PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war denn so schlimm am Skeuomorphismus?


none
2013-11-22, 15:56:28
Ich kann natürlich nachvollziehen, wenn jemand sich über fehlende Bildschirm-Pixel-Nutzung aufregt - je effizienter, desto besser.
Beim iPhone bin ich jedoch ziemlich enttäuscht, aber ich schätze, das ist einfach Geschmackssache.

Allerdings hat, sowohl auf dem iPhone, als auch auf'm Mac, die Usability des Kalenders ziemlich gelitten. Weshalb kann ich unter iOS nicht mehr auf einen Blick sehen, wann ich welchen Termin im Monat habe? Flat Design hin oder her, aber DAS ist jetzt mal Pixelverschwendung.

http://i.imagebanana.com/img/pwr36n7w/thumb/Foto.PNG (http://www.imagebanana.com/view/pwr36n7w/Foto.PNG)

Oh toll, ich habe jeden Tag einen Eintrag... das wusste ich auch schon vorher! Aber mit übersichtlich hat das nichts zu tun.

Beim Mac-Pendant finde ich es ähnlich nervig. Das aktuelle Datum ist pastellrosa hinterlegt, ich finde es bei vielen Kalendereinträgen gar nicht mehr auf den ersten Blick.
Na gut, damit könnte ich noch leben, aber warum zum Teufel ist die Trackpadunterstüzung deaktiviert worden - wischen zum Seiten Blättern?

Wenn ich's wenigstens wieder zurück ändern könnte - hat da jemand eine Idee? Im Moment behelfe ich mir auf dem Mac mit BTT, aber das funktioniert nur halb so gut wie beim damaligen Lion-Kalender.

Gibt es unter euch noch andere, die das schnieke Leder-Design oder die stilvollen alten Icons gar nicht so schlecht fanden? :)

rudl
2013-11-22, 18:01:24
nicht zum ersten mal dass die usability dem design geopfert wird.

Beispiel: Taskleiste

Bei mehreren offen Fenstern vom Dateimanager:
z.B. früher (vor windows7) wurde nix grupiert und man sieht den Dateipfad sofort in der Taskleiste, man braucht kein dämliches mouseover. Glücklicherweise lässt sich das (noch) umstellen.

Bei manchen Linux Desktops grassiert diese Mouseover-Seuche ganz besonders (gnome3 unity) .... erzeugt aber gleichzeitig eine Gegenbewegung in Richtung Xfce,Cinnamon, Kde ....

Solange es Alternativen gibt spricht überhaupt nix dagegen, imho. Es zwingt einem niemand ein Os oder Programm zu nutzen. Und es gibt genügend Leute die das Design so mögen.
Bei den geschlossenen Betriebssystemen ist das halt etwas schwieriger. Letztendlich setzen die halt drauf dass sich die user (scheinbar) nicht helfen können und sich anpassen.

Ihm
2013-12-03, 19:30:07
Das Lederdesign fand ich jetzt auch nicht toll, aber der neue Kalender ist schlichtweg katastrophal. Ergonomisch gesehen ist der Apple-Kalender in iOS 7 und OSX 10.9 ein deutlicher Rückschritt.
Glücklicherweise bin ich schon vor iOS 7 zu miCal gewechselt.
Lediglich für OSX 10.9 habe ich noch nichts passendes gefunden.
Ich hoffe, dass die entwicklungsschmiede miCal auch für OSX bringt, dann wäre ich rundum glücklich. :freak:

Gast
2013-12-08, 22:36:02
Gibt es unter euch noch andere, die das schnieke Leder-Design oder die stilvollen alten Icons gar nicht so schlecht fanden? :)Ich glab alle die sich trauen eine eigenständig Meinung zu haben. Dein Beispiel gefällt mir aber besonders. Immernoch keine Nummern der Kalenderwochen. Nur geil :ulol:

An dem neuen Design ist nicht einziges gutes Haar zu lassen. Das ist nochmals eine Ecke übler als Win8 Desktop. Die Idee ist genau das was das Design vermittelt. Sie ist FLACH.

Die GUI des 21.Jahrhunderts soll eine hochaufgelöstes Geos-GUI sein?
Da stand jemand unter einem massiven Druck etwas anders machen zu müßen. Nicht zwangsläufig besser, aber zwangsläufig anders.
Eine sehr peinliche Nummer. Hellgraue Elemente auf schneeweißen Hintergründen. Den haben sie doch mit Klammerbeuteln gepudert.

THUNDERDOMER
2013-12-08, 22:59:27
Ich finde moderne IU, die jeden Pixel gespart wird, einfach zum kotzen an! Bedienfreundlichkeit und Augenfreundlichkeit wird einfach wegpoliert. :(

Bei iOS7 kann man zb. Schaltfläche nicht mehr einfach gut erkennen und Schrift wird dünner gemacht. Auch Kalender ist ein Rückschritt!

Furchtbar: http://social-media-worker.de/2013/06/10-grunde-wieso-ios-7-hasslich-und-gezwungen-ist/

Ich hasse Flat-Design jeden Art. Am schlimmsten ist Windows 8! Furchtbar!!

Begründung http://www.mactechnews.de/journals/entry/Skeuomorphismus-und-Minimalismus-zwei-konkurrierende-Design-Philosophien-953.html

Gast
2013-12-09, 00:23:02
Furchtbar: http://social-media-worker.de/2013/06/10-grunde-wieso-ios-7-hasslich-und-gezwungen-ist/Jedes zweite Mal wenn du diesen Schnellzugriff-Schirm hochziehst oder wieder wegwischst, schaltest du entweder BT oder WLAN aus oder an. Zum Kotzen.

Wer hat MS und Apple erzählt die Leute wollen das und werden das lieben? Ich kenne nur Leute die sich damit entweder arragnieren oder nicht (wie ich). Wo sind die Leute die davon begeistert sind und es in unzähligen eigenen Beispielen begründen?

Mischler
2013-12-09, 14:01:19
Abgesehen vom Kalender finde ich iOS 7 in allen Bereichen besser als iOS 6. Mir gefällt sowohl die moderne Optik als auch die verbesserte Bedienung.

Gast
2013-12-09, 17:00:15
Die Optik ist nicht modern, sondern neu. Modern hätte sie werden können, wenn sie einen Sinn ergeben würde.
Die verbesserte Bedienung hat mit der Optik was zu tun?

Wenn hinter deiner Meinung aber wirklich etwas stecken würde, könntest du dich mit der Kritik der Oberfläche auch auseinandersetzen. Das kannst du bis auf ein "mir gefällts" anscheinend aber nicht.

Tony Gradius
2013-12-14, 08:36:57
Ich beziehe mich hier auf iOS7, da ich keinen Mac Rechner habe. Ich habe mich lange zurück gehalten mit einer Meinungsäußerung, da man nach jahrelanger Verwendung eines Bedienkonzeptes ja auch ein "Gewohnheitstier" ist, das alles neue instinktiv eher ablehnt. Mein iPhone hat iOS 7 bereits seit Release, für mein iPad habe ich mich entschlossen abzuwarten, wie die Nutzererfahrung auf dem Telefon so wird. Mein Fazit: Das Pad wird iOS6 behalten so lange es noch geht. Es war nicht nur die Gewohnheit, die Usability ist definitiv um einiges schlechter geworden mit dem neuen Betriebssystem.

Gast
2013-12-23, 13:08:18
Die Frage trifft auch nicht so wirklich des Pudels Kern bei den unzähligen Verschlimmbesserungen.

Skeuomorphismus sind Ordneransichten die wie reale Bücherregale aussehen und das ganze solche Zeug. Was da zwischen iOS6 und iOS7 oder Win7 udn Win8 passiert ist, ist eine viel weitreichendere "Verprimitivierung" der Oberflächen.

Leider hatten diese Klogriffe wenig bis garnichts mit einer "Versimplifizierung" der Oberflächen zu tun. Es sieht einfach nur extrem primitiv aus und hat eine von grundauf verkehrte Farbgebung, was die bisherige Lehre über HMIs angeht.

No.3
2013-12-23, 13:38:25
Schade, dass es die Webseite "Interface Hall of Shame" nicht mehr gibt. Die hätten daran ihre Freude.

none
2014-01-02, 13:45:57
Den Kalender auf dem Mac kann man übrigens jetzt nach oben und unten wischen - habe das zufällig bei einem Kollegen gesehen, und vorher selber nicht bemerkt. Peinlich, peinlich xD
Trotzdem, mir war nicht klar, dass - oder weshalb - das so umgestellt wurde.

Auch nervig auf dem Mac: Hat man einen Externen Monitor angeschlossen, kann man nun entscheiden, wo der Dock sich aufhalten soll. Einfach auf dem gewünschten Bildschirm die Maus etwas länger am unteren Bildschirmrand nach unten ziehen.
Wer hat sich das denn ausgedacht? Mir ist diese "Geste" das erste mal unbewusst passiert; der Dock war auf dem falschen Bildschirm, und Drag & Drop wieder auf den anderen geht nicht.
War denn Steve Jobs alleinig für die konsistente Benutzeroberfläche verantwortlich? ;)