PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Neuinstallation: XP Modus Probleme 100% CPU


Rolsch
2013-11-21, 19:24:14
HI,

ich häng es mal unter Win7 rein, vielleicht ist es aber auch ein reines XP Problem.

Win7-x64 neu installiert, dazu den Xp Modus mit Virtual PC. Läuft im Prinzip auch, nur der automatische Update Prozess von XP hängt mit 100% CPU Auslastung rum und blockiert alles. => Windows XP Update funktionier nicht.

-SP3 manuell installiert, genau dasselbe
-IE8 installiert, keine Änderung
- c:\Windows\Softwaredistribution gelöscht, bringt auch nichts.

Mehr Tipps hab ich nicht gefunden, bei meiner alten Installation gab es keine solchen Probleme. Eventuell hat MS ja irgendwas an den Update Servern gedreht.

Ideen?

Laz-Y
2013-11-21, 19:56:11
Seltsamerweise hab ich seit kurzem bei mehreren virtualisieren XP Maschinen genau das gleiche Problem. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Ectoplasma
2013-11-21, 20:41:50
Jo, hat ein Arbeitskollege gerade auch. Wir brauchen das Zeug, um alte Browser testen zu können. Wir haben noch keine Lösung.

Matrix316
2013-11-21, 22:16:57
Ist das zufällig die svchost.exe? Das Problem hatte ich auch auf normalen XP Rechnern. Und hier welche auch: http://www.neowin.net/forum/topic/1176387-xp-windows-automatic-updates-svchostexe-100-cpu-ms-did-something/

Vielleicht die automatischen Updates deaktivieren und ein Update Pack runterladen und so auf den halbwegs aktuellen Stand bringen.

Rolsch
2013-11-21, 22:30:07
Ja, wenn man den Autoupdate Dienst ausschaltet ist der Spuk vorbei, aber eigentlich sollte XP doch noch ohne manuelle Eingriffe funktionieren.

Laut dem neowin Eintrag arbeitet ja MS an dem Fehler, da warte ich doch einfach ab. :biggrin:

> Thanks to those who have sent their logs. Thanks to your logs, we found the \
> backend changes that were supposed to be made to fix this weren't made.
> In short, this isn't a bug fix (at least not in the near term). The problem is \
> caused by the Windows Update client evaluating an exceptionally long supersedence \
> chain - something IE6 and IE7 have more than any other version of IE due to their \
> time in market. Each 'link' in the chain doubles the CPU resources needed to \
> evaluate it over the previous version. The chain is so long that the design \
> stymies the WUA client.
> We're working to expire these exceptionally old, dated, unnecessary updates in the \
> chain. The expirations for these didn't happen as planned.
> While I can't provide a date for when this will be done, we know it's an issue \
> affecting customer PCs and we're working to get it out as soon as possible to halt \
> the impact.
> Thanks - and I hope that helps...

Rolsch
2013-12-17, 15:22:02
Fix vom Weihnachtsmann:

http://www.gamestar.de/software/news/windows/3031124/microsoft_legt_ueberstunden_fuer_windows_xp_ein.html

Laz-Y
2013-12-17, 23:35:24
Das wird auch Zeit das zumindest mal was versprochen wird.

Rooter
2013-12-21, 14:40:48
Hier schreibt jemand nach der manuellen installation des IE sei das Problem anschließend nicht mehr aufgetreten:
http://www.heise.de/security/news/foren/S-Loesungstipp-fuer-100-CPU-Auslastung-unter-WinXP/forum-271148/msg-24502142/read/

MfG
Rooter

Rolsch
2014-01-19, 17:29:55
Ist mit dem letzten Patchday repariert worden. Kann ich bei mir bestätigen, Updater funzt wieder.