PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whats app Nachrichten auf neues Handy


Mr.Fency Pants
2013-11-20, 22:50:23
Bin jetzt von meinem Samsung Galaxy Ace 2 (Android) auf ein HTC 8x (Windows) umgestiegen und würde gerne meine Whatsapp Nachrichten vom alten Telefon mitnehmen. Geht das überhaupt und wie muss man da genau vorgehen? Einfach den Ordner kopieren? Evtl. hat die Proezedur ja schon jemand hinter sich und kann ein paar Tipps geben. Google spuckt mir nur den Umstieg vom alten Android auf neues Android Handy aus.

BK-Morpheus
2013-11-20, 23:33:04
Bin jetzt von meinem Samsung Galaxy Ace 2 (Android) auf ein HTC 8x (Windows) umgestiegen und würde gerne meine Whatsapp Nachrichten vom alten Telefon mitnehmen. Geht das überhaupt und wie muss man da genau vorgehen? Einfach den Ordner kopieren? Evtl. hat die Proezedur ja schon jemand hinter sich und kann ein paar Tipps geben. Google spuckt mir nur den Umstieg vom alten Android auf neues Android Handy aus.

Lade dir dazu mal Titanium Backup auf den Rechner und als App auf das Handy.
Ich glaube man muss dann am Handy in den Entwickleroptionen den USB Debugging Modus aktivieren und danach kann man Apps inkl. Einstellungen etc. z.B. auf der SD Karte sichern und diese dann auf dem neuen Handy zurückspielen.

AlfredENeumann
2013-11-20, 23:47:36
Du kannst Nachrichten und Verläufe mit der Backup-Funktion archivieren. Nur ob du die Daten in WP8 einspielen kannst weis ich nicht.

blackbox
2013-11-20, 23:49:22
Das wäre neu, dass Titanium systemübergreifend funktioniert.
Und außerdem benötigt die App Root-Rechte auf Android.

Stefan 008
2013-11-21, 05:23:56
1. Whatsapp öffnen - Einstellungen - Chat Einstellungen - "Backup Chatverlauf" (anklicken um eins zu machen).

2. Den Ordner "Whatsapp" von deiner Handy Partition auf den PC kopieren (dazu Gerät im USB-Massenspeicher
Modus an den PC anschließen: Es erscheint einmal das Handy und einmal die SD-Karte. Der Ordner
ist auf dem Handy gespeichert).

4. Whatsapp Ordner vom PC zurück aufs Handy kopieren und erst danach Whatsapp
installieren! Whatsapp erkennt beim ersten Start das Backup und stellt alle Chatverläufe
automatisch wieder her.



Habe ich selbst schon einige male gemacht und funktioniert.

Metalmaniac
2013-11-21, 10:55:17
1. Whatsapp öffnen - Einstellungen - Chat Einstellungen - "Backup Chatverlauf" (anklicken um eins zu machen).

2. Den Ordner "Whatsapp" von deiner Handy Partition auf den PC kopieren (dazu Gerät im USB-Massenspeicher
Modus an den PC anschließen: Es erscheint einmal das Handy und einmal die SD-Karte. Der Ordner
ist auf dem Handy gespeichert).

4. Whatsapp Ordner vom PC zurück aufs Handy kopieren und erst danach Whatsapp
installieren! Whatsapp erkennt beim ersten Start das Backup und stellt alle Chatverläufe
automatisch wieder her.



Habe ich selbst schon einige male gemacht und funktioniert.

Auch systemübergreifend? Habe nämlich das gleiche Szenario bei meinem Sohn. Der bekommt Weihnachten das Galaxy S4 mini und war bisher immer noch mit dem Nokia N8 mit Symbian unterwegs und hat da WhatsApp genutzt. Doch auch da gibts Chats wo es angebracht wäre, deren Verläufe mit aufs neue Smartphone zu nehmen.

BK-Morpheus
2013-11-21, 11:55:13
Das wäre neu, dass Titanium systemübergreifend funktioniert.
Und außerdem benötigt die App Root-Rechte auf Android.
Das das neue Phone mit Windows läuft, habe ich leider überlesen, aber Titanium Backup kann auch ohne Root-Rechte genutzt werden (tut ich schon länger), nur vermutlich nicht unter Windows Phone.

lumines
2013-11-21, 12:00:22
Von Android zu WP wird wohl eher kompliziert. Unter Android spielt man ja die Chats wieder ein, indem man den Verlauf im Ordner der Anwendung, wo sich auch die Konfiguration und Co. befinden, ablegt. Ohne WP zu kennen, würde ich mal behaupten, dass das da gar nicht möglich ist. Von Symbian zu Android könnte das schon eher klappen, ich würde aber nicht drauf wetten. Das Format des Verlaufs auf dem Gerät ist auch kein Plaintext, sondern irgendetwas anderes. Das macht die Sache nicht einfacher.

Man kann sich allerdings bestimmt bei allen Versionen den Verlauf per Mail exportieren und dann auf dem PC anschauen. Nicht optimal, aber WhatsApp bietet sowieso keine Suche innerhalb der App an. Ein Verlauf ist auf dem Gerät daher nicht wirklich nützlich.

Zergra
2013-11-21, 14:21:50
Wieso braucht man überhaupt den Verlauf ? Vorallem werde ich mir das nicht nochmal anschauen, wenn ich sehe wie viele Nachrichten dort zusammen kommen. Da brauche ich ja stunden für...

Mr.Fency Pants
2013-11-21, 14:55:48
Jau, ich denke ich werds lieber lassen. Scheint ja doch was aufwändiger zu sein. Brauchen tut man dne Verlauf nicht, wär aber ganz nett gewesen den mitzunehmen.

lumines
2013-11-21, 15:03:01
Wieso braucht man überhaupt den Verlauf ? Vorallem werde ich mir das nicht nochmal anschauen, wenn ich sehe wie viele Nachrichten dort zusammen kommen. Da brauche ich ja stunden für...

… für was? Zum Lesen? Niemand liest wohl seinen Backlog komplett durch. Normalerweise filtert man den nach Suchworten, um die gewünschte Nachricht oder Info zu finden, aber so etwas bietet WhatsApp nicht an. Das ist natürlich ein Nachteil, aber eben einer von WhatsApp und nicht der des Konzepts eines Verlaufs.

Genau deshalb ist der Verlauf bei WhatsApp auch nicht so wahnsinnig wertvoll. Ich habe meinen bisher auch nie mitgenommen, da er ja praktisch nach einiger Zeit nicht mehr nutzbar ist, weil es zu lange dauert, Sachen per Scrollen zu finden.

Mr.Fency Pants
2013-11-24, 11:57:53
Das eigentliche Thema ist ja erledigt, daher habe ich mal das Threadthema angepasst, um keinen neuen aufzumachen.

Ich habe aktuell das Problem, dass eigentlich auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden soll, dass eine neue whatsapp Nachricht da ist. Das funktioniert leider nicht immer. Wenn auf dem Sperrbildschirm nix angezeigt wird und ich dann das Handy entsperre und in Whatsapp direkt reingehe, dann kommen teils erst die Nachrichten rein, obwohl diese dann teils schon eine halbe Stunde alt sind. Irgendwas scheint da nicht nicht so ganz rund zu laufen. Hat jemand das gleiche Problem? Liegts an Whatsapp selbst oder an Windows?

Monkey
2013-11-24, 12:03:37
Hast du denn schon das gdr3 Update installiert und auch das letzte update von WhatsApp? Hab auch das 8x, allerdings brauch ich keine Infos von Whatsapp auf dem Sperrbildschirm - Nachrichten kommen allerdings gut durch, also so Lags habe ich nicht bzw sind mir noch nicht aufgefallen.

mickey103
2013-11-24, 13:46:22
Installiere dir einfach die App Titanium BackUp. Dann machst du ein Backup von den Sachen die du übertragen willst (du kannst auch nur WhatsApp wählen). Installiere nun Titanium Backup auf deinem neuen Handy und kopiere dir den Ordner Titanium Backup mit den Dateien vom alten Handy, aufs neue Handy.
Dann einmal neustarten, zurückspielen und fertig! :D

sei laut
2013-11-24, 13:51:24
Hat jemand das gleiche Problem? Liegts an Whatsapp selbst oder an Windows?
Liegt an Whatsapp für Windows. Whatsapp hat auch eine Version, die das besser macht im Betatest (seit einigen Monaten), aus irgendeinem Grund wird die aber noch nicht veröffentlicht.
Du solltest aber einfach mal in den Windows Phone Thread oben im Diskussionsbereich schauen, da findest du mehr WP Besitzer.