PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte wird manchmal nicht erkannt


Gast
2013-11-20, 07:45:17
Hallo. Brauch mal eure Hilfe. Wenn ich meinen Rechner hochfahre kommt es (selten) vor, dass die Soundkarte (Audigy 2, Win 7) auf einmal nicht installiert ist. ("Kein Audiogerät installiert"). Oft reicht es, den rechner dann neu hochzufahren, wobei dann immer die Einstellungen der Soundkarte ressettet sind. Ganz selten musste ich auch den Treiber neu installieren. Habt ihr irgend eine Idee, was das sein könnte. Passiert wie gesagt nicht oft, vielleicht ein mal im Monat bei täglicher Beuntzung, mich würde aber trotzdem ein möglicher Grund interessieren.

Danke

Psychopat
2013-11-20, 14:08:51
Ich habe ein ähnliches Problem, auch eine Creative Karte mit Win 7. Richtig eingrenzen konnte ich das Problem aber noch nicht. Ich dachte erst es wäre der PCI Steckplatz, aber auf dem anderen Steckplatz hatte ich das Problem jetzt auch. Evtl. einfach Alterserscheinungen der Hardware?

Gast_
2013-11-22, 03:55:59
Das Problem haben bzw. hatten viele.

Um Creative Karten unter Windows 7 betreiben zu können, benötigst du entweder den Fix von Creative oder den allerneuesten Treiber aus 2013 (dort ist der Fix enthalten).

Ist wohl ein PCI und auch PCIe -Problem. Wenn W7 intern die Hardware rekonfiguriert, dann findet der Treiber die Karte anschließend nicht mehr. Da hilft nur die regelmäßige Treiberneuinstallation oder der Fix:

"Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7."
http://support.creative.com/downloads/searchdownloads.aspx?strstring=pid_w7pcapp_us_2_11_01.exe&showdetais=1

Ob der obige Fix auch bei deiner Audigy 2 was bringt, weiß ich nicht. Die Karte ist eh zu alt für Windows 7, obwohl es von Creative sogar noch einen Treiber aus dem Jahre 2010 für W7 gibt. Der obige Fix stammt ja auch aus 2010.

Bei mir hat obige Fix übrigens seit W7 SP1 nicht mehr geholfen. Erst mit dem neuen Treiber (von April 2013), ist bei mir dieses Problem verschwunden.

Am besten du kaufst dir eine neue Soundkarte.

Psychopat
2013-11-25, 00:09:42
Vielen Dank an den 2. Gast!

Der Fix hat bei mir nicht geholfen, aber mit dem neuen Treiber (laut Creative Homepage vom Januar 2013, der X-Fi Treiber für Win8) geht's jetzt problemlos. Wusste nicht das es diesen Treiber gibt.

Das wird in Zukunft auf jeden Fall meine Nerven schonen, wenn die Soundkarte nicht mehr rumzickt :smile: :up:

Andi_669
2013-11-25, 00:28:05
danke dann weiß ich jetzt wohl auch warum Win7 meine X-fi von Zeit zu Zeit nicht mehr erkannt hat :tongue: