PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atari VCS 2600 welches war das beste Spiel? (technisch oder spielerisch)


Zoroaster
2013-11-22, 10:57:35
Hi!

Was meinen denn die Retroprofis:

Welches VCS 2600 Spiel war technisch das beste? (Pitfall eventuell?)
Welches spielerisch das komplexeste? (also weniger das "Beste" Spiel an sich, sondern, äh, "sophisticated" das einen auch deswegen gefesselt hat...)
Welches war das grafisch schönste Spiel?

Das würde mich mal interessieren...:smile:

Avalox
2013-11-22, 12:23:34
Rein aus dem Bauch würde ich sagen Pitfall 2, das ja auch spielerisch gut war.

Die Speicherkapazität der Module wuchs ja an. Grafikblender und Spätwerke wie Tomcat F-14 sind da sicher nicht repräsentativ. Ebenso Solaris, ist auch sehr gut, aber sehr spät erschienen.

Demon Attack, aber auch Phoenix waren interessant. Demo Attack war glaube ich 4kB groß, sehr beachtlich. Atlantis sah auch gut aus, hat aber spielerisch nie so richtig funktioniert fand ich, das mit den fixen Kanonen ist ein Missile Command für Arme.

Hmm. Wenn man es so nimmt, ist auch Space Invaders eine spielerisch und grafisch sehr gute Umsetzung gewesen, die nun im Nachhinein betrachtet von aussen heute nur den Insider begeistern kann. Es gibt so viel interessantes.

Ich denke mit Pitfall 2 war der Höhepunkt an spielerischer Komplexität und bester Darstellung erreicht.

Zoroaster
2013-11-22, 13:11:03
"Grafikblender" sind in diesem Fall extra erlaubt, mich interessiert schon zu was der alte Holzkasten maximal in der Lage war.

Avalox
2013-11-22, 14:19:06
Ich denke Solaris ist da ein gutes Beispiel
Das Spiel wurde ab 1986 von Atari verkauft. Es stammt von Doug Neubauer, dem genialen Programmier, der auch 1979 das sensationelle Star Raiders für die Atari 8Bit Homecomputer entwickelt hat.
Solaris nutzt ein 16kB Modul.

Der Sound ist natürlich nicht original im Video, dafür sieht man ein bisschen was.
8JLdalkHLW0

Neben den original verkauften Spielen, gibt es aber auch noch Homebrew Projekte, die ja bis heute Spiele für das VCS schaffen und das ist schon ganz erstaunlich.

Erst Recht, wenn man diese neue Version mit der alten auf dem VCS verkauften vergleicht. Donkey Kong VCS ist aber nur WIP und nicht fertig.

_Y6vhLDN3dI

sloth9
2013-11-22, 15:03:36
Spielerisch hatte ich am meisten Spass mit:

Wizard of Wor (http://www.mobygames.com/game/atari-2600/wizard-of-wor)

Moon Patrol (http://www.mobygames.com/game/atari-2600/moon-patrol)

Letzteres war für damalige Verhältnis richtig lang, viele Levels (nicht einfach nur Level wiederholen mit schnelleren Gegnern wie damals üblich o.ä.).

Zoroaster
2013-11-22, 16:15:33
Spielerisch hatte ich am meisten Spass mit:

Wizard of Wor (http://www.mobygames.com/game/atari-2600/wizard-of-wor)

Moon Patrol (http://www.mobygames.com/game/atari-2600/moon-patrol)

Letzteres war für damalige Verhältnis richtig lang, viele Levels (nicht einfach nur Level wiederholen mit schnelleren Gegnern wie damals üblich o.ä.).Das waren auch zwei meiner persönlichen Favourites, aber ich will einfach mal wissen, was von Grafik oder Programmtechnisch (RPG oder RTS?) möglich war.
Mir gehts also gar nicht um Spiele, die Spaß gemacht haben sondern einfach nur technisch hochwertig waren.

Bzw welches Spiel stellt den Gipfel der Möglichkeiten dar?

Lyka
2013-11-22, 16:19:11
hmm, eine Liste

http://www.toplessrobot.com/2010/11/the_10_best_latter-day_atari_2600_games.php

Zoroaster
2013-11-22, 16:47:40
Schöne Liste, thx.
Aber was komplexeres als zB "Ghost Busters" gabs wahrscheinlich nicht?

Lyka
2013-11-22, 17:12:55
hätteste ne 5200, da hätte ich dir Spiele präsentieren können o_O

sonst ist natürlich Pole Position super (und hübsch), aber Pitfall war echt genial, das haben wir damals wie die Bekloppten gespielt o_O (allerdings aufm Atari 800xl, neben Rescue from Fractalus)

fällt mir noch ein: http://en.wikipedia.org/wiki/H.E.R.O. !!!!! (das war super)

http://videogamecritic.com/2600hl.htm

€: Danke @Rooter

Rooter
2013-11-22, 19:25:23
Wusste bisher gar nicht, dass es WoW :D, Ghostbusters, Pole Position, H.E.R.O., Commando und Midnight Magic für die 2600 gab. Ich kenne die alle nur vom C64 und da sahen sie alle besser aus.

EDIT @ Lyka: Beim Link zu H.E.R.O. fehlt der letzte Punkt ;)

MfG
Rooter

Avalox
2013-11-30, 12:23:31
Mir sind die tollen Box Arts noch mal aufgefallen, als ich gestern die Spiele durchgesehen habe. Besonders die mittlere Phase, also Zeit Defender und Space Invaders sind wahrlich kleine Meisterwerke hervorgebracht.


http://www.atarimania.com/top-atari-atari-2600-vcs-_G_2_7.html Die Reihenfolge der Top Hundert kann ich im einzelnen aber nicht nachvollziehen.

Zoroaster
2013-11-30, 13:35:03
Lykas Liste scheint das schön zusammengefasst zu haben.

Ich tummel mich momentan öfters mal bei http://www.virtualatari.org/ rum und spiel da die eine oder andere alte Perle an^^