PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG TV schaut mit.


Avalox
2013-11-20, 01:08:40
Anscheinend überträgt ein am INet angeschlossenes LG TV Gerät die Seh-Gewohnheiten seiner Benutzer an LG. Dazu gehören auch die lokalen Medien, wie z.B. die Dateinamen von Filmen auf USB Sticks.

http://doctorbeet.blogspot.co.uk/2013/11/lg-smart-tvs-logging-usb-filenames-and.html

phoenix887
2013-11-20, 01:23:16
Habe auch einen LG aus dem Jahr 2012. Habe zum ersten mal die Option gesehen, nach dem ich den Artikel hier gesehen habe. .Wisst ihr was traurig? Ich bin gar nicht mehr überrascht über so etwas. Schöne neue Welt....

AnarchX
2013-11-20, 12:03:08
Das mit den Dateinamen ist in der Tat übel, der Rest ist bei einem Smart-TV eher zu erwarten. Da braucht es nicht mal den TV-Hersteller als Datensammler. Aktiviertes HbbTV erlaubt auch das Tracking der Zuschauer durch die Sender.

Kurgan
2013-11-20, 13:48:47
Das mit den Dateinamen ist in der Tat übel, der Rest ist bei einem Smart-TV eher zu erwarten. Da braucht es nicht mal den TV-Hersteller als Datensammler. Aktiviertes HbbTV erlaubt auch das Tracking der Zuschauer durch die Sender.
das wär ja vielleicht nichtmal das schlechteste: neues tv+hbbtv-nutzer = musikantenstadel-wegzapper :freak:
am ende lernen die sender sogar was aus dem tv raus muss :redface: (hoffnung stirbt bekanntlich zum schluss)

RMA
2013-11-20, 14:48:15
Musikantenstadl gucken doch Leute auf 'ner 30 Jahre alten Röhre in einem Raum mit Blümchentapete, die sich dann 2017 wundern, dass analoges Kabel plötzlich nicht mehr geht... das Gleiche wie wenn ich im Fitnessstudio sehe, dass 9/10 der Nutzer der Fernseher da (Panasonic HDTVs) es nicht schaffen, das Ding vom (default) Analog- in den Digitalkabel-Modus zu schalten und dann irgendwelchen Krempel in verrauschter Quasi-VHS-Auflösung gucken, obwohl man ihn mit drei Tastendrücken in 720p haben könnten. :freak:

Avalox
2013-11-20, 15:38:03
Jetzt hat es Spon auch mitbekommen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/lg-smart-tvs-senden-heimlich-nutzerdaten-in-die-konzernzentrale-a-934614.html

JesusFreak_83
2013-11-21, 07:23:17
Finde das nicht schlimm. Mich juckt es nicht ob 20k km weiter ein Asiate weiß was ich schaue. Und wenn ich sowieso Werbung auf dem TV nicht blocken kann, dann möchte ich doch wenigstens auf mich abgestimmte Werbung haben.

Was manche hier an Paranoia an den Tag legen wenn es um dieses Thema geht ist echt verwunderlich. Angst bei was illegalem oder schmutzigem entdeckt zu werden? :freak:

Trap
2013-11-21, 08:31:47
Finde das nicht schlimm. Mich juckt es nicht ob 20k km weiter ein Asiate weiß was ich schaue.
Die verkaufen die Daten aber auch an alle Interessierten. Wenn dann man eine Wohnungsgesellschafft auf die Idee kommt die Daten zu kaufen um potentielle Mieter zu ranken und du die Wohnung nicht bekommst weil du zu oft Hip-Hop und Auto-Tuning guckst...

JesusFreak_83
2013-11-21, 09:53:44
Die verkaufen die Daten aber auch an alle Interessierten. Wenn dann man eine Wohnungsgesellschafft auf die Idee kommt die Daten zu kaufen um potentielle Mieter zu ranken und du die Wohnung nicht bekommst weil du zu oft Hip-Hop und Auto-Tuning guckst...

... dann wären meinen Nachbar froh dass die Wohnungsgesellschaft das geprüft hat. Und ich als Nachbar wäre da auch froh.

Aber da LG nicht weiß wem der TV gehört ist das ganze anonym.

Klar wird mit Daten gehandelt. Aber mal Hand aufs Herz, wessen Daten sind sooooo wichtig?

Erendar
2013-11-21, 10:08:40
... dann wären meinen Nachbar froh dass die Wohnungsgesellschaft das geprüft hat. Und ich als Nachbar wäre da auch froh.

Aber da LG nicht weiß wem der TV gehört ist das ganze anonym.

Klar wird mit Daten gehandelt. Aber mal Hand aufs Herz, wessen Daten sind sooooo wichtig?

Ich empfehle dir "1984" von George Orwell zu lesen.

YfOrU
2013-11-21, 10:09:42
Aber da LG nicht weiß wem der TV gehört ist das ganze anonym.


Ist nur unter folgenden Bedingungen mit absoluter Sicherheit der Fall:
Der TV wurde mit Bargeld bezahlt.
Keine Produktregistrierung und keine Inanspruchnahme jeglicher Garantieleistungen.
Keine persönlichen Daten auf dem SmartTV.
Keine zugehörige App auf dem Smartphone.

Die Produktregistrierung ist dabei die größte Schwachstelle denn sehr häufig gewähren Hersteller hierüber eine verlängerte Garantie. Gleichzeitig sind integrierte Services oft nur mit einem Konto beim Hersteller bzw. dessen Partnern vollständig nutzbar.
Auf der anderen Seite stehen eindeutige Seriennummern sowie die MAC-Adressen der Netzwerkschnittstellen. Welche MAC-Adressen zu welcher Seriennummer gehören haben die Hersteller praktisch immer in einer DB (aus der Produktion).
Die Identifikation des exakten Modelles welches einer einzelnen Person verkauft wurde ist bei der Kommunikation kein Problem. Garantiert anonym bleibt es nur dann wenn der Käufer und Anwender entsprechend vorsichtig agiert. Joe Public macht das im Regelfall mangels Sensibilisierung und Fachwissen nicht. Bei der Nutzung integrierter Services wie VoD/Streaming ist man sowieso ausgeliefert.
Das grundlegende Problem dabei ist weder die technische Möglichkeit noch die exakte Handhabung der einzelnen Hersteller. Es ist die mangelnde Transparenz gegenüber dem Kunden in Kombination mit der Komplexität der Materie und heute effektiv unbegrenzten Speicherplatz.


Klar wird mit Daten gehandelt. Aber mal Hand aufs Herz, wessen Daten sind sooooo wichtig?

Nimm den SmartTV als kleines Rad im Getriebe und denk drüber nach wie umfangreich und vollständig das von dir früher oder später vorhandene Profil sein kann. Der Einsatz zur gezielten Werbung ist dabei nur ein Teilaspekt. Kategorisierung und Bewertung lassen sich breitflächig einsetzen. Hierbei in einer der unzähligen "Risikogruppen" zu landen ist alles andere als realitätsfern und das hat dann reale Konsequenzen. Versicherungs und Finanzwesen, Verträge mit Laufzeit, Gesundheitssystem, Wohnungs und Jobsuche etc. Nur mal so: Geoscoring ist längst Realität und erst der Anfang.

Zephyroth
2013-11-21, 10:45:28
Das haben wir nun von den Smart-TV's. Das Ding soll ein Bild und Ton anzeigen. Alles weitere ist zuviel. Aber die Leute stehen halt drauf, wenn man mit Gesten vor der Kamera herumhampeln kann, bzw. das Ding einen Internetanschluß hat.

"Guck mal, voll krass Alter, da kann ich Youtube schauen!"

Es war nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Auch ich war so dumm und hab' meinen BluRay-Player im Netzwerk hängen (zwecks Updates), ob ich ihn noch länger drinnen laß, ist die Frage. Der Fernseher (Samsung) hängt schon lange nicht mehr im Netz. Warum? Weil ich's nicht brauche. Die Firmware rennt, den Rest vom Smart-TV brauch' ich nicht.

Bleibt nur noch der Linux-Receiver, der im Netz hängt, damit er auf das NAS zugreifen kann. Nur da entwickelt eine ganze Community dran, weshalb ich solche Dinge fast ausschließe...

Grüße,
Zeph

mboeller
2013-11-21, 12:23:04
seltsam, an das offensichtliche denkt anscheinend niemand.

Die lesen ja mit welche Daten du auf deiner angeschlossenen Festplatte hast, also nicht nur was du auf dem TV angeschaut hast. Mal drüber nachdenken wenn das interessieren könnte......Polizei, Content-Anbieter, Rechtsverdreher....

Also Leute wer nichts zu verbergen hat den kümmert das alles natürlich nicht. :freak:

anddill
2013-11-21, 14:08:42
... dann wären meinen Nachbar froh dass die Wohnungsgesellschaft das geprüft hat. Und ich als Nachbar wäre da auch froh.

Aber da LG nicht weiß wem der TV gehört ist das ganze anonym.

Klar wird mit Daten gehandelt. Aber mal Hand aufs Herz, wessen Daten sind sooooo wichtig?

In 20 Jahren wird vielleicht in Deutschland das Kalifat ausgerufen. Und alle die ein paar mal zu häufig ERF geschaut haben werden dann einen Kopf kürzer gemacht. Dann sprechen wir uns nochmal, mal sehen wie Du das dann siehst.

Oh, wait....

Mal ein Beispiel aus der Vergangenheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkszählung_im_Deutschen_Reich_1939

Botcruscher
2013-11-21, 15:19:03
*Überraschung*

Wo ist eigentlich Grestorn und der Rest von den Paranoid und Verschwörung Schreiern?!?
Jedes Datenkrümel was rumliegt wird von irgend einem Verwerter aufgesaugt. Smart steht für Spion. Egal ob im Handy, Stromzähler oder Fernseher.

Ich empfehle dir "1984" von George Orwell zu lesen.
Orwell konnte sich das Internet leider noch nicht vorstellen. Denn dann wäre die Unterdrückung weniger sichtbar, das Volk mit Konsum ruhig gestellt und der Krieg würde gegen Terroristen geführt... Von der Realität eingeholt...

Klar wird mit Daten gehandelt. Aber mal Hand aufs Herz, wessen Daten sind sooooo wichtig?
Ausnahmslos alle. Dein Glaube du wärst mit dem Fernseher Anonym zeugt nur von Ignoranz. Das Ding hat wie dein Rechner eine IP die zugeordnet wird. Die Verbindungsdaten gehen vollständig in die große Datenbank der NSA. Die Dienste hier helfen da nach Kräften. LG kooperiert da wie alle großen Firmen.

Lowkey
2013-11-21, 19:00:24
http://www.heise.de/newsticker/meldung/LG-Smart-TVs-spaehen-Nutzer-aus-2051973.html

Als ob der neue Trend Datensammeln heißt und alle mitmachen.

YfOrU
2013-11-21, 21:31:48
Jedes Datenkrümel was rumliegt wird von irgend einem Verwerter aufgesaugt. Smart steht für Spion. Egal ob im Handy, Stromzähler oder Fernseher.

Genau das ist der Punkt. Es ist die direkte Folge der immer engeren Vernetzung und tieferen Integration von Services. Die gewünschten Daten sind heute verfügbar und müssen realistisch gesehen nur noch abgeholt und aggregiert werden.

Störfaktoren wie mangelnde Speicherkapazität und Rechenleistung haben sich ebenfalls zu großen Teilen erledigt. Ohne eine sehr restriktive gesetzliche Regelung wird das in Zukunft hässliche Zustände annehmen. Leider sehe ich hier nicht mal im Ansatz die notwendige Sensibilisierung bzw. das Verständnis. Die Politik hat in diesem Bereich bereits mehrfach vollkommen versagt. Entweder lebt man hinter dem Mond, spielt heile Welt oder orientiert sich auf Basis konträrer Interessen.

Zephyroth
2013-11-21, 22:21:33
Viele Menschen sind schon damit überfordert einen Computer richtig zu bedienen, oder eine App am Handy zu installieren. Und da sollen sie sich noch darum kümmern, was diese Geräte hinter ihrem Rücken möglicherweise machen???

Das ist illusorisch.

Grüße,
Zeph

duty
2013-11-22, 03:11:15
Habe auch einen LG aus dem Jahr 2012. Habe zum ersten mal die Option gesehen, nach dem ich den Artikel hier gesehen habe. .Wisst ihr was traurig? Ich bin gar nicht mehr überrascht über so etwas. Schöne neue Welt....
tausche den doch einfach um ,
ist so was nicht ein Grund Garantie Verstecke Mängel ?
zu mal vor dem Kauf nicht darauf hingewiesen wurde ,

an hand deiner IP Adresse kann man sehr wohl :cool:
sage nur Vorratsdatenspeicherung,
praktisch kann der Staat kucken was du kust welche Themen dich interessieren und mit diesen Daten ein Profil erstellen das ist zwar illegal genau so wie die Handy Überwachung in Berlin aber wer weiß..?

finde das immer etwas seltsam da Testen Leute diese TVs die die Note Gut bekommen und da fällt so was nicht auf?
Test Berichten traue ich daher schon lange nicht mehr .

YfOrU
2013-11-22, 11:15:20
Viele Menschen sind schon damit überfordert einen Computer richtig zu bedienen, oder eine App am Handy zu installieren. Und da sollen sie sich noch darum kümmern, was diese Geräte hinter ihrem Rücken möglicherweise machen???

Richtig und deshalb fällt es eindeutig in die Kategorie Verbraucherschutz. Der ist aber per se gnadenlos rückständig und praktisch immer mit breiten Grauzonen und Schlupflöchern definiert.

phoenix887
2013-11-22, 11:33:07
tausche den doch einfach um ,
ist so was nicht ein Grund Garantie Verstecke Mängel ?
zu mal vor dem Kauf nicht darauf hingewiesen wurde ,

an hand deiner IP Adresse kann man sehr wohl :cool:
sage nur Vorratsdatenspeicherung,
praktisch kann der Staat kucken was du kust welche Themen dich interessieren und mit diesen Daten ein Profil erstellen das ist zwar illegal genau so wie die Handy Überwachung in Berlin aber wer weiß..?

finde das immer etwas seltsam da Testen Leute diese TVs die die Note Gut bekommen und da fällt so was nicht auf?
Test Berichten traue ich daher schon lange nicht mehr .

Wäre mal eine Idee. Rufe mal nächste Woche bei Amazon an. Habe den Fernseher erst im März 2013 gekauft. Mal schauen was die zu mir sagen....

deekey777
2013-11-22, 12:49:31
Anscheinend überträgt ein am INet angeschlossenes LG TV Gerät die Seh-Gewohnheiten seiner Benutzer an LG. Dazu gehören auch die lokalen Medien, wie z.B. die Dateinamen von Filmen auf USB Sticks.

http://doctorbeet.blogspot.co.uk/2013/11/lg-smart-tvs-logging-usb-filenames-and.html
I think it's important to point out that the URL that the data is being POSTed to doesn't in fact exist, you can see this from the HTTP 404 response in the next response from LG's server after the ACK.

However, despite being missing at the moment, this collection URL could be implemented by LG on their server tomorrow, enabling them to start transparently collecting detailed information on what media files you have stored.
LG will Smart-TVs mit Firmware-Update das Schnüffeln abgewöhnen (http://www.areadvd.de/news/lg-will-smart-tvs-mit-firmware-update-das-schnueffeln-abgewoehnen/)

Xilavius
2013-11-22, 13:14:37
LG will Smart-TVs mit Firmware-Update das Schnüffeln abgewöhnen (http://www.areadvd.de/news/lg-will-smart-tvs-mit-firmware-update-das-schnueffeln-abgewoehnen/)

Warum wollen die wohl ein Firmwareupdate einspielen wenn sie nur einfach die Defaultoption auf Off schalten brauchen?

Watson007
2013-11-22, 13:28:34
Warum wollen die wohl ein Firmwareupdate einspielen wenn sie nur einfach die Defaultoption auf Off schalten brauchen?

ich habe gelesen dass die weiterschnüffeln auch wenns auf Off steht.

deekey777
2013-11-22, 13:56:39
Warum wollen die wohl ein Firmwareupdate einspielen wenn sie nur einfach die Defaultoption auf Off schalten brauchen?
Steht doch in der News:
LG hat auf Vorwürfe reagiert, wonach einzelne Smart-TVs Daten über das Nutzerverhalten selbst dann an externe Server übertragen, wenn dies in den Benutzereinstellungen des Fernsehers deaktiviert wurde.

4 Vitamins
2013-11-22, 17:12:05
Anscheinend überträgt ein am INet angeschlossenes LG TV Gerät die Seh-Gewohnheiten seiner Benutzer an LG. Dazu gehören auch die lokalen Medien, wie z.B. die Dateinamen von Filmen auf USB Sticks.

http://doctorbeet.blogspot.co.uk/2013/11/lg-smart-tvs-logging-usb-filenames-and.html

Was ist daran jetzt so verwunderlich?
Glaubte hier wirklich einer die smart Funktionen wurden eingeführt damit du mit deinem Fernseher surfen kannst? LOL
Es soll die Leute verleiten die Kiste ans i-net zu koppeln, damit die Firmen schön deine Daten sammeln.
Jeder kann doch frei entscheiden ob er das TV Gerät ans netz lässt oder nicht. Wer es tut, soll nicht heulen.

duty
2013-11-22, 17:16:07
Wäre mal eine Idee. Rufe mal nächste Woche bei Amazon an. Habe den Fernseher erst im März 2013 gekauft. Mal schauen was die zu mir sagen....

es gibt möglicherweise ein FW Update (http://at.emailpress.net/2013/lg-firmware-update-soll-datenerfassung-von-tvs-unterbinden-22-11/)von LG was das unterbindet, also bevor man da stänkere Geschütze auf fährt würde ich es erst mal mit einem FW Update Versuchen ob das möglich ist ?
LG Hotline anrufen ... oder auf der Web. Seite mal kucken ..

FeuerHoden
2013-11-23, 11:10:21
es gibt möglicherweise ein FW Update (http://at.emailpress.net/2013/lg-firmware-update-soll-datenerfassung-von-tvs-unterbinden-22-11/)von LG was das unterbindet, also bevor man da stänkere Geschütze auf fährt würde ich es erst mal mit einem FW Update Versuchen ob das möglich ist ?
LG Hotline anrufen ... oder auf der Web. Seite mal kucken ..

Nachdem LG einen nicht-funktionalen Button zum deaktiveren eingebaut hat, traue ich denen keinen Meter mehr, LG ist als Marke für mich gestorben.

Lowkey
2013-11-23, 11:36:32
Die anderen Marken wie Samsung oder Phillips oder Sony sind aber angeblich laut der einen Meldung beiläufig auch betroffen. Ich erwarte dazu ein paar News in den nächsten Tagen.

THUNDERDOMER
2013-11-23, 11:47:12
Ich besitze keinen TV und lasse mich nichts von jeden Quatsch anschauen. Auch wenn Werbung personalisiert ist, kaufe ich nichts mal ein Produkt X. Da keiner von denen meinem Geschmack sind. Besonders bei Facebook kommen nur uninteressante Werbung raus, die ich gar nichts zu tun habe. Gar nichts ausgereift... :ugly:

Lowkey
2013-11-23, 12:01:10
Ich besitze keinen TV und lasse mich nichts von jeden Quatsch anschauen. Auch wenn Werbung personalisiert ist, kaufe ich nichts mal ein Produkt X. Da keiner von denen meinem Geschmack sind. Besonders bei Facebook kommen nur uninteressante Werbung raus, die ich gar nichts zu tun habe. Gar nichts ausgereift... :ugly:


Etwas mehr TV Konsum würde deiner Ausdrucksweise Flügel verleihen ;)

phoenix887
2013-11-23, 22:14:23
Etwas mehr TV Konsum würde deiner Ausdrucksweise Flügel verleihen ;)

ähm er leidet unter Gehörlosigkeit, würde das mal wieder zurück nehmen;)