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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Probleme, Thinkpad S531


tby
2013-11-21, 15:56:28
Hallo allerseits,

ich habe mir ein Thinkpad S531 ohne vorinstalliertes Windows und daher auch ohne vorinstallierte Treiber gekauft.

Die genaue Version meines Modells findet ihr hier:
https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge---i5-3337u-6gb-500gb-full-hd-hd8870-ohne-windows-1C30-3J1_1688.html

Nunja,
es funktioniert alles super außer eben das WLAN.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Vermutung gestoßen,
dass evtl der falsche Treiber bei mir installiert ist. (Habe die Treiber von der Lenovo Support Seite geladen)
Zwar seien alle aktuell, aber ich meine zumindest, dass ich ein Broadcom Wlan-Modul installiert habe (hab ich im Internet gelesen , dass dieses verbaut sei), dass aber mit einem "Windows PRO Set Wireless Tools" Treiber funktioniert.

Ich habe manchmal eine normale bzw. gute Verbindung, manchmal, bei gleichen Vorrausetzungen, ist es extrem langsam.
Habe auch festgestellt, dass wenn ich zum Beispiel eine Seite lade (welche dann nichts lädt) und das Intel Pro Set Wireless Diagnose Tool verwende, welches die Verbindung zum WLAN testet, lädt es die Daten aus dem Internet auf einmal sehr schnell.

Wie kann ich denn heraus finden, ob da alles funktioniert? Welches Gerät verbaut ist und welchen Treiber ich genau verbaut habe? Gibt es da DOS Befehle oder so? Ich meine, heutzutage sollte ein Hardwarefehler ja ausgeschlossen sein.

Bitte um Hilfe,
Liebe Grüße, tby

exxo
2013-11-21, 21:01:28
Hat sich vielleicht jemand dazwischen gemogelt, der den gleichen Kanal verwendet?

barracuda
2013-11-21, 22:49:42
Werden Fehler im Gerätemanager angezeigt? Um welche Hardware es sich handelt, kannst du anhand der PCI Vendor- und Device-ID feststellen, die über den Gerätamanager in Erfahrung gebracht werden kann. http://www.pcidatabase.com/ verrät dann genau welche HW verbaut ist.

Gastello
2013-11-21, 23:44:11
Hallo allerseits,

ich habe mir ein Thinkpad S531 ohne vorinstalliertes Windows und daher auch ohne vorinstallierte Treiber gekauft.

Die genaue Version meines Modells findet ihr hier:
https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge---i5-3337u-6gb-500gb-full-hd-hd8870-ohne-windows-1C30-3J1_1688.html

Nunja,
es funktioniert alles super außer eben das WLAN.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Vermutung gestoßen,
dass evtl der falsche Treiber bei mir installiert ist. (Habe die Treiber von der Lenovo Support Seite geladen)
Zwar seien alle aktuell, aber ich meine zumindest, dass ich ein Broadcom Wlan-Modul installiert habe (hab ich im Internet gelesen , dass dieses verbaut sei), dass aber mit einem "Windows PRO Set Wireless Tools" Treiber funktioniert.

Ich habe manchmal eine normale bzw. gute Verbindung, manchmal, bei gleichen Vorrausetzungen, ist es extrem langsam.
Habe auch festgestellt, dass wenn ich zum Beispiel eine Seite lade (welche dann nichts lädt) und das Intel Pro Set Wireless Diagnose Tool verwende, welches die Verbindung zum WLAN testet, lädt es die Daten aus dem Internet auf einmal sehr schnell.

Wie kann ich denn heraus finden, ob da alles funktioniert? Welches Gerät verbaut ist und welchen Treiber ich genau verbaut habe? Gibt es da DOS Befehle oder so? Ich meine, heutzutage sollte ein Hardwarefehler ja ausgeschlossen sein.

Bitte um Hilfe,
Liebe Grüße, tby
„AIDA64 Extreme Edition“ (früher „Everest“)
http://www.computerbild.de/download/AIDA64-Extreme-Edition-1553023.html
Das Analyse- und Diagnoseprogramm wertet alle Hardware- und Betriebssystem-Details aus, die sich per Software ermitteln lassen. Darunter finden sich genaue Angaben zu allen Kernkomponenten (CPU, Motherboard, RAM) und angeschlossenen Laufwerke.

Haarmann
2013-11-23, 12:47:18
tby

Ev hast nen Intel Modul drin?

tby
2013-12-01, 00:10:17
Sorry Leute,

war ne Weile nicht im Lande - die Probleme bestehen immer noch.
Ist definitiv ein Problem vom Laptop.

Ich habe ein Intel N2230 Modul, genaues findet ihr im Anhang.
Hab echt keine Ahnung, muss ein Treiberfehler sein.

Dieser Treiber ist aktuell installiert:

http://support.lenovo.com/en_IN/downloads/detail.page?DocID=DS035509

Habt ihr n Tipp was ich machen soll?
Grüße, tby