks technik damit es keine luft einschlüsse gibt und zwar linsen groß
das etwa ein 2 euro stück großer bereich entsteht wenn man den kühler abnimmt sieht mans gut

nehm ich die lüfter mal ab werden die kühler auch langsam warm

werde bei zeiten mal Wakü versuchen - muss nur mal mem halter für den alten Nexxos HP (!) fertigen mal gucken ob der reicht

evtl baue ich dann auch göeich mal was mit für die spawas

ich kann mir einfach nit vorstellen 2 kack boards hier zu haben und 3 cpu krücken

auf dem Asrock von meinem Kumpel läuft sein fx ja auch gut ohne runtertakten
nur auch ohne areo unter windows ;(;(;(

samm
2013-11-24, 22:13:49
Das Aero-Problem kenne ich nicht. Könnte drum auch nur googeln - vielleicht weiss sonst jemand mehr darüber? Bis dahin wäre ich erstmal froh, dass es auf dem Gigabyte läuft wie es das nun tut :)

Das Asrock und das Asus sind etwas günstigere Boards mit klein bestückter Stromversorgung. Könnte gut sein, dass sich da einfach nicht mehr machen lässt aus Sicherheitsgründen. Das Asus ist zudem relativ "altertümlich" bestückt schon vom Chipsatz her. Mit Wasserkühlung der CPU würde dann auch der letzte Rest Belüftung der Stromversorgungsbauteile wegfallen, deswegen wär's sicher nicht verkehrt, diese auch mitzukühlen. Ob sich die verbesserte Wärmeabfuhr auf die Taktstabilität auswirkt, hängt von der Intelligenz der Regelung ab - würde mir da nicht viel erhoffen. Letztlich sind beides definitiv keine Boards, die ich zum Übertakten empfehlen würde.

T86
2013-11-25, 23:55:02
das Gigabyte 970A ud3 und
das Asrock 970 extreme 3 sollten aber etwa in der selben liga spielen
sind auch fast gleich teuer gewesen eine zeit lang
und haben sonst auch ne ähnliche ausstattung

beide boards hauen den Aero Fehler raus witzigerweise finde ich nix was hilft dazu im netz
beim gigabyte lässt es sich beim neustarten manchmal überreden ;)

so wie hier auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/266703-windows-7-aero-verschwunden.html

aber wie gesagt spannung erhöhen brachte nix und prime läuft zig stunden ohne fehler
keine ahnung was das soll dann :D

beim dem system mit dem asrock funzt es nichtmal mehr unter default einstellungen


das asus m5a78L mit 760g chip ist simpel da gebe ich dir aber recht ;D

Colin MacLaren
2013-12-22, 15:33:00
Ich hijacke mal den Thread, da ich das gleiche Problem habe. Das Bios meines Boards bietet keine Möglichkeit, APM zu daktiveren. Daher laufen die meisten Cores unter Last nur mit einem 15er-Multi. Das lässt sich durch Übertakten per Referenztakt z.T. umgehen, aber leider nicht soweit, wie es die CPU mitmachen würde. Gibt es dafür noch andere Lösungen (z.B. per Software)?

samm
2013-12-22, 17:30:23
Gibt es stattdessen eine Möglichkeit zum deaktivieren des Turbos? Je nach dem hast du Glück und das beinhaltet direkt auch die deaktivierung von APM :)

Colin MacLaren
2013-12-23, 02:00:38
Turbo ist aus, bringt aber nichts :(

T86
2014-03-06, 00:07:01
Turbo ist aus, bringt aber nichts :(

dein Board kann das nicht - hab schon 2 pcs damit gebaut für familie
sonst ist es aber ein gutes kleines Brett