PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scsi Controller


starsnake
2013-11-21, 14:32:55
Ich habe hier einen Rechner aus der Core 2 Duo Zeit, Intel P35/P45 Chipsatz mit einem SCSI Controller und entsprechender Festplatte.
Die Platte ist 120 GB, die Systempartition ist 40 GB groß ( es war ein XP System), 4GB Ram. NVDIA Grafik 6200 LE

Kommt das neueste Ubuntu mit einem solchen Oldie klar, oder wirft die Installation hier Probleme auf ? Sollte bei der Formatierung der Platte eine große Partition gewählt werden ?
Ich bin nicht sehr versiert mit Ubuntu oder den anderen Linux Varianten und kann mir wahrscheinlich schlecht selbst helfen, wenn der Festplatten Controller schwierig wird.
Gibt es da Erfahrungswerte ?

bis denne
Henning

Lokadamus
2013-11-21, 19:02:30
Was für ein Controller ist es ganz genau? Ist es ein Onboard- Controller?
Der einfachste Weg ist es, einfach mal Linux reinzuwerfen und zu schauen, was es findet.

Die Frage ist, was du damit vor hast. Ich knüppel mittlerweile alles auf eine Partition pro HDD. Die Gründe für getrennte Ordner ala /tmp, /var usw. machen Sinn, wenn man ein High- Performence- DB- System aufstellen und Fragmente bei Dateien umgehen will. Bei Systemen, wo nur einige Schreiboperatoren stattfinden, kann auch alles auf eine HDD ohne nennenswerte Performenceverluste.

starsnake
2013-11-22, 12:19:52
Ja , ich denke ich ich löse die Partitionen auf, so dass nur noch eine da ist und gebe Linux das gesamte Volume dann für die Installation.

Versuch macht kluch, sagt der Physiker, ich werde einfach mal schauen, was Ubuntu findet, vielleicht gehts ja. Ansonsten stelle ich auf SATA um, was ja dann auf alle Fälle gehen sollte.

bis denne
Henning

sei laut
2013-11-22, 19:23:17
Was als Endnutzer sinnvoll sein kann, ist / auf 20-30 GB zu begrenzen und /home den Rest zu geben.
Hintergrund ist: Wenn man das System neu aufsetzen will, muss man nicht die gesamten Daten wieder aus dem Backup holen.
Und die Ubuntu Live CD (einfach von der normalen Ubuntu CD booten) zeigt dir schon, was es erkennt. Warum willst du es denn überhaupt an dem SCSI Controller betreiben?

starsnake
2013-11-23, 13:49:32
hallo, danke für die Antworten

die Installation ist sauber durchgelaufen. es ist ein LSI Controller, der problemlos erkannt wurde
Der Hinweis mit der Neuinstallation ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Vielleicht kann ich ja die Partition später nochmal splitten. Bisher ist ja nur das OS drauf.
Schaut sehr hübsch aus. Ich hatte ja Ubuntu früher schon einmal verwendet, scheiterte aber dann an Grafiktreibern und Druckerinstallationen.
Das scheint alles besser geworden zu sein.
LTS 12.04 hab ich jetzt.
Ja , warum der SCSI Controller ? Er ist halt drin und die Festplatte ist sehr schnell und noch vollkommen in Ordnung. Ich wollte mir jetzt nicht unbedingt eine neue Platte kaufen. Das ist der eigentlich der einzige Grund.
Ich werde mir jetzt mal einige Zeit nehmen.
Mail, Drucker usw. hier auch einrichten und vor allem mal schauen, wie alles so funktioniert.
Dass die Installation so gut geklappt hat, ist ja schon einmal ermutigend.
bis denne
Henning