PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzierung der Gehäuselüfter

Legende
2003-02-13, 16:22:27
Hi. Ich wollte in mein Gehäuse, von der Seite wo das Mainboard ist, 2 Löcher bohren und dort 2 80mm oder 120mm Lüfter anbringen. Jetzt hab ich 2 Fragen.
1. Was meint ihr, wo sollten die Löcher ungefähr sein?
2. Sollen beide Lüter die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen, oder soll der untere Lüfter kalte Luft saugen und der obere Wärme rausblasen?

M@trix
2003-02-13, 16:48:54
Unten Kalt rein und Oben Warm raus!

Weil Warme Luft geht ja bekanntermassen nach Oben :D

Und wer oben was raussaugt, da muß ja auch unten wieder was rein!

MFG

Legende
2003-02-13, 17:51:32
Ok Thx! Und wo sollten die Löcher ungefähr sein?

seahawk
2003-02-13, 19:43:48
Ich würde in die Seite nur 1 120er machen. So einauen, dass er sowohl Graka als auch CPU erreicht.

Anstatt noch einen in die Seite würde ich den anderen ins "Dach" des Gehäuses machen. Dieser kann dann die Luft absaugen.

INTRU
2003-02-13, 19:59:31
IMO ist das mit Vorsicht zu genießen!

Es ist nicht ratsam einfach so mal irgendwelche Lüfter einzubauen!
Mehr Lüfter bedeutet nicht unbedingt bessere Kühlung.

Es kommt viel mehr darauf an einen gewissen Luftstrom zu erzeugen. Dazu müssen die Lüfter richtig angeordnet sein. AFAIK ist dazu die beste Lösung: unten vorne rein -> und oben hinten raus

Durch die seitlichen Lüfter können unter Umständen Luftverwirbelungen entstehen...

... Betonung liegt auf KÖNNEN! Ob es besser oder schlechter wird hängt halt vom Gehäuse ab und der Anordnung der Lüfter!

Wenn die Temps schon jetzt gut sind, dann lass es besser!

Legende
2003-02-14, 01:52:20
Hmm...na ja ich probiers mal aus und wenn es nicht klappt schraub ich halt ein paar schöne Lüftergitter in die Löcher :)

Legende
2003-02-15, 14:44:38
So ich hab das jetzt anders gemacht. Vorne unten wird kalte Luft reingesaugt. Linke Seitenwand (die Wand die man aufmacht um Hardware einzubauen ^^ ), kalte Luft wird reingesaugt. Hinten, warme Luft wird rausgeblasen. Rechte Seitenwand (in höhe der CPU) , warme Luft wird rausgesaugt. Und das Netzteil saugt auch noch warme Luft nach draussen. Ergebniss : CPU ist im Idle um 12° Kühler :o