PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche HDD für Steam? Oder lieber Raid0 mit bestehenden Platten?


Air Force One
2013-11-23, 11:43:43
Hallo,

ich habe mir die Samsung Evo 250GB Version geordert.
Da auf diese nur Windows drauf kommt und 3-5 große Programme, bräuchte ich noch eine relativ schnelle und dabei leise Festplatte für Steam.

Welche Festplatte wäre da zu empfehlen?
Ich dachte da so an mind. 2TB bei einer neuanschaffung.

Andererseits habe ich hier noch 2x 500GB HDDs aus zwei PlayStation Slim.
Diese könnte ich ja als Raid0 laufen lassen, das bringt ja auch deutlich mehr performance und habe dann auch 1TB, wenn ich diese verbinde.

Aber funktioniert das auch?
Also SSD im RAID Mode (ohne Anbindung) und zwei HDDs im Raid 0?
Jetzt mal Datensicherheit bei den HDDs außenvor gelassen.

Schwanke jetzt nun zwischen neuer HDD oder RAID0 mit bestehenden Platten. (sind natürlich die gleichen).

dargo
2013-11-23, 11:58:24
Da auf diese nur Windows drauf kommt und 3-5 große Programme, bräuchte ich noch eine relativ schnelle und dabei leise Festplatte für Steam.

Sowas gibt es nicht.

Du musst dich schon entscheiden was dir wichtiger ist. Für mich sind alle 7200RPM HDDs zu laut. Das Motorgeräusch nervt. Wenn du eine nahezu unhörbare HDD willst:
http://geizhals.at/de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html

Das dürfte die leiseste HDD sein die es zu kaufen gibt. Habe die letztens beim Kollegen für zusätzlichen Platz verbaut. Fürs OS und Programme hat der auch eine Samsung 840 Evo mit 250GB. Die Lautstärke dieser HDD ist traumhaft. Quasi unhörbar aus dem System. Und das System wurde von mir schon so ausgelegt, dass man es nicht hören darf. Ist ein Office-Rechner.

Davor hatte ich diese Seagate probiert:
http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Viel zu laut, vor allem für einen lautlosen Officerechner. Kein Wunder... 27dB vs. 19dB in Idle. :freak:

Bei der Seagate Pipeline HD 5900.2 musst du aber aufpassen. Nur die 1TB Version ist so leise. Die 2TB Version hat 2 Platter und ist somit lauter.
http://geizhals.at/de/seagate-pipeline-hd-5900-2-2tb-st2000vm003-a868896.html

Haarmann
2013-11-23, 12:33:47
Air Force One

Optional ein NAS und dann per iSCSI den PC befeuern. Sollte schnell genug sein für HDDs.

exxo
2013-11-23, 14:01:54
Wenn Du ein Windows RAID aufbaust, kannst Du RAID 0 und RAID 1 parallel auf den HDD verwenden. Also wichtige Sachen auf das RAID 1 den Rest auf das RAID 0.

Das funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

PatkIllA
2013-11-23, 14:06:33
ich habe mir die Samsung Evo 250GB Version geordert.
Da auf diese nur Windows drauf kommt und 3-5 große Programme, bräuchte ich noch eine relativ schnelle und dabei leise Festplatte für Steam.
Und was ist mit dem Rest?
Schnell und leise gibt es nicht wirklich. Da die sequentielle Datenübertragung nur bedingt die Bremse ist bringt ein Raid0 auch nicht unbedingt was. Da kommt es darauf an, wie das Spiel seine Daten lädt.

Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich einfach die zwei 2.5" nehmen und einzeln verwenden. Die häufig genutzten Spiele dann mit auf die SSD.

Tesseract
2013-11-23, 14:18:34
ich würde steam auch auf die SSD schmeißen und dort nur die paar spiele installiert lassen die du aktuell spielst (für den rest gibt es z.B. die backupfunktion wenn du sie nicht immer neu runterladen willst)
ich mache das seit jahren so und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. die ladezeiten sind viel besser als bei jeder klassischen platte - selbst im raid - und nachinstallieren dauert nur ein paar minuten.
ich würde außerdem davon ausgehen, dass platten aus einer playstation so ziemlich der billigste low-end-krempel sind, den man so finden kann.
also eher eine einzelne sehr leise klassische platte als datengrab ohne dauernde zugriffe (die man auch mal schlafen schicken kann) und alles wichtige auf die SSD... oder halt die aus den PS statt einer größeren neuen aber nach dem selben prinzip.

PatkIllA
2013-11-23, 14:26:49
ich würde außerdem davon ausgehen, dass platten aus einer playstation so ziemlich der billigste low-end-krempel sind, den man so finden kann.Andererseits ergibt sich die Performance direkt aus Umdrehungsgeschwindigkeit und Datendichte. Und bei letzterem ist eine höhere meist noch billiger, weil man da weniger Teile braucht.
Mich würde aber auch mal interessieren, was da genau drin steckt. So viele Hersteller gibt es ja nicht mehr.

Tesseract
2013-11-23, 14:41:53
Andererseits ergibt sich die Performance direkt aus Umdrehungsgeschwindigkeit und Datendichte. Und bei letzterem ist eine höhere meist noch billiger, weil man da weniger Teile braucht.
Mich würde aber auch mal interessieren, was da genau drin steckt. So viele Hersteller gibt es ja nicht mehr.

die produktion wird aber schrittweise umgestellt wodurch fast immer mehr als eine generation gleichzeitig am markt bzw. in produktion ist und wärend die neueste technik zuerst in vorzeigeprodukten und dem einzelhandel landet geht das "alte zeug" meist günstig an OEMs bzw. konsolenhersteller.

theoretisch kann da schon was aktuelles drin stecken, aber das wär dann wohl eher "glück".

Air Force One
2013-11-27, 14:41:12
Also die beiden PS3 Platten haben konstant 95MB/s SCHREIBEN minimum, ist doch denke ich mal ganz ok oder? (NICHT IM RAID)
Und wenn ich die in Raid schalte haben die beim LESEN ~200MB/s.
Zumindest laut HD Tune.