PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dlan Brauchbar?


Knuddelbearli
2013-11-20, 20:08:01
Moin,
wie gut läuft Dlan inzwischen im Allgemeinen?

habe in meiner neuen Wohnung 4 Räume.
Wohn / Schlafzimmer da ist der PC hin + TV + Modem ( Modem+TV auf der einen Seite des Türe da dort Kabelanschluss PC auf der anderen Seite der Tür )
Vorraum kleiner Raum mit Zugang zur Küche Bad und Küche
Küche wo der Server hin soll

Bohren kommt kaum in Frage da nur befristet Mietwohnung, es Altbau ist und die Wände über 50cm dick.

Wlan dürfte wohl deutlich zu lahm sein, vor allem wenn ich 1080p am TV schauen will und zugleich was auf den Server kopieren will. und dazu im Worstcase noch mehrere eve online Instanzen laufen oder ein Programm ein update zieht.

Was wäre da wohl die eleganteste Möglichkeit?
Küche und Wohnzimmer sind leider auch unterschiedliche Stromkreise das dürfte DLan ja ordentlich dämpfen oder?

ux-3
2013-11-20, 20:13:24
Hier läuft es prima.

Knuddelbearli
2013-11-21, 05:01:33
bisschen mehr Infos? ^^

Welche Teile?
Selbe Sicherung?
Entfernung?
Anwendungsprofil? ( also auch mal öfters mehrere verschiedene Übertragungen inkl einiger Zeitkritischen wie Onlinespiele oder VOIP / Skype)

Zafi
2013-11-21, 05:59:10
WLAN solltest du nicht so im Vornherein ausschließen. Mit 802.11ac lassen sich sehr hohe Datenraten realisieren. Und Altbauwände und -Decken sind meist nicht sehr massiv (viel Holz). Da geht WLAN durch, wie ein heißes Messer durch die Butter.

Ich würde es von der Distanz abhängig machen. Wenn du Luftlinie 10-15 Meter aufwärts überbrücken willst, dann wäre Powerline die bessere Alternative. Bei 5-10 Meter und weniger würde ich eher 802.11ac eine Chance geben.

Knuddelbearli
2013-11-21, 14:17:27
also die Wände hier haben kein Holz ^^ sind massive Backsteinwände.

Ist ein Jahrhundertwende KuK Haus.

Distanz wären grob 6 Meter aber halt 2 solche 50-60cm Wände. Und Problem ist halt auch das da relativ viel durch soll. Eben HTPC + Server + Zeitkritische Sachen wie spiele usw( beim PC muss ich mir ja auch noch was überlegen wegen den Tür quer über den Boden ein Kabel ist auch doof ) Da hatte ich bisher mit allem außer LAN keine gute Erfahrung gemacht.
Am liebsten hätte ich sogar Duplex Gigabit Lan gemacht aber das geht ja leider nicht ^^

Bubba2k3
2013-11-21, 14:38:55
Also, ich nutze dLAN (aktuell das aber schon etwas ältere devolo dLAN 200 AVeasy Starter Kit, 200Mbps, LAN (http://geizhals.de/eu/devolo-dlan-200-aveasy-starter-kit-01220-a286244.html)) nun schon seit Jahren und bin damit bis jetzt immer zufrieden gewesen. Wir hatten vorher Kabel-Internet mit teilweise bis zu 32MBit/s Anschluss und ich hatte am Rechner (soweit zur Verfügung) immer volle Bandbreite.
Das einzige ist aber, dass ich dLAN bis jetzt ausschließlich fürs Internet genutzt habe, nicht zum Datenaustausch mit anderen Geräten und/oder z. B. Video-Streaming o. ä.!!!

Zafi
2013-11-21, 14:40:39
Also generell habe ich bei Altbau wenig Probleme. Störend sind eher die Stahlbeton-Decken von Keller zu Erdgeschoss. Da scheint man eher zu klotzen, statt zu kleckern.

6 Meter sollte für 802.11ac kein Problem sein. Selbst wenn die Datenrate drastisch einbricht, solltest du noch deutlich über Ethernet-Leistung liegen. Garantie gibt es natürlich keine. Daher solltest du das ganze mal ausprobieren und im Zweifelsfall zurück schicken.

Bedenke, dass du mit externen USB-WLAN-Adaptern auch die Distanz reduzieren kannst, wenn du sie an einem USB-Verlängerungskabel betreibst.

Knuddelbearli
2013-11-21, 15:03:45
Na Distanz ist schon direkt an Wand.

Und Wlan schneller als Ethernet? selbst im Optimalfall bleibt bei WLan ja nichtmal die halbe Transferrate übrig wären also gron 700MBit/s.

Aber da darf dann niemand die Funkkanäle links und rechts nutzen keine Wände usw.

Oder wurde das etwa mit dem ac Standard verbessert? also mehr Netto vom brutto

Edit test gefunden.

http://www.pcwelt.de/produkte/Gigabit-WLAN-Die-ersten-11ac-Router-im-Tempo-Test-6067665.html?view=zoom&zoom=1516819_bilder_mvp_bild_grossversion_inline%3A4%3A0

selbst im Optimalfall kommen da keine 200MBit/s durch :-/

Zafi
2013-11-21, 15:16:25
Na Distanz ist schon direkt an Wand.

Und Wlan schneller als Ethernet? selbst im Optimalfall bleibt bei WLan ja nichtmal die halbe Transferrate übrig wären also gron 700MBit/s.

Aber da darf dann niemand die Funkkanäle links und rechts nutzen keine Wände usw.

Oder wurde das etwa mit dem ac Standard verbessert? also mehr Netto vom brutto

Ich habe Tests gelesen, wonach 802.11ac im Idealfall zwischen 80-90 MB/s schaufeln kann. Wenn das bei dir auf 20-30 MB/s einbricht, dann ist dies immernoch top.

Bei Powerline hast du selbst im Idealfall keine solchen Datenraten zu erwarten. Im Idealfall bleibt nur ein fünftel der Bandbreite erhalten. In der Praxis sind es erfahrungsgemäß ein Zehntel. Wobei da noch die Frage wäre, wie gut Powerline in einem Altbau performt. Wenn deine Leitungen auch so alt sind, wie das Haus, dann würde ich da erst recht nicht mein Geld drauf setzen.

Unterm Strich hilft nur probieren über studieren. Bestell einfach beides und lass dann über die Retour das zurück gehen, was du nicht brauchst. So kostet es dich keine zusätzlichen Versandkosten und du kannst auf Nummer sicher gehen.

Knuddelbearli
2013-11-21, 15:22:46
hmm ok habe mir von DLan wirklich mehr erwartet Mist ...

Leitungen wären aber recht neu, aber halt wie gesagt verschieden Stromkreise :-/
Und naja FAQ ausnutzen mag ich nicht so ... Abgesehen davon bräuchte ich halt für Wlan auch nen neuen Router und kA wie das mit meinem Kabelanbieter geht...

Grml alles so kompliziert ... ^^
Vor allem da ich Perfektionist bin

Zafi
2013-11-21, 15:38:21
Powerline ist eine tolle Sache, wenn du einfach und schnell eine Verbindung brauchst. Aber die Datenraten sind weit ab von den allgemeinen Erwartungen entfernt.

Wenn du Perfektionist bist, dann reiß das Haus ab und bau es mit LAN-Leitung wieder auf.

Geht LAN-Kabel wirklich nicht? An der Wand entlang und unter dem Türschlitz hindurch. Ungeschirmte Kabel sind sehr dünn. Und mittlerweile gibt es auch sehr flache LAN-Kabel. Auch in weiß, damit sie nicht so auffallen. (http://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Cat-6-A-/PATCH-C6SB-10WS/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=91131&GROUPID=4314&artnr=PATCH-C6SB+10WS)

Knuddelbearli
2013-11-21, 16:01:44
naja ist eine Wohnung und kein Haus ^^ und Eigentum kommt erst in ca 6 Jahren dran, sobald Bausparvertrag soweit ist ^^
Und da wird dann richtig mit Kabel gearbeitet eventuell sogar Glasfaser ansonsten zumindest 10GBit Kupfer ^^

Aber die Kabel kannte ich wirklich noch nicht oO wie erreichen die bitte ohen doppelte Abschirmung Cat6?

Damit muss ich es mir nochmal überlegen,

Knuddelbearli
2013-11-24, 06:17:21
Hehe passend der Test

http://www.3dcenter.org/news/neuer-3dtester-artikel-levelone-pli-4052-500mbps-nano-powerline-adapter

5MB/s ok das kann man echt vergessen da ist sogar n wlan besser :-/

ux-3
2013-11-24, 08:25:59
Welche Teile? Devolo 200er (also Qualität statt Schrott)
Selbe Sicherung? No
Entfernung? Kabellänge 10-15 Meter
Anwendungsprofil? 3 Rechner & 1TV, Internet, Download, Skype, Onlinespiele.
Bislang gab es noch keine Beschwerden von den Nutzern.

Die Devolo sind jetzt über 4 Jahre im Einsatz (5 Stück) und wir hatten noch keinen Ausfall. Fühlt sich wie LAN an. Nur schieben wir intern Datenvolumen nicht über Netz.

/dev/NULL
2013-11-26, 11:20:58
Mit nem DLAN kriegst (nach den tests von der C't) auch mit den 500Mbit Dingern im besten fall (aka 2 Steckdosen weiter) 180Mbit, über deren Referenzwohnung waren es an anderen Stellen dann auch mal nur 30Mbit. Aber das ist bei WLAN natürlich auch nicht anders..

AC Wlan soll (mit passenden Gegenstücken) maximal 2X0Mbit schaffen, generell aber eher mehr als 802.1n von dem versprochenen Gigabit hab ich in noch keinerlei realen Messung gehört.

die Stabilste Verbindung kriegst mit Sicherkeit mit Kabel. LAN oder ggf PoF (100Mbit), letzteres ist Glasfaser-light mit 2*1,5mm Kabeln, das ist relativ dünn und läßt sich unter Teppich oder hinter Dockelleisten verstecken. http://www.tomsnetworking.de/content/first_looks/j2007a/firstlook_t_com_speedport_optolan_pack/
Kann man mit glück bei Ebay für ~50€ schiessen.