PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Carmack verlässt id Software


dildo4u
2013-11-22, 21:19:48
http://www.ign.com/articles/2013/11/22/doom-creator-john-carmack-officially-leaves-id-software

http://i.imgur.com/If4CHBs.png

samm
2013-11-22, 21:26:55
Kann nur schlecht für id sein, wenn mit dem grossen Namen auch der Mensch mit grundsätzlichen Einsichten und guter Vermittlungsgabe abspringt. Ob er die Schnauze voll hatte von Bethesda? Oder einfach nur einen klaren Fokus auf Oculus braucht?

Naja, ich freue mich aus Gamersicht mehr auf das Rift als über die bisherigen id-Shooter, drum ist's mir eigentlich ganz recht so ;)

exxo
2013-11-22, 22:48:15
Der wird sich bei Oculus sicherlich wohler fühlen als bei Bethesda.

Nix gegen den Publisher, aber die Games von Bethesda machen nicht so wirklich den Eindruck als wenn sich diese Firma für Technik interessiert.

Carmack war schlichtweg unterfordert und ist abgehauen, bevor ihn der Bore-Out gepackt hat :D

N0Thing
2013-11-22, 23:22:00
Schade. Ich hoffe, daß damit nicht auch die Id Tech 5 Engine erledigt ist. Rage mag seine Schwächen gehabt haben, aber vom Gesamteindruck her hat mich seit Jahren kein Spiel mehr so beeindruckt und in durch seine graphische Eigenständigkeit und Texturvielfalt seinen Bann gezogen.

Guest83
2013-11-23, 11:25:47
Was sollen die negativen Aussagen zu Bethesda? Für die hat sich das Ganze doch am schlechtesten entwickelt. Die haben vermutlich viel Geld für id bezahlt (auch weil sie praktisch ein fast fertig entwickeltes Spiel mitgekauft haben) und das wurde dann ein kommerzieller Flop. Außerdem war das ebenfalls in Entwicklung befindliche Doom 4 so schlecht, dass man das ganze Projekt neustarten musste. Id kostet Bethesda jeden Monat mindestens eine Million Dollar und das seit vier Jahren - ohne irgendwelche nennenswerte Beträge einzuspielen. Und jetzt springt auch noch der wichtigste Mitarbeiter ab.


Zu Carmack selbst: Seine Erfolge und Verdienste für den Computerspielmarkt in den 1990er-Jahren sind unbestritten und die wird ihm niemand mehr wegnehmen, im neuen Jahrtausend folgte dann aber eine Fehlentscheidung der nächsten. Dazu kommt, dass Spiele-Engines heute so komplex sind, dass ein einzelner Programmierer, egal wie brilliant er auch sein mag, keinen großen Unterschied machen kann. Mit Doom und Quake konnte er praktisch im Alleingang neue Standards in der Industrie setzen, heute ist das einfach nicht mehr möglich. Zumindest nicht bei Engines.

Vielleicht macht er aber bei Oculus Rift nun den entscheidenden Unterschied. Um hardwarenah ohne großen Spielraum jeder Zehntel Millisekunde hinterherzujagen, die man irgendwo im System einsparen kann, kann man glaube ich keine besser geeignete Person als John Carmack finden. Und ich glaube auch, dass ihm das persönlich viel mehr Spaß macht als ein großes Entwicklerteam zu leiten, was mehr Management als tatsächliches Programmieren ist.

Julius
2013-11-23, 13:05:19
Ein neues Doom oder Quake bekommen die auch ohne ihn hin. Grafik wahr am Ende eh nicht das wo die Spiele der Hammer wahren. Das Gameplay wird auch ohne ihm gut sein.

Die Frage ist nur ob das Studio in Zukunft noch was großes wird oder die nach 1 -2 Spielen dann weg sind wie so viele vor ihnen.

Ich denke mit Oculus Rift hat er wirklich wieder Herrausforderungen und das Reizt ihn.

Voodoo6000
2013-11-23, 13:48:33
schade war aber abzusehenden. Eine QuakeCon ohne seine Reden kann ich mir nur schwer vorstellen.:(

Goser
2013-11-23, 13:54:50
Schade für mich war ID = John = Quake.
Wenn er allerdings zu Oculus geht finde ich das durchaus gut, den Oculus ist klar die Zukunft.

exxo
2013-11-23, 14:23:50
Was sollen die negativen Aussagen zu Bethesda?

Na ich hab ja geschrieben das ich kein Problem mit diesem Publisher habe.

Das Bethesda eher für starke Inhalte, denn Technik stehen, ist offensichtlich.

ID haben Rage vergeigt, weil die Stärke von ID immer bei der Technik lag. Spiele wie Q3A oder Doom sind eine ganz andere Herausforderung als ein Open World Spiel wie Rage. Das können Bethesda besser.

Letztendlich passen diese Firmen überhaupt nicht zueinander, weil sie eine völlig unterschiedliche DNA besitzen.

Als Bethesda ID gekauft haben, war ihnen gar nicht klar was sie für eine Bastelbude erwerben. ID hat eindeutig Probleme mit dem Handling von Projekten in der heute üblichen Größenordnung. Siehe Rage oder Doom 4.

Seit Q3A hat ID die meisten Titel extern von Raven, Splash Damage oder Gray Matter entwickeln lassen, weil Sie mit Rage beschäftigt waren.

samm
2013-11-23, 17:06:00
Das Bethesda eher für starke grosse Inhalte, denn Technik stehen, ist offensichtlich.Fixed it.

Ja, ich glaube auch, dass der Mangel an Fokus, der durch den Umfang der Projekte entsteht, Grund für die teilweise negativen Entwicklungen in letzter Zeit war. Und gerade da ist Oculus als übersichtliches Startup auf einem Gebiet, wo R&D und direkt spürbare Effizienzsteigerungen die Hauptsache sind, ein spannenderer Arbeitsplatz.

RLZ
2013-11-23, 17:14:04
ID haben Rage vergeigt, weil die Stärke von ID immer bei der Technik lag.
Das lese ich ich immer wieder. Dabei habe ich es als ein sehr geniales Spiel erlebt, dass sich auch 3 Millionen Mal (+Steam Sales) verkauft hat.

Vergeigen sieht imo anders aus...

=Floi=
2013-11-23, 18:19:20
es kritisiert aber keiner an rage den inhalt, sondern die völlig verkorkste engine.
das game wurde viel zu schnell in die ecke gelegt und viele konnten es auch nicht richtig spielen. einen richtigen 64 bit patch gibt es bis heute nicht. etc.

RLZ
2013-11-23, 19:22:06
es kritisiert aber keiner an rage den inhalt, sondern die völlig verkorkste engine.
Die Engine halte ich nicht mal für verkorkst.

Bei den Patches würde ich die Schuld auch größtenteils bei Zenimax suchen. Über deren Updatepolitik hat sich Carmack schon ab und an weniger erfreut gezeigt.

Guest83
2013-11-23, 20:12:05
Das lese ich ich immer wieder. Dabei habe ich es als ein sehr geniales Spiel erlebt, dass sich auch 3 Millionen Mal (+Steam Sales) verkauft hat.

Vergeigen sieht imo anders aus...
Naja, das Spiel war wie lange in Entwicklung? Seit 2006? Da werden drei Millionen Verkäufe gerade mal die Entwicklungskosten reingespielt haben. Das ist sicher kein kommerzieller Erfolg, vor allem wenn man kein anderes Spiel in der Pipeline hat. Id hat seit RAGE ja auch nichts anderes veröffentlicht, ja noch nichtmal angekündigt und - damit komme ich zum nächsten Kommentar:


Bei den Patches würde ich die Schuld auch größtenteils bei Zenimax suchen. Über deren Updatepolitik hat sich Carmack schon ab und an weniger erfreut gezeigt.
..verbrennt Monat für Monat eine Million+ Dollar von Bethesda, ohne auch nur einen Cent zum Umsatz beizutragen. Da würdest du als Publisher auch irgendwann mal die Reißleine ziehen und auf den Tisch hauen. Das dürfte ja geschehen sein, nachdem offenbar Doom 4 bei weitem nicht die Vorgaben und Meilensteine von Bethesda erfüllen konnte.

exxo
2013-11-23, 22:35:55
Das lese ich ich immer wieder. Dabei habe ich es als ein sehr geniales Spiel erlebt, dass sich auch 3 Millionen Mal (+Steam Sales) verkauft hat.

Vergeigen sieht imo anders aus...

Vergeigt meint auch im Sinne der ewig langen Entwicklungszeit von sieben Jahren und dem schwachen Marketing das viel zu früh betrieben wurde. Es wurden bereits in 2004 Screenshots aus dem Mockup veröffentlicht.

Wenn Spiele zu früh vermarktet und dann arg verspätet veröffentlicht werden, geht das meistens in iregendeiner Form in die Hose. Prominente Beispiele sind Duke Nukem, Aliens Colonial Marines oder Spore.

Drei Millionen verkaufte Spiele sind heutzutage für ein AAA Spiel eines renomierten Studios auch nicht so doll.

MadManniMan
2013-11-24, 01:26:24
Wenn man bedenkt, dass Carmack schon immer als Programmierer gegolten hat, der wirklich nah an den Problemen gearbeitet hat (Commander-Keen-Engine, frühe 3D-Engines, RAUMFAHRT!!!), dann kann es nur richtig für ihn und großartig für VR-Fans sein, dass er zu Oculus wechselt.

Schade um id, für die interessiere ich mich jetzt leider noch weniger ;(

4Fighting
2013-11-24, 11:00:18
Schade. Ich hoffe, daß damit nicht auch die Id Tech 5 Engine erledigt ist. Rage mag seine Schwächen gehabt haben, aber vom Gesamteindruck her hat mich seit Jahren kein Spiel mehr so beeindruckt und in durch seine graphische Eigenständigkeit und Texturvielfalt seinen Bann gezogen.

angeblich soll es keinen Einfluss auf id5 Engine geben

John’s work on id Tech 5 and the technology for the current development work at id is complete

Was soll man auch ansonsten sagen:freak:

http://www.ign.com/articles/2013/11/22/doom-creator-john-carmack-officially-leaves-id-software

Grundkurs
2013-11-24, 12:05:02
Verstehe dieses Rage-Bashing nicht das anscheinend unvermeidlich ist, wenn der Name John Carmack fällt. Ich hab hier noch ein älteres Zock-System (i5-2500k, GTX 460SE, 8gb Ram) und mir fällt spontan kein Spiel ein das bei solch schmucker Optik so hohe Frame-Raten gezaubert hatte wie RAGE. Ich denke das Carmack ID Software für das Oculus Rift verlassen hat zeigt einfach, das die VR-Brillen allgemein im Gaming-Bereich das nächste große Ding werden.

RMA
2013-11-24, 13:30:44
Ich denke, jetzt wo ich zocke, auch, dass Rage bzw. id Tech 5 seiner Zeit einfach weit voraus war. Das Spiel hätte für die Megatextures halt wesentlich mehr Platz, vielleicht so 100 GB benötigt, dann absolut phänomenal ausgesehen und wohl so ein Kandidat wie Crysis 1, das auch nach sechs Jahren noch richtig gut daherkommt. Aber weil id Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eben nicht mehr wie früher selbstständig entscheiden konnten, und das Spiel ja auch unbedingt für die Current Gen-Konsolen verwurstet werden musste, kam halt das raus, was rausgekommen ist. Und über solche unsägliche Sachen, wie mit Patches nachträglich die Konsole und einen Großteil der cvars zu locken, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-24, 13:55:33
Verstehe dieses Rage-Bashing nicht das anscheinend unvermeidlich ist, wenn der Name John Carmack fällt. Ich hab hier noch ein älteres Zock-System (i5-2500k, GTX 460SE, 8gb Ram) und mir fällt spontan kein Spiel ein das bei solch schmucker Optik so hohe Frame-Raten gezaubert hatte wie RAGE. Ich denke das Carmack ID Software für das Oculus Rift verlassen hat zeigt einfach, das die VR-Brillen allgemein im Gaming-Bereich das nächste große Ding werden.

jemand der es kappiert :)

es sind genau 50% bei einer Intel HD 2000 wohlgemertk das ist phenomenal, aber wie gesagt dafür hat ne ganze batalion an clients im verbund gecrunched um das auf der Playback seite einzusparen ;)
Und nu muss man sich das vom Wirtschaftlichen Standpunkt anschauen, wenn diese crunch zeit und investierte energie und kosten unter dem liegen was heute Realtime auf den User ausgelagert wird dann respekt und ich denke mal Id Software hat das mit ner menge Cuda bewerkstelligt ;)

Rooter
2013-11-24, 14:59:01
Ob das jetzt das Ende von id einläuten wird glaube ich nicht mal. Das hatte schon begonnen als John mit MegaTexture auf eine imo Sackgasse gesetzt hat. Vor allen hat diese Technik der großen Modding-Community massiv das Leben schwer gemacht.

Zu Carmack selbst: Seine Erfolge und Verdienste für den Computerspielmarkt in den 1990er-Jahren sind unbestritten und die wird ihm niemand mehr wegnehmen, im neuen Jahrtausend folgte dann aber eine Fehlentscheidung der nächsten. Dazu kommt, dass Spiele-Engines heute so komplex sind, dass ein einzelner Programmierer, egal wie brilliant er auch sein mag, keinen großen Unterschied machen kann. Mit Doom und Quake konnte er praktisch im Alleingang neue Standards in der Industrie setzen, heute ist das einfach nicht mehr möglich. Zumindest nicht bei Engines.+1

Seit Q3A hat ID die meisten Titel extern von Raven, Splash Damage oder Gray Matter entwickeln lassen, weil Sie mit Rage beschäftigt waren.Doom 3 ist gar also nicht von id!? :|

MfG
Rooter

4Fighting
2013-11-24, 15:22:21
Ich denke, jetzt wo ich zocke, auch, dass Rage bzw. id Tech 5 seiner Zeit einfach weit voraus war. Das Spiel hätte für die Megatextures halt wesentlich mehr Platz, vielleicht so 100 GB benötigt, dann absolut phänomenal ausgesehen und wohl so ein Kandidat wie Crysis 1, das auch nach sechs Jahren noch richtig gut daherkommt. Aber weil id Software zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eben nicht mehr wie früher selbstständig entscheiden konnten, und das Spiel ja auch unbedingt für die Current Gen-Konsolen verwurstet werden musste, kam halt das raus, was rausgekommen ist. Und über solche unsägliche Sachen, wie mit Patches nachträglich die Konsole und einen Großteil der cvars zu locken, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Crysis 1 Niveau mit der statischen Beleuchtung?:freak:

Für mich sieht es eher nach "am Markt vorbeientwickelt" aus.
Die Engine kann sicherlich was, aber eine spürbar bessere grafische Einbindung mit Game-Content sprengt wohl jeden vernünftigen Rahmen.

Selbst die Next-gen Konsolen werden keine 100GB an Daten fressen können. Außer du spielst schön das Please Insert CD "X" Spiel oder du möchtest gefühlte Ewigkeiten installieren und die HDD ist nach 1 Spiel schon gefühlt halb voll

exxo
2013-11-24, 15:44:24
Doom 3 ist gar also nicht von id!? :|

MfG
Rooter

Bis auf Doom 3 und Rage wurden die Spiele von externen produziert:

Return to Castle Wolfenstein — Gray Matter Interactive, Nerve Software (multiplayer) (2001)
Wolfenstein: Enemy Territory — Splash Damage (2003)
Doom 3: Resurrection of Evil — Nerve Software (2005)
Quake 4 — Raven Software (2005)
Doom RPG — Fountainhead Entertainment (2005)
Orcs & Elves — Fountainhead Entertainment (2006)
Enemy Territory: Quake Wars — Splash Damage (2007)
Wolfenstein RPG — Electronic Arts (2008)
Doom Resurrection — Escalation Studios (2009)
Wolfenstein — Raven Software (2009)
Wolfenstein: The New Order - MachineGames (2014)

Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Id_Software

downforze
2013-11-25, 00:29:05
Seit Quark3 kam von iD eigentlich nicht mehr viel. Erinnert mich so ein bißchen an Westwood Studios.

Voodoo6000
2013-11-25, 09:43:16
habe ich da was negatives über Westwood gehört:nono:

John Carmack möchte technisch beim nächsten großen Dings dabei sein und das wird Ocolus vielleicht sein. Die ID 5 läuft ja selbst jetzt schon auf NextGen, da ist wohl keine Arbeit mehr dabei für die er sich begeistern kann.(villeicht reizt ihn ja noch mal Raytracing bis das kommt dauert es aber noch sehr lange.

downforze
2013-11-25, 09:59:41
Radiosity reicht mir als einzelnes Bildchen erst mal. Raytracing .. ob ich das noch erlebe..

Piffan
2013-11-26, 10:09:21
Ich persönlich finde Starkult bei Programmierern leicht, äh, lächerlich. Wenn ich an den Fatzke John Romero denke, wirk klar was ich meine. Imho ungerechtfertigter Starkult. Der Mann hat was auf dem Kasten und war ein Pionier. Aber es gibt genug andere Progger, die mit ihm gleichziehen.....Nichts gegen seine Verdienste, aber viel mehr als das Glück, der erste am Platze zu sein, steckt da imho nicht dahinter...er hat seriöse Technik für die Unterhaltung instrumentalisiert, nicht mehr und nicht weniger.

urpils
2013-11-26, 10:32:32
Ich persönlich finde Starkult bei Programmierern leicht, äh, lächerlich. Wenn ich an den Fatzke John Romero denke, wirk klar was ich meine. Imho ungerechtfertigter Starkult. Der Mann hat was auf dem Kasten und war ein Pionier. Aber es gibt genug andere Progger, die mit ihm gleichziehen.....Nichts gegen seine Verdienste, aber viel mehr als das Glück, der erste am Platze zu sein, steckt da imho nicht dahinter...er hat seriöse Technik für die Unterhaltung instrumentalisiert, nicht mehr und nicht weniger.

klar schwingt da eine Menge Kult mit, aber dennoch: Carmack ist ein außergewöhnlich intelligenter Mensch und es ist ja nicht so, dass er seit Doom oder Quake nix mehr geleistet hätte... der schickt in seiner Freizeit Raketen los und ich bin mir sicher, dass occulus ohne ihn technisch um einiges schlechter dastehen würde