PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Bildflackern und Spulenfiepen


Flusher
2013-11-21, 19:42:23
Hallo zusammen,

nach zweijähriger AMD Abstinenz habe ich mir letzte Woche eine XFX 7970 DD Black Edition geleistet, also ohne Boost, aber mit Werkseitigem OC auf 1000 MHz GPU-Takt. Gleichzeitig kam eine FX-8320 CPU mitsamt passendem Board dazu.

Dementsprechend sitze ich gerade an einem frisch aufgesetzten PC mit neuesten Treibern und den genannten Komponenten. Allerdings habe ich zwei, extrem nervende Dinge festgestellt:

1. Bei einfachsten Aufgaben in Win7 (Surfen, Explorer-Nutzung, etc.) gibt es immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde ein Flackern, das sich als Querstreifen über die gesamte Monitorbreite bemerkbar macht. Ich kenne das Problem von meiner damaligen Radeon HD 3870, welche die selben Symptome gezeigt hat, sobald man den Speichertakt manuell im Idle abgesenkt hat. Entsprechend war das mein erster Check, doch verbleibt der Speichertakt im Idle bei 1425 MHz. Liegt das am Treiber? Meinungen/Vorschläge?

2. Spulenfiepen - mein Gott treibt mich das in den Wahnsinn. Aus meinem schallgedämmten Fractal Define R4 hört man die Lüfter kaum raus, aber das Spulenfiepen klingt, als würde mir ein Floh mit einer Miniaturgeige direkt vor dem Trommelfell spielen. Irgendeine Möglichkeit das abzustellen?

Zusatzinfo: angeschlossen sind zwei verschiedene Monitore per DVI mit je 60 Hz Bildwiederholrate. Spielt aber offenbar keine Rolle, denn auch wenn ich einen Monitor deaktiviere ändert sich nichts.

Edit: Problem gelöst - lag am Treiber

EPIC_FAIL
2013-11-21, 19:53:52
2. Spulenfiepen - mein Gott treibt mich das in den Wahnsinn. Aus meinem schallgedämmten Fractal Define R4 hört man die Lüfter kaum raus, aber das Spulenfiepen klingt, als würde mir ein Floh mit einer Miniaturgeige direkt vor dem Trommelfell spielen. Irgendeine Möglichkeit das abzustellen?


Das wüsste ich auch mal gerne. Hab eine HD7850 und das stört doch relativ stark. Das was in Spielen bei mir geholfen hat war ein FPS-Limiter bzw VSync anzuschalten. Das Fiepen gibts eigentlich immer nur bei hohen FPS.

Flusher
2013-11-21, 20:13:57
Bei mir ist ein hochfrequentes Fiepen dauerhaft auch im Idle zu hören - ohne Last. Das ist ja das dramatische daran. Wenn es nur unter Last vorkommen würde, würde mich das nicht großartig stören, da ich immer mit Kopfhörern zock, aber im Idle ist mir das einfach zuviel. Ahja - die Tonlage ist abhängig von Bewegungen des Mauszeigers.

Geldmann3
2013-11-22, 00:32:01
Hatte jetzt schon 3 Grafikkarten von AMD und keine hatte die beiden genannten Probleme.
(Radeon HD 2900 GT, HD 5850, HD 6990)

Hast du vielleicht etwas anderes in der nähe der Grafikkarte verbaut? Bei einem Freund von mir lag das Fiepen mal an einer Maus. Immer wenn er das Mausrad betätigte Fiepte es laut und auch das Bild störte minimal. Kann mir auch vorstellen, dass eine Soundkarte, bestimmter Monitortyp oder ähnliches etwas ausmacht.
War damals eine Nvidia Geforce 9600 die so mit der Maus fiepte.

Mich würde so ein fiepen wahrscheinlich aber auch kaum stören. (Wobei das damals mit der Maus war schon heftig, es ist halt so ein kleines fieses Geräusch...)
Wenn man mit mehreren Personen im Raum ist und redet, vergisst man sowas, doch wenn man alleine da sitzt und arbeiten will, dann fällt sowas anfangs schon stark auf.

HarryHirsch
2013-11-22, 00:54:32
Hallo zusammen,

nach zweijähriger AMD Abstinenz habe ich mir letzte Woche eine XFX 7970 DD Black Edition geleistet, also ohne Boost, aber mit Werkseitigem OC auf 1000 MHz GPU-Takt. Gleichzeitig kam eine FX-8320 CPU mitsamt passendem Board dazu.

Dementsprechend sitze ich gerade an einem frisch aufgesetzten PC mit neuesten Treibern und den genannten Komponenten. Allerdings habe ich zwei, extrem nervende Dinge festgestellt:

1. Bei einfachsten Aufgaben in Win7 (Surfen, Explorer-Nutzung, etc.) gibt es immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde ein Flackern, das sich als Querstreifen über die gesamte Monitorbreite bemerkbar macht. Ich kenne das Problem von meiner damaligen Radeon HD 3870, welche die selben Symptome gezeigt hat, sobald man den Speichertakt manuell im Idle abgesenkt hat. Entsprechend war das mein erster Check, doch verbleibt der Speichertakt im Idle bei 1425 MHz. Liegt das am Treiber? Meinungen/Vorschläge?

2. Spulenfiepen - mein Gott treibt mich das in den Wahnsinn. Aus meinem schallgedämmten Fractal Define R4 hört man die Lüfter kaum raus, aber das Spulenfiepen klingt, als würde mir ein Floh mit einer Miniaturgeige direkt vor dem Trommelfell spielen. Irgendeine Möglichkeit das abzustellen?

Zusatzinfo: angeschlossen sind zwei verschiedene Monitore per DVI mit je 60 Hz Bildwiederholrate. Spielt aber offenbar keine Rolle, denn auch wenn ich einen Monitor deaktiviere ändert sich nichts.

Was für ein NT hast du denn verbaut?

Gast
2013-11-22, 03:33:00
Was hat denn das NT damit zu tun?

Sascha1971
2013-11-22, 06:27:35
Hatte mal ein ähnlcihes Problem gehabt. Hatte ncoh eine alte Soundkarte von Creative drinnen. Nachdem ich die raus hatte, war es vorbei.
Wenn du eine Soundkarte hast, zieh sie mal raus.

Gast
2013-11-22, 07:20:36
Ideen zum Fiepen:

* Netzteil - schon mal CnQ/APM deaktiviert?

* Mal manuell an der Lüfterdrehzahl der CPU und der Grafikkarte gedreht, um zu sehen, ob der Ton sich verändert? Solches Fiepen kann auch durch PWM verursacht werden.


Zum Flackern:
Klingt spontan nicht gesund. Tritt es an allen Monitorausgängen auf? Da es keine Ram-Takt-Folgen sind (obwohl - full speed @Idle sollte nicht mehr vorkommen, hab ich gedacht?), scheint mir das ein Zeichen für eine evt defekte Grafikkarte. Aber vielleicht hat sonst noch jemand eine bessere Idee.

Flusher
2013-11-23, 13:07:34
Was für ein NT hast du denn verbaut?

Ein Rasurbo 550W 80plus zertifiziert mit aktivem PFC.

Hatte mal ein ähnlcihes Problem gehabt. Hatte ncoh eine alte Soundkarte von Creative drinnen. Nachdem ich die raus hatte, war es vorbei.
Wenn du eine Soundkarte hast, zieh sie mal raus.

Bei mir steckt eine Asus Xonar DX am PCIe 16x Slot drin.

Ideen zum Fiepen:

* Netzteil - schon mal CnQ/APM deaktiviert?

* Mal manuell an der Lüfterdrehzahl der CPU und der Grafikkarte gedreht, um zu sehen, ob der Ton sich verändert? Solches Fiepen kann auch durch PWM verursacht werden.

APM ist deaktiviert, CnQ allerdings ist an. Das Fiepen scheint nicht von der Drehzahl der Lüfter abhängig zu sein.


Zum Flackern:
Klingt spontan nicht gesund. Tritt es an allen Monitorausgängen auf? Da es keine Ram-Takt-Folgen sind (obwohl - full speed @Idle sollte nicht mehr vorkommen, hab ich gedacht?), scheint mir das ein Zeichen für eine evt defekte Grafikkarte. Aber vielleicht hat sonst noch jemand eine bessere Idee.

Ist mir bisher nur auf dem Hauptmonitor aufgefallen, einem DELL U2412M. Ich werd mir mal einen Mini-Displayport Adapter besorgen und den DELL daran anschließen.

BTW: ist es üblich, dass die Grafikkartenhersteller einem keine Adapter beilegen um die Mini-Anschlüsse (HDMI oder DP) nutzen zu können?

Flusher
2013-12-01, 13:04:25
So habe zwischenzeitlich ein MiniDP-Kabel besorgt und es an meinen Dell-Monitor angeschlossen. Scheint allerdings nicht zu helfen. Im Gegenteil, jetzt ist das Bildflackern sogar auf dem Zweitmonitor zu sehen.

Das Spulenfiepen unter Idle hat sich erstaunlicherweise etwas beruhigt (oder aber ich bin taub geworden). Gänzlich weg ist es aber nicht. :(

grobi
2013-12-01, 13:18:28
Ein Rasurbo 550W 80plus zertifiziert mit aktivem PFC.



Es könnte vielleicht doch mit deinem Netzteil zusammenhängen. Wieviel 12V- Schienen hat es und wieviel Ampere haben diese?

gruss grobi

Flusher
2013-12-01, 23:43:57
Es handelt sich um dieses hier in der 550W Ausführung:

http://www.rasurbo.com/rapm.html

Laut Specs sind es zwei 12V schienen mit 28 bzw. 20 A. Das sollte doch im Grunde ausreichend sein, zumal das Flackern ausschließlich im 2D Betrieb zu sehen ist.

CompuJoe
2013-12-02, 00:10:48
Schau mal ob im Multimonbetrieb der Speichertakt auf der höchsten Stufe bleibt.

StefanV
2013-12-02, 00:13:38
Es handelt sich um dieses hier in der 550W Ausführung:

http://www.rasurbo.com/rapm.html

Laut Specs sind es zwei 12V schienen mit 28 bzw. 20 A. Das sollte doch im Grunde ausreichend sein, zumal das Flackern ausschließlich im 2D Betrieb zu sehen ist.
Schau, ob du an ein anderes, hochwertiges Netzteil ran kommst.

Best Case ist, dass das Gerät identisch mit dem 550W Cougar ist, worst case ist, dass es hochgelabelt ist. Rasurbo ist bekannt dafür, mehr aufs Netzteil zu schreiben als es verträgt...

anddill
2013-12-02, 00:46:28
Mal lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892

gedi
2013-12-02, 11:02:44
Das Bildflackern würde ich spontan auf den Afterburner oder sonstige OC-Programme schieben wollen. Alternativ mal Overdrive deaktivieren und schauen ob es besser wird.

Spulenfiepen -> Netzteil

Flusher
2013-12-02, 17:33:04
Schau mal ob im Multimonbetrieb der Speichertakt auf der höchsten Stufe bleibt.

Windows-Desktop Multimon-Betrieb:

GPU: 500 MHz
Speichertakt: 1425 MHz

Schau, ob du an ein anderes, hochwertiges Netzteil ran kommst.

Best Case ist, dass das Gerät identisch mit dem 550W Cougar ist, worst case ist, dass es hochgelabelt ist. Rasurbo ist bekannt dafür, mehr aufs Netzteil zu schreiben als es verträgt...

Hm, eigentlich habe ich damals durchaus das Gefühl gehabt ein hochwertiges NT zu kaufen. Zumindest hielt ich den Preis von damals rund 70 € nicht allzu billig. Hast du dazu einen Link - vllt ist dieses Modell auch von einer Umlabelung betroffen.


Das Bildflackern würde ich spontan auf den Afterburner oder sonstige OC-Programme schieben wollen. Alternativ mal Overdrive deaktivieren und schauen ob es besser wird.

Spulenfiepen -> Netzteil

Habe bis auf Coretemp keine anderen Tools am laufen. Auch Overdrive ist deaktiviert.

Mal lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892

Hätte nicht erwartet, dass es am Lüfter selbst liegen kann - ich werde mal versuchen dieses nervige Piepsen genauer zu lokalisieren - hilft es die Lüfter mal kurz mit dem Finger anzuhalten um auszuschliessen, dass eben jener die Geräuschquelle ist?

anddill
2013-12-02, 19:10:27
Nee. 100% oder abziehen.

Flusher
2013-12-02, 23:34:24
Nee. 100% oder abziehen.
Ok Verstehe


Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass die XFX Karte im Idle bei rund 63 °C liegt, in einem ansonsten gut belüfteten Gehäuse. Das ist doch für eine 7970 ziemlich atypisch oder? Wenn ich mir die Messwerte von HT4U anschaue dann ist das verdammt hoch

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_r9_280x_toxic_review/index9.php

Der Lüfter dümpelt bei rund 33 % Leistung rum

Edit: mir ist grad eingefallen, dass die Messwerte natürlich auf single Monitor-Betrieb zu beziehen sind.

Edit2: Ok es scheint tatsächlich am Multimonitor-Betrieb zu liegen - sobald ich den zweiten Monitor deaktiviere fällt die Temperatur innert weniger Minuten auf stabile 39 °C bei 300/150 MHz. Ich glaube kaum, dass das so gewollt ist und ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Bios-Bug handelt. Dummerweise kann ich die GPU-Spannungen nicht auslesen, da die blöde XFX-Karte auf ein Eigendesign setzt und dabei einen anderen Spannungsregler verwendet.

Screemer
2013-12-03, 00:55:21
doch das ist so gewollt. das scheint bei amd allerdings eine treiber geschichte zu sein. sind die beiden monitore identisch bleibt es bei idle-takt. sind sie es nicht, dann liegen 500MHz mit vollen vcore und voller ramtakt an. ist bei meiner 7950 auch so. dieser state ist auch nicht im bios hinterlegt. zumindest konnte ihn keiner der spezies im vbe-thread finden. das problem hat man auch mit höheren frequenzen. meine 7950 nutze ich nun mit profilen. in einem habe ich overdrive aktiviert und dort die frequenzen manuell aufs minimum 300/150MHz reguliert und im anderen ist overdrive aus und die karte macht was das bios sagt (1150/1400MHz).

leider hab ich noch keine möglichkeit gefunden, die profile bei 3d automatisch zu erhöhen. früher gabs im rivatuner die möglichkeit profile automatisch zu wechseln, sobald eine anwendung "Hardware acceleration" benutzte.

Flusher
2013-12-03, 09:24:16
doch das ist so gewollt. das scheint bei amd allerdings eine treiber geschichte zu sein. sind die beiden monitore identisch bleibt es bei idle-takt. sind sie es nicht, dann liegen 500MHz mit vollen vcore und voller ramtakt an. ist bei meiner 7950 auch so. dieser state ist auch nicht im bios hinterlegt. zumindest konnte ihn keiner der spezies im vbe-thread finden. das problem hat man auch mit höheren frequenzen. meine 7950 nutze ich nun mit profilen. in einem habe ich overdrive aktiviert und dort die frequenzen manuell aufs minimum 300/150MHz reguliert und im anderen ist overdrive aus und die karte macht was das bios sagt (1150/1400MHz).

leider hab ich noch keine möglichkeit gefunden, die profile bei 3d automatisch zu erhöhen. früher gabs im rivatuner die möglichkeit profile automatisch zu wechseln, sobald eine anwendung "Hardware acceleration" benutzte.

Dass die 500 MHz + voller Speichertakt bei verschiedenen Monitoren anliegen war mir durchaus bewusst. Allerdings bin ich erstaunt darüber, dass dann auch die volle Spannung auf den Chip geballert wird und er in Folge dessen zu einer Heizung wird. Ich hätte da jetzt auch eine Abstufung bei der Spannung erwartet.

Zur Profil Umschaltung mit "Hardware acceleration": das würde heutzutage vermutlich zu häufig anspringen. Mittlerweile nutzen doch auch Browser und vor allem Flash Hardwarebeschleunigung. Wahrscheinlich würde das alleine schon durch Aero anspringen.

Flusher
2013-12-03, 20:37:57
GPU-Z spuckt mir im Multimon Betrieb bei 500 MHz eine VDDC von 1,175 V aus.

Flusher
2014-01-04, 13:36:16
So ich melde mich zurück. Ich habe die Ursache des Spulenfiepens entdeckt - es liegt am C6 der FX-CPU. Ist dieses aktiviert, werden einzelne Kerne abgeschaltet solang sie nicht benötigt werden. Dummerweise scheinen durch diese Funktion einzelne Bauteile auf dem Motherboard in eine Resonanz zu verfallen, durch welche es dann eben fiept.

Lösung: C6 State im Bios/UEFI deaktivieren
Nachteil: Turbocore funktioniert nicht mehr, da C6 dafür zwingend notwendig ist. :freak:

Also: Leise lahme Krücke oder nervige schnelle Krücke. ;D

Air Force One
2014-01-04, 15:10:54
Dann spricht es aber wohl eher für das NT, richtig?

samm
2014-01-05, 00:37:22
Nachteil: Turbocore funktioniert nicht mehr, da C6 dafür zwingend notwendig ist. :freak:

Also: Leise lahme Krücke oder nervige schnelle Krücke. ;DTurbo bringt speedmässig ja nur kaum messbare Geschwindigkeitsvorteile, dafür aber deutlichst höheren Verbrauch. Insofern kein Verlust, wenn der Turboquark wegfällt.
Dann spricht es aber wohl eher für das NT, richtig?Ja, oder MB.

Crool
2014-01-05, 14:29:57
@Flusher: Hast du mal RadeonPro zum höhertakten unter 3D ausprobiert. So mache ich das grad, um das Flackern wegzubekommen. In Flash habe ich übrigens 3D Hardwarebeschleunigung ausgemacht.

Flusher
2014-01-05, 16:55:22
@Flusher: Hast du mal RadeonPro zum höhertakten unter 3D ausprobiert. So mache ich das grad, um das Flackern wegzubekommen. In Flash habe ich übrigens 3D Hardwarebeschleunigung ausgemacht.

Das höhertakten des Graka wird doch durch das VGABios gesteuert oder? Kommt sich da Software und Bios nicht in die quere?

@AirForceOne

ich weiß nicht ob es am NT liegt - meinem Empfinden nach kommt das Fiepen vom Brett. Allerdings habe ich bisher keine anderen solchen Erfahrungen in Kombination mit dem Brett gelesen. Kann also schon sein, dass es am NT liegt.

anddill
2014-01-05, 17:58:20
CPU-Lüfter schon gecheckt?

Crool
2014-01-05, 20:54:49
Nein, das geht bei mir gut. In RadeonPro gibt es noch die Funktion "always use highest clocks". Darunter kannst du dann diese highest clocks einstellen. Geht bei mir gut.

fdk
2014-01-06, 17:55:37
Habe ganz ähnliche Probleme im Multimonitorbetrieb(DVI, HDMI). Sobald in irgend einer Form Aktivität auf einem der Bildschirme zu sehen ist (Mauszeiger, Text-caret, Flash-Banner/Video) flackert am unteren Rand von TFT #1 ein Streifen über die komplette Bildbreite.

http://i.imgur.com/qFxcZhd.jpg (http://imgur.com/qFxcZhd)

Nur wenn ein Spiel o.Ä. läuft ist Ruhe. Ein custom Profil mit höheren gddr taktraten im idle führt zu Treiberresets. Wie es aussieht geht die Karte zurück, obwohl die Hardware (3gb Speicher, gute performance) für mich perfekt wäre und der Preis mit 190€ unschlagbar war.

Crool
2014-01-06, 18:07:23
@fdk: Gibt es Taktsprünge bei dir? Kannst du dir z.B: mit GPU-Z gut anzeigen lassen.

Der rote Streifen sieht aber wirklich komisch aus.

fdk
2014-01-06, 18:28:11
Der Streifen ist nicht per se Rot, es kommt auf den Inhalt des Bildschirms an - der wird dann ... "geflickert" in dem Bereich.

Etwas surfen/Desktop, Flashvideo (HW-Acceleration: aus) dann starten von Torchlight 2 und beenden. Nach dem Beenden bleibt der Takt (wieso auch immer...) oben und das Problem legt sich eine Zeit lang. Irgendwann fällt der Takt zurück und es geht von vorne los.
http://i.imgur.com/SIzdFoQ.jpg

Ich wusste das die 7950 gut 20w mehr im MM-Betrieb verbraucht als eine vergleichbare NV-Karte, was ich angesichts der besseren HW aber in Kauf nahm. Das Gefrickel ist aber enorm frustrierend. In den paar Wochen mit der Karte hatte ich mehr Probleme als in der gesamten Zeit mit meinen ehemaligen (8800gt, 460gt).

Crool
2014-01-06, 18:49:43
Flash-Videos haben bei mir z.B. ständig die Clock Werte geändert. Hoch und runter. Versuch mal folgendes:
Gehe ins CCC und aktiviere Graphics Overdrive. Dann setze die Clock Werte mal alle auf Minimum. Also das was im Idle genutzt wird. Jetzt sollte er immer nur die Minimum Werte nehmen.

Teste das mal und sag Bescheid, ob es flackert. Achte auch drauf, ob sich die Clock Werte nicht doch ändern. Vielleicht macht der Afterburner da auch was.

fdk
2014-01-06, 20:53:00
Funktioniert so tatsächlich. Auch die gelegentlich auftretenden slowdowns bei 2d content (Win95 gedenkruckler) sind weg. Jetzt muss es nur noch automatisch so laufen ;)

Crool
2014-01-06, 21:13:43
Für automatisches Schalten kannst du "RadeonPro" verwenden. Dort erstellst du erstmal für ein Game ein Profil. Unter "Triggers" kannst du dann z.B. andere Spiele hinzufügen.

Unter dem Tab "Overdrive" kannst du Overdrive aktivieren. Um es zu automatisieren, musst du im CCC ein Profil erstellen mit den low settings. Das Speichern als vorlage im CCC.

In RadeoPro kannst dann unter Script--> PostFinish--> Template CCC ein CCC Profil laden, was nach dem Beenden geladen wird. So hast du nach dem Spielen wieder die 2D low settings.

fdk
2014-01-14, 19:22:22
Danke niochmals für die Hilfe, der Lösungsansatz hat Besserung gebracht - Das Problem besteht aber weiterhin (wenn auch seltener).

Und der workaround mit den Profilen ist mir auf Dauer ehrlichgesagt zu unkomfortabel. Bei einem ausergewöhnlichen Fehler hätte ich Verständnis dafür. Aber an der Konfig frickeln um den 2d-Desktop ordentlich darzustellen? Das kann kein Dauerzustand sein.

Crool
2014-01-14, 20:08:48
ja, ist schon nervig. Manchmal geht RadeonPro auch nicht. Ich denke auch, dass man das per Treiber bzw. besserem Einstellmöglichkeiten im CCC auch fixen könnte.