PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SSD Crucial m4 256GB


dargo
2013-11-21, 16:31:30
Mir ist vor wenigen Tagen ein seltsames Problem bei der Crucial aufgefallen.

Wenn ich das Spiel pCars mit Fraps aufnehme bleibt das Bild im Spiel während der Aufnahme pro Runde einmal für ca. 0,5 bis 1 Sekunde stehen. Nehme ich auf die Samsung 830 256GB oder die externe eher langsame HDD auf gibts diese Stotterer gar nicht. Hab bei der Crucial schon ein anderes SATA Kabel probiert. Nämlich das von der Samsung 830. Auch mit diesem Kabel gibts diese Stotterer bei der Crucial m4. Die Crucial war meine erste SSD und dürfte jetzt 2-3 Jahre alt sein. Gibt die Crucial langsam den Geist auf? Wie kann ich diese auf Fehler überprüfen?

PS: Firmware 070H ist drauf.

BK-Morpheus
2013-11-21, 16:48:03
Mir ist vor wenigen Tagen ein seltsames Problem bei der Crucial aufgefallen.

Wenn ich das Spiel pCars mit Fraps aufnehme bleibt das Bild im Spiel während der Aufnahme pro Runde einmal für ca. 0,5 bis 1 Sekunde stehen. Nehme ich auf die Samsung 830 256GB oder die externe eher langsame HDD auf gibts diese Stotterer gar nicht. Hab bei der Crucial schon ein anderes SATA Kabel probiert. Nämlich das von der Samsung 830. Auch mit diesem Kabel gibts diese Stotterer bei der Crucial m4. Die Crucial war meine erste SSD und dürfte jetzt 2-3 Jahre alt sein. Gibt die Crucial langsam den Geist auf? Wie kann ich diese auf Fehler überprüfen?

PS: Firmware 070H ist drauf.
Läuft das Game auf der gleichen SSD, wie deine Frapsaufnahme?
Könnte an den krassen Datenraten von Fraps liegen, die mit den Zugriffen vom Spiel kollidieren.

Gerade bei Fraps hat sich ja schon bei normalen HDDs bewährt, auf eine separate Platte zu speichern.

dargo
2013-11-21, 17:01:06
Ok... zu wenig Details preisgegeben.

1. Samsung 840 Evo 500GB
2. Samsung 830 256GB
3. Crucial m4 256GB

Die erste SSD ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf Partition 1 ist Windows 8 installiert. Auf Partition 2 Spiele installiert. Auf zweiter SSD sind Programme und die Auslagerungsdatei. Auf dritter SSD sind weitere Programme und auf dieser kommt es zu den Problemen bei der Fraps-Aufnahme. Die sequenzielle Schreibrate kann hier nicht limitieren. Diese liegt bei der Crucial laut DxTory bei 277MB/s. Ich hab ja wie gesagt testweise auf meiner externen HDD über USB 3.0 aufgenommen die "nur" 122MB/s max. schreiben kann und selbst hier gibt es keine Stotterer.

Lowkey
2013-11-21, 17:10:40
Und die RST Treiber oder AHCI Treiber hast du erneuert oder geändert?

dargo
2013-11-21, 17:35:57
RST habe ich vorgestern die aktuelle Version installiert. Hat aber an dem Problem nichts geändert. AHCI-Treiber sind ebenfalls aktuell.

Edit:
Das seltsame an der Geschichte ist folgendes... wenn ich unter gleichen Bedingungen auf die Crucial m4 mit DxTory und dem Lagarith Lossless Video Codec (http://lags.leetcode.net/codec.html) aufnehme gibts keine Stotterer. Es muss also an der Art und Weise liegen wie Fraps die Daten schreibt. Das erklärt aber immer noch nicht warum eine Samsung SSD oder eine HDD keine Probleme mit Fraps hat. :confused:

Fauler-Gebrechlicher
2013-11-21, 19:48:11
Mir ist vor wenigen Tagen ein seltsames Problem bei der Crucial aufgefallen.

Wenn ich das Spiel pCars mit Fraps aufnehme bleibt das Bild im Spiel während der Aufnahme pro Runde einmal für ca. 0,5 bis 1 Sekunde stehen..

Ist bei mir auch aufgetreten, jedes mal wenn in ein Screenshot erstellle (Fraps, GW2) friert das ganze Spiel kurzzeitig ein (Sata 2 only).

M4 128gb mit der aktuellesten Firmware druf.

dargo
2013-11-21, 20:05:31
Weißt du zufällig ob das bei der Firmware 040H auch so war? Und kann ich wieder zurück auf die 040H oder geht das nicht mehr wenn 070H aufgespielt ist?

PS: beim Screenshoten habe ich keine Probleme, nur bei Videoaufnahmen.

Gast
2013-11-21, 20:15:55
Hm. Version 070H. Ich hab noch 040H. Ist im Prinzip nicht notwendig das Update zu machen, da es anscheinend nur eine bestimmte Charge betrifft, wenn ich die Versionshinweise richtig interpretiere. Zumindest hatte ich noch nie Probleme. Verliert man eigentlich durch das Update die gespeicherten Daten? Ich hab 040H damals auf die jungfräuliche SSD aufgespielt.

dargo
2013-11-21, 20:26:29
Verliert man eigentlich durch das Update die gespeicherten Daten?
Nein... dennoch gibts immer einen Hinweis man solle ein Backup machen. Wenn deine wichtigen Daten nicht ersetzbar sind würde ich dem auch folgen.

Edit:
Also an der Firmware liegt es nicht. Habe gerade die 040H wieder aufgespielt und damit gibts ebenfalls die Stotterer. Ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Spiel testen. Vielleicht hat das was mit pCars zu tun. Immerhin ist das noch preAlpha. Eventuell liegts am Spiel und der Samsung-Controller in Verbindung mit Fraps kommt nur besser damit klar.

dargo
2013-11-22, 17:56:34
Heute mal eine Runde den MP von BF3 auf die Crucial aufgenommen. Auch hier gibt es je ca. 1-1,5 Minuten Aufnahme einen Stotterer. Es liegt also eindeutig an der Crucial m4. Ist sowas eigentlich ein Reklamationsgrund? Vorallem wie erkläre ich dem Hersteller diesen Fehler am besten? :freak:

Gast
2013-11-22, 18:51:07
Weißt du zufällig ob das bei der Firmware 040H auch so war?

Nope. Lief alles wunderbar, habe aber auch mittlerweile ein paar mal das OS neu wiederhergestellt (image)gehabt, evtl. lief was da falsch/schief.

dargo
2013-11-22, 19:47:46
Habe jetzt den Crucial-Support angeschrieben und mein Problem so gut wie möglich beschrieben. Man schauen was die antworten.

dargo
2013-11-25, 17:12:10
Heute habe ich eine Antwort von Crucial bekommen.

Hello XXX,

Thank you for your email. I'm sorry to hear you are having problems with your SSD.

I’m sorry I will reply in English and use Google translate as our German agent is not in at the moment.

The behavior you are describing is consistent with deleted cells not being cleaned from your drive. This can result in reduced performance or even complete lack of response from the SSD.

There is a feature built into our SSDs called Active Garbage Collection. Letting Active Garbage Collection run on the drive for an extended period will clean these cells and restore the SSD to a healthy state.

To do this on your PC or Laptop, you will need to let the SSD idle for 6 to 8 hours.

In a PC, simply disconnect the SATA cable from your SSD and only leave the power cable connected. After switching your PC on, the SSD will be in an idle state but still have power so Garbage Collection can function. Leave the PC powered for the 6-8 hours.

In a laptop, power on with the SSD installed and enter your system BIOS (please refer to your system manufacturer’s documentation on how to access the BIOS.) Leave the laptop in the BIOS menu for the 6-8 hours.

Following this process, your drives functionality and performance should be restored.

To prevent the SSD performance degrading again, you can make adjustments to your power settings:

- Go to Control Panel
- Go to Hardware and Sound
- Go to Power Options
- Select Change Plan Settings
- Select Change Advanced Settings
- Make sure the 'hard disk' field is set to ‘never’ (Laptop users select 'battery and power adapter').


If this fails to address the issue, so we can correctly diagnose the problem, we would like to know more about your SSD and how it has been used. In some cases it is possible to restore an SSD to full functionality simply by reconfiguring it, and we want to ensure that we don't put you through the inconvenience of an unnecessary RMA.

To help us establish the cause of the issue, could you please confirm as much of the information below as possible:

- Your name and full address:

- Crucial.com order number (if applicable):

- If you did not purchase the drive on Crucial.com, please provide us with a proof of purchase from the vendor.

- What is the SSD part number printed on the sticker (starting CT):

- What Firmware version is printed on the sticker on the drive (I know you upgraded to 070H)?

- When did the problems first occur?

- Have you tried it in another system?

- Have you tried different SATA cables (Desktop users only)?

- Have you tried different SATA ports (Desktop users only)?

- What BIOS SATA mode are you using (IDE/ AHCI/ RAID)?

- Have you posted on our Crucial Community forum about this? If so, please provide the link to your post:


Once we know the above information, we can either provide a solution or give you instructions on sending the drive back to us.

If you have any other questions please just ask.

Klamotten gibts bei SSDs. :freak:

BK-Morpheus
2013-11-25, 17:17:54
Berichte bitte, ob das hilft.

dargo
2013-11-25, 19:28:46
Klar... mache ich. :)

Mal schauen ob ich es heute oder morgen über die Nacht mache. Ich habe es doch richtig verstanden... SATA-Kabel von der SSD ziehen, Stromstecker dran lassen damit die idled und kein Zugriff vom OS drauf stattfindet?

Lowkey
2013-11-25, 19:39:39
Korrekt... jetzt verstehst du das Problem mit der M4 bzw. auch C300, die das Problem einfach haben (und die Samsungs eben nicht). Das Problem ist offensichtlich bei Stromsparmanagement von Windows zu suchen und nicht in jedem Fall deaktivierbar. Daher installiere ich auch den RST Treiber nicht mehr, da er der Grund für viele Probleme ist. Der F6 - AHCI Treiber tut es auch.

dargo
2013-11-25, 20:10:10
Das Problem ist offensichtlich bei Stromsparmanagement von Windows zu suchen und nicht in jedem Fall deaktivierbar.
Wie kommst du darauf, dass es was mit den Energieoptionen von Windows zu tun hat? Die Option "Festplatte nach X Minuten deaktivieren" schalte ich immer sofort aus.

Mr.Magic
2013-11-26, 00:35:10
Er meint vermutlich ALPM*, das sich erst bei aktuellen (Intel) Boards zuverlässig im UEFI deaktivieren lässt. Bei älteren Boards muss man in der Registry fummeln, oder MS SATA-Treiber verwenden.

*Aggressive Link Power Management

dargo
2013-11-26, 08:56:38
Achso... das kann natürlich möglich sein. Schließlich habe ich erst seit wenigen Wochen das Asrock H87 Pro4. Die Crucial wurde also um die 3 Jahre mit einem Asus P7P55D betrieben.

Edit:
Ich habe jetzt die SSD 11,5 Stunden ohne das SATA-Kabel über die Nacht laufen lassen. Die Stotterer sind weiterhin bei der Fraps-Aufnahme vorhanden.

Übrigens... habe die Rechnung der Crucial gefunden. Sie ist noch keine 3 Jahre alt, am 25.07.2011 gekauft.

Edit 2:
Falls es auf einen RMA-Fall hinausläuft... wie lösche ich am besten sicher die Daten der SSD damit Crucial damit nichts mehr anfangen kann?

Andi_669
2013-11-26, 12:13:29
3 Jahre alt, dann solltest du eventuell mal die 0309 oder die 000f Firmware aufspielen,
du hast zwar nicht die unsägliche 010G drauf, aber auch mit den neueren habe einige USER von Probleme berichtet,
so was du hast hab ich allerdings noch nicht gehört.

dargo
2013-11-26, 12:40:26
Meinst du nicht der Crucial-Support würde mir den Tipp mit der älteren Firmware schon geben? Ich warte erstmal was der Support weiter sagt. Habe denen alle Informationen erstmal gegeben die sie angefordert haben.

Was ich allerdings merkwürdig finde ist, dass es diese Stotterer mit DxTory nicht gibt... nur mit Fraps. :uponder: Ich frage mich schon die ganze Zeit ob Fraps eventuell mit Windows 8 ein Problem hat? Ich habe hier zwar noch Windows 7 rumliegen, habe aber nicht wirklich Lust alles wieder runterzuschmeißen um das zu testen.

PS: wobei es an Win8 auch nicht liegen kann wenn es diese Stotterer mit Fraps weder bei Samsung noch bei der HDD gibt.

Andi_669
2013-11-26, 13:01:27
na ja das sehe ich kritisch, Crucial hat ja die 010G mindestens ein halbes Jahr online gelassen, obwohl die einen derben Fehler hatte, davor stand bei der M4 eine Ausfallrate von ca. 0,4% in der Liste nach der 010G waren ca. 2,8% :redface:

ein Versuch ist es wert u. schaden kann es nicht, deine wurde wohl sowieso mit der 0309 ausgeliefert, wenn nicht die davor, aber das hat ja Crucial auch schon geschrieben steht auf dem Typenschild

dargo
2013-11-26, 13:09:22
Meine wurde sogar mit der FW 0001 ausgeliefert.

dargo
2013-11-27, 22:32:20
Bin hier immer noch mit dem Crucial-Support zugange. So richtig haben die mir bisher nicht geholfen. Da verweist man mich auf die Seite der PCGH wie man mit Fraps Videos aufnimmt. :freak: Bin doch kein Anfänger. Naja... kann der Support nicht wissen. Jedenfalls versucht man mir zu helfen und bittet jedes Mal ich solle mich melden falls ich weitere Hilfe benötige.

Ich habe aber heute was interessantes rausgefunden, was ich dem Support auch mitgeteilt habe.

Wenn ich mit 60fps @Fraps aufnehme dauert es ziemlich genau 1 Minute bis der erste Stotterer kommt. Habe die Aufnahme direkt abgebrochen und nachgeschaut. Es passiert genau bei 4GB Dateigröße. Nehme ich mit 30fps auf kommt der erste Stotterer nach ca. 2 Minuten, wieder genau bei 4GB. Ist ja auch logisch da Fraps mit ca. der halben Bitrate bei halber Framerate aufzeichnet. Die Stotterer kommen bei der Crucial also immer wenn 4GB voll sind, ergo 4GB, 8GB usw. vor.

Kann damit jemand was anfangen? Mich würde brennend interessieren ob andere User das gleiche Problem mit ihrer Crucial m4 haben. Eventuell bin ich hier auf einen Bug bzw. eine Inkompatibilität zwischen der Crucial m4 SSD und Fraps gestoßen der noch gar nicht bekannt ist.

@Andi_669
Die Firmware 000F bringt keine Besserung.

PS: AS SSD spuckt folgendes aus.

47310

Nichts Ungewöhnliches oder?

Lowkey
2013-11-27, 22:35:13
4 Gbyte ist die Fat32 Grenze.

dargo
2013-11-27, 22:37:37
Und was bringt mir diese Info jetzt? :) Formatiert ist mit NTFS.

Edit: :freak:

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank fuer Ihre Email.

Ja,es gibt Inkompatiblitaet zwischen der Software Fraps und der SSD,weil Sie das bei anderem Spiel auch getestet und das gleiche passierte auch mit dem anderen Spiel,aber in der normalen Verwendung von der SSD,kam dieser Stotter nicht vor.Sie haben das auch mit verschiedenen Softwares und die letzte Firmware-Version von der SSD 070H ist sehr kompatible mit Betriebsystem:Windows 8 und hat folgende Aenderungen:
Wie letzten Firmware-Versionen , hat Version 070H Verbesserungen gegenüber Version 000F , die spezifisch für Windows 8 und neue Ultrabook -Systeme sind , obwohl Systemen mit Windows 7 und andere Betriebssysteme auch für Verbesserungen zu sehen. Jede m4 Firmware-Version wird in der Regel in Windows 8 auch ohne diese Leistungsverbesserungen funktionieren .

Das folgende ist eine Zusammenfassung der Änderungen zwischen 040H und 070H , die unabhängig vom Betriebssystem sind :

Gelöst ein Power-Up Timing Problem, das in einem Laufwerk hängen führen könnte , was zu einer Unfähigkeit, mit dem Host-Computer zu kommunizieren. Der Abbruch der würde in der Regel beim Einschalten auftreten oder Aufwachen aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand. In den meisten Fällen wird eine neue Macht -Zyklus die Bedingung zu löschen und den normalen Betrieb , um fortzufahren. Die Fehlermodus hat nur in der Fabrik Test beobachtet.
Der Fehlermodus wird angenommen, dass die Fabrik enthalten sind. Dieses Update wird für alle Neubauten als Vorsichtsmaßnahme umgesetzt , für alle Formfaktoren . Das Update kann im Bereich umgesetzt werden , wie gewünscht, um das Auftreten dieser Boot-Time- Fehler zu verhindern. Bisher wurden keine bekannte Feld kehrt sich gezeigt, dass in dieser Frage bezogen werden. Ein Ausfall dieser Art würde in der Regel erstattungsfähig durch einen System-Reset .

Davon gehe ich aus,dass es eine Inkompatiblitaet zwischen der SSD und Fraps gibt.

Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie sich gern melden.


Mit freundlichem Gruß

XXX

Jetzt weiß ich nicht ob diese Inkompatibilität Crucial bekannt ist oder ob ich ihm das selbst eingeredet habe. :D Jedenfalls habe ich gefragt ob eine neue Firmware geplant ist die diese Inkompatibilität mit Fraps und Crucial m4 beseitigt. Immerhin ist die Firmware 070H schon etwas her. Schauen wir mal...

dargo
2013-11-29, 12:07:36
Gibts hier wirklich niemanden der diese Stotterer mit Fraps und Crucial m4 bei Aufnahmen hat? Die Crucial m4 müsste gerade in diesem Forum stark verbreitet sein. :confused: So wie es aussieht muss ich wohl damit leben und höchstens darauf hoffen, dass Crucial noch eine neue Firmware für die m4 bringt die diesen Bug beseitigt. Ist jetzt nicht tragisch... habe schließlich genug Alternativen für Frapsaufnahmen was Laufwerke angeht. Schön ist sowas dennoch nicht.

Andi_669
2013-11-29, 12:57:00
War die M4 eventuell mal Mit FAT32 formatiert, weil es ja genau bei den 4GB grenze auftritt :|

nicht das da in deinen Fraps noch was hinterlegt ist,

im DVBViewer z.B. kann man ja angeben nach xxxMB trennen um Aufnahmen auch auf FAT32 zu ermöglichen,

denn das ist doch ganz schön seltsam das das genau an der FAT32 Grenze kommt

dargo
2013-11-29, 13:00:43
War die M4 eventuell mal Mit FAT32 formatiert, weil es ja genau bei den 4GB grenze auftritt :|

Nicht, dass ich wüsste.


im DVBViewer z.B. kann man ja angeben nach xxxMB trennen um Aufnahmen auch auf FAT32 zu ermöglichen,

Man kann in Fraps die Files bei 4GB trennen. Dann sind sie 3,90GB groß... trotzdem gibts diese Stotterer. Und wie gesagt nur mit Fraps... bei DxTory nicht. Das verwundert mich am meisten.