PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Systemkamera


Daltimo
2013-11-23, 15:58:27
Ich bin seit gestern auf der Suche nach einer neuen bzw. meiner ersten Digitalkamera. Ich bin somit blutiger Anfänger und habe absolut keine Ahnung von der Materie. Leider macht es einen das Internet als auch das Forum nicht gerade einfach, etwas passendes für einen zu finden weil das Angebot einfach rießig ist. Ich möchte für mich eine handliche Kamera haben, die schnell mitgenommen und eingepackt ist. Deshalb fallen für mich die Spiegelreflex aus. Eine kleine 0815 Kamera möchte ich aber ebenfalls nicht. Vorgestellt habe ich mir eine Systemkamera bei der ich das Obejktiv gegebenenfalls austauschen kann.

Derzeitig bin ich bei folgenden Modellen hängegen gblieben:
Sony RX100 (weiß aber nicht ob ich da Objektive tauschen kann)
Samsung NX300

Wichtig wäre mir aufgrund meiner Bequemlichkeit noch integriertes Wifi. Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen und nicht unbedingt die 500€ Marke überschreiten. Werde Sie mir auch nicht gleich morgen kaufen, sondern schon noch ein paar Wochen Warten (Weihnachtsgeschäft).

Ich verlange nicht, dass Ihr mir die Lösung parat legt. Ich glaube jeder hat seinen Favoriten und es ist immer eine subjektive Einschätzung vorhanden. Dennoch wäre ich dankbar für Ratschläge.

Mr_Sunrise
2013-11-23, 16:32:02
Ich möchte jetzt hier keine großen Reden schwingen, sondern auf das CB-Forum verweisen, wo du eine sehr gute Einsteigshilfe für deine Problematik findest!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1062084

und hier nochmal speziell für Systemkameras:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1104840

Damit sollten hoffentlich so gut wie alle Fragen beantwortet werden können. Ich selbst besitze übrigens seit kurzem eine Systemkamera nach dem Micro Four-Thirds Standard und bin damit sehr zufrieden :) Es gibt hier auch relativ viele Objektive zur Auswahl!

LivingAudio
2013-11-23, 16:52:50
Würde ich heute kaufen wäre es:

http://www.chip.de/news/Fujifilm-X-A1-Beste-Bildqualitaet-im-Kamera-Test_65062948.html

rmdd53
2013-11-23, 18:43:52
Damit sollten hoffentlich so gut wie alle Fragen beantwortet werden können. Ich selbst besitze übrigens seit kurzem eine Systemkamera nach dem Micro Four-Thirds Standard und bin damit sehr zufrieden :) Es gibt hier auch relativ viele Objektive zur Auswahl!

Hier eine Übersicht der verfügbaren Objektive für MFT:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Gastup²
2013-11-23, 19:42:44
Würde zur Panasonic Lumix DMC-G6 (EVIL) silber mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G6K) ab €564,-- raten:
Panasonic Lumix DMC-G6 (EVIL) silber mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G6K) ab €564,--

Hat OLED-Bildsucher, optischen Bildstabilisator und und und Brauchbares, darunter sehr gute Fullauto!

Daltimo
2013-11-23, 19:48:54
Hab mir alle Links durchgelesen, schlauer bin ich schon allerdings weiß ich nicht welches Modell. Die Samsung werde ich wohl nicht nehmen, weil die Kompetenz von Samsung wohl wo anders liegt.
Die vorgeschlagene Fujifilm gefällt mir ganz gut(optisch zumindest) habe ja jetzt gelernt, dass MP nicht alles ist. Die Panasonic ist mir schon etwas zu groß.

Gastup²
2013-11-23, 21:00:46
Klein und fein: Olympus PEN E-PM2 (EVIL) schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II (V206021BE010) ab €436,64
http://geizhals.at/de/olympus-pen-e-pm2-evil-schwarz-mit-objektiv-m-zuiko-digital-14-42mm-ii-v206021be010-a838762.html
Wurde als beste Kindercam von dpreview empfohlen und das sag ich nicht aus Jux ;)
Einfach eben und trotzdem hohe Qualität:
Another diminutive mirrorless camera, the Olympus PEN E-PM2 (also known as the 'Pen Mini') offers a FourThirds sensor, sensor-shift image stabilization, and a 3-inch touchscreen LCD. Like the Nikon 1 S1, it doesn’t have a mode dial. Its 16-megapixel Four-Thirds CMOS sensor is the same one found in the high-end Olympus OM-D E-M5, but the E-PM2 has a form factor and an interface that’s designed with novices in mind.
http://www.dpreview.com/articles/5154059852/best-digital-cameras-for-kids
Die hat mächtig abgeräumt:
http://www.dpreview.com/reviews/olympus-e-pm2/9

Hamster
2013-11-23, 21:15:57
Kleiner Tipp: nimm eine Kamera mit eingebautem Sucher! Es gibt so viele Situationen in denen man sich ein ebensolches wünscht. Ein Display kann dieses, mmn, nicht vollständig ersetzen.

Gastup²
2013-11-23, 21:35:33
Kleiner Tipp: nimm eine Kamera mit eingebautem Sucher! Es gibt so viele Situationen in denen man sich ein ebensolches wünscht. Ein Display kann dieses, mmn, nicht vollständig ersetzen.
Kommt wie gerufen!
Die Mini-PEN (PM2) kann aufgerüstet werden:
http://geizhals.at/de/olympus-vf-3-externer-aufstecksucher-silber-v329110se000-a665781.html
Das macht sie noch attracktiver! (nebenbei auch senkrecht zu gebrauchen :up:)

Gastup²
2013-11-23, 21:43:34
Verdammt: sehe gerade ausgerechnet die PM2 nicht...
Dann eben zB die PM1, die ist noch kleiner und einfacher.

"Der elektronische Sucher VF-3 wird über den Accessory Port an die PEN-Modelle (kompatibel mit E-P2, E-P3, E-PL1, E-PL2, E-PL3, E-PM1, XZ-1 und auch der E-M5) angeschlossen. Er ist perfekt für Einsteiger, die gern Fotos oder Videos von weiter entfernten Motiven machen, denn er erleichtert das Fokussieren. Durch den Schwenkmechanismus (bis zu 90°) lassen sich sogar Aufnahmen von unten ganz einfach umsetzen." - See more at: http://www.olympus.at/site/de/c/cameras_accessories/digital_cameras_accessories/digital_other_accessories/vf_5/vf_3_main.html#sthash.YnH8iTRI.dpuf

Sonyfreak
2013-11-23, 22:08:33
Verdammt: sehe gerade ausgerechnet die PM2 nicht...
Dann eben zB die PM1, die ist noch kleiner und einfacher.

"Der elektronische Sucher VF-3 wird über den Accessory Port an die PEN-Modelle (kompatibel mit E-P2, E-P3, E-PL1, E-PL2, E-PL3, E-PM1, XZ-1 und auch der E-M5) angeschlossen. Er ist perfekt für Einsteiger, die gern Fotos oder Videos von weiter entfernten Motiven machen, denn er erleichtert das Fokussieren. Durch den Schwenkmechanismus (bis zu 90°) lassen sich sogar Aufnahmen von unten ganz einfach umsetzen." - See more at: http://www.olympus.at/site/de/c/cameras_accessories/digital_cameras_accessories/digital_other_accessories/vf_5/vf_3_main.html#sthash.YnH8iTRI.dpufDer funktioniert sehr wohl auch an der PM2. Scroll einfach ein bisschen nach rechts, dann kommt das passende Bild.

OT: Ich würde auch zu einer m4/3-Kamera greifen. Neben der großen Objektivvielfalt ist da auch seitens des Bodys für jeden was dabei. :)

mfg.

Sonyfreak

Gastup²
2013-11-23, 22:28:28
Aha, danke!
Wenn eine PEN-Systemcam je Sinn gemacht hat, dann auch wegen diesem neuen Objektiv:
Olympus Objektiv M.Zuiko digital 45mm 1.8 schwarz (V311030BE000) ab €251,34
sensationell:
http://www.lenstip.com/316.1-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_45_mm_f_1.8.html

Gastup²
2013-11-23, 22:31:49
Sorry, kleiner Scherz: neu ist, daß es endlich auch schwarz zu haben ist ;)
Aber hier die Meinungen in der Zone:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00CPLQ7GI/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Major
2013-11-23, 22:46:51
Mach dir erstmal eine kurze Checkliste was du brauchst. Heisst vor allem
1. Willst du einen eigenbauten Sucher? (--> viele Systemkameras fallen schonmal raus)
2. Bedinung (--> so klein wie möglich, aber mit wenig Bedienelmenten oder eher etwas größer aber dafür weniger doppelt belegte oder nur über den Touchscreen errreichbare Funktion)
3. Wechselbare Objektive ja? --> Was willst du damit fotografieren und was brauchst du dafür für Objektive?
4. Was willst du ungefähr für Objektive ausgeben?

Ich selbst habe mich letztlich für das micro 4/3 entschieden, da mir die anderen System zu wenig bezahlbare Festbrennweiten hatten, die ich gut fand und weil ich eine sehr kleine Kamera habe wollte, die gleichzeitig gut zu bedienen ist (Panasonic G3)

Ich würde dir ehrlich fast empfehlen mir irgend einen gebrauchten günstigen Systemkamerabody aus dem Micro 4/3 zu kaufen (G3 oder wenns klein sein soll eine der PENs) und dann lieber etwas Geld in 1 oder 2 extra Objektive (45mm Olypmus für Portraits, 20mm 1,7 Panasonic.....).
Das hat den Vorteil, dass du die Objektive nur mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen kannst, wenn sie dir nicht gefallen und dass du erstmal herausfinden kannst was für einen Kamerabody du möchtest ohne sehr viel Geld rauszuwerfen. Zumal die Bildqualität eh zum Großteil am Objektiv hängt, mit den Standardzoom ist eh essig, da kann man auch gleich ne gute Kompat/Bridge kaufen.

Nachtrag: Geh in den nächsten Elektroladen und nimm die Kameras alle mal in die Hand, denn vor allem muss man Spaß an der Bedingung haben und damit gut zurecht kommen, sonst nützt die ganze Technik gerade beim fotografieren gar nix. So empfand ich beispielsweise die Samsung als sehr schlecht zu bedienen.

Shink
2013-11-24, 09:23:11
Mach dir erstmal eine kurze Checkliste was du brauchst. Heisst vor allem
1. Willst du einen eigenbauten Sucher? (--> viele Systemkameras fallen schonmal raus)
2. Bedinung (--> so klein wie möglich, aber mit wenig Bedienelmenten oder eher etwas größer aber dafür weniger doppelt belegte oder nur über den Touchscreen errreichbare Funktion)
3. Wechselbare Objektive ja? --> Was willst du damit fotografieren und was brauchst du dafür für Objektive?
4. Was willst du ungefähr für Objektive ausgeben?

Da fehlt für mich noch:
- Braucht man einen eingebauten Blitz?
Also ich für meinen Teil renn nicht immer mit einer Fototasche rum.
Und die Aussicht "ich hab nen APS-C - Sensor und ein lichtstarkes Objektiv, aber Gegenlichtportrait kann ich jetzt leider nicht machen, weil ich den Blitz vergessen hab" lässt z.B. eine Pentax Q7 oder Nikon S1 sinnvoller erscheinen als so gut wie alle Olympus-EVILs und viele schöne NEXen.

Oder:
- Will ich hochwertige Objektive adaptieren?
Neben den Features für Focus-Peak wär da auch ein In-Body-Stabi ganz nett.

Daltimo
2013-11-24, 10:44:09
Also Sucher ist kein muss, wenn vorhanden gut wenn nicht auch gut. Ich möchte die Kamera für Urlaub, Landschaftsbilder, Familie, Feierlichkeiten usw. nutzen.
Ich dachte ich reiche immer mif 2 Objektiven aber dem wird wohl nicht so sein oder? Gibt es Allrounder Objektive?

Eigentlich wollte ich mich dem Thema Fotografie etwas nähern widmen. Anscheinend braucht man aber eine vielzahl an Objektiven... Bin sogar am überlegen ob nicht Edelkompakt besser ist...

Trap
2013-11-24, 12:44:04
Ich dachte ich reiche immer mif 2 Objektiven aber dem wird wohl nicht so sein oder? Gibt es Allrounder Objektive?
Das hängt davon ab wie man fotografiert.

Es gibt ein paar Kategorien bei denen man normalerweise jeweils spezielles Equipment nimmt: Sport/Wildlife, Macro, Architektur (außen), Architektur (innen), Portrait. Für das meiste andere ist man mit einem Standardzoom (28-80mm Kleinbild equiv.) gut ausgerüstet.

Gastup²
2013-11-24, 13:06:37
Also Sucher ist kein muss, wenn vorhanden gut wenn nicht auch gut. Ich möchte die Kamera für Urlaub, Landschaftsbilder, Familie, Feierlichkeiten usw. nutzen.
Ich dachte ich reiche immer mif 2 Objektiven aber dem wird wohl nicht so sein oder? Gibt es Allrounder Objektive?

Eigentlich wollte ich mich dem Thema Fotografie etwas nähern widmen. Anscheinend braucht man aber eine vielzahl an Objektiven... Bin sogar am überlegen ob nicht Edelkompakt besser ist...
Dann guck dir unbedingt mal vor Ort die an:
http://geizhals.at/de/sony-cyber-shot-dsc-rx100m2-schwarz-a968122.html
In so ziemlich allen Foto-Glossies auf Platz 1:
http://www.sony.de/product/dsc-r-series/dsc-rx100m2
==> Auszeichnungen und Testberichte!
Blätter mal am Kiosk diese Reviews durch oder kauf eins zum Einlesen ;)

Shink
2013-11-24, 16:56:48
Dann guck dir unbedingt mal vor Ort die an:
http://geizhals.at/de/sony-cyber-shot-dsc-rx100m2-schwarz-a968122.html
Das stimmt, das sollte man tatsächlich tun!
Ich hab es z.B. getan und finde, dass sich die RX100 in der Hand ungefähr so gut anfühlt wie ein nasses Stück Seife. Schön klein, aber eine "PhothographierapperathurTM" ist das nicht für mich.

Ist ja ne Schande, dass die üblichen Premiumkompakten noch nicht ganz mithalten können. Also doch ne Systemkamera, Abstriche in der Bildqualität oder ganz tief in die Börse greifen für die neue RX10.
Aber das ist halt der Nachteil der Kompakten: Wenn das Teil mal einen gewissen Preis übersteigt, ist es schade um das gute Objektiv, dass man irgendwann dann mal mit der Kamera "entsorgt". Wer hingegen z.B. vor 4 Jahren ein 20mm µFT-Objektiv (oder gar vor ein paar Jahrzehnten ein sauteures Leica M) gekauft hat, hat auch heute noch ein Top-Objektiv.
Wer hingegen vor 8 Jahren für nen Tausender eine Sony R1 gekauft hat, hat heute einen extra großen Briefbeschwerer, auf den vorne dran ein Top-Objektiv geschweißt wurde.:freak: (Na OK, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber...)

Rogue
2013-11-24, 18:57:22
Ein bisschen solltest du dir schon überlegen wofür du die Kamera hauptsächlich nutzt und was dir wichtig ist. Bildqualität vor allem anderen? Günstige Objektive/Zubehör?
Etc.
Allrounderobjektive gibt es zwar, von denen sollte man aber die Finger lassen denn die machen zuviele Kompromisse auf Kosten der Bildqualität.
Wer sowas nutzt kann auch gleich zu ner sehr guten Superzoom mit festem Objektiv greifen (Panasonic FZ200, Fuji X-S1).
Ich kann noch nachvollziehen wenn jemand ein "Universalobjektiv" nutzt weil er nicht soviel mit in den Urlaub nehmen will, auf Dauer ists aber blödsinnig, man kauft eine DSLR oder Systemkamera ja grade damit man bessere Objektive für den jeweiligen Brennweitenbereich nutzen kann.

Ich schwöre auf Fuji X.
Die X-E2 ist in meinen Augen die beste Systemkamera auf dem Markt.
Wenn dus etwas günstiger brauchst gibts jetzt auch die neuen günstigeren Modelle wie die X-M1 oder die X-A1.
In Sachen Bildqualität quasi nicht zu schlagen (erst mit sehr sehr viel teureren DSLRs), exzellente Objektive.
Allerdings muss man damit "lernen".
Wenn du noch jede Menge Automatiken brauchst die dich am Händchen halten ist das eher ungünstig.
Allerdings denke ich auch eher das man sich solche Kameras nicht kaufen sollte wenn man nichts dazulernen will.

Wenn du dir nicht sicher bist, du aber vernünftige Qualität haben möchtest, dann ist ne Edelkompakte die richtige Entscheidung bevor du auf ne Systemkamera gehst.
Die Panasonics und Canons kann man unter den Edelkompakten blind empfehlen. Nikon pfuscht von Modell zu Modell schonmal herum.
Ich hatte z.B. lange eine Panasonic LX5 die ich mit um die Welt genommen habe.
Absolut zufrieden. Meine hab ich verkauft, auf meiner Arbeitsstelle setzen wir die Kamera aber noch ein.
Grade letzte Woche noch bei wenig Licht in nem Industribetrieb ohne Blitz fotografiert und bin immernoch begeistert wie verdammt gut die Bilder sind.

Daltimo
2013-11-24, 19:57:49
Hm Edelkompakt schön und gut, aber ich würde mich schon gern mehr damit beschäftigen was ich durchaus theoretisch schon mache. Bei den meisten Systemkameras wird meines Erachtens nach korrigiert mich wenn ich falsch liege ein Objektiv für die Schnappschüsse mit bereitgestellt. Für Landschaftsbilder und Urlaubsbilder durchaus vertretbar. Notwendig werden wohl auf jedenfall ein Objektiv für die Ferne also mit größerem Zoom sein sowie falls notwendig eines für Nahaufnahmen. Ich denke damit wird man ein recht großes Spektrum abdecken können mal von den besonderen Objektiven abgesehen. Ich hoffe meine These stimmt so?

Bezgl. der Kameras so gefallen mit die Olympus recht gut, vorallem die PL3&5 sowie die PM2 bin mir aber noch nicht so sicher welche nun mein klarer Favorit wird. Interessant finde ich wie gesagt auch die Fuji AX1. Wird woh anscheinend aber nichts für mich sein, weil ich natürlich zu Beginn mehr Automatik benötige. Möchte mich da aber wie gesagt etwas weiterentwickeln wollen. Somit fällt die AX1 für mich aus?

Zunächst möchte ich auch erstmal nur die Kamera kaufen mit dem Standard Objektiv und später dann noch Objektive dazu ordern.

Gastup²
2013-11-25, 00:20:47
Du mewinst die Fuji X-A1 und die ist sicher auch klasse:
http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/fujifilm-x-a1/review_awards/

Der Zoom, der quasi Standart als Set dabei ist, ist eben alles in einem, aber leider fast nie klein: wenn handlich und Hosentasche wichtig sind, kannst du auch ein sgn. Pancake als Startset kaufen!
Wäre noch nichtmal so dumm, und macht die Cam schlank:
http://geizhals.at/de/fujifilm-objektiv-xf-27mm-2-8-schwarz-a966594.html

Relativ handlich ist auch die Sony Alpha NEX-3N (EVIL) schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ
http://geizhals.at/de/sony-alpha-nex-3n-evil-schwarz-mit-objektiv-af-e-16-50mm-3-5-5-6-oss-pz-nex-3nl-a906840.html
Der Zoom ist relativ kompakt! Maße (Durchmesser x Länge): 65x30mm

Gast
2013-11-25, 09:17:42
Interessant finde ich wie gesagt auch die Fuji AX1. Wird woh anscheinend aber nichts für mich sein, weil ich natürlich zu Beginn mehr Automatik benötige. Möchte mich da aber wie gesagt etwas weiterentwickeln wollen. Somit fällt die AX1 für mich aus?
Warum genau? Sie bietet 0815 Auto-Modi (http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/fujifilm-x-a1/features/effortlessly-take-photos-like-a-pro/), sowie die Möglichkeit alles manuell einzustellen.

Rogue
2013-11-25, 10:45:15
Systemkamera und klein sollte man nicht zusammnen in einem Satz sagen dürfen.
Sicher sind die Bodys xfach schlanker als bei einer DSLR, aber sobald ein Objektiv dran ist, wars das dann auch mit den kompakten Abmaßen. Ausnahme wäre lediglich eine flache "Pancake" Festbrennweite, aber niemand kauft sich ne Systemkamera um nur mit einer Festbrennweite rumzulaufen. Da kann man dann auch gleich sowas wie ne X100/X100s nehmen.

Wenn du mit Olympus liebäugelst dann mach dich über das µ4/3 System schlau (magst du Seitenverhältnis 4/3? Ich bevorzuge 3/2, ist Geschmackssache), das sich Olympus, Panasonic (und wer noch?) teilen.
Aufpassen muss man da nur ein wenig welche Linse man mit welchem Body kombiniert.
Die einen haben die Bildstabilisierung im Body, die anderen im Objektiv.
Es gibt einige wenige Ausnahmen was gute Linsen für kleines Geld angeht (z.B. Oly 45mm), unterm Strich bleibt es aber dabei: Wenn du ein gute Objektiv willst, kostet das auch bei µ4/3 Geld!
Ich hab mich gegen das System entschieden da alle Objektive die mir gefielen an oder über der 1000€ Marke lagen. Da kann ich auch gleich Fuji nehmen und bekomme was besseres.
Mit den günstigen Objektiven bei µ4/3 und den allermeisten Objektiven für z.B. Sony-NEX tut man sich keinen Gefallen.
Ich hab nie kapiert weshalb Leute sich nen sehr guten Systemkamerabody kaufen, nur um dann Objektive zu nutzen die Qualitativ nicht einmal an das heranreichen was mir eine Edelkompakte liefert.

Zum "lernen" / Automatiken bei Fuji: Da gehe ich von der X-E bzw. der X-Pro aus, kann sein das die neue X-M und X-A da schon einsteiger-freundlicher sind.
Das ist aber auch alles kein Hexenwerk.
Ich hab mich mit meiner X-E1 quasi dazu gewzungen mich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen und es hat nen besseren Fotografen aus mir gemacht.
Die klassische Anordnung der Bedienelemente macht heute wie damals sehr viel sinn.

Längere Telebrennweiten sind bei Systemkameras übrigens nicht so "üblich" wie bei DSLRs.
Wenn du bei Fuji mehr als 18-55mm (äquiv. KB 27-82,5mm) brauchst, dann bleibt dir nur eine teure Festbrennweite die nur wenig mehr Tele hat oder das 55-200mm Objektiv.
Sowohl das 18-55, als auch das 55-200 sind aber exzellente Objektive.
Grade das XF18-55mm hat die Bezeichnung "Kit-Objektiv" eig. nicht verdient, da es sehr sehr viele gute Linsen alt aussehen lässt.
Bei der X-A oder X-M ist allerdings das abgespeckte dabei. Sicherlich nicht übel, aber da hab ich grade kein testurteil im Kopf.
Was Objektive angeht empfehle ich neben dpreview mal www.lenstip.com und www.photozone.de.

Flammneuer Artikel auf Dpreview der dir sicher hilft:
Mid-range Mirrorless camera roundup 2013 (http://www.dpreview.com/articles/7802516432/mid-range-mirrorless-camera-roundup-2013)

Milton
2013-11-25, 19:47:24
Ich hab die Sony NEX3, und bin begeistert von dem Teil. Hab dazu neben dem Kit-Objektiv noch ein guenstiges Teleobjektiv (55-210mm) und eine 30mm prime lens (Sigma). In der Konfiguration ist das ein ziemlicher Preis-Leistungshammer.

Besonders gefallen mir die Moeglichkeiten fuer indirekten Blitzen, das schwenkbare Display und die sehr gute JPG-Bildqualitaet. Ich muss mich schon extrem anstrengen, damit die RAWs in Lightroom genau so gut oder besser als die JPGs aussehen.

Der grosse Nachteil von Systemkameras, zumindest bei der NEX Serie, ist der hohe Preis fuer Objektive (wie oben schon beschrieben). Man kann zwar gerade bei der Sony NEX Serie Adapter fuer alle Hersteller erwerben, aber dann ist der Vorteil der Kompaktheit dahin. Du solltest vor der Kamerawahl genau schauen, ob Du Dir die Objektive, die Du magst, auch leisten kannst/willst. Ich schmachte zum Beispiel diesem hinterher, werde es mir aber wohl nie leisten wollen: http://www.amazon.de/Sony-SEL-1018-E-Objektiv-10-18mm-OSS/dp/B009AU9CQO/

Der absolute Hammer zur Zeit ist uebrigens die Sony A7R, kompaktes Follformat. Leider etwas teuer: http://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Display-28-70mm/dp/B00FWUDEEC/

del_4901
2013-11-25, 19:56:46
Die NEX sind alle recht gut hab selber ne NEX5 wuerde aber eine NEX7 kaufen, das 2te Rad ist einfach praktisch.

Rogue
2013-11-25, 20:08:22
Mir haben schon einige Fachverkäufer dasselbe über das NEX System gesagt (und die haben es wiederum von ihren Kunden bestätigt bekommen): Tolle Bodys, aber leider zumeist unspektakuläre/unterdurchschnittliche Objektive. Natürlich gibts auch da Ausnahmen wie z.B. die neuen Zeiss Touits, aber die gehen halt auch ziemlich ins Geld.

Milton
2013-11-25, 20:17:35
Also die beiden guenstigen Sigma Primes sind Hammer, die 50mm OOS Prime soll auch sehr gut sein (wird meine naechste Anschaffung), aber alles andere kostet leider richtig viel Kohle. Also es gibt wenig guenstiges, was gut ist.

Daltimo
2013-11-25, 21:51:14
Also die Olympus Pl5 finde ich schon klasse, auch weil Blitz und elektr. Sucher nachrüstbar sind. Die Fuji lässt mich jedoch zweifeln, gerade weil Sie optisch klasse aussieht und auch noch 100€ günstiger ist.

Gastup²
2013-11-25, 23:31:06
Wegen Hosentasche undso...
Guck dir unbedingt auch die Panasonic Lumix LF1 mal an:
http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_LF1/

Shink
2013-11-26, 08:50:54
Systemkamera und klein sollte man nicht zusammnen in einem Satz sagen dürfen.
Sicher sind die Bodys xfach schlanker als bei einer DSLR, aber sobald ein Objektiv dran ist, wars das dann auch mit den kompakten Abmaßen. Ausnahme wäre lediglich eine flache "Pancake" Festbrennweite, aber niemand kauft sich ne Systemkamera um nur mit einer Festbrennweite rumzulaufen.
Nana... so schlimm ist es auch wieder nicht - siehe z.B. Panasonic GM1:
http://camerasize.com/compact/#491.397,491.30,350,ha,t
Ein stabilisiertes Zoom, das bei 24mm anfängt und dazu eine lichtstarke Normalbrennweite - nicht schlecht für den Anfang.

Ähnliches bekommt man (in häßlich, mit kleinerem Sensor, dafür zum halben Preis) auch mit dem Nikon 1er-System zusammen. Dort gibt es dann sogar halbwegs kompakte Teleobjektive:
http://camerasize.com/compact/#350,402.40,402.43,ha,t

Rogue
2013-11-26, 09:17:37
Nikon 1er System fasst niemand an der Ahnung hat, ist so ziemlich überall gefloppt.
Was glaubst du warum die monatelang in so ziemlich jedem Schnäppchen-Ausverkauf im Inet (+Saturn/MM-Prospekte)waren und im Preis quasi in den den Keller gesackt sind? Die Dinger wurden als Lifestylegadget zu verkaufen versucht und die Bildqualität hat den Preis nicht ansatzweise gerechtfertigt. Später im "verramsch-Preis" ging die Preis-/Leistung in Ordnung, aber wer wirklich was gutes will nimmt trotzdem was anderes. Man will ja auch was Objektive angeht nicht in ein totes System investieren.

@TS
Falls das bisher noch nicht klar wurde: Das was einen an ein System bindet, sind die Objektive die man sich dafür zulegt.
Die sind der Hauptkostenfaktor. Den Body wechselt man all 2-3 Jahre mal, die Objektive bleiben.
Ein Grund mehr da keinen Mist zu kaufen.

Ja die Hersteller sind sich dem Problem mit den großen Objektiven die so garnicht zur ultrakompakten Systemkamera passen bewusst.
Aus dem Grund bringt nicht nur Panasonic Standardzooms heraus, die nurnoch elektronisch Zoomen und sich beim abschalten der Kamera zusammenfalten.
Aber da geht man natürlich konstruktionsbedingt einen sehr faulen Kompromiss ein.
Ich behaupte mal frech das diese Objektive nicht an die Abbildungsleistung einer Highendkompakten heranreichen.
Dann beisst sich die Katze wieder selbst in den Schwanz. Wozu dann eine Systemkamera in der Größe?
Wenn wirklich die Größe entscheidend ist, dann eher Edelkompakt, wenn wirklich Bildqualität entscheidend ist, muss man wohl oder übel mit der Konstruktionsgröße eines tollen, scharfen und lichtstarken Objektivs leben.

Übrigens die Olympus OM-D hatte ich nach monatelanger Recherche zuerst im Auge.
Was mich davon abgebracht hat war der Praxistest= "mal in die Hand nehmen".
Da scheiterte es daran das ich mit der mechanischen Ausführung der Buttons, der Buttonplatzierung und der Gehäusegröße/Form überhaupt nicht zurecht kam (ich hab mehr "Pranken" als Hände).
Also egal wofür du dich entscheidest, ein Praxistest an der Fototheke deines vertrauens ist auf jeden Fall ne gute Idee.
100 Testergebnisse können dir nicht die Informationen geben, die du bekommst wenn du das Gerät wirklich mal in die Hand nimmst.
Das Feedback vom Verkäufer war in dem Falle auch ziemlich hilfreich für mich.

Shink
2013-11-26, 10:01:17
Aus dem Grund bringt nicht nur Panasonic Standardzooms heraus, die nurnoch elektronisch Zoomen und sich beim abschalten der Kamera zusammenfalten.
Aber da geht man natürlich konstruktionsbedingt einen sehr faulen Kompromiss ein.
Das Kitzoom der GM1 hat keinen elektronischen Zoom. Anscheinend kommt das (zurecht) wieder ab: War mal eine Zeit in (Panasonic PZ, Sony 16-50), heutige Kit-Zooms haben das (abgesehen von Sony) eigentlich nicht mehr.

Zum 1er System: Wie gesagt, wär halt für Schnäppchenjäger. Aber geben tut es ganz nettes Zeug (auch UWW und Porträtlinse) zum Schleuderpreis.
Das selbe gibt es auch bei Samsung: Ein System, das keiner mag, mit netten und günstigen Objektiven.

Zephyroth
2013-11-26, 10:39:01
Ich bin nach wie vor von der Panasonic DMC-Gx-Serie überzeugt. Ist wie eine zu heiß gewaschene Spiegelreflex, mit allen Knöpfchen und Funktionen, die man bei einer DSLR auch erwartet. Natürlich passt dieses Ding nicht mehr in eine Handtasche, schon gar nicht mehr mit einem guten Objektiv. Und billig ist das Trumm auch net mehr.

Aaaaber, sie ist immer noch deutlich kleiner als eine DSLR und bringt beinahe deren Abbildungsleistungen (bis zur APS-C-Sensorgröße).

Aktuell ist derzeit die DMC-G6, ich arbeite mit der G5, die man derzeit mit dem Kitobjektiv um ca. 450€ bekommt (wobei dieses Objektiv ein Graus ist). Besser den Body alleine (~300€) und das 14-45mm/f3.5-5.6 (~230€) nehmen. Dazu kann man dann noch das 45-200m/F4-5.6 (~270€) nehmen, wenn man ein Tele braucht. Damit ist man dann ganz gut gerüstet...

Für Indoor-, Landschafts und Architekturaufnahmen kann ich das 12-35mm/F2.8 empfehlen, aber das kostet an die 950€...

Grüße,
Zeph

Sonyfreak
2013-11-26, 12:38:31
Ich denke man sollte immer im Auge behalten, dass eine Person, die bisher nur mit Kompaktkameras oder auch Smartphones gemacht hat, einen ganz anderen Blickwinkel hat, als ein Besitzer einer Systemkamera. Kitobjektive haben vielleicht nicht den besten Ruf, aber für einen Einsteiger sind sie allemal ausreichend. Sollten die Anforderungen steigen, kann man die Teile später immer noch verkaufen und zu besseren Linsen greifen. Das ist ja einer der großen Vorteile einer DSLR/EVIL-Kamera. ;)

mfg.

Sonyfreak

Rogue
2013-11-26, 12:48:42
Man kann aber auch von den Erfahrungen anderer profitieren, sich Fehlgriffe und einiges an "Lehrgeld" sparen.

Gastup²
2013-11-26, 12:49:53
Sehr klein und doch ziemlich hochwertig wäre noch diese Einser von Nikon:
Nikon 1 S1 (EVIL) schwarz mit Objektiv 11-27.5mm 3.5-5.6 und VR 30-110mm 3.8-5.6 (VVA191K007) ab €390,--

http://geizhals.at/eu/nikon-1-s1-evil-schwarz-mit-objektiv-11-27-5mm-3-5-5-6-und-vr-30-110mm-3-8-5-6-vva191k007-a888974.html
Neben Cashback hat Nikon nebenbei auch eine alternativ 90-Tage Geld-zurück-Garantie laufen ;)

Rogue
2013-11-26, 12:58:20
Da ist ne Edelkompakte besser.
Warum mit ner Systemkamera anfangen die den Namen so eigentlich nicht verdient?
Gut, wechselbare Objektive, aber ansonsten? Senorgröße entspricht einer kompakten und auch sonst eher 08/15.
Ich kann nicht verstehen wo da die Bezeichnung "hochwertig" herkommt. Sicher hat Nikon versucht sie so zu vermarkten, ist damit aber wie gesagt voll auf der Nase gelandet weil die Leistung einfach nicht stimmt. Mit "Design only" überzeugt man keinen Hobbyfotografen.

Naja muss der TS entscheiden.

Gast
2013-11-26, 13:20:41
Gut, wechselbare Objektive, aber ansonsten?
Bessere Bildqualität ab ISO400. LX5 und LX7 wirken bei ISO400 im Vergleich zur Nikon 1 matschig.

Rogue
2013-11-26, 13:35:02
Dafür hast du an den (aktuellen) Edelkompakten lichtstärkere Objektive die die Kamera erst später dazu zwingen auf ISO400 und darüber raufgehen zu müssen.
Ich erkenne einfach nicht den Mehrwert den Nikon 1 bringen soll.
Für mich bleibt das ein gescheitertes Lifestylegadget.
Der Schleuderpreis kommt ja nicht von ungefähr.

Unterm Strich bekommt man natürlich mächtig was fürs Geld, aber ob einen das weiterbringt?

Gast
2013-11-26, 13:35:26
Hier die Beispiele bei ISO400:1 (http://666kb.com/i/cjl1l9rk0rqfukq7i.png),2 (http://666kb.com/i/cjl1lkea5yu7aah7y.png),3 (http://666kb.com/i/cjl1ljf5q64aovelq.png)

Feine Details sind bei der Nikon besser erhalten/sichtbar.

Sonyfreak
2013-11-26, 13:52:00
Man kann aber auch von den Erfahrungen anderer profitieren, sich Fehlgriffe und einiges an "Lehrgeld" sparen.Wie gesagt, ich denke man kann auch an einem Kitobjektiv bzw. den damit entstandenen Fotos viel Freude haben. Das hat nichts mit Lehrgeld zu tun.

mfg.

Sonyfreak