PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD zeigt neue Prozessoren-Roadmaps


Leonidas
2013-11-20, 21:47:40
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-zeigt-neue-prozessoren-roadmaps

matty2580
2013-11-21, 03:23:31
Damit sieht es fast so aus, als wolle AMD im kommenden Jahr im Bereich der Enthusiasten-Prozessoren gleich gar nichts mehr tun – auch eine Art, die derzeitigen Kräfteverhältnisse zwischen AMD und Intel im Prozessoren-Bereich zu "würdigen".
Ja, dass ist aber nicht neu, sondern schon eine längst (auch von dir) vermutete Entwicklung.
AMD zieht sich ganz auf Sockel AM2+ zurück, und wird maximal Enthusiasen-CPUs mit 2 Modulen in Form von Kaveri anbieten.
Alle die mehr wollen, müssen zu Intel wechseln, oder Vishera kaufen.

Gast
2013-11-21, 10:23:01
Schade AMD einen FX mit Steamroller hätte ich mir von euch zugelegt.
Also bleibt nur INTEL übrig, selbst schuld

sloth9
2013-11-21, 11:46:27
War klar.
AMD hat ja bereits selbst zugegeben, das Bulldozer Schrott ist.
(http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369917323)
Kaveri punktet noch mit der GPU, ausser im immer wichtiger werdenden Mobil-Bereich, wo die Haswell-GPUs kaum langsamer sind als ihre Desktop-Pendants.
Scheinbar wird er aber sogar langsamer takten als der Vorgänger. Gibt ja nur noch GFs 08/15-Prozess. Hier wirkt sich die Aufgabe der Herstellung aus, speziell angepasste Prozesse kann sich AMD nicht mehr leisten.

Ich sehe das als langfristigen Abschied aus x86, gerade wenn die AMD-ARMs erfolgreich werden sollten und der Katzen-Plattform (Jaguar usw.) von unten her das Wasser abgraben.

Knuddelbearli
2013-11-21, 14:07:56
Finde es schade, so langsam dürfte 32nm doch eh sogut wie nix mehr kosten und über einen günstigen G34 8 Moduler würde ich mich schon sehr freuen ^^
Die sind auch recht energieeffizient

Zergra
2013-11-21, 14:17:02
Finde es schade, so langsam dürfte 32nm doch eh sogut wie nix mehr kosten und über einen günstigen G34 8 Moduler würde ich mich schon sehr freuen ^^
Die sind auch recht energieeffizient
Dürfte aber ein riesen Chip werden, und der wird dann auch wieder ziemlich teuer. Außerdem wäre die Ausbeute ziemlich gering und so einfach hochskalieren kann man die CPU auch nicht, nur weil AMD das bei den GPU´s macht

Knuddelbearli
2013-11-21, 15:13:47
sagte ja G34 also 2 Dies zusammengepappt.

AMD könnte eben zumindest mit Kampfpreisen reagieren da eben 32nm so langsam spottbillig sein dürfte und Ausbeute extrem hoch.
Aber scheinbar verkaufen sie aktuell ja noch genug.

Aber so eine neue Skulltrail Plattform nur für AMD, ach das wäre es.
Wäre viel Sinnvoller gewesen als so ein 220W Centurion ...

Spike2
2013-11-22, 00:53:41
Verstehen tue ich das nicht... kann ja eigentlich nur ein Indiz dafür sein, daß die ach-so-tiefgreifenden Änderungen von Steamroller gegenüber Piledriver doch nicht allzuviel bringen...

Wobei ich es wirklich nicht verstehe - selbst wenn diese (ja eigentlich doch recht umfangreichen) Architekturänderungen nur 5% mehr IPC bringen - was spricht gegen ein Release? Neue FX-CPUs als "Abfallprodukt" der "Berlin"-Cores für den Opteron würden ja nicht einmal eine weitere Fertigung bedeuten, also warum dieses Festkleben am Piledriver?