PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI/AMD-Support auf Linux?


Gast
2013-11-23, 15:24:02
Wie sieht es mit dem Support für ATI/AMD-Grafikkarten auf Linux mittlerweile aus?

Gast_samm
2013-11-23, 16:09:45
Der Treiberstand ist zumindest identisch zu Windows:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-linux-beta-driver.aspx

Da ich z. Zt. kein Linux mehr eingerichtet habe, kann ich aber nichts zum Einsatz in der Praxis sagen.

rudl
2013-11-23, 17:11:40
Also von allem was ich bisher gehört hab ( ist schon eine weile her dass ich eine ATI/AMD getestet habe)
Läuft der cathalyst zwar halbwegs performant und hat auch mehr opengl-features, allerdings soll die Desktop experience eher grauenhaft bis mittelprächtig sein, verbessert sich allerdings.

Weniger problematisch am Desktop und mit großen schritten aufholend ist der freie Treiber!!

Also die zukunft sieht sehr rosig für amd+linux aus :smile:

d2kx
2013-11-23, 18:47:12
Radeon HD 2000-6000 Serie: der freie Treiber läuft fantastisch mit aktuellen Distributionen (Ubuntu 13.10). 2D/3D (bis OpenGL 3.1), Videobeschleunigung (VDPAU), Power Management (DPM) werden unterstützt. Letzteres muss man derzeit noch manuell aktivieren, was aber sehr einfach ist und mit den Frühjars-Distributionen (Ubuntu 14.04 LTS) nicht mehr nötig sein wird.

Radeon HD 7000-RX 200 Serie: der proprietäre Treiber bietet einen performanten 3D Treiber (OpenGL 4.3), mittelmäßigen, aber idR ausreichenden 2D Support und Videobeschleunigung über XvBA (allerdings nur mit XBMC!). Der proprietäre Treiber ist etwas anfälliger für Bugs und unterstützt manchmal zeitweise nicht die allerneuesten Kernel/Xorg Versionen (derzeit schon).

Radeon HD 5000-6000 werden vom proprietären Treiber auch unterstützt, aber das lohnt sich nur, wenn einem die 3D Performance der freien Treibern (noch) nicht ausreicht. Ebenso gibt es für HD 7000-RX 200 schon freie Treiber, die sind aber noch nicht ganz so weit wie die für frühere Generationen.

HarryHirsch
2013-11-23, 21:59:08
Wie sieht es mit dem Support für ATI/AMD-Grafikkarten auf Linux mittlerweile aus?

Es gibt immer noch keinen OpenCL support. Echt arm.

d2kx
2013-11-23, 23:21:19
Es gibt immer noch keinen OpenCL support. Echt arm.

Die freien haben noch keinen brauchbaren OpenCL Support, richtig. Die proprietären Treiber von AMD unterstützen OpenCL aber natürlich selbstverständlich.

HarryHirsch
2013-11-24, 00:43:41
Auf welchem Level? 1.0? F@H (1.2) läuft damit auf keinen Fall.