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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGH nachgebencht: Assassin's Creed 4


Mcdave
2013-11-20, 18:48:31
Als Vorlage für den Benchmark dient natürlich die von PCGH ausgewählte Szene (http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/) mit Sonnenschein (bei Regen sind die FPS deutlich tiefer). Die Details sind zu maximieren und 4xMSAA muss appliziert werden. In Fraps den Benchtimer auf 20 Sekunden stellen - das war's eigentlich auch schon. Andere Werte sind gerne gesehen, aber bitte gebt exakt an, mit welchen Settings gebencht wurde.

Das Spiel scheint einen eingebauten FPS-Limiter zu haben; mehr als 62 FPS gibt's bei mir nicht. Allerdings ist das Spiel mit maximierten Settings derart fordernd, dass dies nicht wirklich ins Gewicht fällt, zumindest bei PCs mit "nur" 1 Grafikkarte.

System: 3770K@4.3GHZ, 8GB 2133 MHZ RAM, Palit Super Jetstream GTX 780@1204/3200MHZ (1.10V), 331.82 HQ, Windows 8.1 Pro x64

Resultate:

4xMSAA: Frames: 1079 - Time: 20000ms - Avg: 53.950 - Min: 50 - Max: 62

8xMSAA: Frames: 879 - Time: 20000ms - Avg: 43.950 - Min: 41 - Max: 49

FXAA: Frames: 1199 - Time: 20000ms - Avg: 59.950 - Min: 58 - Max: 62

4xTXAA: Frames: 1066 - Time: 20000ms - Avg: 53.300 - Min: 49 - Max: 58

135i
2013-11-20, 22:24:40
980X@4300Mhz
GTX780Ti@1240Mhz @1.10V 331.82 HQ , W7 ultimate x 64
16xHQ-AF



1600p
4xTXAA

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
867, 20000, 38, 49, 43.350

Morgen kommt 2.Karte, mal sehen wie's skaliert

http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-2022-1f3ye8.jpg

780SLi@stock
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1208, 20000, 54, 63, 60.400

135i
2013-11-21, 21:54:52
980X@4300Mhz
GTX780Ti@1240Mhz @1.10V 331.82 HQ , W7 ultimate x 64
16xHQ-AF



1600p
4xTXAA

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
867, 20000, 38, 49, 43.350

Morgen kommt 2.Karte, mal sehen wie's skaliert

http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-2022-1f3ye8.jpg


780SLi@stock
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1208, 20000, 54, 63, 60.400

135i
2013-11-27, 22:06:47
780SLi@stock
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1208, 20000, 54, 63, 60.400

331.93 BETA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1232, 20000, 56, 63, 61.600

Raff
2013-12-08, 19:33:41
Spielt's sonst niemand? Ich habe nun mal "reingeguckt" und bin überraschend gefesselt. :)

Bitte testet die Szene mal im CPU-Limit, d.h. 720p maxed, aber ohne AA.

MfG,
Raff

Raff
2013-12-08, 22:53:58
So.

1.280x720, 1x AA/16:1 AF: Avg: 50.250 - Min: 41 - Max: 59 (CPU-Test)
1.920x1.080, 4x MSAA/16:1 AF: Avg: 48.800 - Min: 40 - Max: 55 (Alle-Welt-Einstellung)
2.560x1.600, 2x TXAA/16:1 AF: Avg: 42.550 - Min: 38 - Max: 47 (so spiele ich's meistens)
2.560x1.600, 4x TXAA/16:1 AF: Avg: 38.800 - Min: 35 - Max: 42 (so spielte ich's auch schon)
5.120x3.200, 1x AA/16:1 AF: Avg: 21.100 - Min: 19 - Max: 24 (16,4-Megapixel-Wahn – spielbar)
5.120x3.200, 4x TXAA/16:1 AF: Avg: 13.300 - Min: 11 - Max: 15 (4,8 GiB Speicherbelegung :ulol: )

FX-8350 @ 244x16 = 3.901 MHz (1,2 Volt), 990FX, Northbridge @ 2.682 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.138 MHz bei 9-10-11-15-30-1T, GeForce GTX Titan @ 1.202/3.600 MHz, GF 331.93 Beta; Windows 7 x64 SP1

Offensichtlich: Meine Infrastruktur macht bei ~50 Fps zu, Full HD gibt's quasi kostenlos. In 1600p mit TXAA, wie ich AC4 spiele, ist die Lastverteilung zwischen CPU und GPU erstmals ausgewogen. :)

MfG,
Raff

Raff
2013-12-27, 13:50:17
Nun habe ich mir die aktuelle AC4-Performance auf meinem Zweitrechner in der Heimat angesehen. Es handelt sich wieder um die Kombination aus AMD-CPU mit einer Nvidia-GPU unter Windows 7 x64, diesmal nach dem Update für PhysX-Raucheffekte. Letztere kosten bekanntlich sehr viel Leistung – wie viel, das teste ich hier auch, wobei die Unterschiede von Restsystem und Einstellungen abhängen. Abgebildet sind jeweils die Mittelwerte aus drei Runs.

1. Der Standardkram (PhysX aus, Rest an):

1.280x720, kein AA/Ingame-AF: Avg: 46.800 - Min: 38 - Max: 55
1.920x1.080, 4x MSAA/Ingame-AF: Avg: 46.300 - Min: 38 - Max: 53

Wie man sieht, ist Assassin's Creed 4 auch auf diesem Rechner gnadenlos CPU-limitiert, erst jenseits von Full-HD brechen die Fps infolge des partiellen Grafiklimits ein. Der oben getestete FX @ 3,9 GHz (optimiert) steht gegenüber dem X6 @ 4,2 GHz (optimiert) gut da, obwohl er 7 Prozent weniger Takt hat, erzielt er 7 bis 8 Prozent mehr Fps.

2. PhysX-Skalierung in 1.280x720 ohne AA:

Aus: Avg: 46.800 - Min: 38 - Max: 55
Niedrig: Avg: 38.800 - Min: 31 - Max: 46
Hoch: Avg: 35.500 - Min: 21 - Max: 45

Man beachte vor allem die Min-Fps, welche mit PhysX um 18 respektive 45 Prozent absaufen – obwohl der Grafikprozessor den Hauptteil der Zusatzarbeit stemmen muss und vorher ein vollständiges CPU-Limit vorherrscht! Eigentlich wollte ich auch CPU-PhysX testen, das Spiel bietet die Effekte aber leider nicht mehr an, wenn man im Nvidia-Treiber die CPU einstellt. Crap.

Phenom II X6 (Thuban) @ 280x15 = 4.200 MHz, NB @ 3.080 MHz, 2x 4.096 MiB DDR3 @ 933 MHz bei 9-9-9-24-1T, 130 MHz PCIe-Takt, GeForce GTX 780 @ 1.200/3.600 MHz; W7ndows x64 SP1

MfG,
Raff