PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Umzug von AMD auf Intel > Bluescreen


blackbox
2013-11-22, 10:34:57
Moin!
Da mir das AMD-Board wohl hopps gegangen ist, hab ich die SSD in ein Intel-System versetzt. (Intel-Board mit C2Q9300).
Leider kommt noch beim Bootvorgang ein Bluescreen.
Da das alte System nicht mehr funktioniert, kann ich das Windows auch nicht mehr so ohne weiteres starten.
Da ich eine Neuinstallation vermeiden will, gehe ich nun wie am besten vor?
Das Intel-Board hat kein AHCI, leider weiß ich auch nicht mehr, wie das beim AMD-Board war! Aber als ich per Remote Regedit nachgeschaut habe, gibt es den betreffenden Registry-Eintrag (Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci) überhaupt nicht.
Habt ihr Ideen?

Gast
2013-11-22, 11:00:36
Oh man...ganz ehrlich ? Neu aufsetzen. Ich mein OK, könntest jetzt erstmal im BIOS von Legacy auf AHCI anmachen, alle alten Chipsatztreiber samt USB-Controller,IDE/AHCI/RADI-Controller,usw. deinstallieren im Gerätemanager,AHCI-Controller reinstallieren...dort sämtliche Phantomgeräte (vorige CPU,Laufwerke und Systemgeräte,etc.) raushauen,Sound und Grafikkarte reinstallieren da neue PCIe-Treiber als Basis und und und...insbesondere beim Wechsel von AMD zu INTEL wirst da aber immer noch "Konfigurationsleichen" vom vorigen Board haben und bei jedem Bluescreen darfst dir die Frage stellen obs nicht daran liegt.

Und überhaupt bei SSD was ja onehin schon kritischer ist und das zusammen bei nem Wechsel der AMD->INTEL...nene mach neu...zumal bei SSD ein aktueller Intel-RapidStorage-Treiber drauf sollte,usw.

Drum mein ich ja...mach alles neu...ärgerst dich sonst auf ewig.

blackbox
2013-11-22, 11:03:36
Verehrter Gast, sie haben meinen Beitrag schon richtig gelesen?
Das neue Board kann weder AHCI noch kann ich das Windows im alten Board booten, damit fällt eine Deinstallation irgendwelcher Treiber aus.

Gast
2013-11-22, 11:10:35
Denke schon das ein Board welches so ne (nicht so extrem alte) CPU supportet bereits auch AHCI kann, wird wohl im BIOS im Legacy-Mode laufen der Controller (weil das meist standard-vorgabe/so eingestellt ist anfangs, also ohne AHCI weil das mehr Kompatibilität bietet), das ist alles.

Poste das Betriebsystem (welches?), ist enorm wichtig zu wissen.

Ausserdem : Was steht im Bluescreen ?

Plutos
2013-11-22, 11:14:31
Kann man nicht im BIOS den/die SATA-Anschluss-Modi auf etwas in Richtung "IDE", "Legacy" (wie vom Gast angesprochen) stellen? Das hat bei mir bisher dann noch alles gebootet, was auch nur im Entferntesten ein OS war :biggrin:.

Abgesicherter Modus oder sowas? Wenn der Bluescreen erst während dem Booten kommt, solltest du doch zumindest noch in die Windows-Startoptionen vor dem Booten kommen?

Gast
2013-11-22, 11:51:45
Bei einem derartigen Boardwechsel wo du nicht mal mehr in das OS booten kannst solltest du erstmal sicher gehen das im BIOS beim SATA-Controller/SATA-Modus AHCI erstmal deaktiviert ist, es also im IDE b.z.w. LEGACY-Modus läuft/eingestellt ist, bietet erstmal maximale Kompatibilität.

Anschliessend eine Reperaturinstallation machen, danach sollte es in OS booten können.

(AHCI solltest dann allerdings später wieder aktivieren sonst gibts es für die SSD kein NCQ und TRIM, sprich : Weniger Perfomance und nützt sich schneller ab)

Bist du im OS dann alle Hardware deinstallieren (Grafikkarte,Soundkarte) und alles was mit Chipsatz zu tun hat, entweder unter "Programme" (falls dort ein Chipsatztreiberpacket sich findet) und AUCH die Phantomgeräte im Gerätemanager anzeigen lassen (nach Phantomgeräte + Gerätemanager googeln wenn du nicht weißt was das ist) und dort alles ausgegrautes b.z.w. so halb durchsichtiges im Gerätemanager per Mausrechtsklick deinstallieren (Treiberdatein kannst beibehallten, eigentlich egal in dem Fall) und zwar im Bereich unter :

AUDIO-,VIDEO- UND GAMECONTROLLER
(Soundchip alter, alles ausgegrautes raus ausser jene Einträge die mit "Microsoft" beginnen, die lass)
PROZESSOREN (alte CPU raushauen)
SYSTEMGERÄTE (alte Chipsatztreibereinträge)
NICHT-PNP-TREIBER (g.g.f. findet sich auch da was)
IDE ATA/ATAPI-CONTROLLER (alte SATA-Controllertreiber)
LAUFWERKE (weil wird ebenfalls ungültig bei geänderten SATA-Controller)
DVD/CD-ROM LAUFWERKE (weil wird ebenfalls ungültig bei geänderten SATA-Controller)
DRUCKER (da neue USB-Controller alte Einträhe zerhauen)
BILDVERARBEITUNGSGERÄTE (genauso da neue USB-Controller)
GRAFIKKARTE (weil wird ungültig weil neue PCIe-Verhältnisse)
USB-CONTROLLER (neue USB-Controller,alte somit obsolet)
MÄUSE UND ANDERE ANZEIGEGERÄTE (alte raus da neuer USB-Controller)
TASTATUREN (GILT SELBIGES WIE OBEN)
NETZWERKADAPTER (weil wird ungültig weil neue PCIe-Verhältnisse oder gar neues OnBoard-LAN)
SPEICHERVOLUMES (Neuer SATA-Controller macht alte Einträge obsolet)
MONITORE (durch neue PCIe & Grafikkarteninstallation)
EINGABEGERÄTE/HID (da neuer USB-Controller alte Einträge nun ungültig)

Sind alles (sofern ausgegraut angezeigt) Reste (b.z.w. nicht mehr gültig) vom vorigen Board und sollten raus.

Jo is ein Aufwand aber so hast du maximalste Sauberkeit nach nem Boardwechsel ;)

So, dann hast mal eine maximal saubere Platform wieder und musst nur noch das System auf AHCI umstellen sowie aktuelle Intel-Chipsatztreiber und RST-Treiber drauf tun. Danach Soundkarte und Grafikkarte neu installieren (weil sollte man immer erst nach Installation der Chipsatztreiber, deshalb hab ich auch geraten Sound/Grafikkarte davor zu deinstallieren erstmal)

So, hats du den Wahnsinn durch dann stellst das System eben noch auf AHCI wieder um (sofern es dein Board supportet was ich aber annehme) weil das insbesondere für die SSD 100x besser ist, wie das geht siehe z.b. hier : http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Gast
2013-11-22, 11:59:07
Abgesicherter Modus
Ja denn kannst du auch probieren mal, genau. (normaler abgesicherter Modus ohne jeglicher Treiber). In diesem Modus solltest aber besser keine neuen Treiber installieren, höchstens nur deinstallieren.

Gast
2013-11-22, 12:06:08
Aber als ich per Remote Regedit nachgeschaut habe, gibt es den betreffenden Registry-Eintrag (Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci) überhaupt nicht.
Wird und muss existieren nachdem das OS auf dem neuen Board das erste mal erfolgreich gestratet ist und somit auch die neuen SATA-Controllerverhältnisse registriert hat.

Gast
2013-11-22, 12:08:55
Hier noch bezüglich Reperaturinstallation unter Windows 7 :
http://www.wintotal.de/reparaturinstallation-unter-windows-vista-windows-7/

(Bezüglich Windows 8/8.1 weiß ich jetzt leider nicht bescheid)

Mischler
2013-11-22, 12:12:46
Wenn man im Bios die Möglichkeit hat den SATA Controller auf IDE einzustellen könnte es vielleicht funktionieren.

In der Registry muss dazu im folgenden Schlüssel der Wert Start auf 0 stehen:
Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\pciide

Edit: Unter Windows 8 heißt der AHCI Schlüssel nicht msahci sondern storahci. Den Schlüssel pciide sollte es aber sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 geben.

blackbox
2013-11-22, 12:20:35
Kann man nicht im BIOS den/die SATA-Anschluss-Modi auf etwas in Richtung "IDE", "Legacy" (wie vom Gast angesprochen) stellen? Das hat bei mir bisher dann noch alles gebootet, was auch nur im Entferntesten ein OS war :biggrin:.

Abgesicherter Modus oder sowas? Wenn der Bluescreen erst während dem Booten kommt, solltest du doch zumindest noch in die Windows-Startoptionen vor dem Booten kommen?

Im Bios gibt es nur Legacy oder native. Geht beides nicht.
Abgesicherter Modus ergibt ebenfalls einen BS.

Irgendwie scheint der Gast nicht so richtig zu lesen..... Eine Reparaturinstallation fällt flach, da kein Booten in Windows mehr möglich ist.

Gast
2013-11-22, 12:22:38
http://www.sevenforums.com/hardware-devices/165671-enable-disable-ahci.html

Gast
2013-11-22, 12:33:18
Im Bios gibt es nur Legacy oder native. Geht beides nicht.
Abgesicherter Modus ergibt ebenfalls einen BS.

Irgendwie scheint der Gast nicht so richtig zu lesen..... Eine Reparaturinstallation fällt flach, da kein Booten in Windows mehr möglich ist.

Entschuldige, hab ich übersehen, richtig dann geht auch keine Rep.-Installation.

Also, Zusammenfassung :

Reperaturinstallation geht nicht
Abgesichertermodus geht nicht.
Legacy/IDE-Modus im BIOS (zusammen mit obigen Methoden) hilft auch nichts.


Fazit : Neu machen , wird dir nichts andere über bleiben, da gibts ja keine Optionen mehr. Von AMD zu INTEL und dazu die SSD, hab es ja schon anfangs befürchtet das wird nichts...tut mir leid für dich ;)

Lowkey
2013-11-22, 12:35:31
Eventuell kann die Windows DVD die Installation reparieren.

Aber ehrlich gesagt hat die Reperaturfunktion von Windows noch nie funktioniert.

Gast
2013-11-22, 12:42:05
Eventuell kann die Windows DVD die Installation reparieren.

Aber ehrlich gesagt hat die Reperaturfunktion von Windows noch nie funktioniert.
http://www.wintotal.de/reparaturinstallation-unter-windows-vista-windows-7/

@blackbox

Öhm, hast du die Bootreihenfolge im BIOS auch so eingestellt das das System zuerst vom DVD-Laufwerk bootet ? Muss man weil nur dann kann/ sollte die Reperaturinstallation (siehe Link oben) funktionieren, naja ausser das System ist derartig "zerschossen" das auch das nicht mehr geht was ich für möglich hallte bei deinen Hardwareänderungen...zumal sich der Zugriff auf die SSD von der Win-DVD aus dann meiner Meinung nach als schwierig gestallten dürfte.

ux-3
2013-11-22, 12:58:32
Es könnte klappen, wenn Du die SATA Treiber wieder auf Default zurückbekommst: Also an einem anderen älteren AMD Rechner dein Glück versuchen, dann die SATA Treiber manuell auf IDE Standard einstellen.

Gast
2013-11-22, 13:10:39
Also bei nem Board/Platformwechsel installiere ich das OS prinzipiell neu, einfach weil sonst immer irgendwelche Treiberreste/Konfigurationsreste/Registryreste,u.s.w. bleiben die man doch nie so ganz los wird (auch wenn das löschen von Phantomgeräten des vorigen Boards es schon ziemlich sauber macht), trotzdem : Wenn dann mal ein Bluescreen oder sonstige Errormeldung oder Instabilität kommt muss man sich ja immer fragen :

"Hm, liegt das jetzt (vielleicht doch) daran das ichs nicht neu aufgesetzt habe damals?"

Für mich ist das eine ständige Unsicherheit die mich schlicht nerven würde.

Ich persönlich würde das Thema "OS bei Boardwechsel umkonfigurieren/anpassen oder neu aufsetzen ?" damit vergleichen :

Hab ich in meiner Kare nen stärkeren Motor reingetan (als Analogie zum Motherboardwechsel) dann sollte auch die Karosserie stabil genug sein, das Tachometer daran angepasst,die Reifen genug Grip,Bremsen besser und so weiter...klar, kann man alles anpassen/ändern aber mal ehrlich : Ma wird sich darin doch nie so sicher und wohl fühlen als häte man sich ne neue Kare mit vom Werk aus stärkerem Motor gekauft.

Wenn ich manche Diskussionen zu diesem Thema so im INET angucke, frage ich mich wie oft die betroffenen ihr System schon hätten neu aufsetzen können in jener Zeit, welche sie mit dem herumdoktern daran vertan haben.

Aber gut, jeder wie er will :)

DerRob
2013-11-22, 14:05:59
Wie (mit welchem Tool/System) greifst du denn auf die Registrierung zu?

Aber als ich per Remote Regedit nachgeschaut habe, gibt es den betreffenden Registry-Eintrag (Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci) überhaupt nicht.
CurrentControlSet verweist immer nur auf die aktuelle Konfiguration des gerade laufenden Systems. Die eigentlichen Einträge befinden sich stattdessen in ControlSet001 oder ControlSet002 (usw.)
Einfach mal alles durchgehen, und bei "intelide", "pciide" und "msahci" den Wert von "Start" auf 0 setzen. Falls "iastorv" o.ä. vorhanden ist, kannst du dort "Start" ebenfalls mal auf 0 setzen.

Es ist auch denkbar, dass da irgendwo noch ein AMD-Treiber geladen wird, der dann querschiesst. Also könntest du \ControlSet00x\services\ mal durchgehen, und alles, was nach AMD klingt, erstmal deaktivieren (Start auf 4 setzen)

Im Bios gibt es nur Legacy oder native. Geht beides nicht.
Legacy ist der IDE-Modus, Native der AHCI-Modus.

Gast
2013-11-22, 16:08:53
Kann man nicht im BIOS den/die SATA-Anschluss-Modi auf etwas in Richtung "IDE", "Legacy" (wie vom Gast angesprochen) stellen? Das hat bei mir bisher dann noch alles gebootet, was auch nur im Entferntesten ein OS war :biggrin:

So auch bei mir....sollte es wirklich.

Problematisch ist ja eigentlich vielmehr von IDE/LEGACY zu AHCI, nicht umgekehrt "back to ide" (oder war es gar schon vorher IDE?) wie es bei im der Fall scheint.

Im höchst kompatibeln IDE/LEGACY Modus sollte eigentlich jedes OS zumindest bis zum ersten Screen und jedenfalls im abgesicherten Modus (um Treiberprobs zu eliminieren) booten können auch ohne irgendwelche, vorige Eingriffe.

Da bei ihm nicht mal das geht vermute ich eher das hier die SSD Probleme macht mit dem Board (Kompatibilität). Da vielleicht mal das BIOS updaten ?

Vielleicht ists ja auch ein Hardwareproblem, wer sagt den überhaupt das es nur am Boardwechsel liegt.

Da wäre mal hilfreich zu wissen was der Bluescreen bei ihm angezeigt hat.
Und hoffentlich hat er nicht den automatischen Neustart aktiviert gehabt...das wäre ganz toll wenn er nicht mehr in das OS kommt um diesen abzustellen aber sein PRoblem genau ist nicht in das OS zu kommen, beißt sich die Katze in den Schwanz/unlösbar.

Das eigentlich jedes BOARD im IDE/LEGACY + abgesicherten Modus booten sollte ins OS und das bei ihm nicht der Fall ist würde ich auch mal hardwareseitig nach Fehlern suchen. Wer weis, vielleicht ists neue Board hinüber, kommt eben auf den Bluescreen drauf an.

Also : Was steht im Bluescreen ? Ist er nur kurz da : Fotografieren :D

duty
2013-11-23, 05:42:39
von AMD zu Intel habe ich noch nicht gemacht aber von Intel auf Intel 7 x
alle Treiber raus löschen auch alle USB und Chips Treiber mit einem Clenaer Sound und Netzw entfernen dann mit einen reg Clenaer noch mal rüber und das so sichern für den Neu PC,
das ist zwar alles etwas fummellei aber einfacher als Neu zu installieren wenn man es richtig macht copy mittels Live CD auf Ext HDD das Backup

Haarmann
2013-11-23, 05:56:48
Setzen wir den Fall, dass die AMD Treiber drauf waren...

Regedit von der Boot CD

Reg der SSD SYSTEM Teil reinholen als zB Key AAA

im ControlSet 1 unter System Services den PCIIDE Treiber aktivieren

Das wars...

Treiber nachlegen ist komplizierter, aber auch ned wirklich ne Hexerei

Und das Dummgeschwafel der unversierten Leute mit ihrer Treiberdeinstallation ist imo nur peinlich. Meine SSD wurde in einem Acer Notebook aufgesetzt, landete in einem HP Envy 17 Zoll, dann in nem ASUS G53 und ist inzwischen in nem 8350FX gelandet - nö - und sicher nie neu aufgesetzt worden.

duty
2013-11-23, 06:08:39
das muß alles runter ,
hatte das mit Paragon Backup gesichert ,
ich habe eine Oem für 6 PCs und pro PC dann noch Produkt Neu aktiviert, eigentlich drüfte das kein Problem sein AMD auf Intel weil Windows ja eh einen Neu Scann macht an HW Suche.
blau Screen ACPI IDE ist immer so eine SAche ...

Gast
2013-11-23, 16:26:08
Und das Dummgeschwafel der unversierten Leute mit ihrer Treiberdeinstallation ist imo nur peinlich. Meine SSD wurde in einem Acer Notebook aufgesetzt, landete in einem HP Envy 17 Zoll, dann in nem ASUS G53 und ist inzwischen in nem 8350FX gelandet - nö - und sicher nie neu aufgesetzt worden.

Ist kein Dummgeschwafel sondern eine Frage der "Sauberkeit" und "Sorgfalt" und auch technisch nicht völliger Unsinn. Klar - und da stimm ich dir zu - ist es meistens so das ein System auch mit nicht entfernten Treiberresten voriger Systeme/Boards,etc. stabil läuft, einfach da Windows Hardware b.z.w. deren Bestandteile welche nicht mehr vorhanden sind in der Regel schlicht ignoriert, genauer deren Treiber nicht mehr geladen werden und keine Probs machen.
So wirklich 100% sicher ist das aber nicht, kann 3x gut gehen, 4x gut gehen, beim 5ten mal vielleicht nicht mehr.

So besteht beispielsweise die Möglichkeit das im Bereich der Dienste oder nicht-pnp-treiber (ausgeblendete Geräte im Gerätemanager) doch vereinzelt weiterhin Sachen geladen werden welche nciht mehr nötig sind und sich möglicherweise mit den aktuellen Hardwareverhältnissen "hacken".

Die "Entfernungs-Guides" hierzu sind also sicher nicht aus der Luft gegriffen und völlig sinnlos und wiegesagt ist es abgesehen davon auch eine Frage der "Suaberkeit" und "Sorgfalt".

Ich will keinen "Treibermüll" und diese "Unsicherheitsleichen" auf meinem Sys...

P.s. : Guck mal in deine Eregnissanzeige ob da nicht eh inzwischen schon einiges Errors sind disbezüglich ;)

Wirst sehen, irgendwann haut das auch bei dir mal nicht mehr hin und dann änderst noch deine Einstellung :D

Gast
2013-11-23, 16:33:12
Setzen wir den Fall, dass die AMD Treiber drauf waren...

Regedit von der Boot CD

Reg der SSD SYSTEM Teil reinholen als zB Key AAA

im ControlSet 1 unter System Services den PCIIDE Treiber aktivieren

Das wars...

Hallte ich auch für nicht ganz richtig weil unnötig. Sofern im BIOS für SATA der IDE/LEGACY-Modus aktiviert ist sollte sich Windows von alleine darauf einstellen,die passenden PCIIDE (=MS-Standard) oder INTELIDE (letzteres normal erst wenn Intelchipsatztreiber installiert werden,ersteres davor) installieren und laden und vorige (auch wenn von AMD) ignorieren.

Aber gut kann er trotzdem mal probieren, Kniefall falls ich mich da irre :)

Haarmann
2013-11-23, 20:07:28
Gast1

Letzter roter Eintrag ein ATI Treiber vor drei Monaten...

Also AMD Graka und so...

gigantisch schlimm...

Score ist 7.7 - mag ned top sein aber ich kann mit leben - nur die Graka wird wohl bald mal gegen ne 290 getauscht... ist langsam etwas alt.

Ein OS wird durch nen Neuinstall auch ned anders, wenn man immer das Gleiche nachinstalliert...

Gast2

Selbst Treiber nachlegen ist keine Hexerei und gut dokumentiert.

PCIIDE sollte für IDE zuminstest reichen - sonst halt den eigentlichen Treiber nachlegen.

Ist mehr Arbeit, weil Files und Reg, aber machbar imo.

StefanV
2013-11-23, 21:52:19
Ist kein Dummgeschwafel sondern eine Frage der "Sauberkeit" und "Sorgfalt" und auch technisch nicht völliger Unsinn.
Das ist einfach bullshit aus der Win9X Zeit, die auf die aktuellen Teile übertragen wird, auch wenns völliger Schwachsinn ist...

Mein Rekord waren glaub ich 4-5 Jahre mit einer Win2k Installation. Die lief wirklich super...
Durch einige 'Aufräumarbeiten' mit Regedit hab ich mir diese Installation dann letztendlich zerschossen...

Und die hatte 7-8 verschiedene Boards gesehen, mit unterschiedlichen Chipsätzen und so weiter. Alles kein Problem.

Sorry, aber du scheinst echt keine Ahnung zu haben...

Gast
2013-11-23, 22:30:02
Was sagt denn nun der Bluescreen?

Ist es ein 0x0000007B? (Inaccessible boot device).

Oder doch was ganz anderes?

Lokadamus
2013-11-23, 22:38:28
Das ist einfach bullshit aus der Win9X Zeit, die auf die aktuellen Teile übertragen wird, auch wenns völliger Schwachsinn ist...

Sorry, aber du scheinst echt keine Ahnung zu haben...Äh, das geht auch mit Win9x. Nur warum soll man sich das antun? Das Prob ist immer, dass in der Reg auf irgendwelche Treiber verwiesen wird. Kann man sich antun, aber warum?
Irgendwann ist es sinnvoller die relevanten Daten zu retten und das OS neu aufzusetzen.
Man kann sich auch mit der Reparatur der CD/ DVD behelfen, aber selbst dann ist es nicht das selbe wie eine Neuinstallation.

Gast
2013-11-23, 22:44:01
Das Prob ist immer, dass in der Reg auf irgendwelche Treiber verwiesen wird.

Die aber (bis auf wenige Ausnahmen) nur dann geladen werden, wenn die zugehörige Hardware auch im System drin ist. Nennt sich plug&play.

Lokadamus
2013-11-23, 22:51:03
Die aber (bis auf wenige Ausnahmen) nur dann geladen werden, wenn die zugehörige Hardware auch im System drin ist. Nennt sich plug&play.Jein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vefügt Win9x zwar über das Prinzip des Fallback- Drivers, aber bei Mobo/ Chipsatz war das nicht umgesetzt. Darum führte ein Mobo- Wechsel auch bei Win 9x zu Probs.
Bei meiner alten Win98 Schüssel hab ich auch Probs mit Treibern, wenn ich die Reihenfolge nicht einhalte. Wenn vor der Graka die Soundkarte installiert wird, gibt es einen Bluescreen.

Gast
2013-11-23, 23:33:16
Sorry, aber du scheinst echt keine Ahnung zu haben...
Hey gleich sowas zu unterstellen nur wegen unterschiedlicher Meinung in diesem Punkt :) Ich sagte ja auch das kann länger gut gehen (bereits weiter oben), für zuverlässiger oder gar sauberer als eine Neuinstall hallte ich es jedenfalls nicht. Fakt ist das dadurch Phantomgeräte/Treiber (manchmal auch Dienste) bleiben welche in der Regel aber nicht mehr gestartet werden und wenn doch sagt es natürlich nicht das das gleich Probleme macht, ausschliessen kann man es aber nicht und wenn es erst das 10te Board ist welches dadurch dann mal rummeckert.

Hallte dein und Haarmanns Posting hier daher teils auch für etwas gefährlich weil es den sich weniger gut auskennenden Leuten vermittelt ja quasi : "Ach so egal, Board tauschen egal welcher Treibermüll oben ist und wird schon gut gehen". ICH KENNE DOCH AUCH FÄLLE AUCH WO DAS MAL IN DIE HOSE GING. Ma braucht nur danach etwas zu googeln, ihr 2 seit nicht die Regel.

Mann sollte bitteschön zumindest vor dem Boardtausch die Chipsatztreiber (sofern möglich) deinstallieren und SATA auf MS standard-pciide-Treiber einstellen und sonstige Hardware betreffend auch den Treiber für die Grafikkarte.


Ich hab auch schon dutzende Boards hinter mir (bin schon älterer Jahrgang bisi :) ), hab sogar die "Ali-Chipsätze" mitgemacht damals...und hab es eben immer neu gemacht bei jedem Board weil ich es mir einfach saubereres und sichereres Gefühl gibt. Ist vielleicht (mehr?) auch eine Geschmacksfrage als eine technische, ok von mir aus :) Will hier kein Streit :)

Durch einige 'Aufräumarbeiten' mit Regedit hab ich mir diese Installation dann letztendlich zerschossen
Mir auch schon passiert, diese ganzen Cleanertools können nicht ungefährlich sein weshalb ich sie lieber auch nicht nutze und wenn dann nur manuell in die REG eingreife wo ich genau weis was passiert und das es ungefährlich ist.

Gast
2013-11-23, 23:51:10
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1076224

Nur ein Beispiel von vielen das es eben auch manchmal schief gehen kann,
finden sich unzählige andere auch.

Aber zurück zum Thema :


@blackbox

Hast du inzwischen schon einen Bluescreen auswerten können ?

Lokadamus
2013-11-23, 23:58:23
Ich hab auch schon dutzende Boards hinter mir (bin schon älterer Jahrgang bisi :) ), hab sogar die "Ali-Chipsätze" mitgemacht damals...
Mir auch schon passiert, diese ganzen Cleanertools können nicht ungefährlich sein weshalb ich sie lieber auch nicht nutze und wenn dann nur manuell in die REG eingreife wo ich genau weis was passiert und das es ungefährlich ist.Ich glaube, die meisten wissen nicht mal, was hinter ALI- Chipsatz steckt.
Sie waren nicht schlecht, aber irgendwie kamen sie immer zu spät auf den Markt. ;(

Cleanertools waren mal relativ ungefährlich, aber unter XP hab ich mir eine eigene Batch geschrieben, die relativ gefahrlos aufräumt (bei einer Neuinstallation keine Probs, aber bei älteren Installationen kann es Probs geben). Mit Win7 müsste ich mich mal beschäftigen, aber dafür ist momentan keine Luft vorhanden. Und wie es mit Win8/ 8.1/ 9 aussieht ... ;(

Gast
2013-11-24, 00:14:09
Ich glaube, die meisten wissen nicht mal, was hinter ALI- Chipsatz steckt.
Mein Gott das ist schon so lange her, musste grad selber die Wiki bemühen :D Der war wirklich nicht schlecht und man stand irgendwie so ein wenig als besonders da mit so nem Teil :D Das stammt ja ca. noch aus der Zeit wo leicht schief oder zu fest angepresste Kühler die CPU-Die´s so schön splittern hat lassen, wer ne GRaka mit T&L hatte war ein King und Win98 User wegen der 512Mb Ramproblematik herumdokterten wie die Irren oder die Sachen mit den damals noch ungeschützteren Systemdatein wo dann A oder B nimmer funtze, geile Zeiten :D

Ich würd den Wechsel auf Win7 jetzt nicht mehr machen und gleich zu Win 8.1 wechseln, zusammen mit ClassicShell zwecks Startmenü. So viel Unterschiede sind es dann doch nicht mehr.Der XP-Support läuft ja schon sehr bald aus, würd den Wechsel machen noch bevor das der Fall ist damit bis dahin schon alles umgestellt und eingewöhnt ist und nicht der "Doppelstress : Neues OS + altes nicht mehr sicher" :)

Lokadamus
2013-11-24, 00:21:49
... wer ne GRaka mit T&L hatte war ein King und Win98 User wegen der 512Mb Ramproblematik herumdokterten wie die Irren oder die Sachen mit den damals noch ungeschützteren Systemdatein wo dann A oder B nimmer funtze, geile Zeiten :D

Ich würd den Wechsel auf Win7 jetzt nicht mehr machen und gleich zu Win 8.1 wechseln, zusammen mit ClassicShell zwecks Startmenü. So viel Unterschiede sind es dann doch nicht mehr.Der XP-Support läuft ja schon sehr bald aus, ...Ja, damals. :D Das war irgendwie anders. Es hat einfach gerockt, wenn der Scheiß lief. Das dürfte für die meisten nicht mehr nachvollziehbar sein. ;(
Damals, ich hab mit MS- DOS 5.0 angefangen, wie geil war es 620KB mit MS-DOS 6.0 frei zu bekommen und mit 6.2 war es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einen Tick einfacher wegen dem Memorymanager.

Ja, XP- Support läuft April 2014 aus und ich müsste mal schauen, dass es auf der Arbeit ruhiger wird, damit ich mich mit Win8.1 beschäftigen kann. Aber irgendwie kommt immer was dazwischen. FreeBSD 10 kommt auch bald raus, da fehlt irgdenwie die Hardware und momentan die Lust. ;(

Eine VM mit Win8.1 unter Virtualbox dürfte unter FreeBSD nicht das Prob sein, aber mit einem Singlecore + HTT läuft es einfach nicht wirklich. :(
Ich muss mir mal eine aktuelle CPU kaufen.

Edit: Damals in der Config.sys mit "High=dos,umb"? und emm368.exe rumgespielt, dazu noch ncache2.exe (Norton Utilities, Smartdrive- Alternative), das waren noch Zeiten. :)

Gast
2013-11-24, 01:15:12
http://www.administrator.de/wissen/windows-7-umziehen-oder-motherboard-wechseln-mit-fehler-0x0000007b-inaccessible-boot-device-178587.html

Breegalad
2013-11-24, 02:01:23
Bei meiner alten Win98 Schüssel hab ich auch Probs mit Treibern, wenn ich die Reihenfolge nicht einhalte. Wenn vor der Graka die Soundkarte installiert wird, gibt es einen Bluescreen.
Ich hatte mal eine CL-Soundkarte, deren Treiber bei der Installation Interrupt-Sharing per Checkbox verbot.
Nach dem fälligen Reboot startete Windows nicht mehr.
Ändern der Checkbox in den Eigenschaften der Soundcard VOR dem Reboot löste das Problem.
Sorry für OT

Haarmann
2013-11-24, 04:58:06
Gast

Du kannst das Problem NVidia Chipsets auch bein Namen nennen...

Win 8.1 ist noch unbrauchbar wegen dem Mausproblem...

Lokadamus

Klingt für mich nach NV Grafikkarte und CL Soundkarte...

Ich kaufte nicht ATI, weil ich ATI wollte, sondern weil ich NV nicht wollte ;).